Beiträge von J.+B.

Wasserflöhe lasse ich fast nie in Tüten. Die kommen bei mir in ein laufendes Becken und dürfen sich dann vermehren.
    Nur bei Mückenlarven kann ich sagen, wenn frisch im Beutel, dass Wasser klar ist dann halten sich diese bei mir im Kühlschrank mehrere Wochen.

Cyclops habe ich auch noch nicht gesehen zum Kauf. Die habe ich immer im Garnelenbecken, haben sich wie auch immer dort eingefunden.
    LG

Hallo Jana,

etwas spät aber auch ich möchte hier etwas loswerden.

Bei mir geht es um Bestellungen von Lebendfutter.

Bei Bachflohkrebse habe ich jetzt mehrfach Lebendfutter bestellt.

Die erste Lieferung war hervorragend. Rote und weiße Mückenlarven sowie Wasserflöhe. Super verpackt und wirklich frisch abgefüllt. Hielten sich wirklich über fünf Wochen im Kühlschrank und die Wasserflöhe hatten sich auch prima vermehrt.

Zweite Lieferung , Mückenlarven, nicht mehr schön. In der Box waren geplatzte Beutel und die Beutel waren bereits richtig stark milchig. Somit hatte ich bereits nach wenigen Tagen fast nur noch tote Mückenlarven. Die dritte Bestellung war auch schlimm, hier war bei Bestellung bekannt, dass ein Teil Reste waren. Aber die Lieferung dauerte sehr lange und diesmal waren auch viele Beutel geplatzt. Gerade bei den Wasserflöhen sehr sehr ärgerlich. Die Mückenlarven musste ich direkt in ein Becken setzten, die Beutel waren extrem milchig innen, fast grau.
    Was ich aber unverschämt finde, auf keine E-Mail wurde reagiert.

Dort werde ich nicht mehr bestellen.

Neuer Versuch war dann bei Zoo-Papp. Die Lieferung kam hier früher als erwartet. Auf der Seite standen andere Angaben zur Lieferung, somit kam sie eigentlich zu früh. Dafür sehr zügig und frisch abgefüllt.

Haben Wochenlang im Beutel gehalten. Und waren super verpackt, hier hätte auch kein Beutel platzen können. Hier werde ich wie wieder bestellen, in der Hoffnung dass ich auch mit der nächsten Bestellung zufrieden sein kann.

Vielleicht habt ihr ja noch andere Adressen für Lebendfutter mit welchen ihr zufrieden seid.

Du bist deine los, jetzt habe ich welche im Garnelenbecken. 🙈

Wahrscheinlich mit roten Mückenlarven eingeschleppt, eventuell auch mit Wasserflöhen. Ab und zu gibt es dass für die Fische und die Garnelen bekommen natürlich auch etwas.
    Tja, wenn es jetzt Lebendfutter gibt schaue ich mir die Beutel jetzt immer ganz genau an.
    Noch sind es nur sehr wenige aber ich überlege schon wie ich vorgehen sollte.
    Da ich sie wenn, an der Scheibe sehe, kann ich sie wahrscheinlich einfach absaugen. Aber spannend zu beobachten sind sie ja 🧐

Wenn ich „nur“ neue Pflanzen einsetze oder auch bei der Reinigung, dann lasse ich den Besatz einfach im Becken und mache alles sehr langsam/behutsam, um nicht zu viel aufzuwirbeln. Bodengrund habe ich auch schon im laufenden Betrieb abgesaugt und ersetzt. Allerdings ging das nur mit Quarzsand sehr gut, weil hier kaum etwas aufgewirbelt wurde und auch so gut wie keine Trübung entstanden ist .
    Bei feinem Kies und komplett Austausch vom Bodengrund habe ich den Besatz rausgenommenen, hier wirbelt zu viel auf.
    Ich wünsche dir gutes Gelingen.
    Axogravel kommt auch bei mir nie wieder ins Becken. 😂

Ich nehme teilweise Steine um die Pflanzen in der ersten Zeit zu stützen. So buddeln die Axolotl sie auch nicht aus. Habe viel Valisneria , Wasserpest, Einblatt , Efeutute… . Nun kommt ja noch dazu , Kaltwasser. Viele haben schon berichtet dass sie mit den Pflanzen experimentieren mussten. Nicht in jedem Becken wachsen alle gleich gut. Wichtig für neue Pflanzen, nie zu tief setzen, sonst gammeln sie dir von unten weg. Und wenn sich frisch eingesetzte Pflanzen lösen, lasse ich sie so lange schwimmen, bis sie ordentlich Wurzeln gebildet haben. Dann versuche ich erneut sie einzusetzen. Beim Wasserwechsel achte ich darauf dass Wasser an einer Ecke an der Scheibe einzulassen um nicht zu viel aufzuwirbeln, oder direkt über einer Höhle. Ich hatte auch schon Quarzsand, mit Steinen um die Pflanzen hat es auch da prima gehalten. LG

