Beiträge von markus1de

    Hallo Janine,


    ich weiß nicht mehr, wie lang ich meine Grindals allein gelassen habe. 7 oder 10 Tage? Es ist zwar nichts mehr zu sehen gewesen, aber vorsichtig wieder gefüttert und die Stämme haben sich schnell wieder erholt.

    Aber können andere, die Grindals schon länger haben, bestimmt mehr sagen.


    Bei den Fliegen würde auch neue Ansätze machen. Ich würde aber die alten komplett verfüttern, damit die Neugeschlüpften freie Bahn haben.

    F2 wären sie ja nur, wenn sie getrennt von den Eltern aufwachsen. Aber so werden die Weibchen wahrscheinlich von den Männchen der P-Generation begattet. Das macht es nicht einfacher. Ich sehe aber auch keine andere praktikable Lösung.

    8 Monate kann ich theoretisch alle überlebenden (oder zumindest die gefleckten) abfangen, wenn nur im Händlerbecken ein Calisto sein Unwesen getrieben hat.“


    Das würde funktionieren, wenn Calisto dominant wäre. Wenn noch anderen Jungtiere rezessiv das Merkmal tragen, würde es ja doch in der Population bleiben. Aber deswegen wohl die folgende Frage. 😉


    Da wäre die Frage ist Calisto als Farbe dominant?“


    Ein Merkmal ist immer in Bezug auf ein zweites Merkmal dominant oder rezessiv. Ob Calisto gegenüber RT dominant oder rezessiv ist, ist fraglich. Selbst wenn hier jemand entsprechende Erfahrungen gemacht hat, braucht weder Dein Merkmal 1 noch 2 das selbe zu sein. Dem kannst Du Dich evtl. durch Rückkreuzen annähern. Die geringen Fallzahlen sprechen für
    rezessiv. Dann müßte aber mindestens ein Weibchen das Merkmal tragen und dann könnten andere, insbesondere ein Männchen das Merkmal auch rezessiv tragen.


    Es wäre mal interessant, wie sich die nächsten Würfe darstellen. Erkennst Du das direkt bei Tag 1?

    Hallo Janine,


    „Vielleicht weiß auch irgendwer, ob diese kleine Anzahl an falsch gefärbten Jungtieren einfach normal ist und meine Vorstellung, dass nur red tuxedos auftauchen sollten, nahezu unmöglich ist.“


    das kann man evtl. ausmendeln. Dazu würde ich aber die Würfe jedes Weibchen separat abfischen und getrennt aufziehen.


    „Ich hatte gehofft, dass jemand weiß, ob nach dem Zeitraum noch eingelagert Sperma für die Farbe der Jungen sorgen kann - dann würden die Würfe irgendwann mal reinerbig sein, wenn immer alle Jungtiere raus kommen.“


    Ja, wenn es an einer Vorratsbefruchtung liegt, müsste sich das auswachsen. Ich meine, bei Guppys wäre das 8 Würfe also etwa 8 Monate.


    „Die nächste Frage wäre, ob denn dann die Red tuxedo Jungtiere dennoch mischerbig sein könnten.“


    Wer kann sowas ausschließen ☹️ und dann würde sich noch die Frage nach dem Erbgang anschließen (dominant, rezessiv, intermediär).

    Wir hatten in unserem sehr grünen Hof einen kleinen Plastik - Sandkasten, der zum Schluss als Vogeltränke diente.

    An heißen Sommertagen wurde er u. a. vom Eichelhäher - Pärchen sehr gern aufgesucht.

    Der kleine Sandkasten wurde letztes Jahr auch aus optischen Gründen endgültig entfernt - auf Anordnung des Vermieters.

    da würde ich mal eine Mail an den Ortsverband von NABU oder BUND schreiben.

    Laub wäre für die Zucht ebenfalls notwendig.

    Mit Laub arbeite ich aktuell nicht. Ich vermute aber, dass eine Regentonne bei meinen Eltern genau deswegen so gut läuft.

    Ich verwende nicht bewusst Osmosewasser, sondern Osmosewasser welches ich wie für das Aquarium aufsalze. Aber mehr aus der "Not", da ich das Wasser so wie es kommt nicht aus der Entsalzungsanlage nehmen will. Also ich will nicht bewusst Osmosewasser verwenden.

    Ich hatte den großen Eimer mit aufbereitetem Wasser 3 Tage stehen lassen. Gilt das schon als abgestanden?


    Beim Nachfüllen kleiner Mengen ist es meistens einen Tag abgestanden. Weiß Jemand ob das reicht? Oder besser länger stehen lassen?

    @ Carsten,


    Miß doch mal Deine WW und eröffne damit eine Extrathema. Ich vermute, dass Du Dir damit viel zu viel Arbeit machst.


    Beim normalen WW lasse ich überhaupt nicht abstehen, lediglich wenn ich ein Aq. komplett neu aufsetze also 100% Neuwasser habe. Und dann sind es min. 3Tage oder ich helfe über Nacht mit einem Sprudelstein nach.

    Hallo Carsten,


    ich bin beim Axel, das Aq. ist zu wertvoll für Flöhe. Aber das ist noch die Phase, um Erfahrungen zu sammeln.

    Wenn der Ansatz mal stabil läuft und Du tüchtig/täglich fütterst, kann der Ansatz schon sehr produktiv sein.


    Das Thema, auch mit meinen frisch aktualisierten Erfahrungen findest Du hier:

    Wasserflöhe

    Es hat sich einiges getan, bei meinen Flöhen.


