Beiträge von Sonnenbad

... Doch 'alles zu seiner Zeit'!

Es ist Winter. Und momentan alles tief verschneit.

Eben Zeit, um gewisse, aquaristische Pläne - neu startend in den kommenden, warmen Monaten - zu schmieden.

Seit kurzem beginnen mich Channas ganz unerwartet etwas näher zu interessieren.

Fische, die ich bis dato überwiegend nur beiläufig registriert hatte.

In grauer Vorzeit stieß ich mal auf einen Beitrag über die Bedeutung der 'richtigen' Strömungsgeschwindigkeit des Aquarienwassers durch faktisch auch 'geeignete' Filtermedien im Hinblick auf eine 'effiziente, biologische' Filterung des Wassers.

Nach all der seitdem vergangenen Zeit erinnere mich daraus nur noch daran, daß die 'sinnvollste' Fließgeschwindigkeit - für mich lesenden, diesbezüglich unerfahrenen Durchschnittsaquarianer - am besten eine konstant 'ungewöhnlich niedrig' gehaltene sein sollte.

Man kann bei der Filterung also offensichtlich auch viel falsch oder zumindest unvorteilhaft machen.

Und - so platt das jetzt auch klingt - Filterung ist eben nicht gleich Filterung!

Jennifers und Jans Ausführungen zu ungefilterten bzw. schwach gefilterten, eigenen Aquarien finde ich ausgesprochen informativ und interessant.

Soviel unbedingt zum Schluß!

Eher kurzfristig betrachtet noch höhere Priorität als eine vergleichsweise größere 'Übersommerungs'wanne für den Balkon/die Terrasse hat in meinen Augen die Anschaffung eines noch nicht vorhandenen, kleinen Überwinterungsbeckens für die Outdoorfische.

Dies bekäme meine Frau wegen des anvisierten, 'ungewöhnlichen' Stellplatzes jedoch erst gar nicht zu Gesicht.

Zumindest von ihrer Seite wäre da schon mal kein 'bremsender Gegenwind' zu erwarten...

... mein üppiges Körpergewicht

Verteilt sich bei mir auf knapp 190 cm Höhe.

Dadurch wirke ich in der Körpermitte nicht ganz so krass kugelförmig. 😁

Und durch meinen Job und die Gassigänge mit dem Hund bekomme ich regelmäßig zumindest ein gewisses Maß an körperlicher Belastung und Bewegung 'verpaßt'. 😅

So, jetzt wäre auch das ungefragt und frei aus der Hüfte heraus geklärt. 😛🙃😄

Ich hatte / habe da eigentlich nur Bedenken wegen dem geringen Platz auf deinem Balkon / Terrasse, Frank. Wirklich. :erst mal nen Kaffee:

Verstehe, Andy. 😄

Aber auch eine Bemerkung über mein üppiges Körpergewicht würde mich jetzt nicht gleich in eine schwere Lebenskrise stürzen.

Ich hab es mir selbst ja schließlich 'eigeniniativ' angefuttert.

Hallo, Anja,

die hast das gestalterisch und auch technisch klasse gelöst!

Da schaut man einfach gerne hin. :)

Nur, glaub mir, ein satte 200 oder 300 Liter Wasser fassendes Ungetüm auf einem in jenem Bereich auch noch schmalen Balkon kann man allein schon aufgrund seiner gegebenen Abmessungen aller Wahrscheinlichkeit nach nicht derart geschickt 'kaschieren' bzw. gestalterisch in seiner eigentlichen Form 'auflösen', sodaß schließlich auch meine Angetraute ihre helle Freude daran haben wird.

Ich glaube schlichtweg nicht daran.

Nicht bei dieser angepeilten Volumenzahl.

Nichts für ungut.

Liebe Grüße

Frank

Moin,

... Ich stelle mal ganz provokant die Frage: "Warum filtern?".

Hallo, Jan,

mal eine durch und durch wißbegierige Frage zu den durch das völlige Weglassen oder aber Drosseln der vorhandenen Filtertechnik 'ungefilterten' oder 'schwach gefilterten' Becken.

(Gefiltert wird auch da auf eine andere Art ja immer.)

Wie hältst Du es in diesen Becken mit den Wasserwechseln?

Auf welcher Grundlage entscheidest Du, 'jetzt ist einer fällig' , oder, 'jetzt noch nicht'?...

Grüße

Frank

Noch einmal zur inhaltlichen Sicherstellung.

