Beiträge von Oehrchen

    Hallo Stefanie,

    meine Seerosen blieben über Winter alle draußen. - 18 Grad waren da kein Problem.

    Im Frühjahr trieben sie alle wieder aus. Das waren auch Zwergseerosen.


    Viele Grüße Andy

    Ja, aber ich habe den Kübel ganz abgerüstet. Das sind nur ca 30 Liter, die würden bei längerer Frostphase auf dem Balkon ganz durchfrieren, und den Kübel sprengen.

    Vor 3 Tagen habe ich meine Mini-Seerose für den Miniteich auf dem Balkon "wiedergefunden", sie war im Keller überwintert (Knolle in einer Tüte).

    Ich habe sie dann direkt in Teichgranulat gesetzt und in einer meiner geliebten Haribo Dosen gewässert. Noch steht sie drinnen, aber es soll ja warm werden...

    seerose01.jpg


    Heute, 3 Tage später, treibt sie schon aus. Dankbares Blümchen! Letztes Jahr, neu gekauft, hat sie nicht geblüht. Entweder der Kübel stand zu schattig, oder sie war noch nicht so weit. Dieses Jahr hoffe ich auf Blüten :)

    seerose02.jpg

    Hallo Carsten,

    bei den Darios ist es leider so, daß man praktisch keine Weibchen bekommt, oder nur mit viel Glück. Aber vielleicht gehörst du ja zu den Glücklichen, und die Kerlchen vermehren sich bei dir.


    Die brauchen ein verkrautetes Becken - du wirst dir in Bezug auf Bepflanzung also was einfallen lassen müssen.


    Man kann Aquarienpflanzen auch in Töpfe oder Schalen setzen. Die könntest du sogar mit Soil füllen. Da bieten sich dann die etwas niedriger bleibenden an:

    Lobelia cardinalis mini fällt mir spontan ein; Mini-Papageienblatt; kleinere Cryptocorynen-Arten (im Topf). Aufbinden kannst du auch Hygrophila pinnatifadia, Kongofarn (Bolbitis heudolotti). Und natürlich die diversen Javafarne. In die Ecken knäulen kannst du Moos, oder auch den kleinen Wassernabel Hydrocothyle tripartia.

    Oder du läßt längere Pflanzen fluten. In Topf setzen und wachsen lassen. Geht toll mit Myriophillum roraima oder Myriophyllum red (rotstängeliges Tausendblatt) Oder Wasserpest. Theoretisch auch mit Vallisnerien, aber die werden nicht im Topf bleiben wollen.


    Ich glaube, die Dario dario hocken auch gerne in Höhlen/unter Wurzeln, bin mir aber nicht ganz sicher.

    Weihnachten (oder so) :)

    Pflanzenpaeckchen_Jan01.jpg


    Ich wurde als "Pflegestelle" für ein paar tolle Pflanzen ausgewählt, weil der Besitzer ins Krankenhaus und Reha muß und sein Aquarium abbauen mußte.

    Wenn er wieder fit ist, kriegt er die Pflanzen bzw deren Ableger wieder zurück, und ich darf den Rest behalten.

    Besonders auf die Cryptocoryne Nuuri pink line bin ich gespannt, die sieht toll aus.

    Manchmal verschwinden sie auch von alleine, z. Bsp. wenn andere Pflanzen die Oberhand gewinnen.


    Ich habe sie vor Ewigkeiten mit meinen Mix - Garnelen eingeschleppt..In meinen Garnelenbecken finden sich kaum noch Wasserlinsen, dafür aber in einem meiner Axolotl - Becken.


    Wenn mir die Linsen zu lästig werden, Kescher ich sie einfach ab und der Rest darf aktuell wieder nachwachsen..

    Stimmt, das habe ich auch schon erlebt. Im großen Becken wurden die Linsen gefressen von den Prachtbarben und sind nie wieder aufgetaucht. Und in anderen Becken sind sie entweder ausgestorben, oder ich habe sie ausgerottet.

    Wenn ich nur die Wasserlinsen los werde....

    Das geht. Du mußt sie nur sehr, sehr konsequent immer wieder abschöpfen. Und auch deine Utensilien - Kescher, Hände ;) usw gut abspülen.

    Jegliche Pflanze, die du irgendwoher kriegst, erstmal in Beobachtungsquarantäne - an den Pflanzen vom Händler sitzen auch gerne mal Linsen.

    Gestern habe ich 10 kleine "Erbsen" gezählt. Kurz danach sind sie, etwas ungeplant, aus ihrem Sieb ins gesamte Becken übergesiedelt. Ich hatte einen neuen Aufzuchtkasten bestellt, und durch dessen Schlitze haben sie unerwarteter Weise durchgepasst. Taten sich erst schwer mit der Strömung des Eckfilters (der schon gedrosselt ist), aber jetzt hocken sie im Moos und picken rum, scheinbar gibt es da Infusorien. Mikrowürmer oder Artemianauplien fressen sie noch nicht.

    Keine Studie, aber der Hinweis, daß die CO2 Toleranz von Fischen je nach Art sehr unterschiedlich sein kann:

    Aquarium Water Quality - Carbon Dioxide


    Hier ist etwas darüber, wie Fische CO2 wahrnehmen

    Mechanisms and consequences of carbon dioxide sensing in fish


    An einer Studie, bei der die CO2 Verträglichkeit von Süßwasserfischen untersucht wurde, bin ich noch dran mit lesen. Nicht gerade die leichteste Lektüre...


