channa-portal.de

ChannahalterTabellegruen45.jpg

Channa - Artikel des Aquariumforum-Ost Magazin

Erfahrungsbericht Channa lucia (von Dirk Wojtkowiak)

Seit dem 07.06.2013 leben die C. lucia nun bei mir. Gestartet habe ich mit einer Jungtiergruppe von 5 Tieren, welche zu diesem Zeitpunkt ca. 13 – 14 cm groß waren. Es waren Wildfänge, da sie als Nachzucht, damals wie heute kaum zu bekommen waren.

Parachanna africana - Perle aus Westafrika

Wie alle Schlangenkopffische der asiatischen Gattung Channa und der afrikanischen Gattung Parachanna besitzt auch Parachanna africana ein akzessorisches Atmungsorgan, mit dem die Tiere atmosphärische Luft an der Wasseroberfläche aufnehmen müssen. Würde man die Tiere daran hindern, ertrinken diese Fische unter Wasser.
Dieser scheinbare Nachteil ermöglicht es diesen Arten, auch in Gewässern mit extrem geringen Sauerstoffgehalten längere Zeit zu überleben - diese Fähigkeit ist also eher ein evolutionärer Vorteil.

Erfahrungsbericht "Channa asiatica"

Channa asiatica teilt sich, wie alle Schlangenkopffische, mit den Labyrinthfischen eine besondere Eigenschaft, die Fähigkeit über ein akzessorisches Atmungsorgan atmosphärischen Sauerstoff aufnehmen zu können. Das ermöglicht ein Überleben auch unter temporär sehr ungünstigen Lebensraumbedingungen und erfordert das "Hohlkreuz-Luftschnappen", was für diese Gattung typisch ist. Ohne die Möglichkeit atmosphärische Luft aufzunehmen, ersticken die Fische unter Wasser.
Der folgende Artikel stellt die wichtigsten Informationen zur Art zusammen und beschreibt meine eigenen Erfahrungen in der langjährigen Haltung der Tiere.

Channa andrao - Der Zwerg aus Indien

Channa andrao gehört wie alle Schlangenkopffische nach aktueller Taxonomie zur Ordnung der Kletterfischartigen und ist ein kleiner Vertreter seiner Art. Mit den Labyrinthfischen teilen sie die besondere Eigenschaft, über ein akzessorisches Atmungsorgan atmosphärischen Sauerstoff aufnehmen zu können. Dies macht sie besonders resistenter gegenüber äußeren Lebensbedingungen.

Ein Erfahrungsbericht mit Hintergrundinformationen zur Art
von Alexander Lausch

Channa bleheri, der Regenbogenschlangenkopffisch - Eine eventuelle Einstiegsdroge

Channa bleheri ist wohl eine der attraktivsten und beliebtesten Schlangenkopfarten in der Aquaristik. Nachfolgend einige wichtige Informationen und Erfahrungen zur Haltung und Aufzucht dieser Tiere.
Wer sich schon immer mal mit Schlangenkopffischen beschäftigen wollte, könnte hier einen Einstieg finden.
Einige der Informationen wurden auch aus der Erstbeschreibung durch Jörg Vierke 1991 entnommen.

Erfahrungen mit Channa spec. cobalt blue

Channa spec. cobalt blue ist eine bisher noch wissenschaftlich unbeschriebene Art aus dem Chel-River Nord-Ost-Indiens (West Bengalen), die erstmals 2013 nach Deutschland importiert wurde und die sich heute aufgrund ihrer beeindruckenden Färbung und dem interessantem Sozialverhalten erfolgreich unter den Channahaltern etabliert hat. Nachfolgend wird über eigene Erfahrungen mit F1 Nachzuchten dieser Art berichtet, welche ich noch 2013 von Pascal Anler dankenswerterweise erhalten habe.

Die aktuellen Channa-Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Welche Art? Channa/Vietnam 3

      • Dirk
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      158
      3
    3. Foxi

    1. Erster Channa aurantimaculata 94

      • Jenkachanna
    2. Antworten
      94
      Zugriffe
      6,2k
      94
    3. Manny

    1. Channa pulchra 1

      • Barat
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      177
      1
    3. Foxi

    1. Neues Buch über Schlangenkopffische - von Dominik Niemeier 14

      • Christoph 78
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      40k
      14
    3. Dirk

    1. Strömungs-/Filtersetup Channa Marulioides 5

      • juju1467
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      439
      5
    3. Jenkachanna

    1. Meine Channa bleheri 45

      • Sinclair
    2. Antworten
      45
      Zugriffe
      8,2k
      45
    3. Sinclair

    1. Neue Namen für bekannte Channa 5

      • Manny
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      7,7k
      5
    3. Dirk

    1. Channahalter in deiner Nähe 43

      • Aramon
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      13k
      43
    3. Jenkachanna

    1. Channa Gachua Geschlechter Bestimmung 10

      • JonaMk1
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      599
      10
    3. Manny

    1. Channa andrao, überraschende Nachzucht + Dank Euch für dieses Forum 24

      • Dirk
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      2,9k
      24
    3. Dirk

    1. Eine Gegenüberstellung der Channa fire an ice und red fin 1

      • HannoK
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      524
      1
    3. Foxi

    1. Vorstellung Channa cyanospilos 41

      • Manny
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      4k
      41
    3. Manny

    1. Channa sp. "Burmese Red rim rainbow" aka Redfin 14

      • Dirk
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      1,1k
      14
    3. FloKri

    1. Channa-Projekt 45

      • CHX
    2. Antworten
      45
      Zugriffe
      4k
      45
    3. Sinclair

    1. Mein neues Channa andrao Abenteuer 4

      • The Nightcrawler
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      633
      4
    3. The Nightcrawler

    1. Neuling in Channa andrao haltung 26

      • The Nightcrawler
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      2,1k
      26
    3. Foxi

    1. Channa halter In Der Schweiz ? 4

      • The Nightcrawler
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      827
      4
    3. The Nightcrawler

    1. Aquariumregal 1 + 2 und drumherum 118

      • FloKri
    2. Antworten
      118
      Zugriffe
      22k
      118
    3. FloKri

    1. Winterruhe für Channas im Sommer? 6

      • Neuling
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,3k
      6
    3. FloKri

    1. Brutgröße Channa andrao 2

      • Dirk
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      633
      2
    3. Dirk