Weiter geht's mit dem Erfahrungsbericht "Knoblauch" ..
Zwischenfazit: - es funktioniert
Allerdings dauert es, wie bei jeder biologischen Methode etwas länger.
Viel hilft viel?? Nein, auf keinen Fall ..
In einem besetzten Becken bitte vorsichtig herangehen, lieber weniger Knoblauch und abwarten.
In einem unbesetzten Aquarium kann eine höhere Knoblauch - Dosis funktionieren, allerdings riecht das Wasser schon nach einem Tag ziemlich
stark .. Abdeckung macht Sinn, halt aber den Geruch nicht gänzlich ab.
Zwerggarnelen zeigen sich vom Knoblauch unbeeindruckt - scheinbar macht er ihnen keine Probleme.
Die Wild/Endler Guppy's - vorallem die Weibchen - sind nicht begeistert.
Es gab zwar noch keine Todesfälle, aber deutliche Reaktionen der Guppy's, die mehrfachen Wasserwechsel notwendig machten.
Ich habe mehrfach Wasser auf meine Hände bekommen, was ich selbst teilweise als unangenehm empfand.
Und ich kann mich noch an ein Knoblauchbrot auf einem Weihnachtsmarkt in Berlin erinnern, daß mich beim Essen fast "gekillt" hat
Eine zu hohe Knoblauch - Konzentration kann unheimlich brennen und unangenehm sein.
Gut gegen Planarien ist Knoblauch definitiv - aber er sollte vorsichtig dosiert und mit Bedacht eingesetzt werden.
Eine Zehe pro 10 Liter halte ich für ein besetztes Becken mittlerweile für zuviel.
Zudem fängt die Wirkung nicht sofort an, sondern die Konzentration des Knoblauchöl's steigert sich stündlich ganz bedächtig und hat nach einem Tag , eventuell nach 2 Tagen, vermutlich seine volle Kraft entfaltet.
Und die Kraft geht auch mit einem Wasserwechsel nicht verloren.
Nach einem Tag riecht man dann erneut den typischen Knoblauchgeruch.