Noch junger Riesenschirmpilz
Beiträge von detlev
-
-
Hallo, Detlev ! Tolles Bild- Sind das wohl Steinpilze ?? Schönes Wochenende, Claus
Hallo Claus, ja es sind Steinpilze. Der größere davon war etwa 20cm hoch, und beide zusammen wiegen knapp 500g🙂 heute Abend gibt es eine Pilzmahlzeit.
Beste Grüße Detlev
-
-
Noch junger Riesenbovist
-
-
Heute Abend bei Körbiskrug gefunden.
-
Nenne doch mal deinen Vornamen. Könnte es sein, dass wir uns schon bei DGLZ oder AKLF begegnet sind?
Beste Grüße
Detlev
-
Genaue Fundortangaben sind bei L. nigrifasicata ja nicht unbedingt wichtig - die Art kommt ja sowieso in nur einem sehr begrenzten Gebiet (also einem See) vor.
Ich würde davon ausgehen, dass die gelblichen Tiere innerhalb der Variationsbreite der Art liegen und hier eben nur auf diese Färbung selektiert wurde.
Hallo Perugiae
Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen. Deshalb habe ich mal in alter Literatur gestöbert und bin in der "Wochenschrift" vom 24.2.1914 und bei Stansch "Die exotischen Zierfische in Wort und Bild" , ebenfalls 1914 fündig geworden. Danach wurde L.nigrofasciata 1912 erstmals nach Deutschland eingeführt, Fundort Haiti. Die Artbeschreibung erfolgte dann 1913 durch Regan. Die Tiere werden in den Texten detailliert beschrieben, jedoch von einer gelben Körperfärbung ist nirgendwo die Rede.
Es kann natürlich sein, dass gelbliche Tiere innerhalb der artlichen Variationsbreite liegen, ebenso kann es aber auch sein, dass gelbe Tiere irgenwann, aus welchen Gründen auch immer, herausselektiert worden sind.
Deshalb ist der gelbliche Stamm für mich ein Aquarienstamm, was aber in keiner Weise als eine Herabminderung zu sehen ist.
Beste Grüße
Detlev
-
Hallo Detlev,
danke für die Info!
Bzgl der von dir oben angesprochenen Limia-Vielfalt im Miragoane: hältst du L. islai mit garnieri für ident?
Viele Grüße!
Wenn man die Beschreibung von L.garnieri mit Bildern von L.islai vergleicht, dann gibt es einen deutlichen Unterschied im Ansatz der Dorsale. Die Körperzeichnung ist allerdings sehr ähnlich.
Beste Grüße Detlev
-
Hallo Detlev,
danke für die Info!
Jetzt bin ich noch neugieriger. D.h. also, dass die Limia nigrofasciata, die man üblicherweise bei uns findet (und die ich auch züchte) gar nicht mehr der Wildform entsprechen, sondern es sich bereits um einen Aquarienstamm handelt?
Viele Grüße!
Hallo Perugiae
die gelblichen L.nigrofasciata kennen wir schon seit zig Jahren, aber mit expliziten Fundortangaben dafür wurde dieser Stamm nie weitergereicht... deshalb Aquarienstamm.
Meine L.nigrofasciata kamen Anfang der 1990er über eine DGLZ-Auktion als L.grossidens zu uns, wurden dann aber von Harro Hieronimus als eindeutige L.nigrofasciata klassifiziert.
Beste Grüße Detlev
-
Hallo Perugiae
Leider ist Professor Radda mittlerweile verstorben und Klaus Schneider hat sich vor einigen Jahren schon aus der organisierten Aquaristik zurückgezogen, er ist auch nicht mehr erreichbar um Auskunft zu geben.
L.islai sollte aber zu bekommen sein.
Ich halte derzeit L.nigrofasciata FO Miragoane-See, es handelt sich dabei aber nicht um den gelben Aquarienstamm.
Beste Grüße Detlev
-
wenn du ehrlich bleiben willst dann nenne diese Tiere X.eiseni "Aquarienstamm" , da machst du nichts verkehrt. Zu den 3 Arten X.eiseni, X.doadrioi und X.lyonsi findest du viele gute Fotos bei der Goodeid working group, aber letztendlich kannst du nur bei einer Fundortangabe auf die richtige Art schließen.
Beste Grüße Detlev
-
Kennst du aquabid.com ?
Da stehen gerade 10 Jungfische von P.velifera zur Auktion, der Anbieter kommt allerdings aus den USA...
Beste Grüße Detlev
-
@Und im Nachbarland Belize, so wurde mir zumindest einmal zugetragen, sollen relativ viele deutsche Auswanderer leben.
Es gäbe in diesem Zusammenhang also gewisse, eventuell(!) sogar 'nützliche Strukturen'...
Du meinst sicherlich die Mennoniten, deren Vorfahren sind aber schon vor Jahrhunderten aus deutschen Landen ausgewandert. Die allermeisten von ihnen lehnen unsere modernen technischen "Errungenschaften" ab.
Und ja, in Belize gibt es auch Poecilia kykesis früher auch als P.petenensis oder Schwertmollie bekannt.
Beste Grüße Detlev
-
Vielleicht gibt es ja auch mal WF aus Florida, deren Vorfahren ausgesetzt wurden, sei es nun privat oder aus Zuchtanlagen, die phänotypisch der Wildform entsprechen, aber nicht mehr ganz so anspruchsvoll sind. Seitdem kürzlich "Belonesox belizanus WFNZ" von WF aus Florida in einem sehr bekannten Kleinanzeigenportal angeboten wurden, wäre ich nicht überrascht.
Viele Grüße
Thomas
In Florida kommt ja doch schon überall P.latipinna natürlich vor. Sollten da irgendwo P.velifera ausgesetzt oder entkommen sein, dann hättest du garantiert inzwischen auch nur noch Hybriden...
Beste Grüße
Detlev
-
-
Am besten nimmst du Kontakt zur DGLZ und/oder dem Arbeitskreis Lebendgebärende Aquarienfische des VDA (VDA-AKLF) auf. Ansonsten haben wir in Berlin/Brandenburg einen Kreis von Goodeidenfreunden mit etwa halbjährigen Treffen, wäre aber ganz schön weit für dich, denn du kommst ja aus Gera...
Beste Grüße Detlev
-
Von Brandenburg weiß ich es nicht, aber ich habe schon vor vielen Jahren
die Europäische Gottesanbeterin (Mantis religiosa) im Altmühltal gefunden...
...und am Kaiserstuhl auch
Ich habe die Mantis religiosa im letzten Jahr bei mir im Garten in Zeuthen ( südlicher Berliner Stadtrand) gefunden...
Beste Grüße Detlev
-
Welche Art meinst du denn mit "Halbmondgambuse"? Da wäre doch die lateinische Bezeichnung hilfreich.
Beste Grüße
Detlev
-
Google doch mal bei der Goodeid working group unter Characodon audax. Da findest du viele Fotos von den verschiedenen Fundortvarianten.
Beste Grüße
Detlev