Lebendfutter fangen

  • Es ist endlich so weit. In unserer Wurmkiste gab es bereits den ersten Nachwuchs.

    Aber was soll ich sagen, in unserem Komposthaufen ist natürlich richtig was los. Also Würmer haben wir jetzt mehr als genug 😂😂. Ein Spatenstich, ein bisschen wühlen und nach fünf Minuten im Garten hatten wir genug Würmer zusammen. In verschiedenen Größen. Sind sogar noch welche in die Wurmkiste gezogen.

    Und die Wurmkiste klappt erstaunlich gut. Es hat sich schon richtig viel Erde gebildet und auch Nachwuchs haben wir gesichtet. Scheinbar machen wir alles richtig.

    Und die Mücken sind jetzt, wo ich sie nicht mehr brauche 🫣🫣 natürlich sehr aktiv unterwegs.😂😂.

    Also sollte ich irgendwann noch einmal Axolotls aufziehen dann definitiv erst im Frühjahr, dann kann ich problemlos Futter aus Regentonne..... holen und muss nichts kaufen.

    Euch ein schönes Wochenende

  • J.+B.


    Axolotl - Nachwuchs im Frühjahr aufziehen ist schwierig, da Du schnell bis in die Sommermonate reinkommst und die zu warm für die Zwerge sind.


    Ich habe schon zwei Tiere im Kühlschrank & Abends auf dem Stubentisch großgezogen...Das war nicht so einfach, wie es klingt und es ist auch eine Platzfrage..


    Wenn Du ein freies Aquarium mit Durchlaufkühler hast, dann könnte auch eine Frühjahrs - Aufzucht mit mehreren Tieren gelingen ..

  • @ Wassermonster,

    Natürlich im Aquarium mit Durchlaufkühler. Alles andere wäre nicht machbar .

    Aber wenn dann tatsächlich so, dass ich nicht so viel Geld für Lebendfutter ausgeben muss 🫣. Aber die Erfahrung war es einfach wert.

    LG

    Ich kenne die Kosten zu gut, bei mir sind auch immer zwischen 10 - 30 Euro pro Woche draufgegangen. Vielleicht auch mal 40 Euro.


    Aber ich finde es trotzdem sicherer, sauberes Futter aus dem stationären Handel gleich vor Ort zu beziehen.


    Hier im Großstadt - Dschungel fehlt mir zudem die Möglichkeit, Wasserfässer oder Ähnliches, aufzustellen.

  • Aber ich finde es trotzdem sicherer, sauberes Futter aus dem stationären Handel gleich vor Ort zu beziehen.

    Ich weiß, dass diese Diksussion zu nix führt. Aber angelehnt an Martin Rütter, der in einer Comedy Show mal sowas sagte wie: "Ich war mit einem Kumpel im Aldi mal schnell noch was zum Grillen einkaufen. Da fragte ich, ob er auch gleich Hundefutter mitnehmen wollte und er antwortete entsetzt "aber doch nicht vom ALDI!", möchte ich das dennoch antworten:

    Man mag mich ja für verrückt halten, ABER...
    Ich benutze das Wasser, aus dem ich die MüLas fange, und vorallem das Teichwasser als Gieswasser im Garten.
    Die Erde vom Kompost, aus dem einige Würmer stammen, landet ebenfalls im Garten.

    Und anschließend esse ich das Obst und Gemüse, was durch diese Erde und das Wasser wachsen kann. Ich gebe das sogar meinen Kindern und reichlich Beerenobst wird nicht mal gewaschen sondern direkt vom Strauch gefuttert.

    Ich denke, da ist es das geringere Übel, dass meine Fische Lebendfutter aus diesen Quellen bekommen.

  • ich frage mich ohnehin, wie wir es geschafft haben, unter derart unwirtlichen bedingungen so lange zu überleben


    ungewaschenes obst! wenn da vielleicht schon eine schnecke drübergekrochen ist. oder gar ein mistkäfer



    es soll ja sogar menschen geben, die kirschen essen, ohne sie vorher zu öffnen . . .

  • das eigene ist frischer!

    Und lebt!


    Mit der Erfahrung meiner Lebendfutterkäufe habe ich bei den Worten vom sicheren und sauberen Futter aus dem Handel erst an Ironie gedacht.
    Aber gut, jeder macht seine Erfahrung.

