Besatz Frage 60l

  • Ich habe momentan ein 60L Becken seid 2 Monate

    Mein Besatz momentan

    4 schwertträger 1M und 3W

    2 Guppy 1M 1W

    Zwei Weibchen sind verstorben

    5 Neons

    5 Rot Orangene die so eine Form wie die Neons haben "keine Ahnung wie diese heißen"

    2 Panda Panzerwelse

    1 Schwarze Panzerwelse

    2 Antennenwelse

    Was sagt ihr so zum Besatz?

    Momentan mache ich mir sorgen da alle Fische sehr getötete Bäckchen haben und mein Guppy Weibchen sehr träge geworden ist und zerfressen an der Schwanzflosse ist und auch nichts mehr isst.

  • Hallo,


    Ich finde da ist sehr sehr viel Fisch in wenig Wasser. Und überhaupt brauchen einige auch selbst bei weniger Besatz viel mehr Schwimmtfläche. Allein die Schwertträger brauchen deutlich mehr. Panzerwelse auch, und mehr Artgenossen. Schick doch bitte Bilder vom Aquarium, Wasserwerte etc.

    Und es gibt einen Fragebogen für kranke Fische. Ich bin nicht gerade einer der Profis hier, aber so viel kann ich sagen: hier bedarf es mehr Infos.


    Grüße

  • wie kobold schon sagte, hast du viel zu viele fische in einem dafür viel zu kleinen becken. zudem werden sich die lebendgebärenden - wenn es sich bei den antennenwelsen um verschiedene geschlechter handelt, auch diese - bald beginnen, zu vermehren. und wenn sie erst begonnen haben, dann reichlich


    wenn du also deine fische liebst, hast du genau zwei optionen: ein - wesentlich - größeres becken (irgendwas sagt mir, daß du darüber nicht alleine entscheidest), oder einiges davon abzugeben, allen voran die schwertträger


    für's erste drei fragen:


    wieviel und wie oft fütterst du?
    wie oft wechselst wieviel wasser?
    wie lange hat das becken gestanden, ehe du fische eingesetzt hast?


    und ein foto wäre vorteilhaft, wenn es auch an deiner situation nichts ändert



    möglichkeiten für die "ich weiß nicht" wären z.b. bitterlingsbarben oder funkensalmler, aber das ist derzeit nicht so wichtig

  • Moin,

    zum Überbesatz ist bereits alles gesagt. Deine Fische sind durch das kleine Becken sowie fehlenden Flucht- und Versteckmöglichkeiten ziemlichem Stress ausgesetzt. Auch der Besatz passt nicht zusammen. Dass es zu Todesfällen kommt, ist da kein Wunder.

    Die Schwertträger benötigen viel mehr Platz, auch die Antennenwelse werden für dein Becken zu groß.

    Die Panzerwelse brauchen Gruppenhaltung, um sich wohlzufühlen (aber nicht in deinem kleinen Becken).

    Grüße

    Andreas

  • mirhai

    Hat den Titel des Themas von „Besatz Frage“ zu „Besatz Frage 60l“ geändert.
  • Das Becken hatte fast 4 Wochen gestanden mit Starter Bakterien von JbL und Wasseraufbereiter von Tetra, und als nach und nach die Teststreifen Ergebnisse besser wurden und auch fast neh Woche angehalten haben. Hatte ich die Fische schonend reingesetz, es lief eine Woche ganz GUT, bis ich bei den Neons weiße Pünktchen über den ganzen Rücken bemerkte und das die Flossen anfangen zerrissen auszusehen,

    habe dann in den Zooladen wo ich diese Fische kaufte nachgefragt.

    Die sagten Die Weiß pünktchenkrankheit wäre das und gab mir Mittel mit "Esha 200 KombinationPräperat".

