Beiträge von J.+B.

    Hallo ihr lieben.


    Erstmal danke dass ihr so fleißig lest und ich das überhaupt mit euch teilen kann.

    Janine die Seite sehe ich mir morgen in Ruhe an, bzw. deinen Link. Auch dafür vielen Dank. Einige Fragen habe ich mir auch schon zusammen gesucht und festgestellt dass wahrscheinlich Terraristik zusammen mit meinen Amphibien bearbeitet wird. Aber wie du schon festgestellt hast scheint dass überall unterschiedlich gehandhabt zu werden. Ich bin selbst gespannt und werde berichten. Und wahrscheinlich werde ich deutlich mehr Ahnung haben als unsere Amtstierärztin 🫣😂😂. Hoffentlich bringt das Glück.🫣

    Und lieber Claus, jeder gibt und tut dass was er kann. Und hey, auch Blutspender gibt es leider viel zu wenig, finde ich prima dass du das regelmäßig machst. So geben wir alle auf unterschiedlichen Wegen 👍😉.

    Macht euch ein schönes Wochenende.

    Auch hier ist es immer noch nass. Brrrrr.

    LG Jenny

    Hallo Janine,

    ja ein wenig.

    Da ich aber erst letztes Jahr meine Qualifikationen für tiergestützte Intervention getätigt habe ( was ein Aufwand und soo viele Aufgaben und Studienbriefe) bin ich noch voll im Thema.

    Das zog sich über Monate, ging zwar vorrangig um die Arbeit mit anderen Tieren aber Thema § 11 war sehr umfassend.

    Also dass schaffe ich 😉


    Die Lottls zählen zu Amphibien und theoretisch, im privaten Bereich benötigt niemand etwas , sie müssen auch nicht gemeldet werden da sie nur unter einen bestimmten Abschnitt fallen. Selbst für den Verkauf ist es nicht notwendig, solange die Tiere alle aus deutscher Nachzucht stammen.

    Erst für Export wäre es notwendig.

    LG

    Auch im kleinen funktioniert es . Trotzdem bleiben wir dabei, es wird groß aufgezogen.


    Ich werde in den nächsten Wochen einmal mit unserer zuständigen Amtstierärztin einen Termin vereinbaren. Dann kann ich vielleicht bei ihr auch eine Prüfung erhalten um ganz offiziell nach §11 Tierschutzgesetz tätig sein zu dürfen. Drückt mir die Daumen dass die Dame die Prüfung durchführen kann.

    Haa, ich habe bald doch wieder Platz. Habe gerade eine Zusage zur Abnahme von zwei Tieren bekommen 🥰.

    Und mein Mann kann sich das ganze sogar im Vorfeld anschauen. Wir helfen gerade dabei das Aquarium für die Axolotls tiergerecht einzurichten. Und die Frau scheut gar keine Kosten, habe eben erfahren dass sie morgen einen nagelneuen Kühler bekommt. Ich freue mich riesig. Wieder zwei Tiere in wirklich gute Hände geben zu können.

    Ohha,

    bei meinen Garnelen jetzt auch zusammen mit den guppis habe ich bis jetzt erst einmal gemumlt. Ist sehr selten notwendig. Die Garnelen halten alles echt gut sauber und die guppis fütterte ich auch sehr bedacht. So dass auch sie ordentlich gründen und putzen.

    Ich drücke dir die Daumen dass es sich wieder gut einpegelt.

    So ist es. Leider und deshalb möchte ich es gleich so "kommerziell" aufziehen. Denn wenn ich fertig bin wird es bestimmt gleich Anfragen geben.

    Mein Mann hat schon bedenken dass die Tiere auch einfach ohne Absprache per Tierversand oder noch schlimmer vielleicht sogar per Post zu uns geschickt werden könnten. Denn Internetseite bedeutet auch Impressum.

    Deshalb wird die Seite wohl doch erst online gehen wenn wir auch definitiv genügend Tiere aufnehmen können.

    LG

    Die Internetseite läuft.

    Wir gestalten diese gerade.

    Das Projekt, die Tiere werden vorgestellt.

    Und mit Fortschreiten wird sie dann regelmäßig aktualisiert.

    Bis sie fertig ist wird es noch ein paar Tage dauern aber dann kann sie online gehen.

    Eine eigene kleine Internetseite, wenn du da eine gewisse Affinität hast, wäre aus meiner Sicht auch ein guter Invest. Interessierte und Spender könnten so immer den Stand des Projektes sehen. Gleichgesinnte Unterstützer können dich auch finden. Und Hilfe suchende.


    Vielleicht ist ja bei dem ganzen Text irgendwas dabei, was dir bei deiner Idee hilft.

    Und je mehr ich das ganze Publik mache um so weniger Tiere landen dann hoffentlich in der Natur. Genau dies geschieht ja leider noch oft genug. Sie werden ausgesetzt oder tatsächlich in der Kanalisation entsorgt.

