Diesjährige Kakteenblüte (Teil 1, kommen hoffentlich noch mehr)
Dieser hier, ein Echinoceraeus reichenbachii, erfreut mich schon seit vielen Jahren im späten Frühjahr mit seinen Blüten.
Diesjährige Kakteenblüte (Teil 1, kommen hoffentlich noch mehr)
Dieser hier, ein Echinoceraeus reichenbachii, erfreut mich schon seit vielen Jahren im späten Frühjahr mit seinen Blüten.
Ach ja, und aufs Wetter - auch im geplanten Ankunftsort - sollte man bei Versand von lebendem Inhalt wie Pflanzen, Schnecken, Garnelen, Fischeiern auch schauen. Nicht zu kalt und vor allem nicht zu warm.
Pflanzen verschicke ich schon auch mal im Winter, geht fast immer gut, weil die Briefe und Päckchen geschützt lagern. Aber ich habe schon mehr als einmal "gekochtes" Grünzeug ausgepackt bei Versand im Sommer...
Zurück zum eigentlichen Thema - hier kommt heute ein neuer Skimmer, mein alter von Oase ist langsam "durch", hat aber auch einige Jahre gehalten. Ich habe diesmal einen von der chinesischen Marke Hygger genommen, mit Magnethalterung, bin gespannt, wie der sich schlägt.
Nachtrag : Einige scheuen sich aber vor dem Versand, der Aufwand dann zu gross / SCHADE !
Das ist auch nicht zu vernachlässigen. Du brauchst eine wasserdichte Verpackung, geeigneten Versandkarton (Polsterumschlag ist meist zu flach). Musst das Ganze sinnvoll verpacken, adressieren, zur Post bringen. Darum verschicke ich Pflanzen nur auf Anfrage, an Leute aus Foren oder meiner WhatsApp Garnelengruppe. Oder wenn ich wirklich mal eine Rarität habe, die zu schade für den Biomüll ist. Für einen regelmäßigen Versand bei Kleinanzeigen ist der Aufwand zu groß.
Buce kedagang war eine meiner ersten Bucephalandra ![]()
Ui, mein marmorierter hat es auf den Buchdeckel geschafft ![]()
Die Anubias barteri "nana" ist ein Allrounder, die passt eigentlich überall. Auch mit den noch kleinblättrigeren Varianten, "nana petite" und "nana mini" kann man eine Wurzel schön begrünen. Es gibt sogar eine panaschierte, also grün/weiße Variante ("pinto"), sowie solche mit gelben Herzblättern oder ganz hellgrüne. Diese sind aber anspruchsvoller an Licht und Nährstoffversorgung als die normalen, grünblättrigen Formen.
Ich würde auch versuchen, sie aufzubinden oder in eine Spalte der Wurzel einzuklemmen. Anubias wächst schnell an, wenn man den Faden sieht, kannst du ihn nach zwei Wochen schon wieder entfernen.
Hui,
die Echinodorus (nicht Anubias
) legt sich ja mächtig ins Zeug mit den Blüten! Weißt du, welche Echinodorus es ist?
Die große Wurzel ist toll. Ich hätte sie allerdings nicht so mittig gesetzt. So teilt sie das Becken optisch in zwei Hälften, und es sieht aus wie zwei getrennte Becken. Aber dir muss es gefallen ![]()
Hi,
etwas verwirrend, dass die Frage jetzt wieder beim ursprünglich geplanten Juwel Becken auftaucht.
CO2 brauchst du meiner Meinung nach erstmal nicht. Natürlich geht vieles einfacher und wächst schneller. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, willst du ja kein zugewuchertes Pflanzenbecken mit anspruchsvollen Pflanzen, sondern einfach ein schön bewachsenes Becken. Und es kann auch nerven, wenn die Pflanzen vom CO2 so gepusht sind, dass ständig alles aus der Form wächst und zurechtgestutzt und eingefangen werden muss. Wenn du dich doch für eine CO2 Anlage entscheidest, bleib erstmal am unteren Ende der Dosierung (also eher 15 als 20 mg/l CO2 / dunkelgrüner statt hellgrüner Dauertest), bis du ein Gefühl dafür hast, was wie wächst und welche Nährstoffe dabei gebraucht und verbraucht werden.
Und auch keine extrem starke Beleuchtung, das, was du herausgesucht hast, klingt gut. Die Eheim LEDs dürften ähnlich wie die Multilux von Juwel sein, und die sind ausreichend für eine normale Bepflanzung.
Bodendeckerpflanzen sind immer so eine Sache. Es gibt Bodendecker, die auch unter mittlerer Beleuchtung und ohne CO2 ganz gut wachsen, deine geplante Simse zum Beispiel könnte das machen. Man kann auch ein bisschen rumprobieren, bis man eine findet, die gut klarkommt. Wenn man aber darauf die Priorität setzt, ist man schnell bei einem "Power" becken mit viel LIcht, CO2 und Dünger - mit allen Vor- und Nachteilen.
