Beiträge von Anja'

    Das ist richtig Stefanie,

    aber ich weiß auch nicht wie alt die Tiere waren , die ich auf der Börse gekauft habe.

    40% ist keine gute Quote, das leuchtet mir ein. Aber kranke Tiere konnten ich auch keine finden.

    So habe ich den Schluss gefolgert, dass der Altbestand und die ca. 6 Gelben keiner BU zum Opfer gefallen sind.

    Hallöchen,

    besteht da nicht auch die Gefahr, daß das rudimentäre Immunsystem dann garniert mehr gefordert wird?

    Ich habe es vor 5 Monaten mit 10 neuen (Gelben) Garnelen im Quarantänebecken, für 3 Wochen und Wasser zwischen den Becken tauschen, gemacht.

    Von den 10 sind ca. 6 noch vorhanden und dem Rest (Roten) geht es gut. Keine ungewöhnlichen Ausfälle.

    Entweder Glück oder Quarantänebecken helfen.

    Moin Carsten,

    in der Anleitung von Algova für das Ausbrüten der ArtemiaVita steht es explizit geschrieben, dass die für die Schale nicht geeignet sind. Aber leider auch keine Erklärung wieso das so ist.

    Wenn du es herausfindest teile es doch bitte mit uns.

    Bei mir hat die Schale übrigens bei keiner Sorte von Eiern richtig gearbeitet. Verschiedene Eier, Salz, destilliertes Wasser waren meine Parameter.

    Da die Ausbeute zu gering war und das Gemisch doch schnell zum müffeln neigte, steht das Ding im Schrank und hat dem JBL Brütern Platz gemacht.

    Damit fahre ich seit 4 Jahr gut.

    Hallöchen Janine,


    ich habe von Samsung Internet auf Google Browser gewechselt und es tut sich was.:feuer4:

    Ich danke dir für deine hartnäckige Hilfe!!!

    20240311_185901.jpg


    Jetzt klappt es.


    Und die Signatur kann ich jetzt auch sehen.


    Sieht aus wie ein Anders Forum🙂.


    Super und noch einmal Danke.

    Hallo Frank,

    Wo ist das Problem?

    Du schreibst:

    "...meine Frau würde mich bei einem weiteren Aquarium zielsicher aus der Wohnung schmeißen!)..."

    Dann haben die Fische doch im weiterem Aquarium ein Winterquartier bei euch.

    Die Frage ist doch eher, wohin mit dir?

    😄🤣😂.


    LG aus dem Neandertal Anja

    Hallo Carsten,

    In den ersten 14 Tagen habe ich die C. sterbai mit einer Spritze 💉 Omnifix Solo mit Katheteransatz umgesetzt. Den kann man auch noch kürzen, dann ist die Spritzenspitze im Durchmesser etwas größer.

    Ich habe die paar Sterbais dann einzeln in eine Glasschale geparkt und den Ablaichkaten in Ruhe gesäubert und die Zwerge dann vorsichtig zurück in den Kasten geschüttet.

    Danach, als mir die Solo zu eng wurde, ging es mit einem starren Garnelenkescher (steifes Netz) sehr gut.

    Keiner hat sich mit den Barteln verfangen.


    LG aus dem Neandertal Anja

    Hallo Janine,

    das wäre noch eine Idee 💡.

    Nein, ich tippe meistens auf dem Handy die Texte ein.

    Werde es am Wochenende aber einmal am PC versuchen.

    Das Handy habe ich auch schon neu gestartet, da ich auch auf die Magie gehofft hatte.

    Danke, für den Input, der PC wäre eine Möglichkeit.

    Das wäre zwar schade wenn es nur über den PC funktioniert, aber halt ein Lösung 🙂.


    LG aus dem Neandertal Anja

    Ich verstehe es ja auch nicht, deshalb habe ich mich ja an euch gewandelt um mir hilfe zu holen.

    BITTE um weitere Anregungen Danke

    LG aus dem Neandertal Anja

    Hallo Mirko,

    Danke für die schnelle Antwort.

    Ja, auch das funktioniert leider nicht.

    Auf Dateianhänge (Büroklammer) drücken, Button Hochladen drücken und es kommt kein Reaktion.

    pardonSmileys gehen...

    Hast du noch eine 💡?


    LG aus dem Neandertal Anja

    Hallo Foren Gemeinde.

    Leider kann ich keine Bilder mehr (egal wo) einfügen.

