Ich möchte mich gern vorstellen.

  • Sorry , daß ich hier so ausschweife . Wir sind schließlich ein Forum der Aquaristik...:und weg:

    Hallo Heiko und herzlich willkommen.

    Warum das Sorry?

    Genau deshalb gefällt mir dieses Forum so gut 👍.

    Wir alle können auch mehr als nur Aquarium...

    Und das ist gut!

    So gut, daß man es auch hier über mehrere Seiten lesen und schreiben kann.

    Da wir keine Fellnasen mehr haben können (allergisches Asthma) und ich seit der Kindheit einen Fan von Schnecken bin, bin ich zur Aquaristik gekommen.

    Ja, dein Hündin sieht gesund und hübsch aus, die gefällt mir auch, denn ich mag dunkle Hunde und Katzen. Meine Kater waren auch immer dunkel.


    Mit meinen Hamburger und Neon Schwertträger hat ich leider nicht viel Glück und habe nur noch Eine.

    Ich lege einen Schwertträgerpause ein und versuche mein Glück anstatt der Schwertträger , jetzt mit Marosatherina ladigesi, die auch lieber härteres Wasser mögen.


    LG aus dem Neandertal Anja

  • Danke Anja, das hast Du gut geschrieben 👍

    Tut mir leid, wegen dem allergischen Asthma. Und stell Dir vor : Auch meine Hündin ist Allergikerin ..... Ansonsten ist sie sehr fit.

    Ich glaube , die Umwelt in der wir leben, ist immer problematischer.

    Und zu den Schwertträgern: Was sind das eigentlich für Tiere im Gegensatz zu früher.....?

  • ... Und zu den Schwertträgern: Was sind das eigentlich für Tiere im Gegensatz zu früher.....?

    Als ich früher bei einem Bekannten Schwertträgern von 'alten' Linien begegnete, oder waren das teils sogar Nachzuchten von Wildfängen?, quollen mir vor Überraschung und Begeisterung beinahe die Augen über.


    Solche 'kernigen' und schön anzusehenden 'Brummer' wirst Du in keinem Aquariengeschäft finden.

    Vielleicht gab's die 'ganz früher' mal dort.

  • Als ich früher bei einem Bekannten Schwertträgern von 'alten' Linien begegnete, oder waren das teils sogar Nachzuchten von Wildfängen?, quollen mir vor Überraschung und Begeisterung beinahe die Augen über.


    Solche 'kernigen' und schön anzusehenden 'Brummer' wirst Du in keinem Aquariengeschäft finden.

    Vielleicht gab's die 'ganz früher' mal dort.

    Genau 👍 In Kindertagen hatte ich auch Schwertträger. Sie waren problemlos in der Haltung. Und auch die Tiere in den Geschäften waren meist vernünftig. Jetzt sieht man das sehr selten, daß im Handel Mal was halbwegs gutes zu finden ist. Zu meinen bin ich gekommen.... eigentlich durch Zufall. Denn ich wusste ja : Mein Becken ist nach heutigen Gesichtspunkte eher bissel zu klein. Und mein Wasser viel zu weich. Aber der Händler hatte eine Tüte im Becken ..... 😉 Da waren Schwertträger drin. Ich hatte lange nicht mehr solche guten Tiere gesehen. Also nahm ich welche mit. Wie ein Magnet zogen sie mich an. Sie waren von privat. Und sie machten sich auch gut bei mir. Nur musste ich ja irgendwann für Blutauffrischung sorgen....🤔...Und das war schon wieder ein Thema, denn ich sah seit dem keine schönen Tiere mehr .

  • (...................)

    Im Westen oft nach Schönheit... Großer Kopf, Rücken nach hinten abfallend . Heute besinnt man sich wieder. Gott sei Dank.

    Sorry , daß ich hier so ausschweife . Wir sind schließlich ein Forum der Aquaristik...:und weg:

    Moin und herzlich willkommen.

    Schönheit liegt im Auge des Betrachters.....bzw des VDH....und dessen Designern

    Ich kenne kein Säugetier, bei dem die Beine hinter dem Körper stehen

    Ausser bei den krank gezüchteten West DSH.

    So ein armes Zuchtprodukt, selbst ein Mops ist fideler.

    Ich hatte immer Hunde aus dem Tierschutz.

    Die letzten beiden, die wir zeitgleich hatten, waren sogar 2 "von".

    Einer "von" Mallorca und einer "von" Fuerteventura:saint:

    Richie "von" Fuerte (Podenco canario) starb am 22.04.2022 mit ca. 15 Jahren

    Benny "von" Mallorca (Podenco orito Mix) starb am 21.10.2023 mit genau 17 Jahren und 3 Monaten.

    Wir werden wohl unserem Alter geschuldet keiner neuen Fellnase ein Zuhause bieten.:(

  • ... Nur musste ich ja irgendwann für Blutauffrischung sorgen....🤔...Und das war schon wieder ein Thema, denn ich sah seit dem keine schönen Tiere mehr .

    Findus hier aus dem Forum pflegt - unter anderem - Wildformen von Schwertträgern.

    Vielleicht versuchst Du zum gegebenen Zeitpunkt Kontakt mit ihm aufzunehmen, um Dich mal ganz zwanglos auszutauschen...


    (Findus, ich hoffe, Du nimmst mir diese spontan vorgeschlagene 'Kontaktanbahnung' in Bezug auf Dich und Heiko jetzt nicht übel. ^^)


    Grüße

    Frank

  • Das ist ehrenvoll.... Hunde aus dem Tierschutz. Und es ist schön, wenn Tiere endlich "ankommen" können. Wenn sie spüren : " Hier ist mein Platz" . Auch meine Hündin hat einen Freund aus dem Tierschutz. Mit keinem kommt sie so gut klar, wie mit diesem Rüden. Obwohl sie total unterschiedlich sind . Er ist eher vorsichtig und sie das ganze Gegenteil. 🤣

  • Dankeschön, Frank 🤗

  • Das glaube ich , daß die Maya fehlt .....😢

    Ich glaube, jedes Tier, welches Familienmitglied oder ein Teil unseres Lebens war, fehlt uns, wenn es geht.


