Ab wann fressen ganz junge Fische noch jüngere Fische/Eier?

  • ... Genau genommen vergrößert sich durch den Aquarientausch in jenem Regalfach 'nur' die Breite der betreffenden Becken um jeweils 15 Zentimeter.

    Ansonsten bleibt von den Maßen her 'unter'm Strich' alles gleich.

    Länge alt:

    2 x 30 cm sowie 1 x 60 cm

    Länge neu:

    2 x 60 cm


    Breite alt:

    3 x 30 cm

    Breite neu:

    2 x 45 cm


    Höhe alt:

    3 x 30 cm

    Höhe neu:

    2 x 30 cm


    Die Breite und Höhe der 30er Cubes konnte ich hier mangels Wissen nur vermuten.

  • damit hast du schon das wichtigste gesagt


    wenn du die zu einer vernünftigen abgabegröße aufziehen willst, sind deine neuen becken nur eine zwischenstufe

    Ich bin davon ausgegangen, dass ich in einem - dann natürlich nicht unterteilten - 80l Becken mit den 40 - 50 Tieren keine Probleme kriegen sollte. Von richtigen Zuchtanlagen kenne ich nur viel dichter gestopfte Becken (die kompensieren das natürlich mit viel mehr Wasserwechsel als ich hoffe machen zu müssen).

    Ich hatte geplant mit ca. 2,5cm für mich die größten ~20 Tiere raus zu fangen (die ziehen bei meinem Sohn ins 320l Becken). 12 weitere sind ja auch schon vorgemerkt (gehen zu den Elterntieren) und ob der Rest bei mir bleibt oder abgegeben wird, hängt schlussendlich davon ab, wie viele es dann sind.


    Meinst du, dass ist zu optimistisch geplant?

  • Sonnenbad Genau. Das reine Wasservolumen steigert sich durch den Tausch um 50% (jippieh).

    Höher als 30cm kann ich auf dem obersten Regalboden, der sich auf 1,80m befindet, nicht machen. Dann bräuchte ich zum einen eine höhere kleine Leiter und hätte auch nach oben zur Decke echt wenig Platz. 😯


    Auf der gegenüberliegenden Seite habe ich ganz oben (noch) keine Aquarien, sondern diverses Material ... da überlege ich, ob das 60cm Becken nicht irgendwie mit hin passt.


    Ein Cube passt in das kleine 40x40cm Regal, was auch 1,80m hoch ist.

    Der zweite... Keine Idee bis jetzt...

    Heute ist mir auch ein Dennerle Nanocube (18l) in die Hände gefallen. 😅🙈

    Ich hatte glaube in meiner Vorstellung geschrieben, dass ich ein ganz harter Fall von Aquarienvirus bin. In meinem Profil habe ich den IST Stand aufgelistet.

  • Ich denke, daß Du von den sogenannten 'Vorwüchsern' nicht 20 auf einen Streich ins Aquarium Deines Sohnes umquartieren können wirst, Janine, sondern deutlich weniger an der Zahl.

    Bis dann die nächsten Vorwüchser wieder soweit sind, umziehen zu können.

    Dies wird sich zeitlich - in jeweils eher kleinen Stückzahlen - ganz schön in die Länge ziehen.


    So zumindest meine Vermutung aus der Ferne.

  • Ich denke, daß Du von den sogenannten 'Vorwüchsern' nicht 20 auf einen Streich ins Aquarium Deines Sohnes umquartieren können wirst, Janine, sondern deutlich weniger an der Zahl.

    Bis dann die nächsten Vorwüchser wieder soweit sind, umziehen zu können.

    Dies wird sich zeitlich - in jeweils eher kleinen Stückzahlen - ganz schön in die Länge ziehen.


    So zumindest meine Vermutung aus der Ferne.

    Das macht gar nix. Um Missverständnissen vorzubeugen: Mein großer Sohn ist 10, wohnt dementsprechend im gleichen Haus und der Weg zu seinem Aqua ist sehr überschaubar. Da kann ich mehrfach kleine Grüppchen umsiedeln, wenn es notwendig wird.


    Ich Kram den Thread einfach hin und wieder mal raus und schreibe ein kleines Update. :)



    Anja' Mein Mann scheint eine natürliche Resistenz zu haben... Die Kinder sind meine Hoffnungsträger. 🙃

  • ich würde versuchen, anstatt des ganzen kleinkrams zwei 160er zu etablieren - natürlich nicht unbedingt unter dem plafond


    und die kannst du dann bei bedarf auch vorübergehend teilen

    Aber ich habe doch - unter anderem - zusätzlich zwei Standard 160'er. 😅

    Die sind für oben mit 40cm zu hoch.


