Ab wann fressen ganz junge Fische noch jüngere Fische/Eier?

  • Hallo Frank,

    da hast du aber etwa wichtiges überlesen.

    Die Zeilen waren an:

    Wassermonster

    gerichtet.

    Das was du geschrieben hast, war nicht gemeint. Dickes Missverständnis!


    gemeit war Zitat:

    Ich will Dich nicht verärgern, aber gemütlich oder schön ist was Anderes ... :roll: 8|

    Gibt's kein schöneres Zimmer in Eurem Haus für Deine Fische, in, dem sie so richtig zur Geltung kommen können :hmm: ...

    Zitat Ende


    Ich hätte besser vorher die Zitatfunktion wählen sollen.

    Sorry für das Missverständnis.:weihnacht17:


    LG aus dem Neandertal Anja

  • Hallo, Anja,


    ich hatte Dich schon richtig verstanden.


    Wollte aber gleichzeitig lieber noch einmal darauf hingewiesen haben, daß mein Hinweis auf ein gewisses (in meinen Augen unvermeidbares) 'Chaos' in Janines Aquaristikraum nicht im Mindesten kritisch oder gar abwertend gemeint war.


    'So' sind private Aquaristik- oder Zuchträume nun einfach mal!

    Ich kenne das 'aus Anschauung' gar nicht anders.

    Für mich hat das eine ganz eigene Form von Schönheit. ;)


    Viele Grüße ins Neandertal

    Frank :)

  • Anja'


    Keine Sorge, ich schaue mir nicht die Fensterscheiben an und prinzipiell liebe ich kreatives Chaos..

    Bei mir ist es ebenfalls nicht perfekt und derzeit stapeln sich in meiner Stube, neben dem Weihnachtsschmuck aus dem Erzgebirge, auch meine Leinwände und Acrylfarben, Pinsel usw.


    Aber ich habe halt nur eine mittelgroße Mietwohnung plus Keller und kein Haus.


    In einem Haus hat man ja doch ganz andere Gestaltungsmöglichkeiten und kann Flächen ganz anders nutzen, vorallem wenn's das eigene Haus ist.


    Ich finde es persönlich schade, daß Janine ihre Aquarien in einem Wirtschafts- oder Abstellraum auf Hochregalen unterbringen muss.


    Das ist aber mein rein persönliches Empfinden.

  • ... In einem Haus hat man ja doch ganz andere Gestaltungsmöglichkeiten und kann Flächen ganz anders nutzen, vorallem wenn's das eigene Haus ist.


    Ich finde es persönlich schade, daß Janine ihre Aquarien in einem Wirtschafts- oder Abstellraum auf Hochregalen unterbringen muss.

    In Partnerschaften und Familien ist es ja ganz einfach so, daß die unterschiedlichen Bedürfnisse der einzelnen Mitglieder nur über vereinbarte Kompromisse mehr oder weniger sinnvoll und praktikabel unter einen Hut zu bringen sind.

    Anders geht's nicht!


    Und Janine ist, das ist hier ja das Entscheidende, mit ihrem separaten Aquarienraum doch im Großen und Ganzen zufrieden.

    Zumindest ist das mein Eindruck.

  • Moin zusammen ! Am Rande: Ich habe keinen Keller oder großen Geräteraum ! Wir haben vor jahren 2 Haushalte

    zusammen getan... Zugeständnisse auf beiden Seiten. Möbel raus und Möbel rein. Nun steht mein letztes Becken 3,35 X 90 X 70

    im Wohnzimmer an der Wand. Und bleibt auch vorerst da !! Nimmt natürlich dann auch einiges an Platz weg.. ISTZUSTAND !

    Aber eben auch MEIN Hobby. Euch eine gute Zeit- Gesund bleiben bitte. Claus:daumen hoch:

  • Ohje... Alle schreiben ganz fleißig und ich komme gar nicht zum Antworten.


    Um das vielleicht zu einem Abschluss zu bringen:

    Ja, die Wortwahl von Jana war sicherlich nicht die beste und saß auch bei mir erstmal. Nach einem tiefen Durchatmen betrachtet, entsprach sie ihrem Empfinden in diesem Moment. Natürlich sehen in einen Wohnraum integrierte Aquas viel schöner aus. Das ist aber gar nicht das Ziel meines Zimmerchens und ehrlich würde ich die Menge verteilt auch nicht packen.

    Aufräumen, bevor ich euch ein kleines Foto einstelle, werde ich auch in den seltensten Fällen.


