Besatz Frage 60l

  • ... gerade vorhin wunderschöne wildfang-nachzuchten von grünen schwertträgern bewundern. ich hatte schon völlig vergessen, wie groß die werden können

    Ja, gut gehälterte Schwertträger-Wildfänge oder deren gut aufgezogene Nachfolge-Generationen sind von der schieren Größe her ganz, ganz andere Kaliber als das, was man gemeinhin so 'als Schwertträger' :( aus dem Handel kennt.

  • Hallo und herzlich willkommen!

    Kommt der nur über das Wassergeplätschere rein?

    Kommt er sowieso überwiegend, denn bei Dunkelheit produzieren Pflanzen ja keinen, sondern verbrauchen sogar eine Menge! Es gibt sogar Menschen, die pflegen pflanzenfressende Fische, die tatsächlich nicht an Sauerstoffmangel eingehen. Ich habe auch schon Fische mit pflanzenfressenden Schildkröten zusammen gepflegt.

    Die Steine hätte ich auch noch da

    Die hinteren sind zusammengeklebte Korallen und unbrauchbar, vorne links sieht nach Töpferarbeit aus und rechts irgendwie nach Plastik.

    die höhle wäre als bruthöhle für den ancistrus geeignet

    Ich fürchte, die Saugwelse werden die Farbe abraspeln.

    Was empfiehlt ihr den als Boden Grund so?

    Ich gehöre zu denen, die Spielkastensand verwenden, aber erst seit gut 45 Jahren :), damals den aus dem eigenen Sandkasten, später den aus dem Bau- oder Gartenmarkt.

    Im Endeffekt sind doch die Bakterien dann schon vorhanden oder?

    Ja, wenn der Filter ohne längere Unterbrechungen weiter betrieben wurde. Sollte der Vorbesitzer allerdings das Hobby wegen Fischkrankheiten aufgegeben haben, holst Du Dir u.U. die Erreger mit ab. Ich würde das Filtermaterial wegwerfen, den Filter reinigen (ohne Putzmittel, allenfalls mit Essigessenz (aus dem Supermarkt), mit dem Du auch Verkalkungen wegbekommst) und neues Filtermaterial im Kombination mit gebrauchtem Material oder Mulm aus Deinen laufenden filtern.

    Deshalb vermute ich, daß der Pflegeaufwand eine Rolle spielen könnte.

    Weit verbreiteter Irrtum, wenn man nicht gleichzeitig die Beleuchtung deutlich reduziert, schrubbt man in kurzen Abständen Algenbeläge von den Plastikpflanzen. Außerdem muss man die Ausscheidungen der Tiere durch vermehrte Wasserwechsel entfernen, da sie nicht von Pflanzen verbraucht werden. Wenn man natürlich Pflanzenfresser wie Goldfische pflegt, die einem die Pflanzen filterfein zerlegen, kann eine häufigere Filterreinigung erforderlich sein ...


    Lasse die Plastikpflanzen im Geschäft und nimm lebende Pflanzen. Ich würde die Panzerwelse auch in das große Becken setzen und im kleinen nur die Neons und evtl. die Guppys lassen. Die Panzerwelse würde ich mit Exemplaren derselben Art in ein bis zwei Monaten auf 10 aufstocken, die Neons (bei Pflege ohne Guppys) auch.


    Viel Erfolg, Klaus

  • Bankanensis


    Wobei man derzeit, aufgrund der Wärme, auch nicht mehr alle Wasserpflanzen empfehlen kann.


    Von Wasserpest würde ich momentan die Finger lassen..Die zerlegt es im Sommer nach dem Kauf meistens in eine stinkende Jauche.


    Freyaofthedead


    Ein kleiner Tipp, kauf am besten sogenannte Mutterpflanzen.

    Die sind zwar nicht ganz günstig - liegen meistens über 20 - 30 Euro, aber sie sind robuster & sie füllen das Aquarium effektiver, großvolumiger aus.

    Javafarn macht sich immer ganz gut, der ist recht robust & verträgt auch hohe, sowie niedrige Temperaturen.


    Falls es keine Mutterpflanzen gibt, nimm die nächst größeren Pflanzen.

  • Ein kleiner Tipp, kauf am besten sogenannte Mutterpflanzen.

    Die sind zwar nicht ganz günstig - liegen meistens über 20 - 30 Euro, aber sie sind robuster & sie füllen das Aquarium effektiver, großvolumiger aus.

