Beiträge von Wassermonster

Hallo, liebe Forengemeinde..

Bisher gab es nur ein Aquarium, in dem gelegentlich die Schwimmpflanzen wucherten, aber nun hat es vollkommen überraschend auch noch ein weiteres Aquarium erwischt.

Nun habe ich die Sorge, daß der dicke Pflanzenteppich vielleicht zuviel des Guten sein könnte & für die Fische schädlich bzw. tödlich.

Ich habe nun schon 2 x gegärtnert und die Pflanzen auf meine anderen Aquarien verteilt.

Aber die Lücken sind sofort wieder zugewachsen.

Habt Ihr einen Tipp für mich? Welche Erfahrungen habt Ihr mit Schwimmpflanzen gemacht?

Norbert N

Ich glaube, selbst für den Versand von Lebendfutter oder in diesem Fall Bakterien ist es aktuell zu kalt.

Ein ehemaliger Kollege hat Rettichtierchen mal über Kleinanzeigen oder ein Nachbarschaftsportal erstanden.

Das war aber noch vor Corona, also ca. 2019.

AquaPurist bietet eigentlich auch immer wieder Lebendfutter & Lebendfutter - Zuchtansätze an.

Rettichtierchen sind allerdings aktuell nicht gelistet.

Es könnte sich aber dennoch lohnen, Benny & Larissa von AquaPurist eine E - Mail zu schreiben.

Benny ist begeisterter Aquarianer, soviel ich weiß auch in Vereinen/Vorständen aktiv und somit bestens in der Aquarienszene vernetzt.

Ich könnte mir vorstellen, daß er zumindest einen Tipp für Dich hat. 😉

Naja, man kann ja Lebenfutter auch kaufen - wenn man dieses nicht züchten will & kann.

Hunde - & Katzenfutter produziert die Mehrheit der Halter ja auch nicht persönlich.

Die Zoofachhändler meiner Umgebung nehmen Lebendfutter - Bestellungen an.

Und die meisten Bestellungen belaufen sich bei wöchentlich 20 - 50 Euro.

Auch ich hatte schon zweitweise eine Dauerbestellung laufen.

Die wöchentlichen Kosten für die Aufzucht der Axolotl - Larven/Jungtiere betrugen durchschnittlich 30 Euro. Oftmals auch mehr.

Hätte ich eine Katze oder einen Hund wären die wöchentlichen Futterkosten, vorallem für Nassfutter, vergleichbar oder ähnlich gelagert.

Hallo Jens...

Naja, nicht jedes Wesen verträgt die Schalen..

Für Axolotl - Larven sind sie z. Bsp. tödlich.

Das man einen Trichter selbst basteln kann, ist mir durchaus bekannt.

Es geht z. Bsp. auch mit einer stabilen PET - Flasche.

Aber für Leute, die nicht basteln wollen, ist der Trichter von JBL nicht die schlechteste Lösung 😉

Hier ist noch ein Video, wie man den Trichter einrichtet und zwei Trichter mit nur einer Pumpe betreibt.

Die Geräusche der Pumpe lassen sich durch einen weichen Untergrund minimieren, wie bei der Nutzung von Blubbersteinen im Aquarium.

Angeblich wäre es noch besser, die Pumpen an der Wand zu befestigen, den Tipp habe ich vorhin jedenfalls im Internet gelesen.

Das leichte Geblubber vom Trichter muss man akzeptieren, man gewöhnt sich eigentlich ganz schnell daran.

Ich hatte meinen Trichter testweise in verschiedenen Zimmern. In der Küche fand ich die Aufzucht (für mich) am praktischsten.

Aber auch lauter. Das Geblubbere würde ich in einem Wohnraum nicht ertragen.

Das Geblubber hat mich eigentlich nie wirklich gestört.

Der Trichter stand bei Nutzung fast immer in der Küche oder gelegentlich auch in meinem Schlafzimmer.

Und sicher auch mehr als 15 Minifische, die eine dauerhafte sowie größere Zucht an Artemia-Nauplien lohnenswert machen 🙂

Ich habe bisher noch nie Fische mit lebenden Mini - Artemia gefüttert, auch meine Jungfische nicht.

Den Trichter habe ich damals für die Aufzucht bzw. Ernährung meines Axolotl - Nachwuchses angeschafft.

Damals wurde mir auch geraten mindestens 2 Trichter zu kaufen & gleichzeitig im Betrieb zu haben, dies ist noch effektiver und noch mehr spart Zeit.

Das funktioniert auch & die JBL - Trichter sind direkt dafür ausgelegt/vorgesehen. Sie können "in Reihe geschaltet" werden.

Ich muss gestehen - ich habe trotzdem immer nur mit einem Trichter gearbeitet, weil das für mich völlig ausreichend war.

