Erster Channa aurantimaculata

  • Kann mir jemand sagen oder vermuten was es für ein Geschlecht ist ?

  • moin, ich bin neu hier !!!

    Und möchte mich gerne einmal mit meinem aurantimaculata vorstellen!

    Ich besitze ein 500 l Becken und seit neuestem ist ein channa eingezogen Nach langer Informationsrecherche und viel bummeln im Internet und ein bisschen Glück komme ich zum channa.

    Nun besitze ich einen, und er scheint sich bei mir im Becken recht wohl zu fühlen. Nun, zu meinem Anliegen könnten mir die Fachleute vielleicht verraten, ob ich ein Männchen oder ein Weibchen habe? Natürlich habe ich mich im Forum schon schlau gelesen und Bilder verglichen doch bin ich mir etwas unsicher. Wie oft füttert ihr eure Fische so in der Woche? Und wie viel ? BC963165-D046-49C6-B465-95A9BF07DF4F.jpeg

    0E151914-5881-4920-9BA8-22ED400990BD.jpeg

    C6EF06ED-1623-4FA2-98DF-07109F7BE265.jpeg

  • mirhai

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo Eugen und willkommen bei den Channa verrückten. 🤪😁


    Zum füttern würde ich jeden 2. Tag erstmal anpeilen und beobachten wie gut dein Auranti verdaut.
    Dies hängt unter anderem auch von deiner Wassertemperatur ab.

    Zum Geschlecht kann man nicht wirklich etwas erkennen aber ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und würde auf ein Weibchen tippen.


    Eventuell kannst du noch ein paar Fotos schießen wo dein Auranti aufgestellte flossen zeigt.


    Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Tierchen und hier im Forum! 🙂


    MfG

    Marvin

  • Hallo Marvin 😁

    Danke dir

    Ich freu mich ehrlich hier zu sein und kann kaum aufhören, mich hier über aurantis zu informieren.

    Fotos werde ich die Tage auf jeden Fall noch rein stellen.
    er oder sie ist 21 cm groß und beobachtet seine Umgebung ganz genau. Ich hab ab und zu das Gefühl, er schaut, was ich mache.😅

    Heute gab es zwei kleine stinte zum Abendessen. Der Bauch wurde dick und ich habe aufgehört zu füttern. Er hat die Fische auch gierig genommen. Und war sofort an der Oberfläche, als der Deckel aufging. Wie viel bekommen eure Aurantis zu fressen am Futtertag ?

  • ach ja, zu den Wassertemperaturen und dem Becken das Becken läuft momentan auf 22-24 Grad noch habe ich Kies Boden drin, möchte aber höchstwahrscheinlich in den nächsten Wochen auf Sand umstellen.

    Da der Auranti Einzug ziemlich spontan verlaufen ist, hatte ich vorher keine Zeit das Becken nach dem neuen Bedürfnissen genau einzurichten, sondern musste aus meine vorhandene Sache schnellstmöglich das Becken für den auranti bestmöglich umgestalten. Für die ersten Tage ist es okay, würde ich sage😁 welche Oberflächen Pflanze würde ihr mir empfehlen?
    wer Lust hat zeigt mal eure Becken her !!!

    Bin momentan noch am grübeln das Becken soll ja auf dieses Tier zugeschnitten sein könnte mir bei euch Ideen einholen (angucken)😉


  • Auch von mir ein herzliches Hallo, Eugen!


    Zunächst mal zum Geschlecht. Ich würde stark von einem Weibchen ausgehen, da das Tier (neben anderen Anhaltspunkten) doch viel Braun und Beide hat und nur sehr wenig Blau und Gold. Allerdings ist das bei den Aurantis so ne Sache. Ich beschäftige mich nun seit 2013 mit den Tieren und werde aus den vielen unterschiedlichen Zeichnungen und Färbungen nicht immer schlau. Ich bin mir auch sicher, dass unterschiedliche Fanggebiete unterschiedliche Farbausprägungen mit sich bringen und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass auch unterschiedliche Nachzuchtgenerationen unterschiedliche Merkmale ausprägen und das auch noch zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Aber bei deinem Tier tippe ich auf ein Weibchen. Weißt du, ob es ein Wildfang ist?