    Neu eingerichtete Becken sollten aber zu einem großen Teil schnellwachsende Pflanzen enthalten - Mutterpflanzen sind eher langsamwüchsig. Stängelpflanzen sind daher zunächst die bessere Wahl, außerdem Hornfarn (Ceratopteris cornuta) und Sumatrafarn (Ceratopteris thalictroides), wobei ich mit letzterem besonders gute Erfahrungen gemacht habe.

    Von Wasserpest würde ich momentan die Finger lassen.

    Das würde ich für die Arten aus gemäßigt-subtropischen Breiten unterschreiben, es gibt aber auch tropische Arten. Mit Hornkraut aus dem Teichbedarf kann Dir es momentan auch passieren, dass er einfach zerfällt.

  • Oki ich bedanke mich recht herzlich für die hilfreichen Tipps. Hab das 300L Becken angeschaut kamen auch auf ein Guten Preis. Morgen spätestens Donnerstag werd ich es holen :). Ihre Fische sahen gesund aus und auch das Becken war sehr ordentlich zwar waren in diesem Becken nur drei Pflanzen und nur 5cm Schicht kies aber da sie eh die Fische abgibt und ich das Aquarium kaufe brauchte ich ja diesbezüglich nichts sagen. Hab es aber erwähnt mehr Pflanzen und mehr kies beim nächsten Mal zu nutzen ^^ aber anscheinend störte den fischen dies nicht. Ihr ist auch keiner bisher gestorben sowie bei ihr erstes (54L). Da sind ihr leider alle verstorben. Sagte sie.


    So dann werd ich wenn es hier is einrichten und ein Bild mal durchsehen und hoffe das es euch dann besser gefällt und auch besser für die fischis ist.

  • schau dir den kies gut an, ob er fein genug und nicht scharfkantig ist. dann kannst du ihn ruhig weiterbenutzen, und er ist mit 5 cm höhe auch völlig ausreichend


    ich würde ihn für eine becken-grundreinigung - und auch für den leichteren transport - in diesem fall dennoch rausnehmen und gründlich durchspülen, ehe er wieder zurück ins becken kommt


    falls die nicht ohnehin schon existiert, wäre das auch die gelegenheit, eine rückwand-folie vollflächig aufzukleben

  • Bei dem neuen Becken ist eine Hintergrundsfolie schon dran, wäre keine dran gewesen hätte ich das Aquarium als Raumtrenner gestellt^^.

    Der Kies ist der gleiche wie meiner Hat sie auch in Fressnapf gekauft, blso ihrer ist Beige anstatt weiß und grün oder wie im klein Schwarz.


    Meine Fische parken ich doch eh erst im 100L Becken bis das 300L Becken perfekt eingerichtet ist.

    Habe die Pflanzen von dem 60L mit ins das 100L genommen. 60L Becken is nur noch Kies drin. Hat den Ganzen Nachmittag bis jetzt gedauert das die Fische beruht ins neue Becken dürfen hab auch nachdem die Pflanzen drin waren auch nebenbei meine Filter zusätzlich mit drin laufen lassen während meine Fischis gewartet haben bis sie ins neue Heim dürften. Deswegen fragte ich ja auch wegen gebrauchte Filter da der Filter aus dem 100L Becken ja auch gebraucht war und dadurch das alles nun fast 3 Wochen gut stabil ist.

    Hoffe das bleibt auch mit Fischis drin und mit den mehr Pflanzen. Habe vor diesem Tempel bißchen mehr Platz gelassen und nur dieses Wassergras reingesetz damit die Welse noch genug Boden haben. Habe auch ein Stück Holz rein größeres für aquarien hab ich nicht bekommen -_-, ... Hoffe es ist für die überbrückung zum großen Becken ausreichend für die Fischis. Für was die kleinen Steine aus dem 60L Becken waren wusste ich nicht mehr. Aber die hatten mal nen sinnvollen Grund. Also hab ich sie wieder rein getan.


    Ich nehme ja das Becken gleich in Betrieb, achte dennoch wie bei der neu Einrichtung drauf das es ordentlich Stabil läuft. Sicherheit geht vor, auch wenn bei ihr die Fische gesund aussehen heißt es ja nicht dass, das Wasser was ich neu rein kippe genauso gleich reagiert. Da bei uns in den Leitung das Wasser sehr viel Kalk enthält :(... Aber einfahren lassen, stabil laufen lassen während dessen es gut genug mit pflanzen ausstatten.




