Beiträge von Wassermonster

arby

Ich kenne die Krankheit leider nicht. Aber vielleicht meldet sich noch ein Forenmitglied zu Wort. Bitte hab Geduld, auch wenn es schwer fällt.

Ob es gut war, den kranken Fisch wieder ins Aquarium zu setzen, wird sich noch herausstellen.

Ich hätte ihn in ein Quarantäne - Becken oder in eine Quarantäne Box gesetzt.

Das Risiko, daß sich die anderen Fische ebenfalls anstecken, wäre mir persönlich zu hoch gewesen - aber Jeder hat da so eine eigene Vorgehensweise.

FrankBLN

Schön, daß es so gut geklappt hat. Das ging ja wahnsinnig schnell.

Da hatte ich ja mehr Probleme bei der Abholung von gebrauchten Aquarien.

Das war damals manchmal ein Theater, vorallem wenn die Besitzer nicht wussten, wem sie es nun abgeben wollen.

Aber Du brauchst Dich doch nicht gleich abmelden, bleib doch einfach als Stilles Mitglied erhalten und schau einfach rein, wenn's für Dich wieder passt. 🙋🤗

Oehrchen

Ich betreibe auch die meisten meiner Aquarien mit zwei Innenfiltern, meistens eine Kombination aus Eckmattenfiltern von JBL und dem Eheim Aquaball.

Das funktioniert wirklich super und ich habe das erstmalig beim Einrichten der Axolotl - Aquarien ausprobiert.

Pflegeaufwand ist überschaubar.

Ich weiß nicht, wie das Sonnenbad so macht.

Bei der Filterreinigung hat eh Jeder so seine eigene Strategie.

Der Vater meiner Kinder reinigt seine Filter z. Bsp. immer bei jedem Wasserwechsel.

Ich hingegen reinige sie erst, wenn die Pumpleistung schwächer wird oder andere Anzeichen eine Reinigung erforderlich machen.

Sonnenbad

FrankBLN

Also für die Stadtreinigung usw. ist das Aquarium wahrlich zu Schade.

Meine Kollegin verkauft alles über eBay Kleinanzeigen, Nachbarschaft - Portale und einige Sachen kann man auch durch Beräumer, Trödler und "Sozialkaufhäuser" abholen lassen.

Meine Aquarien habe ich damals über eBay Kleinanzeigen gefunden, meistens als Konvolut, also Komplett - Set.

Einige Aquarien wurden damals sogar mit kompletten Besatz abgegeben.

Auch ich habe damals ein Aquarium mit Besatz übernommen, weil mir die Verkäuferin, sympathisch war und weil sie in der Nähe wohnte.

Ich habe 3 Aquarien mit Unterschränken plus Zubehör über eBay Kleinanzeigen bekommen.

2 weitere kleinere Aquarien kamen über Freunde und Bekannte in meinen Besitz.

Ich habe mittlerweile schon einige Aquarianer getroffen, auch Verkäufer im Zoofachhandel, die Planarien als normale Begleitfauna im Aquarium ansehen und auch bewusst dulden.

Planarienbefall geht wohl angeblich auch von ganz allein zurück, wenn man nicht eingreift.

Ob das stimmt, vermag ich nicht zu sagen.

Bei meinen Schneckenegeln wars tatsächlich so, die haben sich selbst ausgerottet, indem sie alle Posthornschnecken erledigt haben.

sven222

Knoblauch - Kur ist kein Hexenwerk, aber man muss wirklich experimentieren und Geduld haben.

Zudem riecht es natürlich auch etwas.

Man sagt, ca. 1 - 3 Zehen, frischen Knoblauch zerdrücken und ins Wasser geben.

Das sind Angaben für größere Becken, ab 80 cm.

Es wird empfohlen, mindestens 24 - 48 Stunden zu warten und dann das Wasser zu wechseln.

Das hat bei mir allerdings nie funktioniert.

Den ersten Wasserwechsel mit gründlichen Absaugen habe ich meistens nach einigen Stunden gemacht.

Einen weiteren Wasserwechsel spätestens nach einem Tag.

Bei mir hat es ganz gut funktioniert - Du kannst ja mal in den anderen Threads nachlesen, in denen wir uns hier schon über Planarien ausgetauscht haben.

Die kleinen Zwerg - Tigerschmerlen waren bei mir nie scheu und immer gut sichtbar.

Ich habe auch ein Problem mit Wildfängen, aber in dem Fall bin ich über meinen ethischen und moralischen

Schatten gesprungen.