Von den Aufzuchtschalen habe ich die Finger gelassen, weil ich von anderen Aquarianern wusste, daß die Schlupfrate und Ausbeute sehr gering ist.

Außerdem gibt's wohl auch immer wieder große Probleme die geschlüpften Artemia & die Eier/Eierschalen von einander zu trennen.

https://youtube.com/shorts/9B_lcaV56D0?si=tdXzfRkxa4DXHqSq

Ich bin mir gar nicht sicher, ob man immer so massiv düngen oder zwingend mit Dünger nachhelfen muss.

Oftmals ergibt sich das mit dem Bewuchs so nach und nach von selbst, wenn das Aquarium stabil läuft, sowie der Besatz passt.

Der Kot unser Aquarienbewohner ist oftmals vollkommen ausreichend.

Manchmal braucht man einfach ein bisschen Vertrauen, noch mehr Geduld, sowie den passenden Bodengrund.

Meine Axolotl vertragen z. Bsp. keinen Dünger, diese Aquarien deshalb dürfen nie gedüngt werden, sind zudem Kaltwasser - Aquarien & trotzdem wächst dort Javafarn.

Auch bei Fischen & Garnelen soll man nur sehr bewusst und vorsichtig düngen.

Zuviel Dünger führt u. a. zum Versagen lebenswichtiger innerer Organe, bis hin zur Bauchwassersucht.

Gute Erfahrung habe ich - in meinen Aquarien mit Fischbesatz - mit direkter Düngung gemacht.

Sprich z. Bsp. mit Düngerkapseln, die man direkt im Bodengrund, an den Wurzeln einbringt/positioniert.

Bei mir haben sich z. Bsp. die Kapseln von Dennerle bewährt.

Ich würde als Erstes mal die Wasserwerte plus die Temperatur checken.

Garnelen flüchten, wenn sie sich im Wasser unwohl fühlen & die Umgebung, die Wasserqualität, die Wasserwerte für sie nicht passen.

Mein Garnelenbecken ist auch stark bewachsen & nur lose abgedeckt, dennoch türmt bei mir keine einzige Garnele.

Als ich vor einigen Jahren meine ersten Garnelen eingesetzt habe, konnte ich nur durch gezielten & konsequenten Wasserwechsel meine Garnelen am Selbstmord inklusive Massenflucht hindern.

Neben den Flossensauger gab's noch weitere schöne & interessante Fische, sowie wunderschön gestaltete Aquarien zu sehen.

Ich hatte gehofft, daß Jemand aus dem Forum ebenfalls auf der Grünen Woche oder gar an der Gestaltung plus Planung der Aquarien beteiligt war.

Anscheinend fanden die Aquarien großen Anklang.

Ein Mitglied meiner Familie wurde vor einen der Aquarien von einer interessierten jungen Dame angesprochen. Sie hatte ganz viele Fragen zur Aquaristik und war total begeistert.

Hi Manu...

Da Du den Zugriff auf Dein Profil massiv eingeschränkt hast, weiß ich nicht wo Du wohnst...

Aber Eheim Ersatzteile gibt's in Deutschland eigentlich bei jedem gut sortierten Fachhändler & in Baumärkten mit Aquaristikabteilung.

Das Besondere an Eheim, selbst Ersatzteile von sehr alten Filtermodellen werden bis heute produziert & im Handel verkauft.

Der Aquaball ist wohl sogar der beliebteste Eheim - Innenfilter, von daher ist der Kauf von Zubehör weder ein Hexenwerk, noch ein Problem.

Filterkammern habe ich selbst schon mehrfach nachgekauft. Ebenso die passenden Filterschwämme.

Den Diffuser habe ich noch nie verwendet, aber ein Bekannter meinte, die gibt's auch zu kaufen oder man kann sie auch direkt bei Eheim erwerben.

Hallo, liebe Forengemeinde.. *ü*

Wer von Euch hat die Grüne Woche 2026 & vorallem auch den Bereich Aquaristik besucht?

Zwar kann ich aus privaten & beruflichen Gründen die Grüne Woche selbst nicht mehr besuchen, aber ein Familienmitglied lässt sich die Grüne Woche nicht entgehen & versorgt mich mit reichlich plus Informationen.

Vorgestern habe ich auch einige tolle Fotos vom Bereich Aquaristik gesehen u. a. gab es auch Flossensauger, die an der Scheibe klebten zu bewundern.

Gibt es eigentlich auch Albino - Flossensauger? Ein Tier erschien mir sehr hell.. 🤔

PS. Die Aquarien erregten vorallem bei Kindern & Jugendlichen großes Interesse.