    Hier schon mal die erstmal Einrichtung vom 100L Becken. Hoffe das die Pflanzen super wachsen werden

    DSC_0420.JPGDSC_0421.JPGDSC_0419.JPG DSC_0418.JPG

  • der tempel erfüllt immer noch keinen praktischen nutzen und nimmt nur platz weg. die kleinen steine stören nicht


    der bodengrund wäre mir zu grobkörnig. das begünstigt das einsinken von futter-resten, die für die fische dort nur schwer zu erreichen sind und vor sich hin gammeln. du kommst auch mit der saugglocke schwerer rein. ich würde ihn gegen feineren tauschen. wann, wenn nicht jetzt


    wie dir schon mehrfach empfohlen, solltest du zimindest bis die pflanzen, die du hast, mehr volumen erreicht haben, das (die) becken reichlich mit schnellwachsenden pflanzen wie hornkraut auffüllen. vor allem für die neons wären auch schwimmpflanzen vorteilhaft. diesen zweck erfüllen, insbesondere bis du was anderes hast, ebensogut auch wasserlinsen

  • Ja aber so auf die schnelle bekomme ich hier keine Pflanzen. Der in Großräschen hat keine da die kommen erst Freitag sieht man doch auch schon an dem Stück wurzel für die Welse wie mickrig das ist. Der in calau hat nur diese Klein Pflanzen. Und cottbus fahre ich Mittwoch, zwecks Fressnapf da hole ich ja auch zusätzlich das für das ganz Große . Vorher schaffe ich es dahin nicht. Deswegen ist ja nur erstmal der Stand gewesen das sie vom 60L ins 100L gezogen sind. Der Tempel wurde entweder raus empfohlen oder mit Moos bepflanzen. Ich hätte ihn wirklich mit Moos bepflanzt, das is neh schöne Idee gewesen und natürlich sieht das Becken ungeeignet dafür aus, es ist ja auch zu klein für den Besatz dies sagtest ihr, bloß das große. Holen wir nachher und das muss ja auch erst einmal im Wohnzimmer stehen. Kann ja keiner her Zaubern. Und wenn ich erst Mittwoch nach Cottbus komme wo ich Pflanzen bekomme können ja auch erst die empfohlene Pflanzen Mittwoch rein. Und selbst wenn mir jmd zum abgeben schicken würde, würde das per Post auch länger dauern als Mittwoch ^^

    Zwecks den kies habe ich ja gefragt fürs große, weil ich da gleich alles richtig machen möchte. Brauch ja nicht das 100L Becken alles komplett wechseln wenn ich sowieso vor habe die Fische in das 300L Becken zu setzen. Hab mir für das morgige Becken ja schon ein Einkaufszettel geschrieben, nach was ich im Fressnapf suchen muss, theoretisch steht soweit alles drauf was ihr empfohlen habt. Auch diesen Saand für die Welse genauso wie Holz. :) so das ich mir nix anderes an drehen lasse. (weil die im fressnapf immer ein was aufdrängen).

    Deswegen war das ja nur der zwischen Bericht. Die Fische bleiben da ja nicht Monate lang sondern nur so lange bis das große mit pflanzen eingerichtet ist, und stabil läuft :) und dann is das 100L Aquarium erstmal ohne Fisch, wenn die Fische ins 300L Becken ziehen. Das hab ich mir doch auch auf Empfehlung geholt

  • In Calau verkauft jemand über Kleinanzeigen tolle Aufsitzerpflanzen ;-)


    Die Person hat bestimmt auch was Schnellwachsendes und Schwimmpflanzen. Ich würde einfach fragen. Ich habe richtig gute Erfahrungen mit 'gebrauchten' Pflanzen gemacht. Natürlich sollte man schauen ob sie aus einem 'gesunden' Becken kommen. Damit spart man Geld oder kann fürs gleiche Geld eine viel größere Menge erwerben.


    Aber du fährst ja morgen zu Fressnapf. Die haben sicher auch alles.

  • Bei online bin ich mir immer so unsicher weil gerade auf Amazon und so verkaufen sie manchmal nur schmutz ^^ und über ebay versenden die meisten nicht da der Versand dann übertrieben teuer wird. Die eine versendet ihres nicht da ich dann mehr für den Versand zahlen würde als für den Sand selbst. :/ aber da ich morgen eh fahre schaue ich dann bei den baumaerkten nach Sand und werd sicherlich fündig. cottbus ist ja etwas groß. Werd ich ja morgen sehe ob ich fündig werde ansonsten muss ich ja auf online zurückgreifen. Den Herren aus Calau habe ich auch schon angeschrieben er hat nur die Flanzen die er eingestellt hat und für nen Bündel von allen Pflanzen zahle ich 20€ werd dann morgen schauen ob ich was günstigeres finde, wenn nicht. Kaufe ich seine