Beiträge von HzweiOfan

Ahoi,mein Lebendgebärenden-Bestand hat sich seit meinem letzen Eintrag etwas verändert, sodass ich ihn hier mal aktualisieren möchte:

Neoheterandria elegans

Poecilia wingei „Santa-Maria-Bleeding Heart“

Xiphophorus cortezi

Xiphophorus evelynae

Xiphophorus hellerii "yucatan"

Xiphophorus milleri

Xiphophorus pygmaeus

Xiphophorus variatus Zuchtform "Sunset"

Xiphophorus xiphidium "crescent"

Xiphophorus xiphidium "twinspot"

VG Johannes

Bei Zoo-Kaiser Dresden gabs bis zum Krieg 2022 lose Weiße und Rote Mückenlarven, machmal auch lose Wasserflöhe und Tubifex. Die wurden den Kunden und den Tieren zuliebe günstig angeboten und sehr rege nachgefragt (ne Filmdose voll für 1€, sowiel wie in 15 oder mehr Beuteln). Von den Weißen Mückenlarven weiß, dass sie in Russland wild gefangen wurden. Es gibt eben Halter die können den Bedarf ihrerer Tiere nicht mit Tütchen decken. Ein einzelner Diskus frisst am Tag sicher mehr als eine Tüte.

Das meiste Futter in unseren Läden kommt wohl von https://www.ichthyotrophic.pl

Die beleifern zum Beispiel ZooSchatz und Aquaglobal, die es dann verpacken und an Endkunden verkaufen. Auch andere Verkäufer von Frost-Und Lebdfutter beziehen ihre Rohware aus dem Ausland (Schwarze Mückenlarven (wohl aus Afrika), Mysis, Muscheln, maritime Krebse usw.). Das was in Europa kultiviert werden kann, wird oft im Freiland produziert, wo u. A. Wasservögel als Vektoren von Pathogenen nicht ausgeschlossen werden können...

Wie heißt denn die Firma aus Thüringen?

Auf die Bedrohung der Aquaianer für die einheimischen Amphibienbestände hast du ja nun schon mehrfach hingewiesen. Musste das hier wirklich schon wieder sein? Mag ja auch alles sein, doch bezog sich mein Beitrag den du zitiert hast auf Gefäße im Garten (Mörtelkübel, Wassertonnen... als ungefährliche und absolut legale Möglichkeiten) in denen nunmal keine Amphibien leben. Des Weiteren würde ich mal behaupten, dass der Großteil der Leserschaft hier erwachsen und verantwortungsvoll ist. Ich nehme an keiner hier würde mit einem Kescher, den er sonst für seine Schützlinge nimmt, in einem amohibienbewohnten Tümpel keschern.

Über alle Eventualitäten konnte und wollte ich bewusst nicht belehren, sonst hätte ich noch auf das Rauchverbot im Wald hingewiesen, dass man ab 10 grad ein Unterhemd anzieht, dass man nicht direkt in die Sonne gucken soll, dass man keine Treibstoffe in Gewässern entsorgt und dass man seinen Müll mit nimmt.

Man sollte in dem Zusammenhang aber auch hinweisen, daß die Kescher und Transportgefäße einzig & allein nur fürs Keschern verwendet und nach der Nutzung, wenn möglich auch sofort desinfiziert werden sollten.

:pleaseante:Emm ja, jeder desinfiziert doch seine Fanggeräte nachdem er die Regentonne mit Gummihandschuhen leergekeschert hat.

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass schwedische Wissenschaftler herausgefunden haben, dass es auch gut sein soll das Lebenfutter vorher abzukochen :pleaseante:

hallo Johannes,

das ist ja eine sehr ordentliche Sammlung, die Du da kultivierst.

Ich hatte mal Microfex von einem aus DU-Meiderich. Das hat aber mal gar nicht funktioniert und kaum Arbeit wäre auch extrem untertrieben.

Hallo Markus,

ja auf den Herren bin ich damals auch reingefallen. Ich kultiviere nun einen Stamm mit der Schwammmethode... klappt easy. Schwamm/Schwämme in ner Dose mit Wasser (Wasserstand bis 1mm unterhalb der Schwammoberseite). Als Futter gibts Schmelzflocken. Wasserwechsel aller 3-5 Tage. Urlaub von 14 Tagen haben die auch vertragen.

VG

Ja also für Leute die sich nicht erkundigen wollen oder können, zu schüchtern sind um Eigentümer anzusprechen oder zu vorsichtig und risikoscheu sind gibt es ja, wie schon beschrieben, auch einfache, ungefährliche und absolut legale Möglichkeiten (Garten, Nachbarn Bekannte). Weiterhin besteht die Möglichkeit eingenes Lebenfutter zu kultivieren. Ich hab derzeit Mikrowürmchen, Grindal, Enchyträen, Microfex, Infusorien, Glanzwürmer und Artemianauplien indoor in Kultur. Alles unkompliziert mit wenig Aufwand.

