Wieviele Neocaridina (Zwerg-Garnelen) sind optimal für ein 54 Liter Garnelenbecken

  • Hallo, liebe Foren - Mitglieder..


    ein Teil von Euch weiß ja schon, daß ich mich mit den Gedanken trage, ein fast unbewohntes, eingefahrenes 60 cm Aquarium (54 l) mit Zwerg-Garnelen zu besiedeln.


    Das Aquarium diente noch vor einiger Zeit als "Axolotl - Sanatorium" und ist mit einem Mattenfilter bestückt.


    Die einzigen Bewohner sind momentan Posthornschnecken.


    Nun kommt meine Frage..

    Wieviele Zwerg-Garnelen wären

    optimal für diese Beckengröße?


    Es ist ein handelsübliches Aquarium der Marke Marina.. 60x30x30

    Der Inhalt wird vom Hersteller mit 54 Liter abgegeben.


    Im Internet habe ich gelesen, daß man Zwerg-Garnelen immer in größeren Gruppen halten sollte ..ab 10 Stück aufwärts ..


    Ich hatte übrigens an Neocaridina gedacht.


    LG *ü*

  • Hallo,


    viele, seeehr viele ^^ Ernsthaft, in so einem Becken können locker 500 Zwerggarnelen leben, und es sieht noch nicht überbevölkert aus (und kriegt auch keine Probleme mit Verschmutzung usw).

    Tipp: Fang mit mindestens 20 an, es dürfen auch mehr sein. Sonst siehst du erstmal keine, und es dauert länger, bis eine wahrnehmbare Menge Garnelen da ist. Außerdem erhöhst du so die Wahrscheinlichkeit, daß auch wirklich beide Geschlechter im Startbesatz vorhanden sind.

    Warnung: Solche Becken, in denen man auch kleine Fische halten könnte, neigen dazu, irgendwann auch mit Fischen besetzt zu werden :P

  • Oehrchen


    Ich danke Dir, da kann ich also locker 50 Stück reinpacken - das klingt ja schon mal gut.


    Muss das nur mal preislich kalkulieren - hatte da online ein recht faires Angebot Händler - Angebot entdeckt.


    Und ich wollte eventuell noch paar weitere Posthornschnecken dazu nehmen.


    Ich liebe zwar Fische, aber Fische habe ich derzeit nicht geplant.

    Zwerg-Garnelen & Posthornschnecken sind kompatibel mit Axolotl - viele Fischarten hingegen sind es leider nicht.


    Wenn ich Sehnsucht nach Fischen habe, gehe ich meine restliche Familie besuchen & schau dem lustigen Treiben zu.

    Eines der Aquarien habe ich vor einem Jahr sogar umgestaltet & pflanzlich neu bestückt.

    Aber mein alter Kumpel "Goldi - Goldfisch" bekommt scheinbar alle Pflanzen platt & seine Kumpels helfen ihm noch dabei :dance:;) .

  • In meinem 50 L Dennerle Scapers Tank (45x36x31) leben durchgehend so um die 400 Red Bee Garnelen. Zeitweise waren es auch schon mehr. Man sieht viele Garnelen, aber es sieht nicht total überfüllt aus. Ab einem bestimmten Punkt muß man nur ordentlich zufüttern, sonst werden die netten Kerlchen zu Kannibalen.

  • gibt es in für dich erreichbarem umfeld keine börsen? dort würdest du in vielen fällen die tiere direkt vom halter kaufen, diesem ein kleines zubrot zu den futterkosten erlauben, und ihm ermöglichen, seine besatzdichte wieder auf ein sinnvolles maß zu reduzieren. wer weiß, vielleicht stehst du irgendwann ebenfalls dort ; )


    aus diesem grund finde ich auch den denkansatz für die frage falsch. welche besatzdichte das becken zuläßt, wird nur die erfahrung zeigen - auch, wie viele tiere du entnehmen kannst, ohne daß der bestand merklich einbricht


    ich denke daher auch, daß alles über 20 tieren im grunde nicht nötig ist. sie zeigen dir, ob sie sich im becken - so, wie es ist - wohl fühlen, und dann vermehren sie sich schon von selbst


    wenn du die möglichkeit hast, versuche junge tiere zu bekommen. sie gewöhnen sich leichter an geänderte verhältnisse. und laß dir zeit beim 'aufgießen'. auch wenn sie im allgemeinen sehr robust sind, reagieren sie in manchen fällen auf die plötzliche änderung der wasserverhältnisse durch beinah unmittelbaren tod. und anders als fische zeigen sie dafür vorher keine anzeichen