    Dies habe ich Angewendet wie es in der Beschreibung steht und es hatte geholfen, ein Neon is leider gestorben, so wie die zwei L 144 Snow White glaube das sie so hießen, wusste nicht was das für welche waren aber sie sagen so knuffig aus... (Und dachte mir auch wenn sie teuer sind, der Verkäufer sagt die bleiben klein und passen super in mein Becken. Also musste ich sie mit nehmen 🤷‍♀️)


    Dadurch habe ich mir die Antennenwelse geholt. Bis ich erfuhr das sie groß werden. Ich sagte beim Kauf dieser Fische mein Besatz an und das ich ein 60L Aquarium habe... 😞


    So nachdem war erstmal ruhe für eine Woche danach hatte mein Schwertträger Babys bekommen alle Wurden anscheinend gefressen bis auf einen "den hab ich zwischen Pflanzen rum schwimmen sehen", der is aber inzwischen auch verschwunden.... (wahrscheinlich auch gefressen).


    Wasserwechsel war bisher jede Woche da recht am Anfang und durch das Medikament, Wassermenge ca.20%.


    Füttern nur einmal am Abend und dann nur so zwei kleine Briesen.


    Licht ist 12std am Tag an.


    Pflanzen hab ich so 4 Rötliche für Anfänger bzw stand Easy drauf, solche 8 Länglichen mit Runden Blätter dran auch easy

    10 ganz kleine Büschel sieht aus wie Gras da stand medium drauf, und andere 8 sind alle eingegangen war auch länglich bloß so Zacken dran, wo auch Easy stand drauf.


    Mittlerweile sagte man mir ich solle mal ein kleines oder halbes Mandelbaumblatt und zwei Erlenzapfen rein machen und son weißes Pulver. Weiß nicht ob das gut ist.


    Wasserwerte sind laut Tretra Streifen im grünen Bereich hat sich auch nur minimal geändert und zwar was das No2 und No3 angeht das war bei ganz leicht Rosa, mittlerweile is es wieder fast weiß.

    Beim letzten Wasserwechsel habe ich auch den Boden von Kot und essensreste befreit. Habe mich was meine Fischis angeht glaube schon Tod gegoogelt deswegen dann auch die Anschaffung des zweiten Aquarium wegen den AntennenWelsen und dachte ich frage einfach mal in einem Forum nach was ich alles besser machen kann, und evtl wenn ich irgendwas neues holen sollte vorher Leute mit erfahrung frage, gerade weil mein Letztes Guppy Weibchen so Träge is und nicht frisst, weiß nicht ob sie evt Schwanger ist oder Krankheitlich sowie Wasserbauch oder wie das Heißt. Und halt weil der Besatz Rote Backen hat bzw die Kiemen sehr gerötet aussehen. Als würde blutblasen drunter sein, dachte auch evt an Kiemenwurmer aber da ich das Medikament drin hatte, dürfte dies ja nicht sein 🤔 bitte da um Hilfen und um Hilfe wie ich Bilder rein Packe


    Weil wenn ich in unseren Fachgeschäft nachfrage habe ich das gefühl die wollen mir nur was verkaufen und interessieren sich nicht wirklich für die Fischis...


    Bedanke mich an allen, auch schon im voraus.



    Mir geht es ja um die Fischis, damit den es gut geht.

  • wie man sieht, bemühst du dich wirklich um deine fische und kämpfst nun vor allem mit den folgen falscher beratung. zu googeln hättest du allerdings besser schon vorher begonnen, aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter


    ich würde damit beginnen, daß du nur mehr jeden zweiten tag fütterts, und die nächsten tage jeweils 20l wasser wechseln. die roten kiemen zeigen an, daß etwas nicht in ordnung ist, und da ist für den augenblick egal, ob das noch von der medikamentenbehandlung stammt oder von belastetem wasser


    gehe für's erste nicht nach dem aussehen der pflanzen, sondern besorg dir wenn irgend möglich eine größere menge hornkraut. das zehrt nitrat und bietet gleichzeitig etwas sichtschutz. es sorgt allerdings möglicherweise auch dafür, daß mehr kleine fische hochkommen, und das ist für dich nicht unbedingt ein vorteil


    du wirst, wie schon mehrfach gesagt, nicht darum herumkommen, ein - wesentlich - größeres becken aufzustellen, und das möglichst schnell. dennoch würde ich dir empfehlen, die schwertträger ganz abzugeben und von den guppys zumindest die weibchen


    und hänge, bis du das dilemma gelöst hast, einen ausströmer ins becken. alles weitere erfolgt schritt für schritt

