Beiträge von Anja'

Hallöchen Jacqueline,

mein Tip, die gammeligen Blätter entfernen.

Spart der Pflanze Energie und den "Müll" kann das Aquarium auch nicht verwerten.

Ist etwas Puzzlearbeit lohnt aber.

:search:

LG aus dem Neandertal Anja

Wer also Fragen hat wieviel kg so eine Plastikabdeckung trägt.....

3kg auf jeden Fall!

IMG_20260423_064310[1].jpg

Oh, mein schwarzer Kater war ziemlich groß und hatte ein Kampfgewicht von 8 kg ohne dabei dick zu sein.

Da sind 3 kg aber ein zartes Kätzchen.

Aber den Platz hätte meiner bestimmt auch gerne gehabt ;)...

Zurück zum Thema?

Gerne!

Auf der Aqua Expo in Hamm habe ich ein verfrühtes Geschenk zum Hochzeitstag bekommen.

Für das 450 Vision wird ein Backlight von Daytime bald die Rückwand schmücken.

Mein Göttergatte ist verrückt:krone:,

aber ich wollte es ihm auch nicht ausreden 😇.

Das bedeutet allerdings noch eine Menge Vorarbeit.

Die Back to nature Rückwände müsste erstmal raus.

Und dann ist noch nicht gewiss, ob das AQ nicht doch noch 1 cm mehr von der Wand weg muss.

Das wäre dann ein echter Akt... Und da müsste uns noch der ultimative Einfall kommen, wie wir das Ding am besten verrückten....

Kein Spaß ohne Leid aber man sucht es sich ja selbst aus.

Freu mich aber tierisch darauf.

Hallöchen,

mir würde das immer Kopfschmerzen bereiten wenn ich nicht zuhause bin.

Da ich aber ohne Kopfschmerzen unterwegs sein möchte, würde ich die Pille schlucken und etwas ohne Beschädung aufstellen.

Es mag ja so halten, aber was ist wenn man einmal davor titscht?

Z.B. beim Staubsauger, mit dem Staubsaugerrohr. Und und zack findet die Vorspannung ihre Entspannung...

:nono::schreck:🌊

Hallöchen,

wie viele vielleicht noch wissen, habe ich meine ca. 130 oder waren es 150 Tylomelania Schnecken hier gerne verschenkt und es sind wohl auch alle gut angekommen.

Mittlerweile ist das aber immer unzuverlässig geworden Pakete in einer angemessen Zeit zu versenden, da bin ich an einem Punkt angekommen, dass ich bei den Versandzeiten keine Schnecken mehr versenden wollte.

Meine letzten Kaffeebohnensalmler haben den Versand mit GO! super gemeistert. Es waren 12 Stunden vergangen vom Verpacken bis zur Ankunft.

Das Porto sollten Sie mir wert sein.

Übrigens habe ich von allen Tylomelania-Fans ein gutes Zugeld zu dem Porto erhalten, obwohl ich diese verschenkt hatte.

Das fand ich mehr als liebenswert von allen. Das Geld 💰 ist ins Aquarium geflossen ....

Da die PHS sich rasant, bei guten Bedingungen, vermehren würde ich auch zu eher weniger Exemplare, dafür aber aus einer guten Quelle mit gesunden Tieren raten.

Die Tiere hat man dann ja auch über viele Jahre und was zu viel wird kann man dann wieder verkaufen oder verschenken.

Mein ersten PHS hatten so ihre 4 - 5 Jahre auf dem Buckel.

Ich kann jedem nur anraten, sich diese Salmler einmal genauer ansehen und vielleicht verguckt er sich auch in die Kaffeebohnen.

Bei mir tummeln sich jetzt 39 herum.

Nicht scheu, beim Mulmen sind die immer dabei und zu schauen ob es etwas zu futtern gibt.

Beim Scheibe reinigen ist Vorsicht geboten damit keiner im Schwamm landet...

Einfach zeigefreudig untriebige Gesellen die auch gerne als Gruppe unterwegs sind.

Benjamin, danke für den Hinweis, aber bei mir ist jetzt Aufnahmestopp und ich lasse gerne anderen den Vortritt :thumbup:.

Vielleicht erfahre ich ja hier über das Forum, dass auch jemand anders sich die Kaffeebohnen zugelegt hat.

