Beiträge von Wassermonster

Ok, dann behalte ich euch gerne im Hinterkopf - eventuell kann man ja auch aufteilen, wenn noch jemand sehr gerne welche will.

Und wenn Niemand möchte, wir nehmen dann Alle...Das habe ich bei Anja auch so gemacht.

Trotz kleiner Verzögerung bei der Post hat wirklich alles super geklappt. Schnecken sind schon sehr robust und die kleinen Schleimer haben sich gut eingelebt.

Ich habe ja Anja's Mini Minis übernommen - nun müssen sie einfach nur noch wachsen.

Das wäre sicherlich nicht schlimm, wenn es für Dich keine Probleme oder Bauchschmerzen bereitet.

Zuschicken ist ja auch kein Problem.

Das Porto und Aufwandsentschädigung übernehmen dann natürlich wir.

Falls sich niemand bei Dir um die Ecke meldet, wir würden die Tylos nehmen..

Oehrchen

Teil 2 .. bezüglich Deiner Frage und meine persönlichen Ergänzungen zum Dähne - Aquaristik Link..

Ich musste den ersten Wasserwechsel schon nach ca. 24 Stunden machen, sonst wären mir (vielleicht) die Wildguppy's über die Regenbogenbrücke gegangen.

Es kann aber durchaus an meinem - schlechten Bodengrund - liegen.

Ich kann nur Jedem von Axogravel abraten, auch wenn er im Internet als phantastisch und optimal für Axolotl beworben wird.

Aufgrund seiner Kugelstruktur ist er eine einzige Katastrophe.

Ich war von Anfang an nicht mit ihm zufrieden und habe ihn auch nur in diesem einem Aquarium verwendet.

Aktuell mache ich jeden Tag einen Wasserwechsel und hole Unmengen an Mulm und vermutlich toter Biomasse aus dem Aquarium.

Gestern haben sich einige Knoblauchzehen in den Bodengrund eingegraben, was etliche Planarien zur Flucht nach Oben animierte, trotz voller Beleuchtung.

Die Guppy's fanden es toll - das Buffet war gedeckt.

Gestern waren die Guppy's auch vom Wasserwechsel total begeistert, heute wirken sie wieder "beleidigt".

Auf jedem Fall muss der Bodengrund raus, aber damit muss ich noch etwas warten - die Planarien sollten schon weitestgehend abgetötet sein.

Und was genau macht das mit den Planarien?

Sie sterben ganz langsam ab..

Das dauert aber vermutlich etwas länger als z. Bsp. mit Panacur ..

Es gibt auch diesen Test von Dähne - Aquaristik.. Eventuell hatte ich ihn schon einmal verlinkt..

https://www.daehne-aquaristik.…entige%20letale%20Wirkung.

Mir ist aufgefallen, daß zuerst die großen Planarien verschwunden sind.

Die kleineren und mittleren Planarien tauchen durchaus immer mal wieder auf ..

Vermutlich schlüpfen immer wieder neue Planarien und sind natürlich nicht gleich tot .

Weiter geht's mit dem Erfahrungsbericht "Knoblauch" ..

Zwischenfazit: - es funktioniert

Allerdings dauert es, wie bei jeder biologischen Methode etwas länger.

Viel hilft viel?? Nein, auf keinen Fall ..

In einem besetzten Becken bitte vorsichtig herangehen, lieber weniger Knoblauch und abwarten.

In einem unbesetzten Aquarium kann eine höhere Knoblauch - Dosis funktionieren, allerdings riecht das Wasser schon nach einem Tag ziemlich

stark .. Abdeckung macht Sinn, halt aber den Geruch nicht gänzlich ab.

Zwerggarnelen zeigen sich vom Knoblauch unbeeindruckt - scheinbar macht er ihnen keine Probleme.

Die Wild/Endler Guppy's - vorallem die Weibchen - sind nicht begeistert.

Es gab zwar noch keine Todesfälle, aber deutliche Reaktionen der Guppy's, die mehrfachen Wasserwechsel notwendig machten.

Ich habe mehrfach Wasser auf meine Hände bekommen, was ich selbst teilweise als unangenehm empfand.

Und ich kann mich noch an ein Knoblauchbrot auf einem Weihnachtsmarkt in Berlin erinnern, daß mich beim Essen fast "gekillt" hat

Eine zu hohe Knoblauch - Konzentration kann unheimlich brennen und unangenehm sein.

Gut gegen Planarien ist Knoblauch definitiv - aber er sollte vorsichtig dosiert und mit Bedacht eingesetzt werden.

Eine Zehe pro 10 Liter halte ich für ein besetztes Becken mittlerweile für zuviel.

