Beiträge von cheraxfan

    Wie kriege ich die Muscheln dazu an Holz oder Stein zu siedeln wenn das vorhanden ist?

    Also Stein und Holz sind im Becken....

    Denke das wird die Muschel selbst entscheiden, die wandern solange in der Gegend rum bis es ihnen irgendwo zusagt, dort heften sie sich fest. Passt es nicht mehr können sie ihre Byssusfäden wieder lösen, allerdings konnte ich nicht beobachten das ältere Tiere auch noch den Sitzplatz wechseln. Dieses ganze Rumgekrabble machten nur Muscheln die nicht größer waren als 1 cm.

    Aber (auch wenn es vielleicht bisschen OT ist), bei meinen Hühnern sind auch bei Präsenz eines dominanten Althahnes die Junghähne gelegentlich erfolgreich, hinter dem Rücken des Chefs, mit den Mädels (und durchaus auch mit den älteren Hennen!) anzubandeln.

    So ist es bei den Fischen auch. Dann gibt es speziell bei Lebendgebärenden, Männchen die ohne jede Balz blitzschnell ein Kopulation vollziehen, während die Weibchen durch ein balzendes Männchen abgelenkt sind. Bei Fischen gibt es alle Formen von Männchen, die "eigentlich nicht dran sind und trotzdem zum Zug kommen" die man sich denken kann.

    Bekannte meinten, daß wäre vollkommen normal, da Platys hauptsächlich Oberflächenfische wären & sich dort auch bevorzugt aufhalten würden, wenn die Bedingungen ideal wären.


    Sie würden am liebsten im Blätterwald chillen, dort auch bevorzugt ihre Kinder auf die Welt bringen und genüsslich vor sich hinblubbern, an der Oberfläche nuckeln, nach Nahrung zwischen den Blättern suchen... usw.

    Genau so sehe ich das auch, dabei wächst ihen die Nahrung direkt ins Maul, die feinen Algenhärchen auf den Blättern sind eine Leibspeise der Platys. Fische die nach Luft schnappen, hängen direkt mit der Lippe an der Oberfläche und schwimmen dabei teilweise hektisch hin und her, es ist nicht der gechillte Aufenthalt wie bei den Platys.

    Vorbereitungen zu Halloween....

    Mit einem Selleriegeist? Als Kinder haben wir Rübengeister geschnitzt, aus Futterrüben. Seit nun etlichen Jahren wurden die durch Kürbisse ersetzt, ist der Selleriegeist das Neueste? Zumindest dürfte der gut riechen.:cool :

    Ich habe mal einen japanischen Fernsehbeitrag gesehen (war unerlaubt kurz auf Youtube verfügbar) in denen Medaka aus einem Eisblock aufgetaut wurden und wieder geschwommen sind…..

    Jedenfalls hört man sehr wenig über erfrorene Medakas, obwohl die meisten in freistehenden Miniteichen leben. Gerade diese kleinen Minigewässer werden saukalt, während ein Teich irgendwo wenigsten seine 4° hält, gehen diese runter bis auf 1°. Trotzdem bleiben die Medaka den ganzen Winter drin, Hauptsache es friert nicht durch. Bei einer Eisschicht muß man halt drauf achten das trotzdem noch etwas Gasaustausch stattfindet, dazu gehen Schilfbündel, Styroporstücke usw.

    Gut, dass da die Scheibe dazwischen ist ..

    Sonst würde die Meise da nicht sitzen, die weiß genau das die Katze nicht zu ihr kann und ärgert sie ein bischen. Die Katze weiß auch das sie nicht zur Meise kann, sie ist aber über jede Abwechslung dankbar. Frei interpretiert. :)

    Was macht Ihr dagegen?

    Putzen, es gibt im Handel extra eine passende Schlauchbürste für diese Filterschläuche. Letztendlich sind Aussenfilter nicht so geeignet, wenn Tiere reinwandern können, verhindert man das am Ablauf bremst es den Filter aus. Man kann eine kleine Filterpatrone oder ein Stück Schaumstoff über den Ablauf schieben, letztendlich ist dann aber das Stück Schaumstoff der Filter und er ganze Aussenfilter nur noch der Antrieb. Wenn sie dann, wie bei Dir auch noch über den Rücklauf einwandern, können sie sogar bis zur Pumpe kommen und werden dann dort geschreddert. Bei der Garnelenhaltung geht nichts über Schwammfilter, ob das dann HMF sind oder Bob-Filter ist Geschmackssache.

