Ich war mal wieder im Dahliengarten in Fulda:
Beiträge von Oehrchen
-
-
Die Treppe ins Verderben? (auf Amrum)
-
[Denisonbarbe] ... und ist ein agiler Streckenschwimmer, würde ich nicht unter 150 cm Beckenlänge halten wollen.
Dornaugen sind sehr unkompliziert, was Vergesellschaftung angeht. Wenn es auf dem Boden nicht zu voll wird, und die Temperatur passt, suchen sie sich ihre Nische und machen ihr Ding. Denen ist es wurscht, was oben herumschwimmt, solange es sie nicht fressen will.
-
Hab noch etwas Geduld - da passiert innerhalb einiger Tage noch nicht viel, eher im Verlauf von Wochen.
Bei diesen Algen ist auch schwer zu sehen, ob sie absterben, weil sie immer grau sind - aber das wäre das erste Zeichen, dass sie heller werden. Wenn sie dann nicht gefressen werden, hängen sie auch noch eine Weile am Javafarn, bis sie letztendlich zerfallen.
-
Alles anzeigen
eine grundsätzliche problematik besteht eventuell auch darin, daß die ansprüche des javafarns nicht ganz mit denen einiger deiner anderen pflanzen harmonieren
javafarn entwickelte sich (ohne düngung) stets auch bei mir am besten in becken mit kühlerer temperatur und eher wenig licht. so gedeiht er auch aktuell üppig in einem becken, in dem allerdings infolge dessen andere pflanzen probleme haben. aus wärmeren (25°) und etwas stärker beleuchteten becken ist er immer wieder verschwunden
wenn du die co2-versorgung erhöhst, wirkt sich das zwar möglicherweise negativ auf die bartalgen aus, aber möglicherweise machst du damit dem javafarn keine freude
von der anmutung her ist dir in meinen augen ein asien-becken sehr gut gelungen, und ich würde auch, wenn sich der javafarn langfristig nicht integrieren läßt, diesen weg weiter verfolgen
Kann ich so nicht bestätigen. Javafarn wächst bei mir gut in beiden Setups - warm und nährstoffreich (auch CO2), und kühler mit moderater Düngung. Und ist dabei auch kein "Algenmagnet".
Und die Spyrogyra - Algen könnten es zwar theoretisch sein, aber ehrlich gesagt halte ich Bartalgen in einem relativ frischen Becken für wahrscheinlicher.
-
Das sind wirklich nur Bartalgen. Die sind insgesamt ziemlich unproblematisch. Sie treten gerne in neueren Becken auf, wo die Nährstoffe und Biofilme noch nicht so eingespielt sind, und sind oft ein Zeichen für zu viel Mikrodünger. Das wäre in deinem Fall der Aquasabi Micro Basic Eisen (Eisen, Magnesium, Mangan, Spurenelemente usw. sind Mikrodünger, NPK Makrodünger).
Den kannst du eine Weile weglassen - bis du siehst, dass eine von den schnell wachsenden Pflanzen Eisenmangel anzeigt durch gelbliche Blätter, oft sind das die Schwimmpflanzen. Dann langsam wieder anfangen, Mikro/ Eisendünger zu geben.
Dein CO₂ könntest du vorübergehend etwas erhöhen, bis der Test wirklich hellgrün anzeigt, also 20 mg/l. Auf dem Bild sieht er eher dunkelgrün (ca. 15 mg/l) aus. Das reicht normalerweise, aber wenn man es Rotalgen wie Pinsel - oder Bartalgen etwas schwer machen will, hilft auch eine gute CO2-Versorgung.
Mit Wasserstoffperoxid würde ich da (noch) nicht drangehen, wird wahrscheinlich gar nicht nötig sein. Mit Geduld und ein paar Anpassungen bei der Düngung werden diese Algen bald verschwinden.
Es ist aber prinzipiell schon eine gute Möglichkeit, um einzelne "Algenspots" loszuwerden - mit H2O2 nach der von Tom verlinkten Anleitung einnebeln, dann sterben die Algen ab und werden bestenfalls von Garnelen, Schnecken oder Fischen verspeist.
-
Bitte Bilder vom Javafarn und vom Becken zeigen

-
Das wäre auch meine Tendenz, ist in meinem vorigen Beitrag nicht so rübergekommen.
Eher Garnelen als Fische. Und/ oder Schnecken - vielleicht eine hübsche Tylomelania - Variante? Dann braucht es allerdings eine Heizung, wenn die Wassertemperatur unter 22 Grad sinkt.
-
Um mal etwas ernsthafter auf das Thema zu antworten.
Ich habe gerade die KI (google Gemini) befragt, inwiefern sich eine so stark gebogene Scheibe auf das Wohlbefinden von Fischen auswirkt.
Angeblich gar nicht - weil die verzerrte Wahrnehmung überwiegend durch den Wechsel der Medien Luft/Glas/Wasser von außen zustande kommt. Umgekehrt nehmen auch Fische, die durch die Scheibe nach draußen gucken (was manche Arten ja extrem machen, Betta splendens z.B. oder Erbsenkugelfische) die Welt draußen ohnehin nur sehr unscharf wahr. Und auch bei nicht gebogener Scheibe etwas verzerrt, weil ihr Sehapparat anders funktioniert als der menschliche.
Mich als Mensch würde die gebogene Scheibe wahrscheinlich extrem nerven. Wenn man von draußen reinguckt, verzerrt die Krümmung das Bild nämlich. Schöne Fotos sind kaum möglich. Und die Scheibe zu reinigen von innen, könnte auch schwierig werden - geht dann nur mit einem Schwamm, was oft nicht so effektiv ist, wie ich finde.
Wenn Fische in das Becken sollen, dann nur solche, die eher lauern, als schwimmen. Sowas wie Zwergguramis, kleinere Wildbettas oder wirklich kleine Gruppenfische, die keine Streckenschwimmer sind. Dornaugen für den Bodenbereich, oder kleinere Corys, dürften auch gehen. Hier könnten die (Gastrodermus?) pygmaeus interessant sein, weil sie eine Mischung aus Bodenfisch und "Schwimmfisch" sind, meistens im unteren Drittel unterwegs, aber durchaus schwimmend, nicht nur gründelnd. Und die klassischen Otos, die irgendwo an der Scheibe oder Pflanzen pappen, gehen natürlich auch.
-
Guten Morgen allerseits ! Ein PACU ?? Ins Becken eingewachsen....
Schönen Tag, Claus
Da bekommt die Aussage "der Fisch passt sich dem Becken an" nochmal eine ganz andere Bedeutung