    Auch gibt es den roten Punkt, der ja über neue Einträge informieren soll, permanent in der Ansicht. Und das obwohl alle Beiträge geöffnet wurden.

    Aber das mit den Bildern ist echt ärgerlich.

    Ein Album erstellen klappt.

    Wenn ich den Button für das +Hochladen drücke kommt

    Bilder und Videos hochladen

    Dann auf das Symbol Hochladen drücke und es passiert nix.

    Weder Bildern noch Videos funktioniert.

    Da ich in der Vergangenheit Bildern bereits hochgeladen habe, stehe ich gerade auf dem Schlauch.

    Kann mir jemand Nachhilfe geben.

    Die Hilfe habe ich aufgerufen dort steht:

    "Als erstes klickt Ihr natürlich die Galerie im Hauptmenü an.

    Dann seht Ihr rechts oben den Button mit dem bekannten Hinweis zum Hochladen:....."

    Diesen Button, rechts oben gibt es bei mir nicht.

    Wäre nett wenn jemand helfen könnte.

    Gruß aus dem Neandertal Anja:bitte:

    Hallo Carsten,

    meinem Wasser neigt nach der Zugabe von LiquidHumin zum verfärben und zu einer weißlich Trübung , die gerne 2 Tage an hält.

    Da habe ich halt die Wochendosis auf die mehrfache Tagesdosis verteilt, und keine der beiden Reaktionen tritt ein.

    Also rein optisch:schreck:.

    LG aus dem Neandertal Anja

    Anja, da könnte ich mir ja das "Zuchtbecken" für die Nauplien sparen 🤔.

    Das werde ich auch einmal probieren.

    Vielen Dank für deine Tipps.

    LG

    Über mehrere Tage hinweg glaube ich, wird es den heranwachsenden Nauplien zu blubberich im Inkubator.

    Wenn die größer werden wollen die es ruhiger haben.

    Aber auch hier kann Versuch

    klug machen.🫠

    Artemia habe ich noch nicht groß gezogen.

    Die längste Zeit war 3 Tage im Inkubator + Futter und Vitamintropfen.

    Da waren die Nauplien noch alle aktiv.



    LG aus dem Neandertal Anja

    Hallo Thomas,

    Super interessantes Thema.

    Leider habe ich keine Erfahrung mit 3 D Drucker.

    Aber es finden sich immer Dinge die man besser machen könnte.

    Ich ärgere mich z. B über die schlechten und hässlich Halterungen für die In- Outflows. Für ein Juwel Becken sowieso ganz schlecht. Aber auch für mein Garnelenbecken mit Backlight, da passt einfach nix.

    Kabelsalat sortieren mit Clip aus dem 3D Drucker auch eine Anregung.

    Skimmer Schwimmer wäre auch noch etwas.

    Also eigentlich viel Potenzial, so glaube ich.

    LG aus dem Neandertal Anja

    .... Ja, das ist es.

    Im Gesellschaftsbecken kommt es bei meinen auch nicht so oft vor, den Nachwuchs zu beobachten.

    Bei den erwähnten Nomorhamphus liemi sieht man es leider auch oft, daß die Jungen direkt nach der Geburt von Tante, Onkel oder Vater verspeist werden.

    Da ist man dann doppelt happy mal den Nachwuchs im Gesellschaftsbecken zu haben.

    Bericht mal weiter von deinen Corydoras.


    LG aus dem Neandertal Anja

    Hallo Carsten,

    da ich ja die ArtemiaVita nehme (wie im anderem Thread erwähnt), fallen ja keine Schalen an.

    Die beiden JBL Brüter hängen in der Küche, also bei Raumtemperatur.

    Huscht mir beim Befüllen des Inkubators, zu viel von den Eiern hinein (also fast immer), dann nehme ich nach 24 Stunden die benötigten Nauplien ab ins Sieb und schütte das Salzwasser wieder in den Inkubator.

    10 Tropfen JBL Artemio Fluid hinzu und sie werden gefüttert und sind am nächsten Tag noch gut.

    Ich habe viel experimentiert mit destilliertem Wasser, Leitungswasser und verschiedenen Salzen nun verwende ich Leitungswasser und Meersalz von Alnatura. Die Schlupfrate ist so, bei meinen Bedingungen, am besten.

    Ich wechsle das Salzwasser ca. alle 10 Tage. Im Hochsommer aber ofter.

