Beiträge von Stefan_L

    Sowohl M. opercularis als auch andere Labyrinther fressen Planarien und anderes "Ungeziefer" nur dann radikal, wenn sie richtig Hunger haben. Also min. 2 Wochen nix anderes bekommen.


    M. peguense sind m. E. geeigneter, da sie nachtaktiv auf Futtersuche sind ....


    Meine fressen keine lebende Fische, auch keine Bodenschläfer, auch nicht wenn sie 10 d ohne Futtergabe auskommen müssen.

    Allerdings habe ich nur einen sehr kleinen Bestand an Turmdeckelschnecken, den ich regelmäßig ergänze und Blasenschnecken sind im Nu verspeist.


    Mit N. ketagalan in Gemeinschaft geht es halbwegs, die N. davidi hatten regelmäßig nur ein kurzes Gastspiel

    Wenn es sonst keine Schwimmpflanzen im Becken gibt: Zeitungspapier auf die Wasseroberfläche legen und mit samt den anhaftenden Wasserlinsen hochheben.

    Mit etwas Übung und Gefühl ist das Becken in 2 Minuten frei von Wasserlinsen

    Seit vielen Jahren ziehe ich nur noch im eingefahrenen Aquarium mit Garnelen-Besatz Fische nach, falls es im Gesellschaftsbecken nix wird.


    Da kommen immer ausreichend Tiere durch, auch wenn ich mal nicht dazu komme mehrfach täglich zu füttern.


    Nackte Becken und Aufzuchtboxen machen mir zu viel Arbeit und brachten weniger "gute" Nachkommen.

    Hallo Klaus,


    als ich noch solche Aufzuchtmethoden nutzte, war eine Pipette zum gezielten Absaugen meine Ideallösung.

    Selbstbau aus 4/6 mm Plastikrohr mit "Gumminüpzel".

    Zum Schluß hatte ich nichtmal mehr das Rohr dünner ausgezogen sondern nur angeschrägt.


    Falls Du mal von Deinen Nachzuchten welche abgeben möchtest, hätte ich Interesse.

    Berliner Leitungswasser ist toll! nur halt recht hart.


    Weder die von mir gehaltenen Wasserpflanzen noch die aktuellen Fische haben damit ein Problem.


    Fauna: Sewellia sp. spotted, KBO, Betta rubra, Pseudosphromenus dayi, Betta simplex (die haben in weichem Wasser ernste Probleme), Corydoras panda, Chromaphyosemion bitaeniatum, Poecilia reticulata, Macrobrachium peguensis, Neocaridina ketagalan, Neocaridina davidi

    Alle vermehren sich von selbst.


    Flora: C. hudoroi, C. crispatula, Anubia nana, Microsorum pteropus, etc.


    Als vor kurzem die CO2-Versorgung durch ein dämliches Katzentier ausfiel, kam es zur biogenen Entkalkung an allen Pflanzen die ordentlich im Licht stehen. Zum Glück war genügend Kalk im Wasser, sonst wäre der pH-Wert vermutlich extrem gestiegen. Betonwasser hat also manchmal auch positive Seiten.

    Styroporboxen isolieren nur, wenn das Zeug noch nicht durchgefeuchtet ist, was schnell passiert, auch wenn man in der Box ein wasserdichtes Gefäß verwendet.

    Ist das Zeug erstmal durchnässt, gibt es einen recht guten Temperaturausgleich mit der Umgebung.


    Styrodur wäre die Lösung, bloß Boxen aus Styrodur wird man vermutlich selber bauen müssen. Es lässt sich gut mit Holzleim, Acryl und Silikon kleben.

    Styrodur zieht kein Wasser und ist daher auch zur Wärmeisolierung von Kellerwänden geeignet, Styropor dagegen nicht.

    Ich hatte in meinen aktiven Fischvermehrerzeiten sehr guten Erfolg mit Gartenerde als Bodengrund und einigen erwachsenen Artemien als Startansatz die dafür sorgen das die großen Einzeller dezimiert werden und nicht die Nauplien dezimieren. Das Becken lief dann autark ohne Zufütterung für Jahre. Alle paar Wochen hatte ich Teilwasserwechsel mit abgestandenem Salzwasser gemacht.


    Zur Umwälzung des Wasser hatte ich immer nur große Luftblasen (direkt aus dem Rohr, ohne Ausströmer) verwendet.

    Hallo Paula,


    beide Tiere sind m.E. zu fett.


    Zum Verhalten:

    Das Becken sollte dichter bepflanzt sein bzw. mehr optische Barrieren zur Abgrenzung aufweisen, z.B. durch eine Wurzel in der Beckenmitte direkt unter der Oberfläche.

    Dann sollte die "Prachtfärbung" häufiger zu sehen sein.


    Falls Du noch Kleinbildfilmdosen hast, daraus lassen sich prima Höhlen basteln die man an der Rückwand befestigt.

    Alternativ irgendwas wo sie entweder draufliegen können, drunter stehen oder reinschwimmen können.


    Die Färbung variiert sehr stark entsprechend der Stimmungen, teilweise innerhalb von 10 Sekunden.