  • Die Beratung in Geschäften ist leider oft eine ziemliche Katastrophe, dass könntest du nicht wissen. Man vertraut ja ein Stück weit auch auf die vermeintlichen Profis. In Realität sind die leider oft überhaupt nicht geschult und haben einfach gar keine Ahnung.


    Du schreibst, dass du ein 100 l Becken hast. Immer noch ziemlich klein, aber zum aufteilen ja praktisch. Läuft es bereits ein? Ist da schon Besatz drin? Fotos kannst du ganz einfach hochladen. Geh dazu auf die kleine Büroklammer wenn du einen Kommentar schreibst. Unter "hochladen" geht es weiter...

  • Nächste Woche Freitag kommen noch drei weitere größere Pflanzen im großen rein, die hatte unser Zooladen nicht da, nur so kleine wie im Bild zu sehen und das fand ich ein wenig, wenig :/ fisch Besatz ist noch nichts drin da es am einfahren ist, sieht man am Bild ^^



    So zum kleinen Becken muss dazu sagen hab eine mega schlechte Kamera am Handy. DSC_0400.JPGIMG-20230531-WA0011.jpeg


    Was sagt euer Urteil? 🤔


    DSC_0375.JPG

    Und das is der Guppy besser hab ich kein Bild bekommen

  • Puh, also ich würde sagen, dass in bEiden Aquarien viel zu wenige Pflanzen sind. Die Fische brauchen natürlich auch eine freie Schwimmtfläche, aber ebenso ein bisschen Dichte Randbepflanzung. Und für die Wasserwerte sind die Pflanzen ja auch wichtig. Neons z.b. mögen es auch ein wenig abgedunkelt, dafür eignen sich Schwimmpflanzen. Pflanzen bekommt man oft auch privat günstig oder geschenkt ... Ich würde zügig aufrüsten.


    Und mach dir Gedanken welche Fische du in welches Becken setzen willst und richte danach passend ein. Um dir einen Überblick zu verschaffen wer was braucht und mit wem zusammen passt, eigenen sich ganz simpel wirklich das Internet. Dort findest du zu deinen ja Recht gängigen fischen gute Infos. Also Pack die Becken voll mit Pflanzen und dann Ran ans Internet und an die Planung. Gezielte fragen sind hingegen hier besser. Aufgehoben.


    Und was die vermeintlichen Krankheiten der Fische angeht... Dafür waren detailliertere Fotos, genaue Werte usw. Sicherlich hilfreich

  • 'ein wenig wenig' umschreibt es sehr diplomatisch. das grenzt an ein 'nichts'. ein bepflanztes becken sieht anders aus, aber solche wirst du ja beim googeln oder beim betrachten der bilder hier im forum schon gesehen haben. vor allem der hintere bereich sollte dicht bepflanzt sein


    hast du keine aquarianer in deiner nähe? wir geben doch alle immer wieder gerne pflanzenüberschüsse ab. oder frag hier im forum (und sag dazu, wo du ungefähr zu hause bist)


    das meiste an deko im neuen becken nimmt nur unnötig platz weg, ohne den fischen nutzen zu bringen. der lochstein ist zudem eine potentielle gefahrenquelle. die muschel stört zwar nicht weiter, paßt aber überhaupt nicht in ein süßwasser-becken


    auch das neue becken ist für schwertträger viel zu klein. zudem ist, worauf du ja schon hingewiesen wurdest, für deine panzerwelse die gemischte gruppe zwar besser als gar nichts, aber besser wäre, dich auf eine, maximal zwei arten zu konzentrieren und diese im rahmen der möglichkeiten entsprechend aufzustocken


    die bilder werden besser, wenn du wartest, bis es im raum dunkel ist. dann vermeidest du spiegelungen

