Beiträge von Kobold

    Interessant wie sich das Verhalten der Fische durch so einen Umzug verändert. Von den gestreiften Dornaugen war leider nur noch eine übrig (von 7), die anderen sind still und heimlich verschollen. Diese eine war im alten Becken scheu und nur selten sichtbar. Jetzt ist sie immer ganz vorne mit dabei. Sehr aktiv und nicht mehr scheu...


    Meine zwei roten spitzschwanzmakropoden verhalten sich auch anders. Die eine jagd gelegentlich die andere. Abends hat diese immer wenig Farbe am Körper. Nach der Nacht ist sie wieder dunkel. Ich finde auch, dass sie eine deutliche Wölbung am Bauch habt. Was meint ihr ist die Ursache? Stress? Neue Rangfolge aus kämpfen? Es sind zwei Männchen oder?PXL_20240415_195947793.jpg

    PXL_20240414_181532302.jpg

    PXL_20240415_195947793.jpg

    Bis auf ein letzter Rio, sind inzwischen alle umgezogen. Der letzte lässt sich bisher nicht fangen. Dabei sind die salmler ja noch leicht zu fangen. Die Dornaugen und spitzschwanzmakropoden werden eine ganz andere Herausforderung =O

    Jetzt habe ich die Möglichkeit das alte Aquarium zu verkaufen. Das neue ist aber natürlich noch nicht vollständig eingelaufen. Ich habe einen alten Filterschwamm ausgedrückt und easystart verwendet. Nitrit liegt bei 0,05 bzw. vielleicht Tendenz eher zu 0,1 kg/l.


    Kann ich unter regelmäßigem messen dennoch schon langsam umsetzen? Natürlich nicht alle auf einmal... Oder stellt der Nitritwert eine Gefahr dar?

    Sooo... Habe das laichkraut vor den Filter und weiter links gesetzt... Muss wachsen bis es deutlich sichtbar wird. Mehr Steine sind reingekommen und die bewachsene Höhle für die Dornaugen. Die Stengelpflanzen sind erst einmal übrig. besser oder schlechter? Was meint ihr?


    PXL_20240331_105046029.jpg

    Guten Morgen und vielen Dank für die lange Antwort.


    Ich fürchte, dass bei so einer zusätzlichen Anzahl an Steinen usw. die Standfläche zum grundeln Recht klein würde. Aber das wiederaufnehmen der Steine auf der rechten Seite finde ich eine schöne Idee. Ich habe noch eine mit anubias bewachsene halbe Kokosnuss, die könnte ich in Steine einbetten, Höhlen werden ja von den Dornaugen und spitzschwanzmakropoden gerne genommen.


    Sagittaria subulata sind doch bestimmt nicht ganz einfach zu halten oder? Und würden den corys auch weitere Sandfläche nehmen. Auch wenn es bestimmt toll aussieht.


    An dem laichkraut hänge ich grundsätzlich nicht, aber ich nutze gerne was verfügbar ist. Zudem ist es eine einfache und schnelle Möglichkeit, eine dichter bepflanzte Ecke anbieten zu können.


    Ich hatte auch erst den Plan das laichkraut hinter die Wurzel zu setzen und habe mich dann dagegen entschieden, da ich es so unruhig fand. An der Wurzel ist ja schon sehr viel los, da kamen mir die geraden vallisnerias stimmiger vor.


    Ich weiß nicht mehr ob das Kirschblatt tatsächlich welches ist, aber davon habe ich nicht mehr.


    Also noch einmal danke. An den Steinen werde ich auf alle Fälle was machen, bevor ich bei den Pflanzen alles um schmeiße mache, muss ich deine Ideen noch ein bisschen wirken lassen.


    Vielleicht gibt es hier ja noch weitere Meinungen.


    Viele Grüße

    Ich habe den Sand im Aquarium gereinigt. Es ist ja kein sichtbarer Dreck drin. Habe den Sand trocken rein, ein Drittel Wasser rein und wieder ablaufen lassen, dabei ein bisschen aufgerührt. Und dann habe ich es noch einmal wiederholt. Das Wasser war von vorneherein klar.

    Danke Claus für deine flotte Rückmeldung. Die Plünderung läuft.


    Vielleicht nutze ich auch die Bakterien aus dem alten Filterschwamm und ziehe die Fische früher um.


    Wie wäscht ihr denn Poolfiltersand wenn ihr diesen nutzt?

    Beim letzten neuen Aquarium gab es nach dem Umzug Verluste, ich hoffe es lag nicht am Sand, den gleichen nutze ich wieder


    Viele Grüße

    Ich würde gerne bei meinem alten Aquarium fürs neue ordentlich Pflanzen klauen. Den Fischen habe ich allerdings schon die Wurzel genommen. Kommen die darauf klar, wenn ich jetzt noch ein gutes Drittel der Pflanzen klauen. Umsetzen will ich sie in das frische Becken eigentlich noch nicht. Sie hätten als vorübergehend ein geplündertes heim

    Gib Deinen Zweifeln keinen Raum, Paula, sondern Deiner Freude!


    Zum einen hast Du dieses Projekt ja bestimmt nicht aus einer bloßen Laune heraus gestartet.


    Zum anderen lasse ich persönlich mich, auch in der Aquaristik, auf der Basis einer passabel guten Vorbereitung viel lieber von Freude beflügeln, als von ständig wiederkehrenden Zweifeln ausbremsen.

    Da hast du natürlich Recht lieber Frank, ich habe lange darüber nachgedacht. Der Cory-traum existiert schon eine ganze Weile und mein erstes Aquarium gefällt mir auch einfach schon lange nicht mehr. Der Tausch ist quasi gut überlegt. Natürlich könnte man seine Zeit auch immer "sinnvoller" einsetzen. Aber aus der Aquaristik ziehen wir Junkies ja Freude und Energie ^^

    Ich musste selbst bitter erfahren, dass Piranhas weißen Fleisch mögen :D


    Ich habe mal einen kleinen einsamen getroffen. Er hat mir ein paar Mal in Bauch und Hintern gebissen

    Hallo Claus,


    Ja ich bin gerade regelrecht euphorisch. Der Anfang ist fast das beste am Aquarium ^^


    Gestern habe ich mich noch gefragt, ob es ein Fehler war wieder so ein Projekt anzufangen. Aber es gefällt mir schon jetzt so gut!

    Hallo Eckhart,

    Ich habe den Sand tatsächlich bewusst hoch gemacht. Im anderen Becken ist er flacher, da gab es teilweise Probleme mit dem anwurzeln der Pflanzen. Ich dachte so ist es einfacher ein zu pflanzen.


    Ich denke es werden noch viele Pflanzen reinkommen. Tigerlotus ist eine tolle Idee. Irgendwo soll auch ein dichtes grün hin. Laichkraut hätte ich noch und vallisnerias und cryptocoryne. Aber wo und wie weiß ich noch nicht.


    Steine habe ich viele im auflösenden Becken, aber ich weiß noch nicht ob ich die nehmen will. Teilweise ist ein Hauch blaualge dran.


    Besatz: rote von Rio, rote spitzschwanzmakropoden, Dornaugen, und Panzerwelse


    Viele Grüße