Das Rädchen Geduld wäre noch zu betätigen ;).

Ich hatte 2 Jahre alle Algen im Becken, die eine ging - die nächste ist gekommen.

Habe es mit Einnebeln mit Easycarbo Wasserstoffperoxid und Co. versucht....

Die Chemikalien waren schon Monate aus dem Becken verbannt und plötzlich waren alle nach und nach weg.

Keine Ahnung was wirklich geholfen hat.

Vielleicht war es auch einfach die Ignoranz nach dem ganzen Frust.

Hallöchen Janosch,

Leider kann es immer wieder mal passieren.

Du meinst übrigens Inzucht ;) und nicht Inzest.

Wenn du züchten möchtest solltest du diese Tiere natürlich nicht dafür verwenden.

Ich habe auch 3 Tiere mit krummen Rücken, die bleiben da wo sie sind, ich nicht züchte.

Wenn das eine ganz ehrliche Meinung, bzw. die Vorstellung von schöner Dekoration ist, dann könnte ich mir mit dieser Person kein gemeinsames AQ vorstellen.

hi

Aber der jenige hat ja richtig Glück, ich kenne so viele die ihre Pinseldeko gerne umsonst abgeben.

Es sollte aber nicht so sein, daß man das dann aus Resignation schön findet.

stopping.

P.S.

macht man im richtigen Leben ja auch nicht mit seinem Lebenspartner....

Diese "Schönheit" fühlt sich auch in meinem 450 AQ, seit ca. 2 Jahren, zu wohl.

An Pflanzen und Hardscape gleichermaßen nervig.

Ich sammel Sie mit der Pinzette ab, was wohl mehr mir hilft, als das Sie nicht gleich woanders sich noch wohler fühlt, als dort wo ich Sie zuvor abgezupft habe.

Leider kein Alge die jemanden schmeckt - also fröhlich weiter zupfen....

In kleinen Mengen nett anzusehen, vorallem in AQ von anderen.;)

Mich stört Sie.

Hallo Rudi,

Der Aufenthalt im oben Bereich, heißt dann ja wohl freischwimmend.

Das dürfte ganz schön anstrengend, für die Sterbais, sein.

Meine klettert mal durch die Pflanzen und kommen so bei der Mitte des Beckens an.

Ja, und ab und an schießt mal einer, zum Luft holen, an die Oberfläche.

Und ganz am Anfang ging es für ein paar Tage die Scheibe rauf und runter aber das die Sterbais sich weiter oben aufhalten kommt mir nicht normal vor.

Wo schlafen/ dösen die denn bei dir?

Das ist richtig Malte,

es wurde ja auch von Niemanden empfohlen, nur das Eine oder gar nur Tabs zu füttern.

Axel fragte gezielt nach;

"....Panzerwelse Futtertabletten mit körniger bzw. stückiger Struktur. Kein üblich..."

Frank hat ja auch auf sein Fütterungsverhalten, als Hinweis für die allgemeine Füttern hingewiesen.

Abwechslung ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Abwechslung 😉.

Hallo Axel,

diese hier sind nicht ganz so fein und werden von meinen Sterbais sehr gerne genommen.

Oder besser gesagt:

Ich habe keine "Insassen" die da nicht ran gehen.

JBL ProNovo Botia Tab M

Da waren die Denisonii Barben noch kleiner als die Schwertträger, die es aber nicht mehr gibt.

Der Besatz hat etwas gewechselt, aber es was das Bild auf dem die Cryptocorynen Purpurea am besten zu sehen ist.

Ich glaube, ich habe eher Überbesatz der sich gut verteilt 👍.

Der Clou ist eigentlich, für die Fische, die kleine Mauer aus Schiefer, hinten in der Mitte. Diese ist mit Kies ausgefüllt.

Und auf dem Kies sitzt eine Wurzeln die wie ein aufgespannter Schirm aussieht.

Tolles Versteck für die Welse und Otocinclus , aber sehen kann man sie trotzdem.

Und die anderen Fisch mögen es durch die Wurzeln zu düsen.

Schön, dass dir die Purpurea zusagt :daumen hoch:

Cryptocoryne Purpurea wird auch nicht so groß und hat dafür einmal eine ganz andere Farbe.

Ist bei mir PH 7,3 KH 12 unkompliziert und wird von den Panzerwels gerne besucht...