    Bei diesen Beutelchen, die beim Händler im Kühlschrank lagen, war es immer so lala. Die Händler wurden einmal die Woche beliefert. Und einen Transport dahin gab es ja auch. Im Schnitt liegen die also 3/4 Tage im Kühlschrank. nach meinen Eindruck war knapp ein Drittel schon um, ein weiteres im Sichtum. Und wie fit das letzte gewesen ist?


    Für mich keine echte Alternative. Die Trockenfuttersorten machen Lebendfutter für die meisten Aquarianer und Fische unnötig. Ich bin ich mit der Zucht von Essigälchen, Grindal, Wasserflöhen (mit Garten) und dem Erbrüten von Artemia m.E. ausreichend aufgestellt.

  • Ja, aber Wassermonster sitzt in der Stadt und da ist es eben nicht so einfach.

    Und auch ich muss zugeben Lebendfutter kaufen kann gut gehen aber kann auch miserabel sein. Ich weiß ja jetzt zum Glück oder auch Ärgernis wo ich keines kaufen sollte.

    Wer in der Stadt lebt muss aber oft darauf zurück greifen.

    Wir auf dem Land, dann in meinem Fall auch mit Grundstück, haben da einfach bessere Möglichkeiten um Lebendfutter zu finden.

    Meine Wurmkiste haben wir ja auch angelegt um im Winter, wenn im Komposthaufen nicht gewühlt werden kann Würmer zu haben. Das geht natürlich auch in der Wohnung. Aber eben nicht alles.

    Habt eine schöne Woche.

    LG Jenny

  • Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit dem Kauf von Lebendfutter im stationären Handel gemacht und das Lebendfutter, welches u. a. Fressnapf, sowie Zoo & Co. in meiner Region beziehen, kommt jede Woche, Dienstag & Mittwoch, frisch von einem Produzenten aus Thüringen.


    Bei Fressnapf ist es üblich Vorbestellungen, auch Dauervorbestellungen, anzunehmen und nur eine kleine zusätzliche Futtermenge für die Laufkundschaft parat zu haben, damit das Futter frisch an den Kunden abgegeben werden kann.

    Es ist mir durchaus schon passiert, daß ich vorm leeren Kühlschrank gestanden habe - weil nach 1 - 2 Tagen alles abverkauft war.


    Mittlerweile kaufe ich meistens bei Zoo & Co. , da die eine Filiale für mich gut erreichbar ist.


    Dort kann man auch das Futter vorbestellen, aber man ist mehr auf Laufkundschaft eingestellt und wenn man Glück hat, gibt's auch noch kurz vor der nächsten anstehenden Lieferung einige Tütchen Lebendfutter im sehr guten Zustand.


    Rot- & Tauwürmer kaufe ich auch bei Zoo & Co. oder im Angel - Shop.


    Wie Jenny schon erwähnte, ich wohne in einer Großstadt.

    Wir haben zwar einen sehr schönen grünen Hof, aber keinerlei Möglichkeiten Wassertonnen oder ähnliches aufzustellen.


    Zudem muss man bei der Axolotl - Haltung aufpassen, daß man sich über das Lebendfutter keine, für Amphibien tödliche Bakterien, ins Aquarium einschleppt ..BD und Salamander - Pest z. Bsp.


    Und die Gefahr, ist bei der Entnahme aus der Natur ungleich höher, als bei Lebendfutter aus deutschen Zuchtfarmen ..

  • Hallo Wassermonster,


    wie heißt denn der Produzent aus Thüringen?

    Lebenfutter wird zu einem eheblichen Teil bei Ichthyo-Trophic in Polen produziert und in Deutschland beispielsweise bei fischfutterprofi.de dann mitunter nur portioniert und verpackt. Schwarze Mückenlarven kommen nicht selten aus Afrika, Weiße zumindest bis vor kurzem aus der Ukraine, Belarus und Russland (z. B. Prypjatsümpfe). Ein namenhaftes leider ehemaliges Zoogeschäft aus Dresden Seidnitz bezog seine Mückenlarven direkt von dort (war immer einiges an Ton mit dazwischen) ...

    Soo steril und sauber wie viele denken ist das Futter aus dem Handel nicht, ich hatte auch schon Blutegel, Muschelkrebse, Schwebfliegen- und Libellenlarven in Futterportionen aus dem Handel. Ich glaub den Egel hatte ich hier sogar als Bild gepostet.

