Beiträge von detlev

    Undine

    Du lässt das abgesaugte Wasser stehen bis sich der Mulm abgesetzt hat. Wenn dann junge Garnelen mit abgesaugt wurden, kannst du sie über dem Mulm herumwuseln sehen. Jetzt die jungen Garnelen vorsichtig abgießen und ins Aquarium zurücksetzen.

    Beste Grüße

    Detlev

    w4tel

    Vom Nationalpark Piedras Blancas ist es ja nicht mehr weit bis zur Grenze nach Panama. Dann sollten es wirklich B. roseni sein.

    Vor 29 Jahren hatten wir ( Dr. Gentzsch,U. Roßdeutscher, P. Uhlig und ich ) bei Golfito ( unweit vom Park ) B. roseni nachweisen können. Schade, dass du von dem möglichen Mollie kein Foto mit erkennbarer Dorsale hast.

    Beste Grüße

    Detlev

    noch zur ergänzung


    die fische im glas sind rosenkärpflinge, in der großarmgarnele würde ich eine rosenbergii vermuten, und das 'haustier' ist ein brillenkaiman - welcher der verwirrung halber manchmal auch als krokodilkaiman bezeichnet wird. die schlange ist eine lanzenotter (bothrops asper)

    w4tel

    Tolle Brachyrhaphys! Wo hast du sie gefangen? Es könnte sich nämlich statt B. roseni auch um B. rhabdophora handeln.

    B. roseni kommt nahe der Grenze zu Panama vor, B. rhabdophora ist viel häufiger aber weiter westlich zu finden...

    Beste Grüße

    Detlev

    Hallo,

    ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Gruppe Betta Imbellis (2m/4w). Auf Kleinanzeigen bin ich in der Nähe von Leipzig nicht fündig geworden, daher meine Frage an euch, kennt jemand jemanden der Betta imbellis in der Nähe von Leipzig züchtet? Oder ist evtl. unter euch ein Züchter? Vielen Dank für eure Hilfe


    Liebe Grüße Liu

    Hallo Liu, ich war vor etwa 3 Wochen im Futterhaus im Leipziger Löwenzentrum. Dort waren neben anderen Betta-Arten auch B. imbellis im Angebot.

    Beste Grüße Detlev

    Harpo

    Killies sind eine gute Idee. Aber die o.g. von dir genannten Gattungen stammen aus Afrika. Wenn du unbedingt bei Mittelamerikanern bleiben willst kämen Rivulus-Arten in Frage.

    Beste Grüße Detlev


    Der Vollständigkeit halber sei noch der DDR-Stamm der Black Mollys erwähnt, diese zeigen ein gleichmäßiges, schönes Braun, ob es diesen Stamm überhaupt noch gibt ist fraglich.

    cheraxfan

    Hallo Hans,

    Die wurden aber nicht als Blackmollies sondern als Schokomollies bezeichnet. Die neugeborenen Jungfische dieser Schokomollies haben die gleiche Größe wie neugeborene "P. sphenops Blackmollie" Jungfische. Diesen Schokomollie-Stamm gibt es sogar noch in Berlin.

    Beste Grüße

    Detlev

    detlev

    Es sind alles Nachzuchten, auf der Börse gibt es keine Wildfänge im Angebot. Dein Kommentar erübrigt sich daher.


    Das smarte an dieser Börse ist ja eben, dass es nur nachgezogen Tiere gibt und sich dort tatsächlich Züchter jeden Alters treffen. Ich finde es schade, dass die Tiervorstellungen dieses Mal so sehr als Anlass zu Diskussionen genutzt werden, die nicht in diesen Thread gehören.

    Sue

    Thema verfehlt, erst lesen und dann Kritik üben.

    Beste Grüße Detlev

    aber dann kommen die tiere nach gewöhnung an die temperatur und das beckenwasser direkt in das bestimmungsbecken,


    da meine becken ohnehin alle schwach besetzt sind und kaum mehr als höchstens zwei arten beherbergen, ergaben sich daraus in einem eingefahrenen becken noch nie probleme

    w4tel

    Hast du schon mal vom Frässkopfwurm gehört?

    Bei deiner Methode und auch nur einem befallenen Neuzugang wäre dein "Bestimmungsbecken" verseucht...

    :und weg:

    Beste Grüße Detlev

    Das gilt nicht nur für Guppys. Sondern generell, wenn man neue Fische zu einem bestehenden Besatz setzt. Die Gefahr ist immer, daß entweder die neuen, oder der vorhandene Besatz, mit der jeweils anderen Keimflora nicht klar kommen.

    Neue Fische, egal woher, machen bei mir generell 2 Wochen Quarantäne durch. Dafür habe ich immer ein Quarantänebecken vorrätig. :und weg:

    Beste Grüße Detlev

    w4tel

    ich glaube da hast du dich doch getäuscht, und ich vermute zwischen deinen Wasserlinsen ( Lemna minor) und dem Schwimmfarn (Salvinia spec.) leuchtet Algenfarn (Azolla caroliniana) in der typischen rotbraunvioletten Herbstfärbung hervor. Vielleicht kannst du noch etwas größer fotografieren?

    Beste Grüße

    Detlev

    Hallo Claus,


    vielen Dank. Ich muss mal schauen, ob ich mich hier einbringen kann. Ich gebe regelmäßig Cryptocorynen ab und dachte, dass es hier vielleicht dankbare Abnehmer dafür gibt.

    Viele Grüße

    Paul

    Baltasar

    Du findest hier im Forum garantiert Abnehmer bzw. Tauschpartner für deine Cryptocorynen. Welche Arten hast du denn?

    Beste Grüße Detlev

    Hallo Paul,

    bei welchen Wasserwerten hältst du deine Cryptocorynen?

    Ich habe meine Aquarien auch überwiegend mit Cryptocorynen bepflanzt, allerdings nur mit solchen die das harte Wasser südöstlich von Berlin tolerieren.

    Willkommen im Forum.

    Beste Grüße

    Detlev