Zudem fängt die Wirkung nicht sofort an, sondern die Konzentration des Knoblauchöl's steigert sich stündlich ganz bedächtig und hat nach einem Tag , eventuell nach 2 Tagen, vermutlich seine volle Kraft entfaltet.

Und die Kraft geht auch mit einem Wasserwechsel nicht verloren.

Nach einem Tag riecht man dann erneut den typischen Knoblauchgeruch.

Hi,

ich hatte mit Panacur bislang keine Probleme (auch in Garnelenbecken nicht, und auch nicht bei Überdosierung). Je nach Planarienbefall kann die Menge an toten Planarien (und anderen Gewüm auf die das Mittel ebenfalls wirkt) das Wasser allerdings zusätzlich sehr stark belasten. Mitunter habe ich zwischendrin WW gemacht und nachdosiert. Ein Oxydator und ein Zusatzfilter kann auch hilfreich sein. Jedenfalls konnte ich so noch jedes meiner Becken planarienfrei bekommen. Zur Wirkweise steht bei wiki einiges unter Fenbendazol.

VG Johannes

Laut meinen Recherchen hängt das auch sehr viel mit der eigenen "Beckenchemie/Beckenbiologie" zusammen - so nennen es jedenfalls einige Aquarianer.

Jedes Aquarium ist ein eigener Mikrokosmos und somit reagiert jedes Becken auch unterschiedlich auf die Behandlungen, sei es mit der Chemiekeule oder rein biologisch..

Bei Oehrchen kam es zu den Problemen, die auch von anderen Aquarianern beschrieben werden.

Andere hatten wiederum nur Positives zu berichten, wie eben auch Du.

Mein Knoblauch - Versuch verläuft auch gut, deckt sich aber nicht zu 100 Prozent mit den Erfahrungen, die Andere damit gemacht haben.

Die Brücke wurde von 1967 - 1971 erbaut..Mein Geburtsjahr liegt dazwischen..

Die alte Carolabrücke wurde im 2. Weltkrieg stark zerstört und konnte nicht mehr aufgebaut werden, außerdem war die Fahrbahn zu schmal für die Nachkriegsgeneration..

Der Teil der zerbrochen ist, sollte nächstes Jahr grundsaniert werden .. Darauf fahre ich fast täglich zur Arbeit und zurück..

Wobei.. fuhr ich... passt wohl jetzt besser...

Ein Glück, daß das Unglück heute Nacht passiert ist .

Tagsüber ist dort ständig Straßenbahn - und Fußgängerverkehr und die Dampfer, Schiffe fahren drunter durch..

Bei der Kaisermania und anderen Konzerten war dieses Brückenteil voller Menschen..Auch unten drunter..

Man darf sich das gar nicht am Tage vorstellen.. 😱

Und wem es interessiert..

In meiner Heimatstadt ist heute Früh, gegen 3 Uhr, ein 100 m großes Teilstück der Carolabrücke in die Elbe gestürzt - zum Glück gibt's scheinbar keine Opfer.

Aber die Fahrrinne ist blockiert, weitere Abstürze möglich und Hochwassergefahr droht..

Es wird sicherlich noch so Einiges in den Medien darüber kommen ..

Ich lasse dich mal schön den Knoblauch Versuch machen, Jana - wenn das klappt, verwandle ich mein Wohnzimmerbecken in eine Knoblauch - Hölle :und weg:

Der ist auch komplizierter als gedacht...

Ich rieche ihn zwar nicht mehr, aber ich musste vorzeitig einen Wasserwechsel machen..

Die Garnelen mögen den Knoblauch, die schwammen freudig durchs Becken..

Aber die Wildguppy's waren beleidigt, vorallem die Weibchen..

Schwammen plötzlich oben und immer in einer Ecke..

Also 3 Eimer Wasser raus und Neues rein

.

Das war am Ende aber nicht befriedigend, also nochmal.. Keine Ahnung, wieviele Eimer es letztendlich waren..

Fakt ist.. Der blöde (sorry) Axogravel fliegt in der nächsten Zeit hochkantig aus dem Aquarium.

Dieser Bodengrund für Axolotl ist eine echte Katastrophe und eine vorallem Fehlinvestition.

Wäre ich eine Planarie, würde es mir darin auch gefallen..

Eimerweise schwarzes Wasser. Obwohl ich immer gemulmt habe..Von unten kam immer mehr hoch.

Wenn ich die Planarien loswerden möchte, muss der Bodengrund raus..Und das dringend..

PS. Das Wasser roch hübsch nach Knoblauch... 🤣

12 Stunden - Update..

Das Experiment geht weiter. .

Bei biologischen Waffen 😉 dauert ja alles ein bisschen länger und es geht nur langsam voran.

Augenschein, waren vorhin nur ca. 3 Planarien zu sehen.

