Lebendgebärende - Portal

Willkommen bei aquariumforum-ost.de, dem Aquarium Forum aus dem Osten ohne Grenzen

Schön, dass Du zu uns gefunden hast.
Um gleich einem möglichen Missverständnis vorzubeugen: das "Osten" steht hier für eine Himmelsrichtung, nicht für eine politische Struktur! Die sich hier zusammengeschlossen Foren sind in Brandenburg und Leipzig entstanden und zusammen verstehen wir uns als Forum aus den östlichen Regionen der Republik. Im Laufe der Zeit kamen Leute aus allen Himmelsrichtungen zu uns.
So war bald klar: wir wollen niemanden ausschließen und so stand es fest: wir kommen aus dem Osten und sind für alle offen, denen es bei uns gefällt! - Genug der Erklärungen.

Lasst Euch bitte - hier KLICK - registrieren und nehmt teil an unserem regen, aber sachlichen Austausch.

Danke für´s geduldige Lesen dieser Zeilen


Euer Team aquariumforum-ost.de

Nachrichten

Artikel des Aquarium-ost Magazin

Königs-Lyra

Ich wollte mich in der Königsklasse bei den Lyraflossen-Schwertträgern versuchen und hatte ein bestimmtes Zuchtziel:
ein Lyraflossen-Schwertträger mit begattungsfähigem Gonopodium

Der Arnoldi-Schwertträger

Unser Schwertträger Xiphophorus hellerii und der Arnoldi-Faktor

Wurde der Hamburger in Berlin und der Berliner Schwertträger in Hamburg gezüchtet?

Die beiden Zuchtformen sind ein gutes Beispiel für aussagekräftige und zweifelsfreie Trivialnamen. Es erschien aber ratsam die Entstehungsgeschichte des Hamburger und Berliner Schwertträgers genauer zu untersuchen. Die umfangreichen Recherchen in den damaligen beiden aquaristischen Zeitschriften (Blätter für Aquarien- und Terrarienkunde und Wochenschrift für Aquarien- und Terrarienkunde), vor allem der Vereinsberichte u. ä. ergab, dass die Aussage der Hamburger Schwertträger sei in Berlin und der Berliner Schwertträger in Hamburg gezüchtet worden, weitgehend verkehrt ist.

Der Fächerflosser

2008 stellte ich in Bretnig zur Europameisterschaft Schwertträger unter dem Namen Fächerflosser aus. Diese wurden als „Experimentalzucht“ entsprechende des ISXM01 Standards mit dem Prädikat „Gut“ ausgezeichnet.
Damals war mir noch nicht klar, was hinter diesen Tieren steckte. Ich kannte solche Exemplare schon seit den achtziger Jahren. Immer wieder tauchten solche Tiere mit fächerartigen Schwanzflossen auf. Ähnlich wie bei einem Triangelguppy sind hier alle Flossenstrahlen verlängert.

Lebendgebärende Termine

  1. Samstag, 6. April 2019, 08:25 - Sonntag, 7. April 2019, 09:25

    Rainer Rekord - Hanau, Deutschland

Aktuell Lebendgebärende Zahnkarpfen und andere lebendgebärende Aquarienfische

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Alloophorus robustus - Bullenkärpfling 8

      • findus
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      115
      8
    3. findus

    1. Priapichthys annectens - Kärpfling 4

      • findus
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      93
      4
    3. detlev

    1. "Falscher" Xiphophorus pygmaeus...??? 8

      • Lilimaus
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      135
      8
    3. Sewellia

    1. Nachwuchs an der Minifischfront. ;) (Xyphophorus pygmaeus) 5

      • Lilimaus
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      205
      5
    3. Lilimaus

    1. nomorhamphus liemi snigdari 1

      • findus
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      93
      1
    3. detlev

    1. Der Fächerflosser

      • Rainer Rekord
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      63
    1. Wurde der Hamburger in Berlin und der Berliner Schwertträger in Hamburg gezüchtet?

      • 1di9ka6ga3
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      54
    1. Poecilia spec. TOCAIMA (COLOMBIA) 17

      • Doreen
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      1,6k
      17
    3. findus

    1. 29.11.2018 Treffen der DGLZ - Regionalgruppe Sachsen / Guppyclub Leipzig (Donnerstag, 29. November 2018, 19:30 - 22:00)

      • Rainer Rekord
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      49
    1. Outdoor Kaudis 2018 16

      • detlev
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      942
      16
    3. stekat

Aktuelle Artikel zum Thema Lebendgebärende im Aquarium Magazin