Damit die gedrehten Bilder korrekt angezeigt werden, reicht es, sie minimal zu bearbeiten vorm hochladen . Also z. B mit dem Standard Bilderprogramm von Windows die Randgröße um ein paar Pixel ändern/beschneiden und neu abspeichern. Das so bearbeitete Bild wird dann von der Forensoftware "richtigrum" angezeigt.
Ich hatte bei den günstigen Teststreifen schon welche, die ziemlichen Schrott gemessen haben bei Nitratwerten. Falsch-niedrig, um genau zu sein.
Seitdem nehme ich nur noch die von bekannteren Marken wie JBL, ESHA usw.
Da gibts aber auch einen Spar-Trick: Wenn man die Streifen mit einer scharfen Schere längs halbiert, lassen sich die Testfelder immer noch gut ablesen, und man hat doppelt so viele Streifen ![]()
PhoenixBurritoX Interaquaristik hat sie! Schlag zu, scheint der einzige Shop momentan zu sein, der welche hat.
Auch, wenn ich die Fische nicht selber behalten habe, die Aufzucht macht Spaß. Das "Eier mit Augen" Stadium fand ich besonders nett ![]()
Hallo und willkommen im Forum ![]()
Medaka ausbrüten und großziehen ist nicht schwer, das sind dankbare Fischlein.
Ohne Anspruch auf Perfektion und sicher in einem oder anderen Punkt noch ausbaufähig, hier meine Erfahrungen damit:
Neuigkeiten vom neuen Becken:
Die Wurzeln bleiben jetzt auch ohne Stein-Strümpfe unten, sind aber trotzdem sehr leicht und verrutschen schnell. Das gefällt mir nicht so, da muss ich mir was überlegen. Steine dranschrauben oder kleben wahrscheinlich.
Heute habe ich die letzten drei im alten Außenfilter gefundenen Nachwuchs-Flossensauger aus dem Aufzuchtbecken umgesetzt zu den anderen. Damit sind jetzt 20 Sewellia marmorata in verschiedenen Größen unterwegs.
Den Außenfilter als sichere Brutstätte für junge Fische habe ich ja nun nicht mehr, mal sehen, ob trotzdem der eine oder andere Jungfisch durchkommt. Das ist bei der Masse an Garnelen leider etwas ungewiss, die fressen natürlich jeden Laich, den sie finden.
Die drei Minis sind noch etwas verschüchtert im großen Becken. Langsam bildet sich Aufwuchs auf den Lavasteinen, verhungern werden sie also ganz sicher nicht.
Was für ein schönes Aquarium. Die Steinelandschaft gefällt mir total gut. Was für Steine hast Du da genau benutzt?
LG,
Lars
Hi,
sorry, hab deine Frage jetzt erst gesehen. Das sind "Lava Pebbles". Gibts im 10 oder 20 kg Pack in verschiedenen Größen von Amtra, oder auch einzeln oder in kleineren Sets in (gut sortierten) Zooläden.
Meine Sewellia haben ihr Aquarium schon mit verschiedenen anderen Arten geteilt (und tun es noch) , die von der Temperatur her passen.
Im mittleren und oberen Bereich schwammen Prachtbarben, aktuell sind da Celebes-Sonnenstrahlfische und Querstreifenbärblinge unterwegs.
Als Bodenbewohner gibt es derzeit noch einen Hoplisoma habrosus, das waren mal fünf, gab keine Probleme.
Ansonsten wuseln da noch eine Menge Garnelen herum - Macrobrachium peguense, Amanogarnelen und Neocaridina.
Außer den Panzerwelsen, die aus einem anderen Becken "übrig" waren, kommt nichts fischiges mehr in den Bodenbereich, der gehört den Flossensaugern und den Garnelen.
Hi,
genau, das scheint einer dieser blöden Timer zu sein. Sehr simpel - einfach zur gewünschten Startzeit aktivieren und die Stundenzahl auswählen, dann schaltet sich das Ding jeden Tag um diese Zeit ein.
Das war es dann aber auch an Vorteilen.
Sehr oft verstellen sich diese Timer und gehen dann nach - ich hatte schon welche, die sich innerhalb zwei Wochen 10 Minuten verstellt haben.
Zusätzlich mit einer Zeitschaltuhr bedienen lassen sich die wenigsten dieser mit Timer gesteuerten Leuchten. Wenn der Strom weg ist , sind sie aus und schalten sich auch nicht wieder ein, wenn sie wieder mit Energie versorgt sind.
Für ein einfaches Aufzuchtbecken wird das wohl so reichen, bei einem "richtigen" Aquarium würde es mich nerven.