Im Endeffekt muss das Jeder mit sich selbst und seinem Gewissen abmachen.

FrankBLN

Ich hätte Dir sehr gern geholfen, aber meine Berliner haben sich leider gegen Dein tolles großzügiges Angebot entschieden.

Für mein gebrauchtes 160 Liter Aquarium mit Zubehör & Unterschrank musste ich damals (glaube 100 Euro) bezahlen.

Meine Berliner haben leider nicht den passenden Unterschrank für Dein Aquarium.

Das größte Problem ist aber wohl der Platz & die Statik - altes Haus mit Dielenboden.

Man hat also Angst, daß es irgendwann den Nachbarn auf den Kopf fallen könnte.

Falls sich zufällig ein weiterer Interessent melden sollte, gebe ich Dir natürlich Bescheid.

Liebe Grüße 🤗

Ja, gibt es. Zwerg-Tigerschmerlen (Yunnanilus cruciatus).

Das sind recht unkomplizierte Gesellen, die wohl auch die eine oder andere Planarie fressen.

Ja, mit den Zwerg - Tigerschmerlen und der Knoblauch - Kur habe ich meine Planarien ganz gut wegbekommen.

Aber richtig geholfen hat am Ende nur die Radikalkur und der Rausschmiss vom Bodengrund.

Seitdem ich mich vom Axogravel (Spezialbodengrund für Axolotl) verabschiedet habe, gab's keine keine Besiedlung mit Planarien mehr.

sven222

Den Bodengrund hatte ich noch drin, weil ich anfänglich in dem Becken Axolotl gehalten habe.

Die mittlerweile auf Sand & im Keller leben.

Axogravel würde ich nie wieder kaufen. Er war eine einzige Katastrophe, ein Desaster.

Ich weiß nicht, was Du für Bodengrund drin hast.

Bodengrund, der eine Kugelstruktur oder sehr lose Struktur hat, ist kritisch, denn er bietet den Planarien unsagbar viele Versteckmöglichkeiten.

Den würde ich auswechseln.

Die Zwergtiger gibt's aktuell nicht zu kaufen.

Da sie sich in der Gefangenschaft nicht so optimal vermehren, sind sie fast immer Wildfänge aus Vietnam.

Fangsaison ist erst ab Oktober. Kaufen kann man sie meistens ab Mitte Oktober bis Anfang Januar/Februar.

Ich habe meine Tiger übern Zoofachhandel bezogen. Meine Tiere wurden extra für mich bestellt.

Kostenpunkt pro Tier ca. 8 - 10 Euro.

Meine haben damals 7,99 Euro gekostet.

Aufgrund des Preises habe ich anfangs nur glaube 7 oder 8 Tiere genommen.

Die zweite Bestellung fiel wesentlich höher aus. 😉

hi Wassermonster,

eine neu Studien die nen Haufen hochzuchtMedaka genetisch analysiert hat vermutet 38 beteiligte Gene bei Lamé-Stämmen... es ist also von auszugehen, dass eine Selektionszucht das beste ist ...

Kennst du die Teichpflanzkorbmethode?

Vielen lieben Dank für die Antwort.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß sich meine ehemalige Kollegin, mit fast 70 Jahren, die Mühe machen wird, die Medakas zu selektieren.

Zudem sind es nicht ihre eigenen Fische,.

Sie betreut Fische und Garten nur für 2 Jahre, da die Besitzer beruflich im Ausland weilen.

Aber ich habe Deine Antwort schon an meine ehemalige Kollegin weitergeleitet, mal schauen, was vielleicht auch die ursprünglichen/eigentlichen Besitzer dazu sagen.

Leider zu weit weg.

Warum macht Dein Patenkind keinen Zaun um den Gartenteich?

Man kann Gartenteiche kindersicher machen & man sollte auch neugierige Nachbarkinder immer in Erwägung ziehen.

Ertrinken können Kleinkinder auch in einer einfachen Regenpfütze, dazu bedarf es also weder einem Pool, noch einem Gartenteich.

Von daher sollten Eltern von Kleinkindern immer ein wachsames Auge auf ihren Nachwuchs haben.

PS. Bei uns hat es übrigens funktioniert, also mit Gartenteich und Kleinkindern.

Ich habe aber auch mal eine Familie getroffen, bei denen eine Unachtsamkeit zum Ertrinken im Kleinkindalter geführt hat.