    Es war für oben eine Überlegung die Sonderanfertigung auf 1,20x0,45x0,30 machen zu lassen. Da müsste ich aber alle Becken oben zeitgleich austauschen, es wäre wieder so ein großes unhandliches Teil und ich könnte unterschiedliche Wasserwerte schwer hinkriegen (müsste dann komplett dicht getrennt werden).


    SIehst du... Einfach kein Platz mach oben....1702484117440450461999885958548.jpg


    PS: Plafond gegoogelt >>> Aha! Decke. 🙃

  • Janine


    Ich will Dich nicht verärgern, aber gemütlich oder schön ist was Anderes ... :roll: 8|


    Gibt's kein schöneres Zimmer in Eurem Haus für Deine Fische, in, dem sie so richtig zur Geltung kommen können :hmm:


    Ich habe nur eine Mietwohnung und einige meiner Aquarien stehen auch im Keller, aber das aus rein praktischen Gründen - meine Axolotl lieben es nun einmal kalt.


    Zwei weitere Aquarien stehen sichtbar in meiner Wohnung, schließlich möchte man seine Tiere auch sehen und beobachten können.


    Ich finde es wirklich sehr schade, daß Deine Aquarien in einer Abstellkammer untergebracht sind und dort vermutlich sehr wenig Beachtung finden werden.

  • Ich kann verstehen, was du meinst. Aber da muss ich zur Erklärung etwas ausholen:

    Das große 450'er darf im Wohnzimmer stehen, die 320l vom Junior in seinem Zimmer und die Garnelenvase im Eingangsbereich.

    Mehr Fläche im Haus ist mir nicht zur aquaristischen Gestaltung freigegeben. Und das ist auch ok.... Halb OK... 😅


    Und auch, wenn ich mir an der ein oder anderen Stelle noch ein schickes Becken wünschen würde, erfüllt der kleine Raum (OK - 2qm mehr zum bewegen wären toll, aber das Haus umbauen steht in keinem Verhältnis) genau das, was ich brauche und ist auch ein "Luxus", den ich früher nicht hatte.

    Ich habe zwei Wasseranschlüsse, einen Abfluss, gefliesten Boden, zahlreiche Steckdosen und muss nix für Familie oder Besuch in ständiger Ordnung halten. Ein Teil der Becken sind "Nutzfläche", in denen ich Pflanzen "lagere", Wurzeln wässere, Gestaltungsideen teste, Fische in Quarantäne setze. Und seit kurzem eben auch ein wenig Nachwuchs ziehe.

    Ich kann (sogar müffelnde) Futterkulturen aufstellen und allerhand Aquarien-Krims (wie Ersatz-Filter, Heizungen, Futterautomaten,...) lagern.

    Aufräumen sollte ich tatsächlich besser... Das ist aber so ein dauernd weiter geschobener Vorsatz.

    Kurz: Er ist als Nutzraum und nicht Showroom gedacht. Aber zumindest ich verbringe da ziemlich viel Zeit drin. 🙃

  • shit der muss ne Impfung erhalten haben.

    Ja, setze besser auf die Jugend:thumbup:

    LG aus dem Neandertal Anja

    Es ist ja in den meisten Beziehungen so, daß nicht jeder Partner, das Hobby des Anderen teilt oder versteht.


    Unser lieber Frank - Sonnenbad z. Bsp., hat ja bekanntlich auch eine Frau, die sein Hobby toleriert, aber nicht nachvollziehen kann.


    Mein erster Partner mochte Fische und mein Ex, sowie unsere Kinder mögen ebenfalls Fische & Aquarien. Ich habe in der Hinsicht Glück gehabt.

    Auch viele meiner Freunde und Bekannte haben oder hatten Aquarien.


    Aber ein Vorteil hat mein Single - Dasein definitiv. Ich muss mich nicht rechtfertigen, bezüglich der Anzahl meiner Aquarien 😉 ..

  • Aber ein Vorteil hat mein Single - Dasein definitiv. Ich muss mich nicht rechtfertigen, bezüglich der Anzahl meiner Aquarien 😉 ..

    😅

    Muss das Gefühl von meiner ersten eigenen Wohnung sein. Da habe ich aus praktischen Gründen neben zwei Aquas für die Optik auch schon ein Regal genutzt.


    Ich hatte es hier irgendwo aber schon mal erwähnt: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein Mann mich nicht auch vor wahnsinnig viel Arbeit bewahrt durch das Aufstell-Verbot. Der Wunsch ein weiteres großes Becken aufzustellen und die Vernunft, die sagt "Wann willst du das denn noch anschauen, wenn's dann steht?!? Und putzen..." halten sich die Waage.

    Aber ein wenig träumen darf man ja. 😄

  • ... Unser lieber Frank - Sonnenbad z. Bsp., hat ja bekanntlich auch eine Frau, die sein Hobby toleriert, aber nicht nachvollziehen kann.

