flossensauger-portal.de (Gastromyzontidae)

Flossensauger Artikel

Sewellia sp. spotted – der Punktierte Prachtflossensauger der vietnamesischen Gebirgsbäche

Flossensauger - kleine Fische, die je nach Art nur zwischen 5 - 12 cm groß werden und sich, eher mausartig, von Stein zu Stein bewegen.
Wer sie das erste Mal sieht, denkt bestimmt zuerst an kleine Mini-Süßwasserrochen.
Als ich diese possierlichen Fische das erste Mal in einem Zoofachhandel sah, war ich von ihnen so begeistert, dass ich mir wenig später meine ersten Flossensauger nach Hause holte. Es waren diese gepunkteten Prachtflossensauger, über die ich hier nachfolgend berichten möchte.
Sewellia sp. spotted ist noch eine wissenschaftlich unbeschriebene Art und wartet auf eine offizielle Neueinstufung.
Einige vietnamesische Zierfisch-Lieferanten haben sie bei ihren Erstimporten, irrtümlich als Beaufortia leveretti aufgeführt.
Flossensauger (Gastromyzontidae) gehören zur Unterordnung der Schmerlenartigen.

Schon gewusst, dass...

...wir ein tolles Forum sind!

Aktuelle Themen im Flossensauger-Portal

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Rotschwanz-Flossensauger - Gastromyzon sp. SK02 14

      • DaniJeep
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      327
      14
    3. DaniJeep

    1. Sewellia lineolata liegt wohl im Sterben 55

      • Chaca
    2. Antworten
      55
      Zugriffe
      829
      55
    3. Sewellia

    1. Bin ja gespannt, welche fünf Exemplare von welcher Art mein Händler jetzt vom Großhändler kriegt. 9

      • Chaca
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      217
      9
    3. Chaca

    1. Bestellung Buch "ENZYKLOPÄDIE der FLOSSENSAUGER" - Nur für angemeldete Forenmitglieder. 131

      • Sewellia
    2. Antworten
      131
      Zugriffe
      12k
      131
    3. Sewellia

    1. Hält hier jemand außer mir Beaufortia kweichowensis? 4

      • Chaca
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      144
      4
    3. Chaca

    1. Flossensauger Beobachtungen auf Borneo vom Indonesischen Wissenschaftler Michael Lo 9

      • Sewellia
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      477
      9
    3. Chaca

    1. Maulbewegungen bei den Flossensaugern 7

      • Chaca
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      177
      7
    3. Oehrchen

    1. Unterschiedliches Verhalten der Flossensaugerarten 4

      • Chaca
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      134
      4
    3. Chaca

    1. Meine drei Flossensauger Neulinge 6

      • Chaca
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      248
      6
    3. Chaca

    1. Demnächst Gattungsänderung einiger Pseudogastromyzon-Arten zu Labigastromyzon 2

      • Sewellia
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      154
      2
    3. Foxi

    1. Annamia normani, Giraffen-Plattschmerle 12

      • DaniJeep
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      439
      12
    3. DaniJeep

    1. Eine neue Flossensauger Gattung und Art in 2024 in Südchina - Bashimyzon cheni 2

      • Sewellia
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      407
      2
    3. Sewellia

    1. Flossensauger-Rarität (Hemimyzon nanensis) neu beim Hamburger Fischhändler 2

      • janaika
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      459
      2
    3. Sewellia

    1. Flossensauger - doch keine S A U G E R ? 7

      • Sewellia
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      610
      7
    3. Foxi

    1. Besatzvorschläge für mein Flossensauger Fluss-Style Aquarium 7

      • janaika
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      617
      7
    3. cahschmidt

    1. Stockliste Tropicwater v.14.01.2024 mit interessanter Flossensaugeraussage 2

      • janaika
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      505
      2
    3. Sewellia

    1. Eine neue Flossensauger Art in 2023 - Formosania immaculata aus Südostchina 5

      • Sewellia
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      941
      5
    3. Foxi

    1. Verschiedene Pseudogastromyzon Arten in der Provinz Guangdong (Südchina)

      • Sewellia
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      779
    1. Sehr hübsche Gastromyzon bei Glaser 2

      • Bankanensis
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,1k
      2
    3. Bankanensis

    1. Flossensauger: Wer bin ich? 18

      • Kokoline
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      6,4k
      18
    3. Sewellia