Ich habe mittlerweile schon einige Aquarianer getroffen, auch Verkäufer im Zoofachhandel, die Planarien als normale Begleitfauna im Aquarium ansehen und auch bewusst dulden.
Planarienbefall geht wohl angeblich auch von ganz allein zurück, wenn man nicht eingreift.
Ob das stimmt, vermag ich nicht zu sagen.
Bei meinen Schneckenegeln wars tatsächlich so, die haben sich selbst ausgerottet, indem sie alle Posthornschnecken erledigt haben.
sven222
Knoblauch - Kur ist kein Hexenwerk, aber man muss wirklich experimentieren und Geduld haben.
Zudem riecht es natürlich auch etwas.
Man sagt, ca. 1 - 3 Zehen, frischen Knoblauch zerdrücken und ins Wasser geben.
Das sind Angaben für größere Becken, ab 80 cm.
Es wird empfohlen, mindestens 24 - 48 Stunden zu warten und dann das Wasser zu wechseln.
Das hat bei mir allerdings nie funktioniert.
Den ersten Wasserwechsel mit gründlichen Absaugen habe ich meistens nach einigen Stunden gemacht.
Einen weiteren Wasserwechsel spätestens nach einem Tag.
Bei mir hat es ganz gut funktioniert - Du kannst ja mal in den anderen Threads nachlesen, in denen wir uns hier schon über Planarien ausgetauscht haben.
Die kleinen Zwerg - Tigerschmerlen waren bei mir nie scheu und immer gut sichtbar.
Ich habe auch ein Problem mit Wildfängen, aber in dem Fall bin ich über meinen ethischen und moralischen
Schatten gesprungen.
Im Endeffekt muss das Jeder mit sich selbst und seinem Gewissen abmachen.