    Ich hatte ein Speisfaß auf der Terrasse angesetzt und zwei Eimer mit grünem Wasser daneben. Die Eimer in der vollen Sonne, das Faß in der Halbsonne.


    Ich habe den Vorteil, dass die Terrasse ca. einen halben Meter über dem Boden ist. So sind die Flöhe und Algen von Bodenkälte etwas entfernt und ich habe übers Jahr relativ lange Flöhe zur Verfügung.

    Der Ansatz im großen Faß ist wohl auch aufgrund der eigenen Sonneneinstrahlung sehr stabil. Wenn ich geerntet habe, wandert noch ein Liter grünes Wasser in den Ansatz und gut is. Wenn ich mal nicht zu Hause bin, scheint der Ansatz nicht zu leiden. Da unterscheidet sich der Terrassenansatz schon deutlich vom Kelleransatz.


    Der Aufwand für die Eimer-Ansätze im Keller ist demgegenüber wesentlich aufwändiger. Das Interesse daran ha5 bei mir entsprechend nachgelassen.

    Mittlerweile habe ich zwei Fässer eines bekommt Süd- und Westsonne ab, das andere Süd- und Ostsonne ab. Im Faß mit der Ostsonne habe ich zuerst Flöhe gesichtet. Sonst konnte ich noch keine wesentlichen Unterschiede feststellen.

    Ich habe zwar noch nicht geerntet, es sind aber schon eine recht ansehnliche Anzahl an Flöhen in beiden Fässern. Was mir aber noch fehlt, sind die Algen. Das Wasser ist bisher gerade mal leicht grün, sehr leicht.

    Ich verstehe Deine Liebe zu Deinem Haustier durchaus und kann diese auch nachvollziehen.
    Aber in diesen Faden passt das leider nicht!
    :beer:

    Ach Axel,


    Du hast ja vollkommen Recht.

    Aber lass uns doch auch ein bisschen plaudern in dieser verregneten nachösterlichen Zeit.

    Hallo Johannes,


    von diesem einen Treffen wäre mein Eindruck nicht, dass er wider besseren Wissens das in die Welt setzt. Aber glauben tu ich ihm das auch nicht. Ich kann mir z. B. vorstellen, dass er das wie ich ausprobiert hat, irgendwas aber mit Grindal kontaminiert gewesen ist. und schwups hat man eine Kultur auf Seramis. Bei all den Videos, die ich auf YT gesehen habe, kann ich mich an keine Microfex-Kultur auf Seramis erinnern.


    „Ist ja Wurst was es am. Ende für eine Art ist, wenns funktioniert und die Tiere die Würmer fressen.“

    gefressen habe die Fische die Würmer schon. Nur sagen wir mal so es gibt Gründe dafür, dass er der einzige Anbieter blieb.

    Hallo zusammen,


    ich denke, ich habe bei besagtem Anbieter Essigälchen, Mikros, Grindal und eben Microfex abgeholt.

    War alles i.O.


    Damals hat er die Microfex noch in Wassergläsern gezüchtet und nur mit Salat gefüttert. Er hat betont, wie wichtig Sauberkeit wäre. Das bedeutete täglicher WW und auch regelmäßig die Gläser zu reinigen. Also alles ganz anders als man es auf diesen russischen Videos so sieht.


    Ich habe auch versucht, die auf Schwämmen zu ziehen, mit anderem Zeugs zu füttern. Hat alles nicht geklappt. Auch war die Produktivität nicht der Rede wert. So habe ich schnell das Interesse und dannauch den letzten Ansatz verloren.


    Ich glaube, er hat andere gleichaussehende Würmer, aber nicht diese Microfex. Später hatte er Anzeigen mit Microfex auf Seramis. Zum einen war ich mit denen eh durch, zum anderen kamen die mir auf den Fotos seltsam hell vor.


    Grundsätzlich würden die mich schon noch reizen. Nur sind die Fische mein Hobby, nicht deren Futter 😉


    P.S.: ich glaube nicht, dass er aktuell noch aktiv ist. Er hat gerade ein Video mit dem Titel „Krebs“ veröffentlicht, indem er sich eine Glatze scheren lässt.

    So mal wieder zurück zum Futter, was meint ihr ab wann wir wieder Mückenlarven in der Regentonne haben werden?

    Ich habe da ja nie drauf geachtet aber jetzt warte ich sehnsüchtig auf sie 😂😂

    ich habe schon welche bei mir gesehen. Einzelne aber Mülas.

    vlt. hilfreich, auch wenn es sich dem Titel nach an absolut Beginners zu wenden scheint, er ist so ein Verfechter dieser Art Aquarien zu „pflegen“.


    Wenn Ihr Mulm im Becken habt, was füttert Ihr?

    Mulm habe ich eigentlich nur bei den ganz kleinen. Und da ich keinen Bodengrund habe, kann sich Mulm in meinen Becken auch nicht verstecken.

    Ich habe schon wenige Tage alte Thorichthys meeki mit frisch geschlüpften Larven gefüttert. Den Ringelhechtling hatte ich schon erwähnt. Die erwachsenen Fische packen die ausgewachsenen Larven, den Jungen gebe ich lieber kleinere.


    Konnte ich mich verständlich machen?

    Ich schütte meine Ausbeute durch die Artemia-Siebe und habe dann größensortierte Portionen. Habe ich gerade nicht so viele Junge, wandert der Fang ins Tiefkühlfach.