Moin zusammen,
zu meinen L66 (der deutsche Name ist wohl Königstiger-Harnischwels) bin ich vor ein paar Jahren eher zufällig gekommen. Über Kleinanzeigen hatte ich damals Kontakt zu einem Typen, der Welsröhren aus Ton brennt. Die wollte ich als Versteck für meine Stachelaale. Vor Ort hat er mir dann erzählt, dass er Welse züchtet. Die L66 haben mir gefallen, also habe ich vier Jungtiere für kleines Geld mitgenommen. Später habe ich gesehen, dass sie im Handel ganz schön teuer sind.
Anfangs lebten sie sehr versteckt und kamen nur im Dunkeln aus ihren Verstecken. Mittlerweile wuseln sie ganz entspannt durchs Becken. Beim Füttern sind sie eigentlich immer am Start und kriegen auch ihren Teil ab. Die Welse sind echte Stoiker, vom Gewusel der Stachel- und Flösselaale lassen sie sich kaum beeindrucken.
Sie fressen hauptsächlich Lebend- und Frostfutter, manchmal machen sie Löcher in die Pflanzen. Anubias mögen sie am liebsten. Fertigfutter verfüttere ich gar nicht.
Ein paar Mal habe ich versucht, sie mit Gurke oder Salat zu füttern, das mochten sie aber nicht.
Die Zucht ist wohl nicht so einfach, da in meinem Becken sonst aber nur Räuber sitzen, würde eh kein Nachwuchs hochkommen.
Fotos habe ich in die Galerie gestellt, wen es interessiert.
Grüße
Andreas