    Hast Du verlässliche Infos zu den Geschlechtern der Tiere?

    Dann könnte ich was zur Verhaltensdeutung beitragen.

    Die Existenz von Homo sapiens auf der Erde ist nur ein kurzer Augenblick wenn man den gesamten vermuteten Zeitraum der Existenz des Planeten betrachtet.


    Das Thema regelt sich von ganz allein, war bisher in der Erdgeschichte immer so. Die nächsten 100 000 Jahre werden es zeigen.


    Die Populisten, die Du rufts, haben andere Ziele als die, die sie vorgeben zu haben.

    Für den Aufbau der Schaubeckenanlage werden freiwillige, ehrenamtliche Helfer gesucht.


    Selbst mit körperlichen / geistigen Einschränkungen kann Hilfe gegeben werden, dies ist also kein Hinderungsgrund.


    Der Aufbau der Anlage erfolgt am 2024-05-04 und 2024-05-05 im Schloß Diedersdorf.


    Wer mitmachen möchte melde sich bitte direkt bei


    Knut Michel


    über die Email


    warenversand@killi.org


    mit dem Betreff "Aufbauhelfer"




    Bilder der Anlage sind verfügbar unter


    https://www.killi.org/dkg?s=leistungsschauen&m=alle

    Die Frühjahrtagung der DKG mit Leistungsschau findet südlich von Berlin statt.


    Der Vorstand der DKG und die Regionalgruppe Berlin-Brandenburg laden alle Killifischfreunde und Interessierte aus dem In- und Ausland zur 52. Leistungsschau 2024 vom 09. bis 12. Mai 2024 in Diedersdorf bei Berlin herzlich ein.

    Veranstaltungsort:


    Schloss Diedersdorf

    Kirchplatz 5-6

    14979 Großbeeren OT Diedersdorf

    Telefon: +49 03379 35350

    Telefax: +49 03379 353535

    E-Mail: info@SchlossDiedersdorf.de



    https://www.killi.org/dkg?s=leistungsschauen

    Es gibt Menschen, die können sich klar ausdrücken, Maik gehört dazu! Sehr schön.


    Es gibt Menschen, die interpretieren zu viel.....


    Ein Forum ist zum Informationsaustausch, nicht nur um bei Problemen um Rat zu fragen.

    Also:


    Mini-PV vs. "richtige PV-Anlage:

    - EIne 600 VA-Anlage mit 4 Modulen a 4xx Wp, ausgerichtet je 2 in West / Ost, armortisiert sich bei 30 ct/ kWh in weniger als 4 a, für Aquarienbesitzer die wie ich über 2 kWh am Tag für dieses Hobby verbraten schon in 2 Jahren


    - eine genehmigungspflichtige PV-Anlage hat Armortisiationszeiten von über 10 Jahren im best case, mit Akku 15 Jahren, bei Austausch des Zählerschrankes von 20 Jahren. Dann kommt in dieser Zeitspanne die Erneuerung einiger Komponenten hinzu, Wechselrichter nach 10 a, Akku je nach Nutzung 10 bis 15 Jahre



    Strompreise:

    - Wer regelmäßig über die Vergleichsportale (Check24, Verivox, etc.) den Strompreis für sich anschaut sollte deutschlandweit immer unter 40 ct / kWh liegen. Spätestens bei Preiserhöhungen sollte man aktiv werden. Wer nur höhere Preise bekommt möge mich bitte informieren mit PLZ, Stromverbrauch je Jahr und derzeitigem Anbieter.



    Stromausfall:

    - Eine USV-Lösung für die wirklich wichtigen Dinge (Aquarium) gibts für kleines Geld (hatte ich im Forum beschrieben)


    - Einen Tausch der USV-Akkus alle 10 a kann man machen, die Akkus haben dann noch ca. 80 % der Neuleistung. Man kann aber auch einfach die Akkus eine Nummer größer wählen und gut ist für 20 Jahre. Ich betreibe gebrauchte USV-Akkus die mitlerweile über 15 Jahre alt sind und noch 75 % der Kapazität besitzen, die Kurzschlussleistung ist sicher geringer, ist bei der Anwendung mit Entladung über Stunden irrelevant.


    - Klassische USV-Anwendungen in Serveranlagen sind meist für 15 Minuten ausgelegt um in dieser Zeit die Server kontrolliert runterfahren zu können. Daher die hohen Anforderungen an die Hochstromentladung und der regelmäßige Austausch spätestens alle 10 Jahre


    - Wer längere (> 24 h) Stromausfälle überbrücken will kommt über einen entsprechend starken Akku nicht rum oder nutzt einen Inverter-Stromerzeuger (Aldi 2000 W Dauerleistung für 399,-). Das lustige Argument das eine "richtige PV-Anlage mit Akku" auch längere Stromausfälle überbrückt ist falsch wenn man nicht eine vollautarke Lösung wählt die nix mit den üblichen Anlagen zu tun hat. Eine Anlage um auch im Winter bei bedecktem Himmel 3 Tage zu überbrücken kostet weit über 50 k€ und rechnet sich nie.