Vielleicht wäre das auch ein Ansatzpunkt, die Jugend noch mehr mit ins Boot zu holen.

Hallo Jens .. Auch von mir ein Herzliches Willkommen im :afost:

Du bist ja kein Unbekannter in der Amphibienszene & als Axolotl - Halter/Halterin stolpert man ziemlich schnell im Internet über Deine Webseite.

Ich hoffe, es war kein Kurzbesuch bei uns und wir lesen hier in Zukunft den einen oder den anderen spannenden Beitrag von Dir. *ü*

Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich Prioritäten & auch Ansichten sind.

Ich finde z. Bsp. Außenfilter äußerst unpraktisch, zu laut, zu unsicher (Auslaufen, platzende Schläuche, undichte Anschlüsse) usw.

Ich würde Außenfilter für mich nur in Erwägung ziehen, wenn ich Aquarien über 2 m besitzen würde oder die Anschaffung eines Aquarienkühlers dringend notwendig wäre.

Bei einem 54 Liter Aquarium empfinde ich die Nutzung eines Außenfilter's vollkommen überdimensioniert.

Allein, wenn ich bedenke, wieviel Platz im Raum so ein Außenfilter einnimmt, inklusive Geräuschkulisse.

Ich habe ja auch schon seit Jahren ein 54 Liter Aquarium (60 cm) im Betrieb.

Wo ich dort einen Außenfilter unterbringen oder aufstellen soll, ohne über ihn drüber zu stützen, wüsste ich beim Besten Willen nicht.

Zudem wohne ich im Altbau, ich hätte keine ruhige Minute mehr & immer Angst vor einem eventuellen Wasserschaden.

Für mich sind und bleiben Innenfilter die bessere & sichere Wahl.

Optische Einschnitte nehme ich dafür gern in Kauf.

Dir wünsche ich dennoch sehr viel Freude mit Deinen Aquarien und ich hoffe, daß Deine Entscheidung auf Außenfilter umzustellen, auf Dauer kein Fehler war.

Norbert N

Ich habe mehrere Franken kennengelernt, die haben das Ganze komplett anders erzählt & es gibt wohl auch eine ziemlich große Hassliebe zwischen den katholischen Bayern & den protestantischen Franken.

Die größte Beleidigung war für die Franken, wenn man sie Bayer nannte.

Und alle Franken haben erzählt, daß sie an den katholischen Feiertagen prinzipiell und ohne Ausnahme arbeiten müssen & ihre bayrischen Nachbarn ihnen das immer, mit einer gewissen Häme, unter die Nase reiben würden.

Einer der Franken, den ich mal während einer Kur kennengelernt habe, hat erzählt, daß die Bayern besonders gern an ihren Feiertagen in die fränkischen Gebiete zum shoppen, zum Friseur usw. fahren und sich dann köstlich über die Zwei - Klassengemeinschaft innerhalb des Freistaates Bayern lustig machen.

Er selbst war selbstständiger Handwerkermeister & auch seine Kunden fanden es immer mega praktisch, sowie unheimlich lustig, daß sie frei haben - er aber arbeiten und an Feiertagen Aufträge annehmen muss.

Und wer im bayrischen Teil arbeitet, aber in Franken wohnt, muss an den katholischen Feiertagen, entweder unbezahltes Frei nehmen oder jeweils einen Urlaubstag dafür opfern.

Das ist aber auch in anderen Bundesländern so geregelt. Meine katholische Kollegin, hat an wichtigen katholischen Feiertagen, auch immer einen Urlaubstag genommen, weil Sachsen - trotz katholischer Enklaven - eben vorwiegend protestantisch/evangelisch ist und dann alle Sachsen an den evangelischen Feiertagen frei haben.

Die ganz spezielle religiöse Zweiklassengesellschaft gibt's in Deutschland - glaube ich zumindest - nur in Bayern.

In allen anderen Bundesländern gibt's eine einheitliche Feiertagsregelung.

PS. Deine Ausführungen sind für mich aber sehr interessant, da sie schon noch ein anderes Bild malen, als ich es bisher kannte.

cheraxfan

Bei einigen Deiner aufgeführten Punkte, kann ich Dir nicht widersprechen. Es sind durchaus berechtigte Gedankengänge.

Meine Mix - Platys kommen alle aus einer kleinen Zoohandlung.

Soviel ich weiß, züchtet der Laden teilweise selbst und hat einen festen Züchterstamm.

Da im ländlichen Raum die Nachfrage nach Fischen & das Interesse an der Aquaristik scheinbar rückläufig ist, konzentriert sich der Laden auf die gängigsten & sogenannten "Einsteigerfischarten" ..

ImSommer gibt's eine größere Anzahl an Goldfischen aus heimischer Aufzucht. Gelegentlich auch Medakas von Aquarianern aus der Umgebung.

