Beiträge von Sonnenbad

Auch wenn ich mit meiner chronischen Vorliebe für eine traditionell blau-weiß gekleidete, kickende Elf aus dem Berliner Westend keinen hier hinter dem bullernden Herbstöfchen hervorlocken kann... - heute ist wieder Spieltag!

Circa 65.000 werden hier am Abend erwartet.

Der 1. FC Köln ist zu Gast.

Ich freu mich schon drauf!

:S:)

Ein lautstarkes Ha Ho He! in die Runde all derjenigen, die dann etwas anderes, oder auch gar nichts vorhaben

... Meine Alttiere habe ich vor ca. 4 Jahren erhalten und die waren schon ausgewachsen. Ich glaube meine sind mittlerweile steinalt aber Nachwuchs gibt es dieses Jahr zum ersten Mal so heftig.

Das erinnert mich irgendwie an einen guten Wein.

Der im Alter ja auch immer besser wird... ^^

P.S.

In der betreffenden Textpassage im vorherigen Beitrag hab ich mich doch 'etwas zu gedrechselt' ausgedrückt.

Was die angesprochenen Regelheizer angeht, so hab ich zwei baugleiche 150 Watt-Geräte eines Herstellers gegen zwei identische 150 Watt-Apparate eines anderen Herstellers ausgetauscht.

Austauschen müssen.

Wenn sich ein nun schon etwas länger laufendes Becken 'auf den Gleisen' einer achtsamen Pflegeroutine und bei einem unverändert moderaten Besatz bei den tierischen Bewohnern auch weiterhin als stabil und biologisch ordentlich präsentiert, dann gibt es in Form gelegentlicher Updates selten wirklich 'Großartiges' zu berichten.

Das eigentlich Großartige ist ja, wie bei allen funktionierenden Becken, deren 'intern' stabiler Charakter, einschließlich einer konstant signifikant niedrigen Rate bei den Krankheits- und den Todesfällen.

Es 'passiert' also relativ wenig unter Wasser.

Und für meine Anspruchshaltung (meine Fische und Garnelen und ich sind ja auch nicht mehr die allerjüngsten!) ist das auch mehr als okay so.

Die beiden baugleichen Regelheizer rechts und links in besagtem 325er müssen, nachdem ich die warmen Monate über wortwörtlich 'die Stecker gezogen hatte', zeitgleich mal ganz einfach den Geist aufgegeben haben.

Denn beim Wiederanschließen im Frühherbst tat sich bei denen dann gar nichts mehr.

Also tauschte ich diese Geräte gegen vom Leistungsvermögen her identische 'Zwillinge' aus.

Entschied mich dabei aber für ein Produkt eines anderen, ebenfalls namhaften Herstellers.

Die neuen Heizer empfinde ich, Stand jetzt, als um Längen ausgereifter und besser als ihre gar nicht sonderlich alt gewordenen, direkten Vorgänger.

Die 'Alten' und die 'Neuen' bewegten sich in derselben Preiskategorie.

Der vormals als Eyecatcher in der rechten Aquarienhälfte eingepflanzte Rote Tigerlotus, der sich wuchsmäßig doch eine gaaanze Weile wacker geschlagen hatte, und somit optisch seiner ihm zugedachten Aufgabe zuverlässig nachkam, begann irgendwann leider immer stärker nachzulassen und zu mickern.

Höchstwahrscheinlich werde ich den Lotus entfernen, und in etwa an dessen Stelle eine kleinbleibende Cryptocoryne aus dem eigenen Bestand setzen. Sodaß dort dann eine lockere, relativ geschlossene Galerie aus Cryptocorynen einer Art am Fuße einer großen Wurzel entstehen würde.

So hat man - ohne sich selbst dabei jetzt aber groß Druck zu machen - immer ein Auge darauf, welche eingesetzten Pflanzen bei einem gut oder zumindest doch ordentlich wachsen.

Und, welche nicht oder nicht mehr mit den angebotenen Bedingungen klarkommen.

Meine Pflanzengesellschaft im 325er ist, die Schwimmpflanzen ausgenommen, bewußt auf langsamwüchsig ausgelegt.

Und ausnahmslos alle vorhandenen Arten sollen schon eher von robusterer Natur sein, und in einem in gewisser Hinsicht pflegeextensiven Milieu, nicht gleichzusetzen mit verwahrlost, gut bestehen können.

Der mittlerweile zu sehr mickernde Tigerlotus

IMG_20241101_080824_edit_50894663992233.jpg

Hallo, jerrytine,

daß sich jene Verkäuferin nach Deinem Hinweis sofort auf den Weg zum Schaubecken machte, spricht ja eigentlich dafür, daß sie ihre Tätigkeit ernst nimmt.

Allerdings frage ich mich schon, ob der lange wie tot wirkende, dann urplötzlich aber davonschießende Fisch nicht vielleicht doch eine Krankheit hatte.

Jetzt mal abgesehen davon, daß dieser Dich mit seiner krassen Veränderung im Verhalten kurzzeitig in einen Schockzustand versetzte.