    Es gibt eine Studie, die besagt, daß hohe CO2 Level bei Meerwasserfischen zu Entwicklungsstörungen im Larven/juvenilen Stadium führen. Und weitere, die untypisches Verhalten von (Meerwasser)fischen in diesem Zusammenhang beobachten (Fische wirken "wie betrunken") Aber das sind natürlich Untersuchungen, die die Folgen vom Klimawandel und die erhöhten CO2 Level in den Ozeanen abzielen, nicht auf die CO2 Verträglichkeit von Aquarienfischen.


    Mehrfach wurde festgestellt, daß Fische bei zu viel CO2 ersticken können, obwohl genug Sauerstoff im Wasser ist. Das habe ich sogar selber beobachten können bei meinem Unglück mit den Perlhuhnbärblingen - die Pflanzen haben assimiliert wie verrückt, das Wasser war also gut gesättigt mit O2.

    Und auch, daß man CO2 schnell mit Wasserbewegung/Sprudelstein austreiben kann.

    Ich hatte sie durchgehend bei Zimmertemperatur um die 20°C, im Becken dann so 22°C durch die Beleuchtung. Im Sommer teilweise gekühlt, wenns über 27°C ging, mit Aquarienlüfter. Mag sein, daß die Lebenserwartung durch die Temperatur etwas verkürzt wurde, aber nicht signifikant. Sie haben ja auch Nachwuchs gekriegt, auch das klappte also. Bietet sich auch an, immer ein par Kleine nachzuziehen, zur Bestandserhaltung bei diesen kurzlebigen Fischen.

    Ich wills nicht schönreden - Lebendfütterung bei Abwesenheit ist schwierig. Bei mir macht das meine Mutter, die selber Aquarien hat, aber mit Lebendfutter kennt sie sich nur am Rande aus.

    Als "Hauptfutter" für die Elassoma kann man auf jeden Fall Artemianauplien nehmen. Du hast doch die Kegel von JBL, oder? Damit könnte vermutlich auch eine Urlaubsvertretung umgehen.

    Auch vorher passend abgefüllte Daphnien, in Smoothie Flaschen oder so, die dann nur noch über einem Sieb abgegossen werden müssen, kann ich mir vorstellen.

    Die kleinen Kerle sind halt toll. Bilden kleine Reviere, prügeln sich aber nicht, Haben ein tolles Balzverhalten, und Junge kommen auch durch bzw können großgezogen werden. Es wird oft geschrieben daß sie kühl überwintern sollen, und tatsächlich kann man sie auch Outdoor halten und im Winter irgendwo kühl in den Keller stellen. Aber bei mir lebten sie auch mit durchgängig Zimmertemperatur ihre 1 1/2 - 2 Jahre (sie sind kurzlebig).


    Bild: Ein Männchen von Elassoma evergladei. Ca 4 cm groß. Die E. gilbertii sind etwas größer und etwas grünlicher. Man bekommt sie als Nachzuchten von privat, oder im Frühjahr/Sommer in Aquarien oder Teichabteilungen.

    elassoma02.jpg

    Hallo F-Rob_S


    Danke :) Der blaue Hintergrund war so gar nich geplant, lach. Mir ist die erste Folie in einer etwas dezenteren Farbe gerissen beim auftragen, und dann war nur noch diese übrig.


    Ich habe den Filter fast original bestückt - unten ein Korb mit Keramikröhrchen und zwei feine Schwämme, oben zwei grobe Schwämme und zwei Kugeln Fibalon (statt dem Vlies). Einfach (fast) leer lassen kann ich den Filter nicht, wiel dann die Öffnungen in der Trennwand nicht verdeckt sind. Meine Dornaugen kriechen gelegentlich durch die unteren Ansaugschlitze in den Filter, sie könnten dann theoretisch in den Schacht mit der Pumpe geraten.

    Ich kann aber nachvollziehen, daß es bei dir zu positiven Effekten geführt hat, Stichwort "Geringfilterung", die Prozesse finden im Becken statt und nichts kann sich ablagern/in Filtermedien gebunden werden.

    Ich spüle die beiden oberen Schwämme wöchentlich, und die unteren Filtermedien alle 4 Wochen, dabei reinige ich auch die Pumpe (die Eccoflow 600, die zu dem Becken gehört/mittlerer Durchfluss und Strömung).

    Hi,

    Erbsen(kugelfische) gehen nicht da drin, das ist zu flach. Bei allen anderen Überlegungen - ist das Becken abgedecktß Ansonsten dürfen es keine Bewohner werden, die springen.

    Charakterfische/Barsche, allerdings anspruchsvoll zu füttern: Elassoma. E. evergladai, gilbertii usw. Sie fressen nur Lebendfutter (Artemianauplien, Daphnien, div. Würmer). Aber, sie springen definitiv nicht, und sie brauchen als Lauerjäger nicht viel Platz. Brauchen keine Heizung und nicht viel Strömung.

    Wenn sie für dich in Frage kommen, kann ich dir gerne mehr erzählen, und auch ein paar Pflanzen raussuchen, die für die Beckenhöhe gehen.