Der jüngste Sohn war ausgebüxt, in einen Teich gefallen, wurde zeitnah gefunden und ist nun dennoch ein Pflegefall.

Sehr tragische Geschichte.

Frage: Muss man denn Fische im Schlafzimmer haben ?? Dann doch lieber die Freundin oder Frau oder !

Euch eine gute Zeit, Claus:korrekt:

Lieber Fische, als einen Fernseher im Schlafzimmer. gamer

Viele Paare haben mittlerweile sowieso getrennte Wohnungen oder getrennte Schlafzimmer. 😎

Das hält die Liebe frisch und keiner geht dem Anderen bei der Nachtruhe auf den Geist 😉 🤗.

Ich habe auch ein kleines Aquarium in meinem Schlafzimmer stehen.

Aquarien sind übrigens gut für die Raumluft.

Allerdings würde ich im Schlafzimmer keine Fische oder Amphibien halten, die es sehr kalt und dunkel mögen.

Meine Axolotl - Kinder waren mal übergangsweise im Winter im Schlafzimmer - Aquarium, aber das hatte den Nachteil, dass die Raumheizung eben nicht angeschaltet werden konnte, selbst wenn es mal knackig kalt war.

Ich würde empfehlen, Kaltwasser - Bewohner & temporäre Kaltwasser - Liebhaber immer in einem kühlen bis kalten Keller unterzubringen.

Im größten Notfall kann man dann immer noch die Aquarien - Heizung anschalten, wenn sich die Wassertemperatur im Keller mal weit unter 10 Grad bewegen sollte.

Sehr schönes Tier. Da habe ich mir gerade 15 Eier bestellt von Blue Sapphire Lamé. Sind die realtiv erbrein? Also sie sollen unseren Glitzerteichmix auffrischen, aber ich denke, dass wenn mehr was werden, ich eventuell auch eine sortenreine Zuchtgruppe halte.

Danke für die Frage.

Eine ehemalige Kollegin hat jetzt für 2 Jahre einen Garten mit Medaka - Haltung übernommen, da die Besitzer für eine Weile beruflich ins Ausland gehen.

Die Besitzer haben letztes Jahr angefangen ihren bestehenden Bestand mit "Glitzer - Medakas" optisch zu verschönern/ zu verbessern.

Meine Kollegin weiß nicht, was da zugekauft wurde & würde gern wissen, wie die Glitzeranteile weitergegeben werden und ob sie irgendwas beachten muss.

Teichmuscheln brauchen auf jeden Fall sehr viel Sand & Schlamm.

Man braucht sich ja nur ihr natürliches Habitat anschauen :hmm:

Vor ca. 30 Jahren haben wir mal bei Berlin eine Teichmuschel gerettet, die in einem Teich/See "wohnte", der kurz vorm Umkippen war.

Sie lebte dann noch etliche Jahre in einem übergroßen Gurkenglas mit viel Sand weiter, weil sich niemand traute, sie in einen anderen Teich umzusetzen.

Heute würde ich das nicht mehr so machen.

Damals waren wir der Meinung, das Beste für die Muschel zu tun.

Bitte unbedingt viel Sand und das Wasser sollte nicht zu klar sein, denn Muscheln filtern das Wasser, brauchen also Schwebeteilchen und "Dreck" zum Überleben.

DSC_5852.JPG

Spanner am Oberlicht 😉

Es ist doch erstaunlich, wie wenig Vögel doch brauchen, um sich festzuhalten..

Hier hält sich Taube Jette am Altbau - Holzfenster fest und beobachtet munter die Umgebung, sowie vermutlich auch mich.

Es macht wirklich Jeder anders - am Besten aufs eigene Bauchgefühl verlassen.

Wir hatten z. Bsp. im kompletten Gartenteich speziellen Gartenteichgrund.

Den gab es damals so im Baumarkt zu kaufen.

Wenn man es genau nimmt, war's eine Mischung aus Sand und verschiedenen kleineren Kiesgrößen.

Die Pflanzen sind gut angewachsen und den Goldfischen hat er auch sehr gut gefallen.

Ein Goldfisch hatte sich sogar darin eingegraben und erfolgreich überwintert.

Ich hatte ihn beim Abfischen nicht gefunden und im Frühjahr schwamm er fröhlich allein durch den Teich. 😂

Meine Balkonkübel hatte ich mit einfachen Aquariensand und mit feinen Aquarienkies bestückt.

Aktuell habe ich noch ein Melasse - Fass davon auf dem Balkon in Betrieb, allerdings ohne Fische, aber mit Wasserpflanzen.