-
Bist jetzt aber nicht beleidigt?????????????????
Nö. Jeder hat so seine Favoriten. Mir gefallen auch manche Arten nicht und ich würde sie nicht halten wollen.
-
Stefanie, darf ich offen sprechen?

Ja?
-
Flossensauger und Prachtbarben geht, allerdings wird dann kein bzw. kaum Flossi Nachwuchs hochkommen. In den Jahren, wo ich diese Kombi gehalten habe, kamen nur sehr vereinzelt (Sewellia) Jungtiere durch, wenn sie nicht in einem geschützten Raum wie dem Außenfilter landen.
Aber in Bezug auf Strömung und Temperatur passt es, da die Prachtbarben sehr variabel sind in der Beziehung.
-
Prachtbarben fressen Wasserlinsen. Und diverse andere Pflanzen ebenfalls

-
Hallo,
ein erneuter Abgleich mit Kleinanzeigen zeigte mir, dass ich den Preis für den Filter deutlich zu hoch angesetzt habe

Kommt wohl, weil ich von der Qualität und Funktionsfähigkeit der Geräte so überzeugt bin

Hier das neue Angebot:
45 Euro für den Filter!
Versandkosten bleiben gleich - wenn ich das so verpacken will, dass es heil ankommt, muss es ein großer Karton werden.
Und noch der Privatverkauf Zusatz:
Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sachmängelhaftung.
-
Hallo,
ein erneuter Abgleich mit Kleinanzeigen zeigte mir, dass ich den Preis für den Filter deutlich zu hoch angesetzt habe

Kommt wohl, weil ich von der Qualität und Funktionsfähigkeit der Geräte so überzeugt bin

Hier das neue Angebot:
40 Euro für den Filter. Installationssets, Schläuche, Vorfiltermatten bei Bedarf gratis dazu.
Versandkosten bleiben gleich - wenn ich das so verpacken will, dass es heil ankommt, muss es ein großer Karton werden.
Und noch der Privatverkauf Zusatz:
Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sachmängelhaftung.
-
Hi,
sieht alles gut aus
Die Buce kriegt sogar eine Blüte.Schwimmpflanze, schau dir mal schwimmenden Hornfarn an, Ceratopteris pteridoides. Das ist ein Kosmopolit, die Pflanze kommt auf mehreren Kontinenten vor, auch Asien.
Futterringe gibt es verschiedene. Aus Moosgummi, aus Kunststoff, mit oder ohne Saugnapf... Einfach mal bei amazon o.ä. in die Suche eingeben und was Passendes raussuchen.
Bild: Das ist wohl ein Bug der Forensoftware. Wenn du das Bild in einem Bildbearbeitungsprogramm minimal bearbeitest, z.B. ein paar Pixel kleiner machst, wird es nicht gedreht beim Hochladen.
-
Hi,
da kannst du ein bisschen herumprobieren, wie du das Ausströmrohr am besten platzierst und welche Teile du verwendest. Ich würde aber zumindest ein kurzes Ansatzstück nutzen, wegen der Dichtung zur Pumpe und zum hinteren Filterabteil.
Es gibt auch innovative Lösungen aus dem 3 D Drucker für den Ausströmer vom Juwel Bioflow. Zum Beispiel von Moby Lab, oder von Aquadiccted.
Den Dauertest dann vorne links irgendwo befestigen.
Edit: Die Schwimmpflanzen könntest du auch mit einem Schwimmring/ Futterring bändigen.
-
Ja, weil dann die Strömung weiter vorne anfängt. Dann könntest du den Diffusor auch hinten rechts anbringen. Die Bläschen steigen auf und werden oben von der Strömung mitgerissen und verteilt, bis sie sich auflösen. Ein Teil wird vielleicht durch die seitlichen Schlitze in den Filter gesaugt, was aber nicht schlimm ist.
Und dann kann auch der Dauertest nach links, der sollte nur nicht zuuu nah an den CO2 Diffusor .
-
Hi,
den Diffusor würde ich hinten links einhängen, so dass das CO2 gleich von der Strömung im Becken verteilt wird. Dazu bitte noch das Ausströmrohr vom Filter so ausrichten, dass die Strömung entlang der Rückwand geht. Damit baust du im besten Fall eine Ringströmung auf, was für Nährstoff und Mulmtransport günstig ist.
Und den Dauertest dann vorne rechts an die Schmalseite, etwa 10 cm unter dem Wasserspiegel. Dann siehst du, ob und wieviel CO2 sich im Becken verteilt hat.