Der auch in unserem Mietvertrag so bezeichnete Balkon, um den es hier outdooraquaristisch geht, ist vom ganzen Stil her eigentlich eher eine Terrasse.

Nur halt in der obersten Etage gelegen.

Ich würde mal behaupten, dass das der wichtigste Meilenstein ist :daumen hoch:.

Frei nach Gandalf (Herr der Ringe)

"Du kommst nicht vorbei“

Ja, genauso ist es, Anja. :thumbup:

Es war und ist im Geiste der Aquaristik und angesichts der Grundeinstellung meiner Frau zu dem Thema schon eine gewisse Leistung, überhaupt eine wassergefüllte Wanne auf den Balkon aufgestellt zu haben. Und vor allem, weiterhin stehenlassen 'zu dürfen'. :)

Wirklich JEDE der eh eher seltenen Fliegen in der Wohnung (wohlgemerkt, FLIEGE, nicht Mücke) wird von ihr 'zwingend' mit meiner fischigen Wasserstelle auf dem Balkon in Verbindung gebracht.

Da helfen meine regelmäßigen Aufklärungs- und Beschwichtigungsversuche nur bedingt weiter.

Welch mittelprächtiges Wunder, vergleichbar vielleicht mit Gandalfs Zaubereien der 'kleineren Kategorie' in der weltbekannten Trilogie, wäre es dann, wenn sie mir dort irgendwann tatsächlich ein 200 oder 300 Liter-'Wassermonster' - sprich, Miniteich! - gestatten würde.

Doch ganz so einfach möchte ich aufgrund von vielleicht zuviel Mutlosigkeit im Vorfeld mein Vorhaben nun auch nicht ad acta legen.

Möchte eher sehen, was sich da mit Langmut und auch einem gewissen Verständnis für die andere Seite erreichen läßt. - Oder auch nicht erreichen läßt.

Grüße

Frank

Oh jehh,

hoffe es wird nur eine geistige Horizonterwerterung und keine horizontale Wannenerweiterung....

:pillepalle:

LG aus dem Neandertal Anja

Hallo, Anja,

eine wichtiger 'Meilenstein' wurde im Zusammenhang mit dem 'eine größere Wanne aufstellen' noch gar nicht angesprochen. - Meine Frau. Ohne deren 'okay' in der Richtung rein gar nichts laufen wird.

Aber das werde ich mit ihr zu gegebener Zeit unter vier Augen besprechen.

Frank

Hallo, Anja,

hallo, Andy,

durch Eure Links bin ich auf zusätzliche, geeignete Wannentypen für Outdoorfische aufmerksam geworden, die ich zuvor nicht auf dem Schirm hatte.

Vielen Dank für diese Horizonterweiterung! :)

Frank

... Zudem darf man rein von den Realitäten her auch nicht außer Acht lassen, daß es sich hier ja nicht um eine (permanente) Punktbelastung durch das Gewicht einer hohen dreistelligen oder gar vierstelligen Volumenzahl handelt.

Das outdoor in Frage kommende Becken wird, bedingt durch die räumliche Enge dort, erheblich kleiner und leichter als 'hoch dreistellig' sein.

Was sagt denn die Statik des Gebäudes dazu, eine unübliche Last auf dem Balkon zu platzieren?

Das 'Fundament' der Wohneinheiten in der obersten, nachträglich aufgestockten Etage, zu der auch die jeweiligen Balkone sowie ein diese an drei Hausseiten verbindender Laubengang zählen, ist die Decke der direkt darunter liegenden Etage.

Es handelt sich hier also nicht um den weit verbreiteten, an den Außenwänden 'vorspringenden' Typ Balkon.

O.K. dann gönne Dir die Muße, die 200liter wären dann ja schon die richtige Richtung.

Und bitte google auch nach krantragenden Mörtelkübel,

Die sind in der Regel auch so um die 200 Liter und richtig stabil.

LG aus dem Neandertal Anja

Ja, mach ich noch. Das mit dem Googeln. :):thumbup:

Hallo ! Was ist das denn wohl für eine Kaninchen Rasse ??:/

Claus,

das ist eindeutig eine Diskriminierung kleinwüchsiger Hunderassen!

So geht das ganz einfach nicht, verehrter Grevener Zeitgenosse. 😄

Sie tun meinem Sonnenschein unrecht - nur, weil er nun mal nicht mehr als 3 kg wiegt. 😢

Die beleidigte Leberwurst von der Spree 😖