Ich habe meine 1:1 Anlage vor der Dusche/Badewanne installiert. Und schalte sie mit einem Hahn um.
Anlage ist von JG (Jörg Gottwald), und ich bin zufrieden damit. Wenn du genauere Infos brauchst, melde dich gerne.
Ich habe meine 1:1 Anlage vor der Dusche/Badewanne installiert. Und schalte sie mit einem Hahn um.
Anlage ist von JG (Jörg Gottwald), und ich bin zufrieden damit. Wenn du genauere Infos brauchst, melde dich gerne.
Stark anzunehmen, erkundige dich mal.
Die Anlagen ersetzen Calcium durch Natriumionen - welche durch Aquarientests nicht erfasst werden. Daher die vermeintlich niedrigere GH. Hier ist es grob erklärt, bei der KH
Hallo Dirk,
das klingt nach Enthärtungsanlage im Haus. Gibt es sowas bei dir?
Update: Alle Tylos untergebracht
Hallo Klaus, ich melde mich per PN
Die beiden Winzlinge sind heute umgezogen ins 12 l (ehemalige Erbsen)aufzuchtbecken. Zuerst habe ich sie in einen größeren Netz - Ablaichkasten gesetzt, damit sie leichter ihr Futter finden. Sie hatten aber andere Vorstellungen, und haben sich durch die Maschen gequetscht
Also ist der Netzkasten jetzt raus, und die Herrschaften dürfen sich ihr Futter im halb befüllten 30x20x20 Becken suchen, was sie auch gut hinbekommen.
Wer aufgepasst hat - das Aufzuchtbecken hat eine Rückwandfolie bekommen
Ok, dann behalte ich euch gerne im Hinterkopf - eventuell kann man ja auch aufteilen, wenn noch jemand sehr gerne welche will.
Puuh - ich sag mal, 15 sicher, vielleicht auch 20. Ich hab das "Problem", dass noch Mini Tylos (= eine eigene Art) dabei sind, die ich selber behalten möchte. Man kann sie bei genauer Betrachtung gut unterscheiden, aber es macht eine Zählung auf die Schnelle etwas schwierig.
Wenn sich eine Mini-Tylo dazwischen mogelt, wäre das schlimm? Die sind rundlicher und werden nur 3 cm.
Hallo,
aus meinem aufgelösten Sulawesibecken sind noch einigen Tylo Schnecken übrig, und zwar in der etwas selteneren Zeichnung "Polka Dot" - gelbe Flecken auf schwarzem Körper, dunkles Häuschen.
Es sind drei oder vier ausgewachsene (5 cm) und 10 - 15 halbwüchsige und kleine. Leider haben die großen alle Gehäuseschäden - die Spitze fehlt, was die Schnecken aber nicht beeinträchtigt.
Inzwischen habe ich sie vom Sulawesiwasser auf Leitungswasser mit GH 9 KH 7 umgewöhnt, womit sie gut zurechtkommen. Nur warm wollen sie es, über 24°C.
Fressen tun sie alles mögliche - Garnelenfutterpellets, Futtertabletten, Walnussblätter, Hokkaidokürbis...
Das Einzige, was ich nicht sicher sagen kann, ist, ob sie Pflanzen anknabbern. denn es sind keine drin in ihrem Becken. Da muß ich mich auf Anja' berufen, deren kürzlich abgegebenen Tylos wohl Vallisnerien mochten, und den Rest in Ruhe ließen.
An Forenmitglieder, die ihnen ein gutes Zuhause bieten können, würde ich die Schnecken verschenken. Verschicken ist möglich - im Zweifelsfall mit Heatpack und Styropor, dann allerdings gegen Kostenübernahme für den Versand.
So sehen die aus:
Jungtier mit Niedlichkeitsfaktor
Update: Es gibt ein neues Angebot für die Tylos.
Update: Es sind alle Erbsenkugelfische vermittelt.
Und was genau macht das mit den Planarien?
Gerade habe ich Info bekommen. Die sechs haben sich gut integriert, fressen und schwimmen herum, als wären sie schon immer da gewesen.
Hallo Stefanie,
gab es noch weitere Larven? Oder blieb es (vorerst) bei den beiden P. oblonga?
Viele Grüße Andy
Es ist bei den beiden geblieben.
Gestern dachte ich kurzfristig, ich hätte im Flurbecken Nachwuchs gesehen - aber das waren leider asiatische Egel, wie sich bei genauerer Betrachtung herausstellte, ups. Ähnlichkeiten sind definitiv vorhanden! (Egel = Barbronia weberi)
Hier sieht man nochmal eins der beiden Dornaugen im Aufzuchtbecken - nun schwimmen die beiden zusammen mit ihren Artgenossen im Flurbecken. Zu fangen waren sie nicht gerade easy, die sind so schnell!
Hallo,
soeben wurden die sechs letzten Nachwuchs - Erbsen abgeholt. Es hat lange gedauert, bis sich geeignete Abnehmer gefunden haben - ich war schon kurz davor, die 6 noch mit ins Flurbecken zu setzen, obwohl das dann echt überfüllt gewesen wäre.
Sie kommen jetzt zu 9 anderen Erbsenkugelfischen in 160l und sollen die Gruppe aufstocken. Da bei meinem Nachwuchs drei sichere Männchen dabei waren, und die Abnehmer nur Weibchen hatten, hat es extra gut gepasst.
Im Rahmen dessen sind die beiden Dornaugen, die die ganze Zeit mit im Aufzuchtbecken waren, umgezogen zu den anderen ins "große" Becken.
Abschiedsvideo mit Wasserflöhen, Erbsen, und Dornaugen
Im Red Bee Becken: Keine weiteren toten Garnelen mehr. Und vor allem - keine Planarien mehr!
Da mein Bodengrund Poolfiltersand ist, den ich leicht tauschen kann, bin ich nicht zimperlich mit absaugen. Der tauscht sich dann so nach und nach aus.
Ich lasse dich mal schön den Knoblauch Versuch machen, Jana - wenn das klappt, verwandle ich mein Wohnzimmerbecken in eine Knoblauch - Hölle
Da kommt meine emerse Echinodorus Altlandsberg und Crypto parva rein über Winter
grins, vielleicht schmecken die Planarien den Fischen ja besser, wenn sie in Knoblauch eingelegt werden
Ich bin ja gespannt, was du über diese Aktion berichest.