  • Freyaofthedead

    Über Geschmack läßt sich ja streiten, aber die Deko auf Bild1 finde ich grauewnhaft. Bis auf die Tonröhren solltest du den ganzen Plunder herausnehmen und dann kannst du mit etwas Moorkienholz und vielleicht einigen kleinen (!) abgerundeten Natursteinen neudekorieren. Es sind auch noch zu wenig Pflanzen. Versuche es mal mit Ceratophyllum (Hornkraut), ist eine wurzellose fiedrige Pflanze, die man im Aquarium schwimmen läßt.

    Beste Grüße

    Detlev

  • Hallo,

    Hornkraut ist zwar eine tolle Wucher-Pflanze - aber wenn auch nur geringste Reste eSHa 2000 im Becken sind, wird es nicht überleben. Die meisten Pflanzen stören sich nicht am eSHa, nur Hornkraut geht zuverlässig ein davon. Da seit der Medikamentenbehandlung schon ein paar Wasserwechsel vergangen sind/sein sollten, kann man es aber auf jeden Fall versuchen. Tip: Hornkraut (Hornblatt) ist momentan eher bei den Teichpflanzen zu finden, als bei Aquarienpflanzen.

    Eine sehr dankbare Aquarienpflanze/Stängelpflaze, die auch so gut wie in jedem Aquarienladen zu bekommen ist, ist Limnophila sessiliflora ("Sumpfreund" ist ein Handlesname). Um ein bißchen Struktur in die Aquarien zu bringen, eignen sich auf Steine oder Wurzeln gebundene Aufsitzerpflanzen. Da würde ich auf jeden Fall Javafarn nehmen, und vielleicht eine klein bleibende Anubias.

    Wie schon gesagt wurde, die ganze bunte Deko bringt den Fischen nichts, oder gefährdet sie sogar. Man könnte sie höchstens verwenden, um Pflanzen aufzubinden.

  • Ich finde, wir sollten unsere Beratung nicht nach dem Geschmack ausrichten, sondern nach dem, was die Fische unbedingt brauchen. Freyaofthedead hat die Deko offensichtlich gefallen und nicht eine Morkienwurzel. Ob der Stein gefährlich für die Fische ist, kann ich nicht beurteilen, aber den würde ich vorsichtshalber rausnehmen.


    Ich bin auch kein Freund von künstlicher Deko, ich habe aber schon schlimmere gesehen. Wenn du viel mehr Pflanzen einbringst, Freyaofthedead, z. B Vallisneria und jetzt für den Anfang andere schnellwachsende Pflanzen, dazu auf die Haus/Kopf-Deko noch weitere Pflanzen aufklebst, vielleicht neben kleinen Anubiaarten und Bucen Moose (Flammenmoos auf den Kopf?), dann kann das am Ende gut aussehen, wie eine Maya Statue im Dschungel. Der Bodengrund ist auch etwas extra, da würde ich nicht-grüne Pflanzen nur vorsichtig setzen. Insgesamt kann ich mir ein stimmiges Bild vorstellen.


    Ich habe deine Fische grade nicht im Kopf, wenn da einer Holz zum Abraspeln braucht, sollte natürlich auch welches rein. Mit der Zeit, wenn es läuft, kannst du auch einzelne Pflanzen austauschen.


    Was du mit den Fischen tun solltest, da höre bitte auf die anderen, damit habe ich nicht so viel Erfahrung.

  • Auf jedem Fall müssen mehr Pflanzen rein & wenn es halt für den Übergang erst einmal Kunstpflanzen sind, die man nach & nach durch echte Pflanzen ersetzt.