    Zur Fütterung: Bitte tu dem Tier einen Gefallen und füttere täglich! Es sieht doch arg hungrig aus. Du musst es nicht zu Beginn nicht immer gleich vollstopfen, aber ein Bäuchlein, das bis zum nächsten Tag wieder weggeht, darf in der ersten Zeit schon dran an das Tier! Gib bitte nach zwei Wochen, spätestens aber im September dann Gas, dass dein Fisch die anstehende Winterruhe schadlos überstehen kann. Das Tierchen muss Reserven ansetzen, da es dann ja lange fasten wird. Wobei ich deinem Fisch etwa alle zwei Wochen auch im Winter einen halben Stint o. ä. anbieten würde (ohne Kopf, da schwer verdaulich bei niedrigen Temperaturen).


    Heize jetzt auch ruhig noch hoch, dass die Verdauung und das Wachstum angeregt werden. Du kannst innerhalb von ein paar Tagen von deinen 24 auf 28 °C rauf. Das ist für den Auranti kein Problem. Geh aber nicht mehr zu hoch. Ende September musst du ja auch wieder runter.


    Wegen der Beckengestaltung: Lass das Aquarium bis zum Oktober so, wie es ist. Ein einzelner Auranti kommt für die kurze Dauer damit klar. Stelle ihm vielleicht einen flachen Unterstand zur Verfügung, damit er sich im Herbst dann vor dem Licht zurückziehen kann. Der Fisch wird dann auch anfangen stark zu Graben - vor allem unter dem Unterstand! Dann weißt du, dass es Zeit ist, ihn mindestens eine, besser zwei Wochen auszunüchtern, herunterzukühlen und schließlich umzusetzen. Dann kannst du das Becken in aller Ruhe umgestalten. Informiere dich bis dahin ruhig weiter. Es wurden ja auch viele Becken schon vorgestellt.


    Eine Frage ist dann nur noch, was machst du mit deinen anderen Fischen im Aquarium? Ich sehe Skalare, ein Guppy-Weibchen und - ich wundere mich - auch einen Channa bleheri! Ist dir schon klar, was du dir mit einem Auranti für einen Fisch ins Haus geholt hast? Ich hoffe mal, du hast keinen Wels im Aquarium?!!! Die bleiben nämlich sprichwörtlich im Halse stecken!


    Mit einem einzelnen Channa wirst du auch keine große Freude haben. Du brauchst also noch ein Männchen in passender Größe, mit passendem Charakter, denn nur wenn sich die Tiere verstehen, hast du die Chance, dass das Paar auf Dauer funktioniert. Halte also schon mal Ausschau nach einen Partner, den du dann Ende Januar / Februar (Fortpflanzungszeit) versuchsweise zu deinem Weibchen setzen kannst (am besten gleich zwei, drei Männchen, falls es mit dem ersten nicht funktioniert). Und nur, wenn dein Weibchen wohlgenährt ist, kann es im Winter Eier produzieren, was es für das Männchen attraktiver macht. Kümmere dich da also jetzt schon drum. Als Winterquartier reicht dir für dein Tier ein altes 80er Becken noch aus, auch wenn dann das Männchen passt und die beiden tatsächlich gleich Nachwuchs produzieren sollten. Für die potenziellen Partner deiner Holden reichen im Winter Plastikboxen mit fest verschließbaren Deckel (mit Luftlöchern) aus.


    Ich hoffe, ich konnte dir auf die Schnelle weiterhelfen und du weißt wenigstens einigermaßen, was du deinem Auranti bieten musst, damit ihr beide glücklich werdet!

  • Moin Flokri danke

    ob es ein Wildfang ist das kann ich leider nicht sagen aber ein Riesen Dankeschön schon mal für deine Information. Ja du hast recht. Für ein Tag waren dort noch andere Fische im Becken die aber am darauf folgenden Tag abgeholt worden sind. Der Einzug des Auranti war wie gesagt sehr sehr spontan😅 Habe deinem Ratschlag auch sofort befolgt und dem Tier ein bisschen fressen gegeben, wo er sich auch sofort direkt drauf gestürzt hat. 706C5495-C46D-420A-9E71-C06F0F50CADE.jpeg

    die Becken Umgestaltung hatte ich auch schon im Kopf. Dass ich es in der Winter Ruhe mache. Möchte den Fisch keinen unnötigen Stress zufügen. Ich mach mir nur gerade Gedanken um den Wasserstand würde den gerne absenken. Überlege nur momentan welchen Filter ich mir dann jetzt zu legen habt ihr nen Ratschlag?