    Leider haben die Futtertiere aus dem Handel oft leere Därme und sind damit ernährungsphysiologisch nicht optimal (Carnivore nehmen manche Vitamine und sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe über die Beute auf). Wenns keine vernünftige Alternative gibt, ist gekauftes Futter natürlich trotzdem besser als kein Lebenfutter. Aber auch in den eigenen vier Wänden lässt sich manches Futter gut und einfach produzieren (vor allem Gewürm). VG Johannes

  • Hallo ihr lieben,


    ja Wassermonster, bei unseren Axolotls muss wirklich aufgepasst werden was wir von wo zum Füttern verwenden. Vielen ist das gar nicht so bekannt. Aber womit Fische problemlos zurechtkommen daran können Axolotls tatsächlich erkranken und sterben. Deshalb gilt für uns tatsächlich, Vorsicht.

    Das ist auch ein Grund warum ich eben Guppys nur selbst aufziehe, alle aus einem "Urbestand" sowie auch Garnelen. Wir wollen unsere Tiere zwar naturgetreu ernähren, sie aber nicht "aus versehen" krank machen.


    Mein Lebendfutter stammte tatsächlich auch aus der Riesenzuchtanlage aus Polen. Dort kommt wirklich viel, bei uns in der Region und auch von vielen Onlineshops tatsächlich ausschließlich, das Futter her.

    Und wenn ein Berliner Sitzt angeben ist und Frau hier Nachforschungen anstellt, tada, der Name taucht dann für die Zuchtanlage in Polen auf.

    Ich hatte nämlich versucht die Großhändler usw. zu umgehen und gezielt nach dem Hersteller gesucht. Allerdings habe ich aufgrund fehlender Polnisch Kenntnisse keinen Kontakt aufgenommen 😂. Aber sie haben eine eigene Homepage, auf welcher sie sich und die Anlage ein wenig vorstellen.


    Allerdings hatte ich bis auf ein Mal wirklich gutes Futter zugesandt bekommen. Welches nicht nur sehr mobil war, sondern sich auch lange im Kühlschrank gehalten hat. Und ich wurde beim Kauf online auch darauf hingewiesen, dass Lebendfutter in frisches Wasser zu setzen, damit es länger "frisch" und mobil bleibt. Und auch hier gibt es nur bestimmte Zeiträume für den Versand.


    LG Jenny

  • Das Problem ist eben, dass auch die Riesenzuchtanlage in Polen kein völlig unbedenkliches Futter anbieten kann. (Wasser)Vögel und womöglich auch andere Wirbeltiere haben sicherlich Kontakt mit den Zuchtbehältern. Anders lassen sich beispielsweise die Egel, die sich ab und an in den Beutelchen finden , schwer erklären, die müssen schließlich von irgendetwas leben. Die Zuchtanlage mit offenen Wasserflächen ist direkt am Wald und in der Nähe von natürlichen Gewässern (lässt sich leicht im Luftbild finden) ... Ich würde mal nicht ausschließen, dass sich dort nicht auch mal eine Kröte hin verirrt.

  • Hmm. Bedenklich nicht alles.

    Ich habe auch versucht meinen Nachwuchs natürlich aufzuziehen. Nicht in Boxen, sondern sehr früh im Aquarium, durchgehend Lebendfutter in den ersten Wochen. Und warum?

    Ich wollte stabilen Nachwuchs erzeugen, keine keimfreie Aufzucht, bei welcher die Tiere dann später bei Kontakt mit einem Aquarium Krank werden, weil ihr Immunsystem es gar nicht kennt.

    Aber trotzdem müssen wir eben bedacht sein bei der Futterauswahl. Andererseits können gesunde Tiere mit "gesundem" Immunsystem auch vieles Abwehren.


    Thema Polen und Zuchtanlage,🤔🤔.

    Ob Mückenlarven auch den bösen BD Pilz übertragen können 🤔🤔. Wenn dort tatsächlich Krötenkontakt entstehen könnte, dann ja auch wirklich eine Übertragung von BD möglich 🤔.

    Aber ohne Lebendfutter aufziehen und halten wäre auch keine Option.


    Manchmal ist weniger Denken auch nicht verkehrt 😂😂.


    Also erstmal Abschalten und das Wochenende genießen.

    Liebe Grüße aus Mecklenburg Vorpommern