Das sonstige Fischangebot ist rückläufig & konzentriert sich auf verschiedene Guppy's, Molly's, Schwertträger, Neons und auf eben auf Platy's, in dem Fall oft als Mix.

Gelegentlich gibt's auch noch eine kleine Anzahl an Kampffischen & verschiedene Kärpflinge.

Da die Platy's bisher immer als Mix verkauft wurden, liegt die Vermutung nahe, daß sie von einem Züchter ausselektiert und an die Zoohandlung zum Verkauf weitergegeben gegeben werden.

Es können natürlich auch Restbestände sein, die ein Züchter nicht verkaufen, aber auch nicht behalten konnte.

Es ist auf jedem Fall immer eine bunte Mischung & oftmals hat der Laden nur ca. 10 Mix - Platys vorrätig.

Guppy's & Schwertträger gibt's hingegen wieder in größeren Mengen und sortiert.

Sehr schade, daß sich niemand hier am Thema beteiligt & somit kein echter Gedankenaustausch stattfindet.

Ich habe mich jetzt außerhalb des Forums mit einigen Aquarianern & ehemaligen Aquarianern unterhalten.

Erstaunlich viele Leute, mit denen ich mich unterhalten habe, sind der Meinung, das Wildformen & Mixe oftmals bedeutend länger leben, als ihre reinerbigen und überzüchteten Artgenossen.

Allerdings gibt's für Langlebigkeit keine Garantie & viele Aquarianer sind bedacht darauf, nur reinerbige Fische zu halten.

Letztendlich ist es eine Frage des Geschmacks & des persönlichen Ehrgeizes.

Guppy's - & Medakas sollen als Mix - Fische optisch auch viel ansprechender und vorallem langlebiger sein, als ihre überzüchteten Artgenossen.

Ich selbst bin von der optischen Vielfalt meiner Mix - Platys und ihrer sehr guten Gesundheit/Langlebigkeit restlos begeistert.

Es gibt einige sehr interessante Farbvarianten, jeder Fisch ist einzigartig, individuell, sofort identifizierbar & auch die Augen schimmern bei einigen meiner Fische orange.

Chaca

Meine Freundin ist von der Eheim LED Beleuchtung restlos begeistert, wie bei den meisten LED Leuchten kann man verschiedene Farben einstellen, von Warmweiß bis Kaltweiß, dazu Rot, Blau, Grün & Sonnenaufgang/ Sonnenuntergang .

(Bei Fluval kannst Du ebenfalls diese Funktionen einstellen, zusätzlich auch noch besondere Wetterphänomene u. a. Gewitter.)

Bei Fluval brauchst Du unbedingt die App, bei Eheim bin ich nicht ganz schlau geworden.

Meine Freundin meinte, man braucht die Eheim App.. 🤔 ... andere Bekannte meinten, daß lässt sich bei Eheim auch über den Schalter & weiteres Zubehör, je nach Bedarf, regeln.

Das sind alles die normalen Arten, ich suche ja die die ich angegeben habe und andere seltene😅 Ich möchte ja Kontakt zu Personen etablieren die diese Arten in meiner Liste pflegen!

Von der Retrospiralis gibt es viele unechte, ich suche die echte! Die in den Shops ist es leider nicht!

Am meisten suche ich die rosanervige cordata siamensis und die keei!

Hallo..

Leider sind nicht immer alle Forenmitglieder online, manche Mitglieder pausieren auch mal über Wochen/Monate, man braucht also gelegentlich einen längeren Atem

Ich kann mich erinnern, daß schon einmal Jemand nach sehr seltenen Crytocornye gesucht hat.

Das war glaube, letztens Jahr.

Die Rosanervige stand damals auch ganz weit oben auf der Wunschliste, außerdem wurden Pflanzen zum Tauschen & Gleichgesinnte gesucht.

Ob der Suchende erfolgreich war, kann ich leider nicht sagen. Es gab von ihm keinerlei Rückmeldung.

Oder warst Du sogar der Suchende.. ,:hmm:

Wir haben einige Mitglieder, die diese wunderschönen Pflanzen pflegen, aber ob die - von Dir - gesuchten Arten dabei sind, weiß ich nicht.

Armin, der hier im Forum für seinen grünen Daumen bei diesen Pflanzen bekannt war, lebt leider nicht mehr.

Einige Mitglieder haben allerdings gelegentlich Pflanzen von ihm bekommen & weiter kultiviert.

Ob sie allerdings, wissen was sie da namentlich genau im Aquarium haben, ist die eine Frage und ob sie täglich online sind, die nächste Frage.

Also..Du brauchst auf jeden Fall Geduld und etwas Glück.