Auf Lebenfutter müssen meine Tiere nicht verzichten. Sie danken es mit Vitalität.

VG Johannes

Ahoi,

wenn Fische (warum auch immer) verstorben sind, verschwinden sie im Becken mitunter recht schnell, Fische und Wirbellose knabbern dran, deine Planrien sind sicherlich auch entzückt über einen herzhaften Snack. Ansonst gibts zahlreiche Todesumstände... Herausspringen oder an die Abdeckung springen und verenden ist ein Klassiker. Ebenfalls nicht auszuschließen ist ein Einklemmen an Einrichtungsgegenständen (Filter, Wurzel, Heizung, SpongeBob-Annanas etc.). Bei Platys kanns unter den Jungs zu Raufereien kommen bei denen der Unterlegene irgendwann drauf geht hab ich zumindest bei Variatus schon beobachten können.

VG Johannes

Hallo Ray,

ich habe im Garten diverse Gefäße (Mörtelwannen, Regentonnen, Eimer) fürs Lebendfutter. Gelegendlich kescher ich auch gern auf einem Friedhof in den Betonkübeln unter den Wasserhähnen und in öffentlichen Springbrunnen. Den Friedhofschef (selbt Aquarianer) hab ich dazu einfach mal gefragt. Es lohnt auch mal in der Nachbarschaft zu fragen, meine Nachbarn hängen nicht besonders an ihren Mückenlarven. In einem Stillgelegten Freibad hab ich ab u d an weiße Mückenlaven gefangen, auch da hatte keiner Probleme mit meinem Handeln. In temporären (Wald)Tümpeln war ich auch schon erfolgreich. In richtigen Seen siehts dünner aus.

VG Johannes

Hi, ich hab auch in zwei Becken einen kleinen Bestand an Fadenalgen, den ich nur oberflächlich bekämpfe. In anderen Becken (ähnliche Besatzdichte, gleiches Wasser, gleiche Technik) treten sie nicht auf. Bekämpfung ist eigentlich nicht sooo schwer. Einnebeln mit Easy Carbo vertragen die Algen nicht. Problem bei mir... das Mexikanische Hornkraut mag ebenfalls kein Easy Carbo, deswegen kann ich das nicht mehr anwenden. Einzelne Fäden oder kleinere Büschel erwicht man mit Holzstäbchen (ich nehm Holzschaschlikspieße) mit denen man duchs wasser rühert und an denen sich die Algen verfangen.

VG Johannes

Hallo Mirko,

ich versuche einfach immermal ein Update bei der Aufzucht einzustellen.

Momentan bekommen die kleinen zwei drei mal am Tag Futter (Infusorien, Mikrowürmer und Nobilfluid).

Viele Grüße

Johannes

Hi, ja das mit den wuchernden Pflanzen kenne ich leider auch... Frischbiss, Hornkraut, Nixkraut, Javamoos, Kongofarn und Süßwassertang wandern regelmäßig in die Tonne oder auf den Kompost. Kleinanzeigen lohnt sich da nicht mehr, die Leute beobachten oder machen was aus, kommen dann aber nicht (selbt wenn man die Pflanzen verschenken möchte). Der Aufwand sie zu entsorgen ist wesentlich geringer, auch wenns schade ist.

VG Johannes

Entschuldigt, dass ich diesen Thread weiter nutze, aber da es die selbe Art ist, passt es vielleicht.

Meine Napoensis sind geschlüpft. Unter den (zumindest früher so bezeichneten) Corys sind das mit die kleinsten mir bekannten Larven. Anbei mal zwei Bilder und ein DSC_1259.JPGDSC_1261.JPGGrößenvergleich mit einem Wasserfloh, der sich da mit eingemogelt hat.

Huhu,

nochmal kurz allgemein zum Aquakallaxfilter. Ich habe einen in (traditionell konvex) einem 80*45*30 Becken, seit eigenen Jahren. Ist im Grunde schon ganz in Ordnung das Teil, allerdings mit den typischen Nachteilen die solche konvexen Filtermatten haben können. Durch die Wölbung werden die Poren teils gestaucht wodurch sie mitunter zügig "dicht machen". Sonst nutze ich selbtgebaute hmf (konvexe oder gerade Matte). Richtig überzeugt bin ich allerdings von JAC-Hmf (Jonnys Air Concept). Die habe ich mittlerweile in 6 Becken. Im direkten Vergleich mit Eckmattenfiltern ist die Standzeit zwichen den Filterreinigungen bzw. die reibungslose Funktion hier länger.

Das nur am Rande.

Viele Grüße

Johannes

Ahoi zusammen,

ich habe mir von der Börse in Falkenberg spontan 5 Tiere der Macrobrachium assamnese mitgenommen. Bislang verhalten die sich den übrigen Beckengenossen (Xiphophorus xiphidium und Posthornschnecken) gegenüber angenehm friedlich. Spannende, fast schon irgendwie witzige Tiere :)