    Hallo Wassermonster,


    ja es ist schon etwas kommerziell aufgezogen. Ich möchte das Gebäude aber tatsächlich vernünftig einrichten, isolieren und autark ausrüsten. So dass die laufenden Kosten ( besonders Strom)sich dann gering halten. Und ich muss auch davon ausgehen dass viele Tiere lange bleiben werden.

    Es wird mindestens 9 große Gemeinschaftsbecken geben für ( je nach Größe der Tiere) 7-10 Tiere. Dann 8-10 Einzelbecken für Quarantäne und eventuelle Behandlungen.

    Wenn ich schon ein Gebäude habe dann soll es auch richtig genutzt werden können.

    Und wie gesagt ist eine Zusammenarbeit mit Tierheimen geplant.


    Ich rechne zwar nicht mit einem Eingang von Spenden aber einen Versuch ist es Wert.


    Und du weiß ja dass es mit Aquarium-Bedarf nicht nur getan ist, Filter, Kühlung .....

    Da kommt schon einiges zusammen.

    Und vernünftig gefüttert werden möchten die Tiere ja auch.


    Dazu kommt dass ich ja bereits 10 Tiere insgesamt schon aufgenommen habe und weiß wie schwer sie auch wieder zu vermitteln sind. Das kann Ewigkeiten dauern bis hin zu gar nicht.

    Und der Bedarf für eine Aufnahme wird gerade auch nicht weniger, im Gegenteil.

    Ich könnte aktuell schon wieder Tiere aufnehmen nur jetzt gerade fehlt noch der Platz.

    Deshalb lieber gleich größer Planen.

    Das Gebäude befindet sich dann auf meinem Grundstück neben dem Wohnhaus, also kurze Wege. Und wir sind drei Erwachsene die das Projekt dann gemeinsam am laufen halten werden.


    Ich bin sehr optimistisch und ob mit oder ohne Spenden wird es genau so aufgebaut. Nur mit Spenden eben deutlich schneller.


    LG

    Den Text muss ich mir merken. Sagt alles aus worum es ja gerade geht, vielen Dank dafür.

    Und insgesamt 10 Tiere habe ich ja bereits "gerettet". Nun soll das ganze aber größer werden. Und das schaffen wir 😉

    Mit der Domain sind wir einen kleinen Schritt vorran gekommen, viele Anbieter schon ausgesiebt. Ich bin ja erstaunt wie groß die Auswahl mittlerweile ist.


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.


    LG Jenny

    So, ich wieder.

    Ich habe es erstmal gelassen mit dem Becken.

    Aber heute habe ich durch Zufall mit einem Profi sprechen können.

    Er empfiehlt ein Becken mit Salzwasser und unbedingt belüftet, so lange ohne Tiere stehen zu haben bis sich richtig viel Algen gebildet haben. Es muß für uns schon eckelig aussehen, dann ist es perfekt und die Artemia können einziehen. Aber ganz wichtig immer Belüftung und dadurch auch Bewegung im Wasser ohne geht es wirklich nicht. Eine Messerspitze Natron mit ins Wasser. Das verhindert unter anderem auch einen unangenehmen Geruch.

    Allerdings ist die Fortpflanzung nicht so ergiebig und zieht sich. Es kann sogar immer wieder passieren dass die Artemia Dauereier legen und dann wieder lebender Nachwuchs schlüpft.


    LG

    Liebe Janine,


    da ist viel bei was auf dem Plan steht 😂.

    Aber mit irgendetwas musste ich ja erstmal anfangen.

    Das mit den Sachspenden werde ich ebenfalls angehen und die Internetseite, da suchen wir gerade den günstigsten Anbieter.

    Mein Mann ist hier unser IT Spezialist, gemeinsam stellen wir dann ziemlich zügig eine Seite auf. Denn wie du schon sagst, wir müssen dann ja auch gefunden werden, nicht nur hier und über Facebook 👍

    Aber eins nach dem anderen, die Seite muss auch ordentlich aufgebaut sein.

    Mit dem gemeinnützigen Verein, eventuell aber soweit ich weiß, kann man diese Spenden nicht absetzen, alle können nämlich nicht abgesetzt werden.

    Ich selbst darf aber auch private Spenden sammeln, wie dass mit der Spendenquittung aussieht muss ich mich noch einmal schlau machen.

    Viele gute Aspekte die du mit aufgezählt hast.

    Auf der Spendenseite gofundme kann ich auch aktuelle Informationen nachträglich immer einstellen.

    Also Babyschritte. Aber ich bleibe dran und berichte euch.


    Und ja, der Egoismus vieler Menschen kotzt mich auch an, die Tiere sind aber die Leidtragenden. Das werden wir nicht wirklich ändern können.


    LG

    Um die Problematik weiß ich ja, aber ganz ohne Spenden würde ich ich es nicht bis Jahresende schaffen. Aufbauen werde ich es, egal wie 😂.

    Das Gebäude steht, die ersten Aquarien haben wir auch schon. Ohne Spenden dauert es eben deutlich länger aber Versuch macht klug.

    LG