Grüße

Frank

Wassermonster

... Vielleicht versuchst du es auch mal mit einem Labyrinthfisch?!;)

Wenn ich kurz etwas als Außenstehender anmerken darf...

Wassermonsters privater Tierbestand ist in der jüngeren Vergangenheit ganz gut expandiert. :)

Unter den Neuen befindet sich auch ein Pärchen Zwergfadenfische.

'Auf den Labyrinther' ist sie also bereits 'gekommen'.

Hallo, Danio,

in dieser Aquaristikabteilung stimmt es ja gravierend nicht.

Hat sich das Personal, als Du es wegen der Menge an toten Fischen ansprachst, denn in irgendeiner Form zu erklären versucht?

Grüße

Frank

... Meine Nachbarin lief wochenlang mit ihrem Dackel, der den gefunden Schnuller nicht weggeben wollte, herum.

Sag genau so aus.

:D:thumbup:

Klasse!!!!

Ja, genauso wirkte der Goldfisch in der dynamischen(!) Bewegung jenes Videos auch: 'Dieses Dingsda in meinem Maul gefällt mir. Das gebe ich nicht mehr her!'

URKOMISCH. Und einem Außenstehenden schwer zu vermitteln.

Die geposteten Fotos 'transportieren' immerhin einen Teil dieser Komik... ^^

Frühe Grüße in die Runde 🙋

Hallo, Stefanie,

mein amüsiert-Sein über den ursprünglich in einem Kurzvideo innig an einem Schnuller saugenden Goldfisch kann womöglich schnell mißverstanden werden.

Selbstverständlich gehören Gegenstände des menschlichen Alltagsbedarfs, wie auch immer sie dort hinein gelangt sein mögen, nicht in ein Aquarium.

Eigentlich versteht sich so etwas von selbst.

Eventuell dann lustig wirkende, 'biotopfremde' Gegenstände mal testweise in ein Aquarium zu tun, oder sie darin zu dulden, dafür wollte ich mit dem Posten der beiden obigen Fotos bestimmt nicht werben!

Den Goldfisch mit Schnuller fand ich auf Anhieb einfach derart 'speziell' und urkomisch, das mußte ich ganz einfach posten!

Daß ich die angeborene Fähigkeit des kritisch Hinterfragens und Bewertens in meinem Gehirn dafür mal vorübergehend auf Eis gelegt hatte/habe, möge man mir in diesem Fall bitte nachsehen. ;)

Grüße

Frank

Screenshot_20241027_063214_com.google.android.youtube_edit_783093290429985.jpg

Was ist denn hier bloß passiert?!

Dieser Goldfisch mit seinem - na, Ihr wißt schon... - hat in meinen Augen einfach etwas.

Ich konnte nicht anders, ich mußte das hier posten!...

(Quelle: lustige Momente #shortsfails #shortvideo)

Eine innerlich erfrischende Fortsetzung durch andere Forianer ist selbstverständlich erwünscht! :)

Einen schönen Sonntag wünsche ich allen sich hier Bewegenden 🌞

Grüße

Frank

... Ich kann nicht kommen, 12 000 km einfach sind etwas zu viel. ;)

Gruß Uwe aus dem Urwald.

Du könntest einen der noch folgenden Falkenberger Aquaristik-Terraristik-Tage quasi als eine Art Regenwald-Schnupperkurs ja vielleicht mal zu Dir nach Iquitos zu verlegen versuchen, Uwe. ^^

Alles fing mal klein an... ;)

Bei mir würde so etwas heutzutage am fehlenden Kleingeld scheitern. Schon allein der Flug, eigene Erfahrung, ist teuer. 🫡

... Meine Mutter traut sich die Aufzucht nicht so recht zu. Also stelle ich das Aufzuchtbecken wieder auf, ohne Filter allerdings diesmal.

Der Medaka als Einzelfisch ist, sobald er geschlüpft ist, vergleichbar robust und unkompliziert, wie es ein Jungguppy z.B. einst mal war.

Plausibel in diesen Zusammenhang gesetzt nimmt das vielleicht dem einen oder anderen noch Unerfahrenen ein bißchen die Scheu, es doch selbst mal mit der Vermehrung und Aufzucht von Medaka zu probieren.

... allerdings sind invitro-pflanzen im allgemeinen für warmwasser-aquarien bestimmt, und es ist fraglich, ob die im kalten wasser durchhalten

Mit handelsüblichen Wasserpflanzen als 'in vitro'-Pflanzen in einem unbeheizten Zimmeraquarium/Kaltwasseraquarium hab ich persönlich keine Erfahrung.

Aber vielleicht toleriert ein gewisser Teil solcher Pflanzen ja Temperaturen grob geschätzt zwischen 15 und 18 Grad in einem derartigen Aquarium, und wächst halt einfach nur 'verlangsamt'.

Sollte das mit den Pflanzen aus dem Standardsortiment des Handels nach einer gewissen 'Wartezeit' doch nicht klappen, würde ich stattdessen spezielle Kaltwasserarten einsetzen.

Gekauft.

Oder, sofern als Art nicht geschützt, heimischen Gewässern entnommen.