Ich habe auch Tanichthys albonubes in einem Teich gezüchtet, wo sie unter Eis überleben konnten und eine Form mit verlängerten Flossen aufwiesen. Ich habe auch Erfahrung mit der Zucht von Macropodus ocellatus in einem Teich. Fast alle meine Aquarienfische habe ich vor Jahrzehnten in Gartenteiche gesetzt, allerdings nur in den Sommermonaten. Ich füge ein paar Fotos aus dem Jahr 2008 ein. Von den amerikanischen Elritzen (Notropis) sind zwei Arten in Europa weit verbreitet, es gibt aber noch weitere. Pteronotropis welaka sind sehr schön, aber nicht erhältlich. Aphanius – Anatolichthys danfordii sind tolle Teichfische, aber in den letzten Jahren wurden sie nicht mehr angeboten.
Foto: Meine Aquarienfische und ihr vorübergehender Aufenthalt im Teich.
Du pflegst wirklich optisch schöne und sichtlich vitale Fische, Paul! ![]()
Sehe ich das richtig, Du hattest Kongosalmler im Teich?!
Mein Wissen über diesen Fisch ist echt nur spärlich.
Für eine sommerliche Teichhaltung hätte ich ihn aufgrund dessen, was ich zu wissen glaube, als völlig ungeeignet angesehen...
Wer sind denn eigentlich Deine 'zuverlässigen' Abnehmer für die jahraus, jahrein zahlreich nachgezogenen Fischarten?
Gibst Du sie etwa regelmäßig an den lokalen beziehungsweise regionalen Handel ab?
Auch direkt an interessierte Hobbyaquarianer?...
Viele Grüße von der Spree nach Tschechien
Frank