    Katzen, Hunde, Kühe, Schafe und Pferde habe ich mir immer "ausgeliehen" und dennoch haben all diese Tiere einen großen Platz in meinem Herzen, zu Lebzeiten und auch lange nach ihrem Tod.


    Ich selbst hatte immer Meerschweinchen, Hamster, ein Kaninchen, Fische und nun noch Axolotl, sowie Garnelen.


    PS. Wenn der halbblinde Familien - Goldfisch - Veteran eines Tages von uns gehen wird, soll er ein würdiges Begräbnis bekommen - so wünscht es vorallem mein ältestes, schon längst, erwachsenes Kind.

  • Hallo,

    wir sind schon eine Truppe von verrückten:kanne:.

    aber herrlich verrückt und wie man lesen kann auch sehr Tierverliebt.

    Da habe ich doch letzten Monat unseren Hausverwalter gesprochen und festgestellt, daß er auch ein Aquarium besitzt.

    Ich scheibe bewusst nicht "... auch ein Aquarianer ist."

    Denn auf meine Frage was man mit 450L nur mit Guppys besetzt macht, .... den Nachwuchs bekommt man doch nicht mehr gehändelte?

    Worauf er erwiderte:

    Dazu hätte man ja schließlich ein Klo!

    Ich hätte <X können, aber nach kurzem Sammeln und :pillepalle: habe ich ihm gesagt, daß ich ihm wünsche, daß seine Frau, wenn er ihr überdrüssig sei würde, ihn hoffentlich besser Entsorgen würde...

    Ich glaube er hat es verstanden und das Thema Aquaristik wurde von ihm nicht mehr angesprochen.

    Ja , es gibt leider auch solche.


    Mein erster Kater war von einem Bauernhof und war ein hässlicher kleiner struppiger Etwas. Er sollte an die Wand geklatscht werden.


    Hab ihn mitgenommen und er wurde der Alpha Kater in meiner Wohngegend...

    Ach ja, und meinem Göttergatte geht es auch gut bei mir- sagt er zumindest.

    :und weg:

    LG aus dem Neandertal Anja

  • Ja , genau. So ist es. Auch erinnere ich mich gerade daran, als das alte Weibchen meines allerersten Skalar Pärchens , (von dem ich viele Bruten nachzog und die Top pflegten) im Todeskampf war. Das Männchen stand daneben. Ja, .....wir Menschen interpretieren so einige Sachen hinein.... Aber ich hatte das Gefühl, das Männchen war schon beeindruckt "sie" so zu sehen. Und mir standen die Tränen in den Augen....Nach so langer Zeit gehörten sie einfach dazu . Sie waren die Persönlichkeiten Nummer 1 in meinem Aquarium.

  • Ja , es gibt auch " Solche " ....😡

    Und weil es so irgendwie zum Thema paßt : Ich bitte euch , daß ihr mir sagt, wenn sowas hier nicht hinein gehört! Aber: Ich sah vor kurzer Zeit im Fernsehen eine Reportage. Ein junger Mann wurde des Mordes von zwei Frauen überführt. In Deutschland. Details spare ich . Besser ist es . Auch er hatte ein Aquarium in der Wohnung, wo er zwei Mal etwas furchtbares tat. Tierhalter haben nicht immer ein gutes Herz.

  • Hallöchen Heiko,

    weißt du, auch ich habe Endler Guppy in meinem Gesellschaftsbecken. Auch ich habe "Probleme" mit dem Nachwuchs. Als Nachwuchskontrolle habe ich Halbschnabelhechte im "Einsatz" und für die, die trotzdem groß werden habe ich einen tollen Händler.

    Das habe ich mit ihm vor dem Kauf der Endler abgeklärt.

    Das gibt mir ein gutes Gefühl andere sehen es eventuell anders...

    Ich lese gerne die Bücher von Mark Beneke (Forensiker), da liest man Abgründe der Menschheit.

    Menschen die morden aber ihre Tiere hegen und pflegen und natürlich auch anders herum.

    Man tut was man kann :daumen hoch: und hofft es ist das Richtige.

    In diesem Sinne wünsche ich uns allen viel Erfolg, Spaß am Hobby und nette Kommunikation im Forum.


    LG aus dem Neandertal Anja


    P.S

    Was ich noch schreiben wollte. Ich finde es immer nett wenn jemand sich nett und ausführlich vorstellt.

    Macht dann gleich mehr Spaß :beer:

  • Hast Du Recht , Anja 😉

  • Hallo Heiko,


    herzlich :willkommen: bei uns verrück- , äh im :afost:.


    Das nenn ich ja mal einen Vorstellungsthread!


    Freundlich und ohne regionalen Grenzen kann hier jeder (fast) alles sagen.

    Habe auch MDR "kennen sie diesen Mann" geschaut. Einen Schwertträgermann habe ich auch noch zwischen meinen Platys schwimmen. Wer ihn haben möchte - kann...


    Unsere Katze haben wir im Januar nach 16,5 Jahren erlösen müssen. Man trägt da ein Kind zu Grabe.


    Zur Übersichtlichkeit haben wir einen smalltalk Bereich für alle anderen Themen. Traut Euch.


    Schön das Du zu uns gefunden hast! Viel Spaß hier!


    VG

    Mirko