Beiträge von Anja'

Noch etwas, in den JBL- Kernreaktoren wechsel ich

1 x im Monat das Salzwasser.

Es hat bei mir keinen Vorteil ergeben, es nach jedem Ansatz zu wechseln.

Wenn das 20my Sieb nichts mehr richtig durchlässt, ist es Zeit für den WW.

Auch kann man die Nase mal einsetzen, wenn es müffelt kommt frisches Wasser rein.

LG aus dem Neandertal Anja

Wenn dem so ist, könnte man ja auch hier wieder kleinere Portionen abgepackt im Kühlschrank lagern und eine nach der anderen verbrauchen.

So würde man doch die "Kontamination" mit der Umgebungsluft minimieren.

Ich habe eine Kleine Dose seit 2 Jahren im Kühlschrank als Notration, falls mir im Sommer die TK ArtemiaVita ausgehen sollten und der Versand bei hochsommerlichen Temperaturen nicht sinnvoll erscheint.

Ab und an benutze ich auch diese.

Mir ist es noch nicht aufgefallen, dass die Schlupfrate zurück gegangen ist.

Wenn in 3 Wochen, meine gerade neu erworbenen Jungfische vom Quarantänebecken ins Große Becken Übersiedlung, starte ich einen Versuch.

Ich werde diese Dauereier in den JBL (Kernreaktoren - wie sie von meinem Mann gerne bezeichnen werden) ausbrüten lassen und täglich eine Probe unter dem Mikroskop anschauen.

Da kann ich dann sehen ob fast alle Eier schlüpfen oder nicht mehr erbrütet werden können.

Wie geschrieben, die sind seit 2 Jahren im Kühlschrank, ich bin gespannt und werde gerne berichten.

Für meine Jungfische möchte ich aber die dekapsolierten ArtemiaVita verwenden, deshalb erst in 3 Wochen der Test.

Hallo Frank,

Danke für die moralische Unterstützung, die bestimmt zum perfekten Ablauf dazu beigetragen hat.

Natürlich darfst DU nachfragen.

Ich hatte noch 2 Bohnen als ich im August, die Salzburger NZ von 25 Kaffeebohnensalmler dazu gekauft habe.

Heute sind dann noch einmal 10+1 Wildfänge dazu gekommen.

38 Kaffeebohnensalmler sind nun bei uns zuhause.

Ach, ja und meine Nadelwels sind 3 alte und 3 + 1 von heute.

Übrigens ach alles andere als langweilig, diese Langnasen.

Hallöchen Zusammen,

GO! Hat geliefert :daumen hoch: und mein Göttergatte macht die Angleichung ans Quarantänebecken.

Ich darf arbeiten und bekomme sehr positives Feedback von meinem Mann übermittelt.

GO! Fahrer perfekt, Ware top eingepackt, Heatpacks optimale Temperatur.

Und Herr Löll hat mir auch ein Geburtstagsgeschenk zum 60. in Form von extra Tiere mit hineingepackt.

Der ist zwar erst am Valentinstag aber ich freue mich schon heute.

Also alles in allem super 👍 gut gelaufen.

Andy und dir meinen Dank fürs mitteilen, ohne die Info hätte ich es nicht mitbekommen.

P.S.

Heute habe ich übrigens eine automatische Antwortmail auf meine Kaffeebohnensalmler- Suchanfrage von 2024 von einem anderen Zierfischanbieter erhalten.

Er könne nun Kaffeebohnensalmler anbieten.

Sein Preis ist übrigens 7,00 Euro pro Kaffeebohnen mehr als bei TropicWater .:schreck:

Das ist schon eine Menge Geld in meinem Fall wären das 70 Euro mehr als bei TW.

💰💰Die haben wir leider auch nicht vor der Türe stehen.

So bin ich happy, bei TW auch eine fairen Preis gezahlt zu haben.

Bei meiner Pfütze von 450 Liter habe ich mit 6 Tieren angefangen und konnte feststellen, daß der sich einstellende Nachwuchs der Gruppe, von nun ca. 16 Corydoras sterbai, sehr gut getan hat.

Die Tiere sind viel agiler und präsenter im Becken unterwegs.

Hallöchen Zusammen,

gut das man noch verrückt sein kann 🙃.

Und wenn Zwei verrückt sind, ist das die Kombi fürs Leben.

Der gute Herr Löll hat gestern noch auf meine Email geantwortet und anschließend noch ein nettes und längeres Telefonat mit mir geführt (wenn Moppedfahrer einmal miteinander quatschen...).

Aber wir haben auch eine Lösung gefunden.

Am Donnerstag ist hier, im Rheinland, närrisches Treiben und meine andere verrückte Hälfte bleibt zuhause und GO! wird anliefern.

Wir sind ja nicht jeck.

Da ist zuhause bleiben die bessere Lösung, wenn man in Düsseldorf beruflich unterwegs ist.

Herr Löll hat meine Bedenken der Anlieferung per Spedition (GO!) ganz gut bei Seite geschoben.

Ich hoffe es geht so gut, und wir ärgern uns nicht selbst gefahren zu sein :motz:.

Hallöchen Zusammen,

Die Bilder ins MikroForum einzustellen ist bestimmt ein sehr gute Idee.

Ich selbst fange gerade mit meinem Mikroskop an, mein Aquarium zu erkunden und habe mich dort vor Wochen angemeldet.

Die haben dort einen extra Thread für "Bestimmungshilfe".

Und dort wird gerne geholfen 🙂 , also quasi wie hier.

Hallöchen Andy,

die Anfrage ist raus.

Leider ist Montags geschlossen, so ging es nicht per Telefon.

Leider liefert er auch nicht an Freitag aus, so das das Paket Samstags ankommt.

Was für Arbeitende ein Problem darstellt.

Mal gucken ob es mit einer Abholung klappt...

239km eine Strecke mit Ladestop - puh, da gehen etliche Stunden für drauf.

Ich berichte...

Andy,

Die sind es ja auch Wert, begehrt zu sein.

Absolut unempfindlich und sehr neugierig Allem und jedem gegenüber.

Und ein schönes Schwarmverhalten zeigen die auch bei mir im Becken.

Keine Sorge, ich kann überlegt und schnell nachdenken 😉.

Hallöchen,

Danke für die Info.

Ich habe die Stockliste gerade angesehen.

Allen 25 Kaffeebohnensalmler aus Salzburg geht es zwar gut aber da könnte ich glatt schwach werden und noch etwas aufstocken...

Mal sehen, vielleicht noch zum Geburtstag 🎂...

Dir viel lieben Dank, daß Du an meine Kaffeebohnensalmler gedacht hast und mir Bescheid gegeben hast.

Dieses Forum ist und bleibt das Beste!

...

Fische, finde ich jedenfalls, die, wenn man sich als Pfleger erstmal an ihre 'juwelenhafte' Erscheinung 'gewöhnt' hat, großteils ihren speziellen Reiz ververlieren.

Hallöchen Frank,

als farblichen Hingucker empfinde ich die Roten Neon immer noch.

Aber das Bessere ist des Guten Feind.

Will sagen: Es gibt vom Verhalten her einfach interessantere Fische, als den Neon.

Die Brillanz der Farbe ist bestechen schön, z. B. wuseligen Corydoras zu beobachten bereite mir mehr Freude sls die schöne Farbe der Neons, daher würde ich mir keine mehr zulegen.

Und Schwarmverhalten sehe ich bei den Kaffeebohnensalmler und selbst bei meiner einzigen Minigruppe der Denisoniis.

Neues Becken - neue Qual der Wahl :search:.