    Meine Frau läßt mich - ganz anders als früher über Jahre hinweg! - nun am Aquarium und (anläßlich der Wasserwechsel) im Bad völlig frei schalten und walten.


    Sie begann irgendwann, mit interessiertem Blick ins Aquarium in gewissen Abständen nachzufragen, ob die Panzerwelse 'denn wieder das eine oder andere Jungtier hätten'.


    Sie 'schmeißt' das Aquarium, will sagen, besorgt das Füttern, wenn ich mal nicht in Berlin bin.

    Ohne Probleme. Ohne, daß ich ihr anfangs im Vorfeld allzu viel dazu erklären und zeigen mußte.


    Was will man als fischverliebter Ehepartner, wie ich einer bin, denn da noch mehr?!


    Ich bin sehr dankbar bezüglich der 'Wandlung' meiner Frau im Hinblick auf mein Hobby. :):thumbup:

  • Janine


    Ich will Dich nicht verärgern, aber gemütlich oder schön ist was Anderes ... :roll: 8|


    Gibt's kein schöneres Zimmer in Eurem Haus für Deine Fische, in, dem sie so richtig zur Geltung kommen können :hmm:

    Die Räumlichkeiten, die Stell- und Betätigungsflächen von Aquaristikverrückten, zu denen Janine ohne jeden Zweifel gehört, sehen erfahrungsgemäß niemals so aus, als daß man sie bedenkenlos für das Magazin 'Schöner Wohnen' ablichten könnte, Jana.


    Dazu ist die Menge an vorhandenen Aquarien auf mal mehr, mal weniger engem Raum optisch einfach 'zu erschlagend'.

    Dazu ist das in solchen Fällen nie völlig zu vermeidende, sichtbare 'Chaos' an benötigter Technik und an wichtigen Utensilien nun mal nicht fotogen genug.

    (Auf mich, das möchte ich anmerken, hat dieses aus Begeisterung(!) geborene 'Chaos' durchaus etwas Heimeliges. :))


    Doch jeder Fischverrückte wird irgendwo mit Sicherheit auch sein gut sichtbar positioniertes 'Vorzeige-Aquarium' haben... ;)

  • ich würde versuchen, anstatt des ganzen kleinkrams zwei 160er zu etablieren

    Ja, das fände ich gerade für die Jungfischaufzucht schon sinnvoller.


    Also besser zwei Becken stellen mit jeweils der Grundfläche 100 cm Länge x 40 oder 45 cm Breite. Oder sogar 120 cm Länge bei 40 oder 45 cm Breite.


    Deren Höhe würde sich nach den Gegebenheiten bei Dir richten. 30 cm?

  • Wassermonster

    Hallöchen,

    ich glaube, wir sollten uns bei der Betrachtung von privaten Bildern mehr auf die Aquarien und deren Inhalt konzentrieren.

    Wie und ob, mit mehr oder weniger Chaos liegt nun wirklich im Auge des dort wohnenden.

    Ich möchte doch gerne Bildern hier einstellen, ohne das ich Kritik bekomme, daß meine Wohnzimmerfenster nicht geputzt sind.


    Sorry, bitte nehmen mir die Moralprädigt nicht übel, aber ich wollte meine Ansicht dazu einmal loswerden.


    Ansonsten halte ich es mit der Auslegung von Frank.

    Auch glaube ich, dass viele kleine Becken pflegeintensiver sind und nicht so stabil laufen.

    Da bleibt mir mehr Zeit um ins Becken zu schauen :shock:.


    LG aus dem Neandertal Anja

  • Die Räumlichkeiten, die Stell- und Betätigungsflächen von Aquaristikverrückten, zu denen Janine ohne jeden Zweifel gehört, sehen erfahrungsgemäß niemals so aus, als daß man sie bedenkenlos für das Magazin 'Schöner Wohnen' ablichten könnte, Jana.

    Mit 'Räumlichkeiten' und 'Flächen', die ich in jenem Beitrag ansprach, ist ausschließlich der für die Aquaristik gedachte und genutzte Teil des privaten Wohnbereichs eines Aquarianers/einer Aquarianerin gemeint. Nichts anderes.


    Negativ wertende oder eventuell mißverständliche, öffentliche Kommentare zum fotografierten und in einem Forum geposteten, privaten Wohnbereich eines Menschen abzugeben, den ich ja so gut wie gar nicht kenne, steht mir nicht zu.

    Ganz im Gegenteil, ich weiß das gezeigte Vertrauen, daß mir jemand weitgehend Unbekanntes Einblicke in seine eigenen vier Wände gewährt, sehr zu schätzen.


    In diesem Sinne

    Viele Grüße

    Frank