    Seit ich die Jbl Tropfen nach 24 Stunden nehme, müffelt das Wasser auch nicht mehr.

    Da alle Fische und mein Fischnachwuchs die Nauplien gerne fressen und diese auch nach 24 noch leben, komme ich mit der Methode gut zurecht.

    Das sind meine Erfahrungen mit dem Erbrüten der ArtemiaVita.

    So brauch ich nichts einzufrieren und das Futter zappelt schön.

    Ich weiß, die Nauplien sind am gehaltvollsten direkt nach dem Schlupf. Aber auch nach 2 Tagen im Brüter sollte genug gutes vorhanden sein.

    Auch sagt man, daß die Nauplien sich erst noch von ihrem Dottersack ernähren aber mit den Tropfen kippte das Wasser nicht mehr und die Quote der Nauplien ist richtig hoch.

    Ja, ja viele Wege führen nach Rom.*fish*


    LG aus dem Neandertal Anja

    Hallo Carsten,

    Huminstoffe kommen per Dosierpumpe täglich mit in das Becken, und ich bilde mir auch ein, dass die die Gesundheit gefördert haben.

    Und durch die gute Verteilung auf den Tag bleibt das Wasser klar und färbt sich nicht.

    Aber gegen das Verpilzt müsste ich wohl die Dosis erhöhen , was ich im gesamten Becken nicht möchte. Läuft gerade alles soo gut 👍.

    Als Artemia nehme ich übrigens die von Algova ArtemiaVita (dekapsoliert).

    Da die Nauplien bei der Ziss Box auch ihren Weg nach draußen finden und dort schon mit Hallo empfangen werden kann ich dir keine Rückmeldung zum Überleben der Nauplien im Süßwasser geben.

    Morgens, um 18 Uhr und kurz vorm schlafen 😴 gehen sind auch meine Fütterungszeiten. Sollte dann auch bei dir reichen.


    Der Sterbai Nachwuchs ist mit 12 Tier nicht so groß, dass er nicht bei mir bleiben kann.

    Allerdings habe ich diese Woche auch Nachwuchs von 15 Nomorhamphus liemi liemi bekommen.

    Die 5 Mütter sahen aus wie Kugelfisch und haben sich beim gebären wohl die gleiche Zeit ausgesucht.

    Die werde ich zum größten Teil bei Kleinanzeigen einstellen oder zum Händler meines Vertrauens geben.

    Hier im Forum gibt es ja auch eine Rubrik um Tiere anzubieten, die werde ich parallel nutzen.

    Da ich schon 16 Adulte habe wir es sonst zu viel an der Wasseroberfläche.


    Und deine Corydoras sehen nicht so aus, als ob die keinen neuen Liebhaber finden würden.


    LG aus dem Neandertal Anja

    Hallo Carsten,

    vor ein paar Wochen ging es mir wie dir.

    Bei mir sind es C. Sterbai.

    Die ersten Eier sind mir in dem Ablaichkaten immer wieder verpilzt.

    Trotz Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen oder Mycopur.

    Dann habe ich die Luft mehr sprudeln lassen und es klappte.

    Bei mir hängt der Kasten mit im großen Becken.

    Das Abpinseln erfolgte 2 x am Tag.

    Und ab Tag 2 wurde Staubfutter oder zerriebenes Aufzuchtfutter abwechselnd mit Artemia Nauplien gefütter. Das hatte dann zum Erfolg geführth.

    Mir gefiel aber der Ablaichkasten von JBL nicht so gut. Das Sauberhalten ging nicht gut.

    Eine Neuanschaffung musste her.

    Die Ziss Breeder Box mit 3 x Gaze half doch sehr, die Hütte sauber zu halten und nach einigen Tagen passten die Sterbais dort gut rein.

    3 x täglich Nauplien (darf leider zwischendurch arbeiten und 5 x füttern ging einfachnicht) führte zu propperen Kerlchen, ohne Ausfälle.

    Die sind nun 6 und 4 Wochen alt. Ich habe keinen Sand und die kommen mit der Gaze auf dem Boden gut zurecht, alle Barteln sind in Tackt.

    Seit 2 Wochen füttere ich immer wieder etwas von den Wels-Tabs dazu und es wird gut angekommen.

    Ich wünsche dir den gleichen Spaß und gesunden Nachwuchs.


    LG aus dem Neandertal Anja