    28874355-F3C7-42A5-AD13-708F3C0A29CA.jpeg

    Ach ja, und hier mal ein Bild mit aufgestellten flossen!!AFE31DF1-8693-4E1A-BB78-4959BDDE5194.jpeg

    ich habe schon überlegt, mir eventuell Anfang nächsten Jahres noch das andere Geschlecht zu zu legen, um eventuell Nachwuchs zu provozieren nur soll das ein heikles Thema sein, hab ich gelesen!!

  • Servus Eugen,

    schau mal in mein Thema "Aquariumregal 1+2 und drumherum". Ich habe da heute für dich meine Filterung in meinen Auranti-Becken vorgestellt! Ich würde bei so großen Fressern und aktiven Becken-Mitgestaltern wie den Aurantis schon auf eine Filterung setzen und wenn es dabei auch nur um eine klare Sicht im Aquarium geht. Das hlabe Jahr, wo die Filterung Strom verbraucht, macht dich auch nicht arm.


    Foxi Du hast Recht, aber da habe ich oben schon gesagt, dass wieder etwas Substanz an das Tier dran kommen muss.


    Jenkachanna Mir fällt bei dem großen Bild noch auf, dass dein Tier in der Mitte nicht regulär beschuppt ist. Es sieht für mich nach einer alten, verheilten Fleischwunde (großen Bisswunde) aus. Die nachgewachsenen Schuppen lassen an Ordentlichkeit vermissen. Das stört aber nur denjenigen, der zu gnenau hinsieht, denn dem Tier schadet das nicht. Der Bereich vor der Shwanzwurzel sieht auch leicht krumm aus. Vielleicht rührt das noch von dieser Verletzung her, vielleicht macht sich aber das Tier einfach in diesem Moment selber so krumm. Letzteres kenne ich auch von meinen Aurantis. Live kann man sowas viel besser beurteilen. Sind auch die Flossenstahlen im mittleren Bereich der Rückenflosse krumm nachgewachsen, oder kann das Tier diese gerade aufrichten?


    Ich glaube dein Auranti-Weibchen könnte dir wilde Geschichten aus ihrem Leben erzählen! Pass jetzt gut auf auf sie!;):thumbup:

  • Ich habe die Filtermatte zugeschnitten und in die Schmalseite des Beckens geklemmt. Dahinter, in den Hohlraum, kommt dann die Pumpe. Bei mir ist es eine Eheim aquaball, man kann aber auch eine andere nehmen. Das Ausströmerrohr habe ich dann einfach durch die Matte gesteckt (vorher ein kleines Loch machen). Die Pumpe saugt das Wasser durch die Matte an, durch das Rohr fließt es wieder ins Becken. Das ist einfach zu machen, und die kleinen Pumpen verbrauchen nur ein paar Watt.

    Man kann die Matte auch nur in eine Ecke des Beckens klemmen, dann muss man sie aber irgendwie fixieren, etwa durch Glas- oder Kunststoffstreifen, die man einklebt.

    Du musst mal gucken, in der Channa-Abteilung hier gab es mal einen ganzen Thread zum Thema Filtern.

  • Hallo,

    Bei mir ist es eine Eheim aquaball, man kann aber auch eine andere nehmen.

    Man kann auch einfach eine nehmen, die man noch da hat, z.B. vom vorhandenen Innenfilter.

    Bezüglich Figur und Kampferfahrung schließe ich mich Florians Meinung an.

    Viel Freude mit dem Tier, Klaus


    PS: Man kann natürlich auch einfach den vorhandenen Filter auch bei niedrigerem Wasserstand verwenden, wenn er nicht zu hoch ist.

  • Hallo Zusammen!


    Nur kurz noch zum Thema Filter. Ich würde mittlerweile keinen Filter mehr einbauen, der, wenn ich das Becken mit halbem Wasserstand betreibe, zur Hälfte trocken fällt. Wenn ein Außenfilter angeschlossen wird (welcher mit einem verlängerten Ansaugrohr ja auch bei Niedrigwasser betrieben werden kann), würde ich unbedingt darauf achten, dass die Aurantis den Bodengrund nicht zu nahe an den Ansaugkorb buddeln können, da dieser sonst ggf. das Laufrad des Filters zum Stehen bringt.