    Meine Aquarien sind auch mit beiden Varianten bestückt, wobei die Kunstpflanzen bei mir immer mehr verschwinden.


    Ein Teil meiner Familie schwört auf Holz, Steine & Kunstpflanzen im Aquarium.

    Ich habe schon mehrfach in das Aquarium auch echte Pflanzen eingebracht, wenn ich dort zu Besuch war, aber das soll ich nicht mehr machen.

    Man(n) kommt mit Kunstpflanzen besser zurecht ..Nur Mooskugeln sind noch erlaubt ;)


    Mooskugeln finde ich auch prima, die sollten unbedingt noch mit ins Aquarium.

  • Was sollen denn Kunstpflanzen bringen außer Deckung für's Erste? Wer produzert den Sauerstoff im Aquarium deiner Familie? Kommt der nur über das Wassergeplätschere rein? Oder Oxidatoren?


    Also ehrlich, Kustpflanzen finde ich schlimmer als manche Deko, aber jeder wie er es mag :)

    Erst einmal Deckung & Dichte...


    Bei meinen Axolotln dienen sie gleichzeitig als Ablaichplätze, dies ist für diese Tiere wichtig..


    Warum sich ein Teil meiner Familie jetzt gegen echte Pflanzen ausgesprochen haben, so wirklich habe ich es auch nicht verstanden.


    Gut, der Goldi bekommt nach & nach alle Pflanzen klein, aber das wird nicht der Grund sein.


    Letztens ging es ums vermulmen & das der Filter weniger gereinigt wird müsste, wenn Kunstpflanzen im Aquarium sind.


    Deshalb vermute ich, daß der Pflegeaufwand eine Rolle spielen könnte.

  • es ist ja für einen neueinsteiger schon schwierig genug, nachzuvollziehen, warum grade der aquarienstamm unserer heutigen ancistren, dessen herkunft wohl ebenso im nebel liegt wie die der herrin der halben toten, und dessen vermutliche ahnen zu zumindest ebensovielen teilen aus sauerstoffreichen, aber holzfreien stromschnellen stammen wie aus 28° warmen, beinah pflanzenleeren schwarzwasserflüssen, zum überleben unbedingt und spezifisch moorkienholz braucht - das in seinem natürlichen verbreitungsraum genau gar nicht vorkommt. aber er kann sie dennoch nützen. zum abweiden und als rückzugsort


    aber bitte, bitte, erspart es mir - vor allem aber den fischen - plastikpflanzen auch noch dezidiert als möglichkeit vorzuschlagen. es macht doch wenig sinn, sich die natur ins haus zu holen und dann zu gestalten wie eine puppenstube. von goldfischen einmal abgesehen - die meines erachtens ohnehin nach draußen gehören - liegt in einem aquarium vieles im argen, wenn diese das einzige sind, was sich dort dauerhaft hält



    auch mooskugeln, die ja nichts anderes sind als eine alge, sind zwar hübsch anzusehen, und garnelen lieben sie, aber für fische bringen sie keinen praktischen nutzen


    bei javafarn habe ich persönlich die erfahrung gemacht, daß ich in meinen becken schon lange nicht mehr genug nitrat für sie biete

  • w4tel


    Goldi ist der letzte Überlebende von etlichen Artgenossen, die früher mit ihm zusammen im Gartenteich lebten & er ist weit über 20 Jahre alt, auf einem Auge blind.


    Er lebt jetzt mit Platys, dem letzten Black Molly's und etlichen Welsen zusammen & ist der Liebling der ganzen Familie.


    Wenn er mal von dieser Erde geht, wird's wohl ein Staatsbegräbnis geben - so sehr hängen alle an ihm.


    Selbst ich gehe ihn regelmäßig besuchen.


    Auch Fische mögen Mooskugeln - so mein Eindruck. Gilt aber schließlich nicht für jede Art.