Bodengrund ist geblieben.

Das Fass dient meinen Stadttauben, weiteren Vögeln und den vielen Insekten als Wasserquelle.

Hallo & Herzlich Willkommen im

:afost:

Viel Spaß hier bei uns und hoffentlich lesen wir auch mal etwas von Dir oder über Dich. ;)

PS. Ich würde mich freuen, wenn's vielleicht nicht nur über Flossensauger gehen würde 😎 - so langsam haben wir hier eine Flossensauger - Invasion..

Aber Andys Buch und das Poster ist sehr zu empfehlen.. :korrekt: .. Er hat dafür wieder viel Zeit, Liebe, Herzblut und Leidenschaft hineingesteckt.

P.S.

... Und ich wechsele in meinem netto so um die 270 Liter fassenden Aquarium das Wasser wie in der Steinzeit noch schön mit dem Schlauch und zwei 10 Liter-Eimern. Je in etwa 50 Prozent der Gesamtmenge.

Das geht dann je nach meiner Tagesform auch schon mal ganz schön auf den Rücken.

Eine andere Wechsel-'Technik' ist hinsichtlich der Gegebenheiten in unserer Wohnung nicht möglich.

Ich mache das auch so, bei all meinen Aquarien und auch auf dem Balkon.

Meine Aquarien sind zwar kleiner, aber ich habe eben nicht nur ein Aquarium.. 😉

Ich wüsste auch nicht, wie ich sonst den Wasserwechsel vollziehen soll. 🤔

Es gab mal ein YouTube - Video, da hatte die Familie einen speziellen Wasserhahn plus Schlauchanschluss installiert - aber das war deren eigenes Haus und die hatten das gleich so von Anfang an geplant.

Und das Wasser aus dem Becken wurde ebenfalls mit einem langen Schlauch, in einen Abfluss/Ausgussbecken abgeleitet.

Für den Wasserwechsel waren aber trotzdem - aufgrund der Entfernung und Schläuche - immer zwei Personen notwendig.

Ich mache es da lieber weiter auf die klassische Art und allein.

PS. Mein Axolotl - Mentor hat seine Aquarien alle im Keller und im größten Raum hat er ein ausgeklügeltes System aus verschiedenen Leitungsrohren, damit vollzieht er dann den Wasserwechsel.

Aufgrund der vielen Aquarien ist das auch notwendig.

Ich habe damals nicht gezählt, aber ich schätze es waren mindestens an die 30 Aquarien in verschiedenen Größen und in den Nebenräumen standen jeweils noch insgesamt 4 Aquarien.

Solche Glanzschuppen hat die Mehrzahl meiner Platys auch. 😃

Ich finde ja reine Zuchtformen eher langweilig, unspektakulär und finde Mixe wesentlich spannender, schöner.

Zudem kann man einzelne Fische besser unterscheiden. 😉

(Deshalb kaufe ich hauptsächlich Mix - Fische.)

Bei den Medakas gibt's auch sehr schöne Mixe.

Manche Leute spezialisieren sich sogar darauf.

Mix - Medakas sollen vorallem auch langlebiger sein.

Hast Du damit schon Erfahrungen gemacht?

Oder konzentrierst Du Dich auf die klassische Reinzucht?

Ich kann mit den vorherigen atemberaubenden Landschaftsbildern nicht mithalten....

Aber hier trotzdem hier mal wieder ein Foto von meinen halbwilden Haustier.. 😉

DSC_5851.JPG

Anton (Foto) und Jette halten mir nun schon ein Jahr lang die Treue.

Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, meinen Balkon mit ihnen zu teilen.

Anton schlief früher auswärts, aber seit November hat er meine gestapelten Blumentöpfe als Schlafplatz auserkoren.

DSC_5849.JPG

Leider bekomme ich das Foto nicht gedreht.

Anton vertraut mir total & lässt sich absolut nicht auf seinem Schlafplatz stören.

Er sitzt genau vor meiner Balkontür, in diesem Fall vor der geöffneten Tür 😎 😃.

Und wenn ihr Euch fragt, was der Rest vom Tannenbaum und die "Bett"Unterlagen auf meinem Balkon machen.... 🤔

Letzteres hält meinen Balkon sauber, die Tauben & andere geflügelte Gäste lassen gelegentlich doch etwas fallen 😉 und der Tannenbaum wartet leider noch immer auf seine Abholung. (Aber das wird schon noch.. 😉 )