Nun habe ich den Test gemacht.. Ein Stück getrocknete Artemia ins Becken und das große Kriechen begann.. :rolleyes:

Es sind auffällig kleine Planarien die Richtung Oberfläche kriechen, einige wenige Große sind auch dabei.

Für die Guppy's ein Fest - Fressen ohne viel Aufwand, wenig Arbeit - einfach nur zuschnappen.

Ob es weniger Planarien sind... Ganz ehrlich, ich weiß es nicht.

Weniger große Planarien sind es auf jeden Fall..

Ich werde weiter beobachten und berichten.

PS. Die letzten kleinen Zehen sind nun auch ins Aquarium gewandert.

Das war jetzt eine ganze Knolle, mehr möchte ich den Guppy's und Garnelen nicht zu muten.

Moin, wohin sollen die Planarien denn flüchten? Aus dem Becken ins nächste? Verstehe ich nicht wirklich.

Gegen den Geruch von Knobi hilft nur eines: selber Knoblauch essen:mrgreen:

Ich hatte gelesen, daß sie bei einigen Aquarianern die Scheiben hochkochen um den Knoblauch zu entkommen ..

Was aber am Ende für die Planarien aussichtslos war..

Eine große lebende Planarie habe ich vorhin noch entdeckt, an der Stelle habe ich dann noch eine Mini Knoblauchzehe ins Wasser gegeben.

Hier mal eine kurze Rückmeldung bezüglich "Ghost" ..

Ich weiß nicht, was aus ihm geworden ist *wer weiß*

Nach meinem Urlaub war er plötzlich nicht mehr erkenn- bzw. nicht mehr sichtbar.

Nun gibts verschiedene Theorien..verstorben, von den Garnelen oder Planarien verspeist

oder...

:hmm::thinking:

Es gibt im Aquarium ein ziemlich großes Weibchen, daß sieht nicht außergewöhnlich aus, aber es ist größer als die anderen Endler/Wildguppy - Weibchen..

Meine Vermutung: Es könnte "Ghost" sein...aber sicher bin ich mir natürlich nicht.. *coffee*

Ich glaube nicht, daß es grundsätzlich an den Brennesseln lag.

Seit ich mich intensiv mit dem Thema Planarieren beschäftige, ist mir halt aufgefallen, daß man prinzipiell nur sehr wenig bis gar nicht füttern soll, wenn Planarien im Becken sind und wenn man sie gerade bekämpft, dann sollte man mit der Fütterung extrem zurückhaltend sein.

Zudem habe ich - durch das Lesen vieler Beiträge/Informationen, herausgefunden, das Panacur bei mehrmaliger Anwendung, wie es erforderlich ist, zu Problemen führt.

Ich vermute deshalb, Panacur ist der Hauptübeltäter und die Brennessel hat ihr Übriges dazu getan.

Kurzes Update *ü*

Guppy's und die letzten Garnelen gut drauf..

Guppy's schlafen bekanntlich in Bodennähe - jetzt Knoblauchnähe - es scheint sie nicht zu stören.

Schnecken, die Knoblauch nicht mögen, habe ich seit den Schneckenegeln nicht mehr.

Es wird berichtet, das Schnecken bei Behandlung mit Knoblauch versuchen das Aquarium zu verlassen.

Das Aquarium riecht schon jetzt extrem nach Knoblauch.

Vor einer stärkeren Geruchsbelästigung wird in allen Berichten gewarnt.

Ich werde also die nächste Zeit in einer Wolke von Knoblauch leben müssen.

Planarien habe ich (erst einmal) keine mehr gesehen.

Ich habe bei meiner intensiven Recherche Berichte gefunden, das einige Aquarianer immer Knoblauch ins Becken geben - vorbeugend und als Fisch - & Garnelenfutter.

Wasserwechsel: Soll im Normalfall frühstens nach 48 Stunden erfolgen.

Allerdings gibt's auch Berichte, wo ein Teilwasser - Wechsel und kräftiges Mulmen schon nach 24 Stunden notwendig war, aufgrund der Anzahl der toten Planarien und Auffälligkeiten bei den Fischen.

Der Knoblauch verbleibt dabei möglichst im Becken, damit er noch weiter wirken kann..

Die ersten Tage/Wochen muss das Aquarium intensiv beobachtet werden, um u. a. ein Kippen zu verhindern.

Beobachtungen sind aber bei jeder Behandlung notwendig.

Alle Arbeitsgeräte, auch Eimer und Mulmsauger, nur fürs Planarien - Becken nutzen, ansonsten ist eine ungewollte Weiterverbreitung der Planarien möglich.

Arbeitsgeräte können auch mit Knoblauch behandelt werden. (Das dann lieber auf dem Balkon 🤣)

Hier noch gute Tipps und Tricks..Siehe Link

https://www.daehne-aquaristik.…0fast%20jede%20Behandlung.