Huhu. Jaa ich lebe noch 😂.
    Mal ein kleines Update.
    Ich konnte eine Sachkundeprüfung ablegen und habe vom Veterinäramt alles abnehmen lassen. Das Veterinäramt hat mir eine Erlaubnis erteilt zur Haltung, Zucht und Notaufnahmen von Tieren. Also jetzt alles ganz offiziell. Allerdings noch etwas kleiner als geplant aber dass wird. In diesem Jahr habe ich bereits über 15 Tiere aufnehmen können. Einige konnten auch schon vermittelt werden.
    Ein Tier musste leider erlöst werden 😢 und ein weiteres Tier bleibt für immer bei mir, dass kann ich nicht verantworten wenn es nochmals falsch gehalten werden würde.
    Aber ich mache im kleinen weiter 😂. Wobei so klein ist es ja schon nicht mehr.
    Ich werde hier jetzt wieder öfter anwesend sein.
    Habt eine schöne Woche 🙋‍♀️

Hallo ihr lieben,

ich persönlich mag den Axogravel gar nicht und wenn ich Tiere mit Becken aufgenommen habe war immer Axogravel drinnen. Und der landete immer in einer Ecke im Garten, was da an eckelhafter Brühe rauskommt, dass hatte ich bei Naturkies nie in diesem Ausmaß 🙈. Ob es an der Unreinheit der Vorbesitzer lag, ja dass ist sehr wohl möglich. Aber ich mag lieber Quarzsand oder Naturkies. Zumal sich mir immer noch entzieht woraus Axogravel eigentlich besteht. Und im Naturkies ist immer Platz zur Ansiedlung von nützlichen Bakterien. Bei Axogravel kann sich nicht viel ansiedeln, da gibt es ja gar keine gute Oberfläche für.
    Bisher, toi toi toi außer Muschelkrebsen und einmal kurz Scheibenwürmern, nichts 😂😂😂. LG

Hallo , ich tendiere auch zu einem ja. Die Guppys werden ja auch relativ schnell Geschlechtsreif. Allerdings deutet der Fleck vor dem After nicht nur auf Trächtigkeit, meines Wissens zeigt er auch die Geschlechtsreife an. Bitte korrigiert mich wenn ich hier falsch liege 😉. LG

Achso, vergessen. Dünger, Aufbereiter und co. fallen bei uns sowieso weg. Werden bei Axolotln eh nicht verwendet. Und ein Teil Wasser beim Wasserwechsel geht an die Zimmerpflanzen, diese bekommen auch keinen extra Dünger. Ab und zu Eierschale und Kaffeesatz, fertig.
    Und ich züchte die Regenwürmer zum füttern selbst, Ansatz zum züchten kam von meinem Komposthaufen. Und die Angler aus dem Freundeskreis müssen zu kleine und oft verletzte, also nicht unbedingt mehr lebensfähige Fische nicht zurückwerfen, diese kann ich filetieren und den Axolotn füttern. Gesamt betrachtet also gar nicht so schlecht 😂😂. Und Plastikdeko kommt eh nicht ins Becken, Steinplatten für die Höhlen oder Tonröhren, fertig.

LG

Hm,

nicht immer einfach dieses Thema.

Pflanzen versuche ich jetzt selbst zu vermehren um nicht beim großen A kaufen zu müssen. Aber auch dort gab es gute Angebote aus Deutschland. Hier auf dem Land ist leider alles mit Fahrten verbunden und nicht immer im Umkreis ein entsprechendes Geschäft zur Verfügung.

Da ich Axolotl halte fällt Regenwasser aus. Sie brauchen hartes Wasser und ich müsste das Regenwasser zur Sicherheit eh abkochen. Allerdings profitiert meine Kleinkläranlage vom Abwasser der Becken, sie hat immer super Ergebnisse bei den jährlichen Messungen und glasklares , geklärtes Wasser.

Dafür ist mein Bodengrund , ja leider auch per Post, aber von einem deutschen Kieswerk, welches abgerundeten Naturkies verkauft.

Dafür schaue ich, dass ich weniger Wasserwechsel durchführen muss. Und wir erhalten eine Art welche im Ursprungsland México bereits ausgestorben ist.
    Die Kühlung der Becken stellen wir gerade um. Dazu bauen wir einen kleinen Kühlschrank um. Dieser kann dann problemlos vier Becken kühlen und ich brauche nicht für jedes Becken ein eigenes Kühlgerät. Gefiltert wird ( auch gerade umgestellt) über Bodenfilter, somit fällt wieder pro Becken der große Aussenfilter weg und es reichen kleine Luftpumpen für die Luftheber, also auch wieder Einsparung beim Strom.
    Ja jeder wie er kann aber auch wie er bzw. die Tiere es brauchen.

LG aus dem kalten 🥶🥶🥶🥶Mecklenburg Vorpommern

Zum DIY Dekapsulieren habe ich eine Anleitung bei wasserpantscher.at gefunden. Auch das werde ich vielleicht mal versuchen.:/

Wenn du das einmal probieren solltest würde ich mich freuen das Ergebnis zu hören . LG

Hallo, ich gebe mal meinen Senf dazu 😂.
    Ich habe zwei Blubberflaschen von Hobby und auch die Eier und das Salz dazu. Schlupfrate sehr hoch und wenn ich die Blubberflasche ein paar Minuten stehen lasse vor dem Absieben dann auch wenige Schalen dabei. Ich benötige die Nauplien ja lebend zum füttern. Für meine Garnelen habe ich jetzt dekapsulierte Eier gekauft, welche direkt verfüttert werden können, dies geht auch für Jungfische. Also wer sie nicht lebend braucht wäre damit wohl gut versorgt.
    LG aus dem kalten Norden 😉