Moin Janine,
Flösselaale können bis zu 40 Zentimeter lang werden, meine beiden größten Tiere haben etwa 30 Zentimeter. So eine Höhe sollen sie angeblich schaffen. Natürlich stehen sie nicht auf der Schwanzspitze, aber sie können ordentlich springen und entwickeln im Becken genügend Tempo (Anlauf). Zur Sicherheit würde ich alles abdichten, auch die Aussparungen für Schläuche verstopfen.
Die Tiere können mit ihrem zierlichen Körperbau und wenig Gewicht aber keine Abdeckungen aufdrücken, anders als große Channa. Insofern muss die Abdeckung kein großes Gewicht haben. Ein feinmaschiges Netz würde auch gehen, denke ich, wenn sich die Tiere darin nicht verfangen können.
Eine 5er-Gruppe ist eine gute Größe. Denkt daran, am Boden viele Versteckmöglichkeiten zu schaffen, Meine Tiere lieben es, zu zweit oder dritt in Welsröhren zu liegen, die beidseitig offen sind. Auch halbe Kokosnussschalen werden gerne genommen. Bei mir zwängen sich sogar Flössel- und Stachelaale zusammen rein.
Flösselaale sind kuschelige und niedliche Räuber, aber es sind Lauerjäger, das darf man nicht vergessen. Was ins Maul passt, wird irgendwann gefressen.
Meine kriegen Lebend- und Frostfutter, sie stehen vor allem auf Glanzwürmer.
Bei Fragen gerne melden.
Viel Spaß mit den Tieren
Andreas