    Hi HaDa, willkommen hier im Forum! Vielleicht kannst du (oder auch Eugen) mir diese Frage mal beantworten, denn es würde mich wirklich interessieren:

    Was wollt ihr immer mit EINEM Channa?

    Die Einzelhaltung ist einfach nur langweilig und traurig. Dazu kommt, dass eine Verpaarung eines größeren, einzelnen Channa echt ein besch... Aufwand ist - sowohl an Geld, als auch von der Unterbringung der einzeln zu haltenden poteziellen Partnertiere. Nur, weil man ein Männchen und ein Weibchen zusammensetzt (welche man auch erst einmal unterscheiden und dann auch passend von Alter und Größe bekommen muss), heißt das noch lange nicht, dass man dann ein Pärchen hat. Wenn sich die Tiere untereinander nicht verstehen, kann sich der Besitzer auf den Kopf stellen und es wird nicht funktionieren. Man kann Glück haben (stimmts, Klaus?;)), aber davon darf man auf keinen Fall ausgehen! Ich hatte damals in allen Aquarien einen Auranti sitzen. Ein junges Paar im 120er, je einer in den 6 90er-Aquarien im Regal, zwei in einem geteilten 80er und in Boxen hatte ich glaube ich auch noch welche.

    IMG_3288_II_kl.JPG

    Ende Januar (kurz vor der Paarungszeit - bei meinen Tieren) habe ich dann begonnen, bestimmte Tiere zusammenzusetzen. Solche Versuche dürfen auf keinen Fall unbeaufsichtigt bleiben und man muss die Tiere sofort wieder trennen können, wenn es nicht funktioniert. Ich habe die neuen Paare teilweise auch in den ersten Tagen nachts noch von einander getrennt (mittels undurchsichtiger Trennscheibe). Die erste Partnerin meines späteren Zuchtmännchens, hat ihm gar nicht gepasst (siehe Bild). In solchen Situationen sind Fleischwunden durch Bisse und durch Maulzerren auch dauerhafte Schäden am Kiefer möglich. (Unkontrolliertes) Zusammensetzen kann daher auch zum Tod eines Tieres führen. Wenn man bedenkt, dass ein ca. 20 cm großer Auranti im Handel schon mal 100 Euro kosten kann, ist das nicht nur sehr schade ums Tier, sondern auch ein finanzieller Verlust, den jetzt nicht jeder Halter verkraften will/kann. Meine Tiere damals stammten aus meiner eigenen Nachzucht. Und das zweite Weibchen hat meinem "Maxl" damals gleich gefallen und wie gesagt, gab es einen Monat später Nachwuchs. Das zuvor verschähte Weibchen, verstand sich später gut mit "Maxl`s" Bruder und so gab es damals zweifachen Auranti-Nachwuchs. Man kann die Tiere mit etwas Glück auch während des Jahrens vergesellschaften. Ich persönlich bevorzuge für die Aurantis aber Januar/Februar. Sind die Weibchen aber nicht ausreichend im Spätsommer ernährt worden, könnte es vielleicht sein, dass sie nicht genug Kraft im Winter aufbringen können, um Eier auszubilden. Das kann ggf. für die Männchen dann nicht sehr anziehend wirken. Ein paarungsbereites Tier ist immer leichter zu verpaaren. Will man also sichergehen, dass die Tiere vernünftig in den Winter starten, sollte man sie selber auf die Winterruhe vorbereiten. Aurantis, welche man im Winter im Handel erwirbt, stammen auch aus warmen Wasser. Kein Händler macht sich die Mühe, den Channa eine Extrawurst zuzugestehen. Diese Tiere sollte man dann auf keinen Fall zu einem möglichen Parntertier ins kalte Winteraquarium setzen. Es ist kompliziert genug, wenn man ein Tier eines Paares aus welchen Gründen auch immer verliert und man dann nach einem passenden Ersatz schauen muss. So kompliziert ins Hobby zu starten, halte ich für keine gute Idee.


    Ich lege jedem ans Herz mit einer Jungfischgruppe zu beginnen. Noch dazu, weil Aurantis bis etwa 20 cm problemlos in Gruppen zu halten sind und das Beobachten der Kommunikation der Tiere untereinander einfach nur faszinierend ist.