eine kurze recherche ergab: mörtelwannen bestehen in der regel (aus kostengründen und der umwelt zuliebe) aus recyceltem polyethylen, das als einer der sichersten werkstoffe gilt, und es enthält auch keine weichmacher. manche baumärkte machen sich die mühe, das explizit auf ihrer homepage anzuführen
stinken tun sie so, weil beim recycling-vorgang ein teil des materials verbrennt. wie oben schon angeführt, verliert sich dieser geruch gänzlich, wenn man sie eine zeitlang im freien stehen läßt
hochgradig giftig ist pfas, besser bekannt unter dem markennamen teflon
wie ebenfalls schon erwähnt, verwende (nicht nur) ich sie bereits seit jahren, als outdoor-becken und zum kartoffelanbau, und mein miniteich ist ja aus dem selben material. einstweilen haben meine fische das unbeschadet überstanden, und ich habe auch keine toten libellenlarven gefunden, wenn diese sie gefressen haben
sollte ich langsam senil werden, so ist das eher dem fortschreitenden alter als dem pe anzulasten. dennoch möchte ich niemand etwas aufoktruieren. es ist jeder alt genug, seine eigenen entscheidungen zu treffen
für mich bleibt es weit bedenklicher, fische in 20l-kübeln zu hältern als in einer 90l (besser 120l) mörtelwanne
am besten beides, damit man jungfische in ein bereits eingelaufenes becken umsetzen kann