    Sonnenbad und Anja' : Danke für eure Worte. Es tut immer gut zu hören, dass man zumindest nicht der einzige ist, bei dem es mal so ausschaut, sondern andere es zumindest kennen. 😅


    Rio180 Frank hat richtig vermutet. Die Aquarien stehen bei mir in Schwerlastregalen. Die Traglast pro Boden ist 250kg (deswegen ist z.B. das 240l Aqua nie ganz voll).

    Und für alle, die das mal nachmachen wollen: Metallgitterboden plus (Sperr- oder sonstwas) Holzplatte ist die Bodeneinlage meiner Wahl. Beides einzeln ist untauglich.


    Und nun würde ich ehr wieder zum Betreff zurück schwenken. :)

  • ... Also besser zwei Becken stellen mit jeweils der Grundfläche 100 cm Länge x 40 oder 45 cm Breite. Oder sogar 120 cm Länge bei 40 oder 45 cm Breite.

    Nachtrag


    Ich denke, daß Jungfische (einer Art), sofern man ab einer bestimmten Menge davon hat, in einem größeren, nicht unterteilten Becken (inklusive ausreichend Futter und Wasserwechsel natürlich) einfach besser heranwachsen.

    Zumindest 1 größeres von mindestens 1 Meter Kantenlänge sollte man in seinem Bestand für Aufzuchtzwecke vielleicht doch parat haben.


    Das ist wirklich nur so ein Gedankenansatz.

    Ab jetzt übe ich mich zu diesem Thema dann auch besser in Zurückhaltung. ;)


    Grüße

    Frank

  • ... Sonnenbad und Anja': Danke für eure Worte. Es tut immer gut zu hören, dass man zumindest nicht der einzige ist, bei dem es mal so ausschaut, sondern andere es zumindest kennen. 😅

    Daß es 'so' ausschaut, Janine, halte ich für völlig okay und normal. :thumbup:

    Dort wird einfach gelebt und gearbeitet!


    Es ist ja nun, Gott bewahre, auch nicht das totale Chaos.


    Ich persönlich richte mein Leben, privat wie beruflich, bestimmt nicht danach aus, IN JEDEM MOMENT voll korrekt, passabel oder fotogen zu sein.


    Ich muß es nicht sein.

    Mein unmittelbares Wohnumfeld muß es nicht sein.

    Diese Freiheiten, diesen 'kleinen Luxus' leiste ich mir. Seit Jahren schon.


    Und, ja, nun zurück zum eigentlichen Thema

  • Sonnenbad Aktuell sind dafür das 125l mit 80cm Länge und eins der 160l mit 100cm Länge angedacht.


    Tatsächlich hatte ich die aber erst im Hinterkopf falls es mehr Fische werden oder ich doch ein paar Fadenfische nachziehe. Richtig große Mengen sind nicht geplant. Eben nur mehr als reine Bestandserhaltung.

    Mal schauen, wie es sich entwickelt. Zur Zeit habe ich total Freude den Winzlingen beim Wachsen zuzuschauen. Ewig nicht mehr gezielt gemacht!

    Vielleicht und ehrlich gesagt hoffe ich auch drauf lässt das wieder nach, wenn man es ein paar mal erfolgreich gemacht hat.

    Langfristig würde ich gern immer mal ein paar Tiere nachziehen, aber da stelle ich mir 4 Sorten pro Jahr in überschaubarer Stückzahl vor.

    Die vorhandenen Becken müssen dann ggf angepasst werden.

    Nur der Raum selbst kann nicht wachsen. Da müssen dann irgendwann die Kinder ausziehen oder ich eben irgendwo was anmieten. Letzteres wäre dann aber, wenn ich doch große Becken aufstellen will... Dann sollte ich meinen Job aber am den Nagel hängen. 😅

  • So langsam gerät das eigentliche Thema aus dem Fokus. Wieviele Junge sind es denn inzwischen?


    Gruß

    Dieter

    Hallo Dieter,


    Zählen das ist so eine Sache.... 😅

    Mittlerweile schwimmen die kleinen oft an den Moosrändern oder darin herum.


    Ich nehme an, dass ich ein wenig Verlust hatte als der Filter nach Reinigung kräftiger angesaugt hat (nächstes Learning).


    Aktuell komme ich beim Durchzählen (darf man das Zählen nennen, wenn die alle durcheinander schwimmen und man einfach bemüht ist so halbwegs alle zu zählen?!) auf rund 35 Tiere.


    Ich plane sie in ein bis zwei Wochen ins größere Becken umzuziehen und hoffe dabei die tatsächliche Zahl zu haben.

