irgendwann kommt der zeitpunkt loszulassen
und draußen im freien in vertrauter umgebung bei schönem wetter einfach einzuschlafen, ist die schönste art zu gehen, die ich mir auch für mich vorstellen kann
irgendwann kommt der zeitpunkt loszulassen
und draußen im freien in vertrauter umgebung bei schönem wetter einfach einzuschlafen, ist die schönste art zu gehen, die ich mir auch für mich vorstellen kann
und jedenfalls noch sehr jung
hallo johannes
aus eigener erfahrung würde ich sagen, daß sich diese frage schwierig beantworten läßt, da man bei den macrobrachium - ich würde sie eher als kleine ritter bezeichnen, die hingebungsvoll ihre eiertragenden weibchen schützen - nie ganz sicher sein kann, welche man am ende des tages tatsächlich im becken hat
ich hatte schon welche, die sich nächtens bodenschlafende platys schnappten und diese von der schwanzflosse her bei lebendigem leibe und auf dem rücken des fisches sitzend zu verspeisen begannen. die fische zeigten sich davon eigenartigerweise nicht beeindruckt
meine derzeitigen, die mich bei sonst grundlegend gleichem aussehen etwas kleiner dünken, leben schon lange mit kardinälchen und zebradanios zusammen, ohne daß jemals ein übergriff zu bemerken war
in österreich gibt es bereits einen vor anschaffung zu erbringenden sachkundenachweis für hunde, in wien seit dem vorjahr auch für reptilien, amphibien und papageien. für aquarienfische ist er eine frage der zeit
wie immer man dazu stehen mag, so problematisch die umsetzung auch sein mag: an jedem tag, an dem ich in foren lese, wünschte ich, es würde ihn schon geben
und das nicht nur für sogenannte wildtiere
ein kleiner nachtrag
https://photos.app.goo.gl/Mxu77knqyUKFimQc8
was ich da jeweils fotografiert habe, müßt ihr die experten fragen. ich hab sie nur eingefangen : )
das kannst du auch, wenn sie nicht wurmfrei sind, claus
mehr proteine : )
die unkontrollierbarkeit von posthorn- und blasenschnecken möchte ich in frage stellen. das ist einzig eine frage der fütterung, und wo sie sich überproportional vermehren, gibt es auch einen grund dafür
da ich sehr verhalten füttere, habe ich eher das problem, daß sie nur sehr selten die mögliche größe erreichen, bzw die blasenschnecken meist den konkurrenzkampf verlieren
dennoch sind diese beiden arten, gemeinsam mit den tds, da sie keine besonderen ansprüche stellen, für mich ideal
das video kann nicht direkt eingebunden, aber auf youtube angesehen werden
lohnt sich der aufwand, dafür einen extra innenfilter zu installieren?
den eventuell ermüdeten impeller zu tauschen, ist sicher keine schlechte idee und einen versuch wert
aber zur beseitigung der kahmhaut genügt es ja schon, weniger zu füttern und die filterströmung von unten gegen die wasseroberfläche zu richten
ansonsten behandelt man damit doch nur symptome, welchen nachgegangen werden sollte
ist zwar nur ein paar schritte
aber weiter bin ich bei dem wetter nicht gekommen : )
bei uns ist grade nachbar's wiese - und mein misthaufen - voll mit wiesenchampignons. nur ist bei uns derzeit eher wetter zum wasser wechseln als zum fotografieren
tolle fotos
ich überleg grad, ob ich die auch essen würde
nur zur sicherheit:
fremdfotos müssen immer mit einer quellenangabe gekennzeichnet werden
und 'was so aussieht' ist nicht immer auch das selbe : )
kardinälchen zu vermehren funktioniert am besten über einen zucht-ansatz, bei ausreichend platz, einem bodengrund, der die eier verbirgt und genügend schwimmpflanzen auch in gesellschaft der eltern. bei freilandhaltung über den sommer ist das die regel
sobald sie einmal geschlüpft sind, hätte der ancistrus die jungfische, die sich unmittelbar an der wasseroberfläche aufhalten, mit sicherheit nicht gefährdet
hoffentlich hast du dann auch platz für alle : )
gibt's das foto eventuell auch etwas größer/schärfer? und eine gesamtansicht wäre dennoch interessant. es wäre allerdings empfehlenswert, bei fragen zu einem becken fotos vom ist-zustand zu machen
wenn ich eine pflanze zur gänze entnehme, entnehme ich auch die wurzeln. und wenn dabei der boden etwas aufgewühlt wird, ist das nicht so schlimm
ich denke allerdings nicht, daß die ursache für den gesamtzustand des beckens dort zu suchen ist. allerdings vermute ich immer mehr, daß diese dinge doch mit der allgemeinen beckenhygiene zusammenhängen, daß also doch zuviel gefüttert wird. ansonsten dürfte ein großer außenfilter nicht alle vierteljahre im durchfluß nachlassen
ich würde auch empfehlen, den bodengrund doch einmal kräftig durchzumulmen