Beiträge von markus1de
-
-
Hallo zusammen,
bei Bild 2 meine ich ein Gonopodium erkennen zu können, außerdem erscheinen mir die Bauchflossen spitz zuzulaufen. Auch sehe ich Farbe in der Schwanzflosse oben und unten.
@ Yvonne,
ist der Black Bar so, wie auch bei den Brüdern?
Bei Bild 3 sehe klar das Gonopodium.
@ Manu,
ist Deiner weniger bunt als seine Brüder in dem Stadium?
-
Dann sind jetzt keine Guppys mehr im Becken?
-
Das Guppymännchen würde ich als Referenz nehmen. Wenn das wieder schlank ist, würde ich vorsichtig mit dem Füttern beginnen. Halte uns bitte auf dem Laufenden.
-
Google schreibt:
KH 40 ppm sind ca. 2,24 dH
GH 75 ppm sind ca. 4,2 dGH
Alle Angaben ohne Gewähr
Das ist mal weich. Danke Detlev.
-
Kann mir die ppm's in Grad deutscher Härte übersetzen?
-
-
Was im Hinblick auf die wünschenswerte Verbesserung aller möglichen Pflegeparameter im betreffenden Becken noch gar nicht diskutiert wurde, ist die meines Erachtens offenbar schon 'chronisch' gewordene, viel zu einseitige Fütterung ohne jede Abwechslung im Speiseplan.
Ich meine, bereits im Guppy-Thema eine einstweilige Nulldiät vorgeschlagen zu haben.
Akut kann der Alex außer das Füttern bleiben zu lassen und dafür die Wasserhygiene in den Blick zu nehmen m.E. nicht viel tun. Ansonsten warte ich in Ruhe mal die Großaufnahmen einzelner Tiere ab. Haben wir schon Härteparameter, die uns was sagen oder die Temperatur?
-
Ich finde das Erstaunliche und Tolle, dass Siggis Weibchen so gelb ist und eben nichts von dem Orange der Coral-Weibchen hat. Gleichzeitig muss ich gestehen die Männchen sind super.
Dass man da gar keine vertikale Bänderung sieht.

Wenn ich mir die Tiere auf besagter HP so ansehe, erinnern diese Tiere mich an den Chindongo elongatus Chewere.
-
Hallo Malte,
der Malte aus dem Tanganjika-Forum?
Ich hielt die Coral eigentlich immer für Tiere, denen das Gelb wegen des Farbfutters verloren gegangen ist plus zwei Generationen Selektion. Als Hybriden habe ich die bisher nicht angesehen.
-
Hatte gehofft so mehr Leite zu erreichen, deshalb hatte ich dieses Thema seperat eröffnet:
Da habe ich Dich wohl etwas übermotiviert.
-
Hallo Siggi,
megalania ist mir als Fundort auch nie untergekommen.Die Männchen haben mich sofort an Neon Spot und Interruptus erinnert. Dann habe ich mal auf der HP eines einschlägig bekannten Hybridenzüchters nachgesehen und Bingo.
Deine sehen aber bei Weitem besser aus als seine.Werden die Jungs denn wie die Väter?
-
Ich meinte eigentlich als neues Thema. So bekommst Du vielleicht noch die Aufmerksamkeit von anderen, nicht nur von Guppy-Interessierten.
Bist Du Anfänger? Dann wären 80 Liter schon etwas klein als Anfängerbecken. Und Neons und Guppys sind doch eine seltsame Kombi.
Gib uns dann bitte auch Temperatur, pH und Härte und viel mehr Fotos, auch Großaufnahmen von den Tieren. Es ist ja nicht so, als müsste es morgen alles eingestellt sein. Also nichts überhasten.
-
Lass das erstmal mit dem Füttern und auch mit Nachsetzen.
Dann stell Dein Aq. doch mal vor: Bilder, Besatz, WW, Größe etc.
-
Das Tier ist wahrscheinlich nicht an den Rissen in der Flosse gestorben, sondern an Organversagen.
Bei den Weibchen kann man schlecht erkennen, ob die aufgedunsen sind oder kurz vor der Niederkunft stehen. Aber wenn die Männchen so aussehen, sollten die sofort auf eine Nulldiät gesetzt werden. Wenn es nur einzelne Tiere sind, isoliere diese -notfalls in einem Gurkenglas.
Bei Weibchen kommt das Problem hinzu, dass sie die Geburt mglw. nicht hinbekommen und die Jungen nicht absetzen können.
-
Mir macht der Bauch eigentlich mehr Kummer als die Flosse. Bekommen bei Euren Guppys die Männchen den Nachwuchs?
-
Die einzige Futterkultur die ich uneingeschränkt - aus eigener Erfahrung - empfehlen kann sind Drosophila!
Schon da in der (tropischen!!!) Natur die Nahrung der meisten Freiwasserfische aus Insekten besteht, von wenigen Spezialisten oder "Räubern" abgesehen.
denkt sich
der Jens
Ich wäre da auch sehr interessiert. Bei mir, vor etlichen Jahren, war die Zucht zwar sehr ergiebig, aber auch sehr pflegeintensiv.
-
Hallo Lennart,
ein herzliches Willkommen aus Hünxe! -
Viele weiße Farbschläge - egal welcher Tierart - wurden speziell als "Labor-Ratten" gezüchtet.
Also können weiße Fische mit dramatischen optischen Merkmalen auch spezielle Laborzuchten sein, die es in den Handel geschafft haben.
da fällt mir ad hoc der transparente Guppy glass belly ein. Nicht weiß sondern gut transparent. Aber m. E.n. wie Du schreibst ein Ergebnis der Forschung und in den Handel geschafft.
https://www.aquariumglaser.de/…-yellow-taxi-glass-belly/Hier kann man sich fragen, ob die fehlenden Pigmente im Auge nicht zu Leid führen.
-
Es geht auch darum, dass solche Zuchten und Mutationen in ihrem normalen Biotop außerhalb des Aquariums schlechtere Überlebenschancen haben.
Kann es in der Wissenschaft nicht mal schlicht darum gehen, Wissen zu schaffen?
Nein, Es ging nicht um Überlebenschancen unter irgendwelchen Bedingungen. Es ging um den Bewegungsablauf. Dieser wurde unter Laborbedingungen mit einer besonders schnellen Kamera aufgenommen und ausgewertet.