  • w4tel


    Leider gibt's aktuell keine Börsen in meiner Heimatstadt.

    Zudem muss ich Samstags meistens arbeiten & damit verringert sich eh schon die Chance auf einen "guten Fang".


    Ich habe schon im Bekanntenkreis nachgefragt - aber irgendwie scheine ich nun zum absoluten Exoten zu mutieren.

    Erst die Axolotl & nun der Gedanke Garnelen dazu zunehmen - keiner von meinen Freunden/Bekannten hält diese Tiere.


    Ich könnte nur nochmal meine Schulfreundin kontaktieren, die ist in irgendwelchen Facebook - Aquariengruppen aktiv. Allerdings hat sie mir Letztens auch nur den Link eines örtlichen Händlers geschickt, der gelegentlich Garnelen im Angebot hat.


    Und ich habe einen Aquarienverein gefunden, den könnte ich vielleicht nochmal kontaktieren.

    Da sich der Verein "Kampffisch" nennt, habe ich mich nie näher mit dem Verein beschäftigt.

    Allerdings ist der Name irreführend, beruht auf die lange Geschichte (seit 1929) & das die Mitglieder vorm 2. Weltkrieg auch in der SPD & KPD aktiv waren. Kampffisch = Kampfansage

    (So kann ein Name in der Neuzeit halt dann doch gewaltig täuschen.)

  • Ich kann mich Goldfischs/Herberts Anregung nur anschließen, und würde die Zwerggarnelen am ehesten von einem Hobbyzüchter beziehen.

    Der fachgerechte Versand stellt ja eigentlich kein nennenswertes Problem dar.


    (Neocaridina-)Garnelen hab ich einmal von einem Onlinehändler, einmal von privat zugeschickt bekommen.

    Beide Male klappte das einwandfrei.

  • Da habe ich schon geschaut - da war derzeit leider kein passendes Angebot dabei.


    Das was gepasst hätte, war zu weit weg & zudem immer Selbstabholung..


    Aber ich finde schon noch was, es eilt ja nicht..


    Bei meinen Axolotl kam mir auch der Zufall zu Hilfe & ich konnte 6 wunderbare Tiere von einem langjährigen, sehr erfahrenen Halter übernehmen.


    Und ich habe auch zwei Online - Händler im Visier..Der eine Händler züchtet seine Tiere selbst - was ich sehr sympathisch finde.

  • Mit was fütterst Du Deine Neocaridina denn so im einzelnen, Oehrchen?

    Die Neocaridina bei mir sind Mixe aus verschiedenen Farbvarianten und leben mit im großen Gesellschaftsbecken. Dort werden sie nicht extra zugefüttert, sie fressen, was von der Fischfütterung so abfällt. Und natürich Aufwuchs/Algen.

    Garnelen, die ohne Fischgesellschaft leben, bekommen diverse pflanzliche Sticks/Pellets (Brennessel, Walnuss usw), überbrühte Brennessel oder Walnusslaub (selbst gesammelt), getrockneter Hokkaidokürbis. Sowie gelegentlich spezielles Garnelenfutter (zum Beispiel gerne das Minaral Junkie vom Garnelenhaus, aber auch JBL und Dennerle Granulat für Garnelen). Söll Kelp Tabs sind auch sehr beliebt.