    Aufgrund der Deformationen am Kopf tippe ich "lediglich" auf einen Häutungsschaden? Da es das erste Mal ist, dass ich einen zu Gesicht bekomme, tippe ich darauf, dass die Ursache dem Stress des Umsetzens geschuldet ist?

    Das sehe ich wie Du, durch das Umsetzen hat die Häutung nicht richtig geklappt, es hängen auch noch ein paar Fetzen der alten Haut an ihr. Nichts machen, die Garnele fummelt sich das alleine ab. Soviel zu der "Neuen Methode" Neos zur Unterstützung des Einfahrens zu verwenden, von der ich gar nichts halte.

    Ich war gestern in einem Geschäft, da war man ernsthaft überzeugt, daß man sich Planarien auch über Trockenfutter ins Aquarium holen kann.

    Das hört sich an als ob sich jemand eine Hintertür offen hält. Die Planarien waren nicht an den Pflanzen von uns , die kommen vom Trockenfutter. :DWer seine Kunden so verarschen will, der braucht keine und überdies kennt er die Wahrheit.

    Um die Hara jerdoni bin ich lange rumgeschlichen, habe sie mir jedoch verkniffen. Ein Freund von mir hatte die und sein Kommentar war nur "von denen hast Du nix, die sieht man nicht, sitzen den ganzen Tag im Bodengrund". Mit unsichtbarem Besatz habe ich meine Erfahrungen durch die Krebshaltung, die Zwerg-Deltaflügelwelse sollen jedoch um einiges unsichtbarer sein.

    Sehr lange habe ich so gedacht wie Du, schließlich wollen die Planarien auch leben. Dann sah ich wie Planarien meinen grünen Garnelen die Eier unterm Rock weg frassen. In einem anderen Becken konnte ich beobachten wie eine große Planarie (1-2 cm) eine 1 cm große rote Tigergarnele am Kopf packte und tötete, da faste ich den Beschluß, meine komplette Anlage gegen Planarien mit Panacur zu behandeln. Das ist nun fast 10 Jahre her und ich habe es nie bereut.

    Wie geschrieben, Kalk kann man sehr gut mit Säuren entfernen.

    Wenn das aussen ist, kann es auch Glaskorrosion sein, das geht gar nicht weg. Habe das selbst an einem alten Becken, da waren alte Kalkverkrustungen, unter denen kamen dann diese Schatten zum Vorschein, man sagte mir es sei Glaskorrosion, wie immer das zustande kommt.

    Unter diesen Umständen ist das Innere des Filters vermutlich sogar noch die beste 'Kinderstube' für die jungen Guramis.

    Kommen die Jungfische denn im Filter an die Wasseroberfläche? Guramis sind Labyrinthfische und als solche Luftatmer.

    Es geht auch darum, dass solche Zuchten und Mutationen in ihrem normalen Biotop außerhalb des Aquariums schlechtere Überlebenschancen haben.

    Dort gehören sie auch nicht hin. Es sind Aquarienfische und nur das. Man weiß ja aus welcher Ecke die Bestrebungen, jede Zuchtform mit verändertem Körper zur Qualzucht zu erklären, kommen. Es sind dieselben Kreise die auch die Aquaristik ansich verbieten wollen. Warum es Thema einer Diplomarbeit sein kann, das ein Fisch mit verlängerten Flossen ein anderes Fluchtverhalten zeigt als eine Wildform, erschließt sich mir auch nicht ganz. Gibt es demnächst eine Arbeit warum es nachts dunkler ist als tagsüber?^^

    Du hast den Schlauch im Wasser einfrieren lassen, oder? Das kann man ja in jeder beliebigen Größe und Form bauen, ich finde das genial. Sorgen wegen zu starker Kühlung braucht man sich da von vorherein nicht machen, die Stärke liegt wohl eher im nicht-ansteigen-lassen als im Absenken der Temperatur.