    Aber, ob es nun 30 oder doch 45 sind, macht keinen wirklichen Unterschied.

    Herausfordernder wäre 3-stellig gewesen.


    Vom Verhalten untereinander konnte ich noch keinen Kannibalismus entdecken. Die größeren lassen die kleinen links liegen, rangeln aber untereinander. Zumindest sehe ich vorn links immer mal zwei größere, die sich anzicken. Ob das immer die gleichen zwei sind und ob es immer nur in der Ecke ist, kann ich nicht garantieren. Rangeleien im hinteren Bereich würden vermutlich nicht auffallen und unterscheiden kann ich die Tiere natürlich auch nicht.


    Noch leben Hüpferlinge im Becken und ich füttere weiter in erster Linie mit Infusorien und ganz wenig Staubfutter. Den ersten Versuch mit Mikrowürmchen wage ich heute oder morgen.

  • Tipp: Digitales Foto und auf großem Bildschirm zählen :Guppy::Guppy::Guppy:

  • Tipp: Digitales Foto und auf großem Bildschirm zählen

    Hi Rainer,


    ich glaube, da trifft bei mir mangelndes Talent auf mangelnde technische Ausstattung (und vermutlich stören auch die vielen möglichen Fixpunkte).


    Ich habe jetzt ganz viele Fotos geknipst, da ich auch für mich, um später mal das Wachstum vergleichen zu können, gern welche hätte, aber...


    Hier die wirklich besten Ergebnisse.

    Die Jungfische im Vordergrund verschwinden und die im Hintergrund sind auch schon wieder schlecht zu sehen.

    IMG_20231219_190606_328.jpg

    IMG_20231219_181850_328.jpg

    Ich hoffe drauf, dass das mit zunehmender Größe besser wird. Dann probiere ich mal bei einer Fütterung ein Foto zum durchzählen.

  • Sofern möglich fotografier von oben bei ausgeschalteter Beleuchtung mit Licht von vorn oder hinten bzw. der Seite.

    Dann sind auch unscharfe Tiere zu identifizieren / zählbar.

    Wie gut, dass mich jetzt keiner beobachtet hat. Mein Mann belächelt mich eh schon, weil ich Abends mit Handylicht 'meinen Fischen Gute Nacht sage'.

    (Nein, ich schaue, ob der andere Bärblingsnachwuchs satt ausschaut und gut gedeiht. Bei Tageslicht sehe ich die nur vereinzelt, mit Taschenlampe ist's viel leichter.)


    Leider bin ich über drei Probleme gestolpert:

    Der obere Beckenrand ist bei 2,10m. Ich fotografiert vom Winkel auf gut Glück...

    Durch den Stein-/Moosberg in der Mitte, bleibt hinten ein schwarzes Loch bei Licht von vorn. Licht von hinten geht nicht - schwarz getönt. Licht von rechts? Fehlanzeige - da steht ein Aquarium. Licht von links? Man ahnt es vielleicht... Da steht auch ein Aquarium.

    Und meine Handykamera ist für nicht perfekte Lichtverhältnissen nicht geeignet. Dafür ist das Handy wasserdicht, falls es mir bei solchen Aktionen mal ins Wasser fällt.

    Ähm ... Das sind dann 4 Probleme. 😅

    Ansatzweise sehe ich aber auf den Fotos wie der Effekt sein sollte.


    Ich werde wohl noch ein wenig neugierig bleiben müssen, wie viele es sind.

    Geht mir im Nachbarbecken kein bisschen anders. Bei den T. Pauciperforatum muss ich aber sagen, dass die den Schutz von Pflanzen und Laub nutzen.

    Die Zebrabärblinge zeigen keinerlei Scheu und würden in einem leeren Becken wohl genauso selbstsicher rumwuseln.

    Interessant, dass die Jungfische so unterschiedlich agieren. Irgendwie bin ich davon überrascht, obwohl es gar nicht so seltsam ist, weil die Verhaltensweisen eben den Arten entsprechen.

  • Hallo Janine,


    vielen Dank für Deine fotografischen Bemühungen.

    Festzuhalten ist, glaube ich, dass Du Dein Ziel erreicht hast. Gratuliere!.

    In der Größe, in der sich die Jungen jetzt zeigen, passiert Ihnen nichts mehr, falls nicht noch weitere im Filter geschrettert werden. Aber das hast Du ja schon abgestellt. Es ist zu merken, dass Du in vielerlei Hinsicht bei dieser Zucht gelernt hast. Irgendwie macht das doch Spaß, oder?


    Weiterhin viel Freude mit Deinen Fischen.


    Gruß

    Dieter