    Das ist jetzt alles überwiegend pflanzlich, es hat sich aber gezeigt, daß Garnelen auch tierische Proteine benötigen. Die Red Bee/Caridina noch mehr als Neocaridina, aber auch diese brauchen zusätzlich tierisches Eiweiß - hat sich hier deutlich gezeigt, als ich mal einen Stamm Yellow Fire rein pflanzlich gefüttert habe, da keine Fische mit im Aquarium waren. Sie fingen an, ihre Artgenossen aktiv zu fangen und zu verspeisen :stopping:

    Der Spuk war vorbei, als ich Fischfutter (für Carnivoren) dazu gab.

    Als kleines Extra bekommen die Garnelen hier auch Lebendfutter, weil ich meistens eon paar Grindalwürmer o.ä. übrig habe. Die Red Bee schwimmen die Würmer direkt an und fangen sie aktiv, Neocaridina "stolpern" eher drüber, fressen die Würmer dann aber auch.

  • Hallo,


    ja, wobei Neocaridina nicht so die aktiven Jäger sind. Aber eine kleine Menge Mückenlarven könntest du anbieten. Wasserflöhe, naja, das Schlimmste, was dir passieren kann, ist, daß sie überleben und mit im Becken rumpaddeln. Artemia schätze ich zumindest die Nauplien zu schnell und zu klein ein, ausgewachsene Artemia schon eher.

  • Wassermonster: Wo ist Deine Heimatstadt (im Profil steht nix) und was hältst Du von N. ketagalan?


    Zum Thema Futter:

    Eiweiß (FLEISCH) füttere ich durch zerdrückte Schnecken im "Garnelenbecken", bei den Inleseegarnelen braucht man sie nicht mal zerdrücken.


    Dies reduziert den Verlust durch Kanibalismus sehr deutlich, wird aber von den "vegetarischen Garnelenhaltern" nicht gern gelesen.


    Mein "Garnelenbecken" ist das Zuchtbecken wo die Jungfische auch längere Abwesenheiten gut überstehen da immer ausreichend Garnelennachwuchs entsteht.


    Kroatisches Walnusslaub ist dicker als was ich bisher in Deutschland gesammelt habe, rottet sehr langsam und reicht ca. eine Woche je Blatt (DIN A6-Größe).

  • Stefan_L


    Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort.


    Ich kannte die N. Ketagalan bis jetzt noch nicht & musste mich erst einmal belesen.


    Sie sind auf jeden Fall auch sehr hübsche Garnelen & wenn sie, wie die anderen Neocaridina - Arten, ohne Scheren sind - dann könnten sie wahrscheinlich auch ganz gut passen.


    Auch die vielen Fütterungstipps finde ich bisher sehr interessant & ich habe auch kein Problem tierisches Eiweiß zu verfüttern.

  • Das mt den Schnecken sollte man vielleicht noch erwähnen, ja. Zwerggarnelen fressen (auch unzerdrückte) Schnecken, die deckellosen wie Blasenschnecken und Posthornschnecken werden teilweise ganz gut dezimiert (hängt auch etwas von der Zufütterung ab, die der Schnecken und der Garnelen).

    Upps ..meine armen Posthörner :schreck:


    In dem Aquarium wohnen derzeit einige Posthornschnecken & kleine Turmdeckelschnecken..


    Das Garnelen die Schnecken zum Fressen lieb haben gefällt mir nicht so .. ;)


    Aber ich habe auch etliche Posthornschnecken im Axolotl-Becken, vielleicht wird auch da mal eine verspeist, trotzdem sind noch genug da ..

    Vielleicht funktioniert das mit den Nelchen ja eventuell ähnlich... gamer

  • Zum Glück vermehren sich PHS ja ganz gut. Und wenn du alle fütterst, gibt es genug Schnecken und nicht so viel Bedarf für die Garnelen, sie zu fressen.

    In dem Becken sind die Schnecken bisher Selbstversorger gewesen & gelegentlich gab's auch paar Krümel Axolotl - Pellets, die ich zur Überbrückung immer im Haus habe.


    Im Axolotl-Becken fressen die Schecken garantiert auch mal paar Pellets mit ..


    Was könnte ich den Posthornschnecken sonst noch anbieten?