Beiträge von mirhai

Herzlich :willkommen: Momo!

Es ist uns eine Freude, dass Du unser Forum für Dein erstes Registrieren gewählt hast. Formfehler sind das auch nicht, sich mit seinem Hobby auszutauschen und Erfahrungen zu teilen.

Zwei Mal 375l klingt interessant! Und unsere Channafreunde werden sich auch freuen.

Wünsche Dir hier viel Spaß!

VG

Mirko

Hallo Maik,

ein schönes Projekt, was ich weiterhin gern verfolgen möchte.

Ein kleiner Hinweis zum Solar-Teichfilterset: habe gesehen, dass Du Dein Solarpanel so aufgestellt hast, dass ein Teil (unten) verdeckt ist.

Die Leistung des Panels sinkt rapide, wenn ein Stromkreis (Photozelle) abgeschattet ist. Eventuell ist das die Ursache für die geringe Ausdauer.

Nun den hier::d-h:

damit alles gut anwächst!

VG

Mirko

Hallo Andre,

ich lasse an meiner Anlage Eine Heilea HAP 100 laufen.

Diese schafft 100l/min bzw. 6000l/h.

Nun kommt es auf die Anzahl der verwendeten Luftheber an. Becken/Luftheberhöhe und Durchmesser dessen.

Ich betreibe 14 Becken von 30 - 600l damit. Zusammen ca. 1800l. Zwischengeschaltet ist eine Selbstbaudruckdose DN50 x 40cm in welche Lufthähne eingebracht sind.

Die Druckdose ermöglicht das Regulieren der verschiedenen Beckengrößen sehr gut.

Beim Einstellen, habe ich mit dem größten Becken/Luftheber begonnen. Für das kleinste reicht es noch allemal.

Die Becken stehen bei mir auch in verschiedenen Etagen. Dabei werden fast 5m Druckausgleichshöhe bewältigt. Das oberste Becken muss aber unbedingt ein Rückschlagventil haben, da sonst Wasser bei Luftpumpenausfall ins System zurück läuft. Ich habe nun alle Becken mittels Rückschlagventil ausgestattet.

Ich denke Deine JBL A 400 ist für 5x 120l (600l) zu klein.

VG

Mirko

Hallo Carlosb,

Hola a todos:

Este es mi primer mensaje. Quería preguntar sobre la hibernación en la Channa aurimacullatta, en concreto quería saber si es importante bajar el nivel del agua durante la hibernación y si puedo mantenerla a 15°C sin problemas (leí que es así), pero quería estar segura. ¿El nivel del agua debe ser la mitad del cuerpo del animal en invierno? Gracias, saludos a todos.

Hallo an alle: Dies ist meine erste Nachricht. Ich wollte nach dem Winterschlaf in Channa aurimacullatta fragen, genauer gesagt wollte ich wissen, ob es wichtig ist, den Wasserstand während des Winterschlafs zu senken und ob ich ihn problemlos bei 15°C halten kann (ich habe gelesen, dass es so ist), aber ich wollte sicher sein. Sollte der Wasserstand im Winter die Hälfte des Körpers des Tieres betragen? Danke, Grüße an alle.

Ich habe für alle, die nicht spanisch können, diesen Text mal in einen Übersetzer eingegeben. Keine Gewähr auf Richtigkeit. Aber die Channahalter können so besser Antworten.

VG

Mirko

Guten Morgen,

das Paket mit den Schlauchtrennern ist da.

nur zum Verständnis, falls das nicht ohnehin klar ist, Ein-und Auslauf werden beide zusammen "abgetrennt" und verschlossen und Du kannst dann die Schläuche einfach mit dem "Anschlussadapter" vom Filter trennen

Ich habe mir nach Deinem Beitrag noch einmal den Filter und die Bedienungsanleitung hergenommen.

Lt. Beschreibung, soll es gehen. Ich habe versucht wie bl(piep)de den Anschlußadapter heraus zu ziehen, mein Sohnemann hat es auch probiert. Nichts. Zu Zweit gezogen, gedrückt, gemacht... Nach einem evilgrin das muss doch gehen, haben wir 2 starke Männer pump , einer unten festgehalten, einer oben wie Ochse gezogen, im dritten Anlauf den Adapter herausbekommen.

Jetzt geht er "relativ" leicht drauf und ab.

Ich revidiere hiermit meine Aussage aus Beitrag #14!

Es gibt keine Schlauchtrennkupplung oder Vorrichtung.

Nun, da die Trennkupplungen schon da sind, diese sich sehr smooth öffnen und schließen lassen, werde ich sie ebenso einbauen.

Doppelt hält besser, oder eben 2 Chancen zum Auslaufen...

Für jeden, der auch das Problem mit dem Anschlussadapter hat, sei hier gesagt, kräftig ziehen!

Bei mir hat sich womöglich ein Unterdruck und festsaugende Vaseline für den festen Halt verantwortlich gemacht.

Fazit folgt nach Einbau...

VG

Mirko

Hallo Anja,

Ich habe in meinem Becken keinen Rücklaufschutz. Zum Filterreinigen kommen die Filter bei mir immer nach draußen und auf der Wiese wird gematscht und der Rasen gegossen. Da müssen die Schläuche ab. Bei Eheim konnte das das Anschlußstück . Das muss ich auch noch abbauen und es heißt Wasser Marsch bis die Unterkante des Einströmrohres erreicht ist. Sind bei mir ca. 50Liter... Also Wasserwechsel abwarten.

Mein "Schrank" hat Schiebetüren. Damit gibt es unten eine Schiene ca. 4cm hoch. Da muss der Filter drüber gehoben werden.

Auszugschienen hab ich schon rausgesucht und da gehabt. Ein passendes Brett macht dann die Kreissäge fertig.

Ich warte noch auf die Kupplungen.

VG

Mirko

Hallo Wassermonster,

Bodengrundwechsel hab ich in meiner Anfangszeit der Aquaristik im laufenden Becken gemacht - immer mit negativen Folgen!

Im Bodengrund befinden sich die meisten nützlichen Bakterien. Ein Austauschen des ganzen Bodengrundes auf einmal, davon kann ich nur abraten!

Eventuell noch in 2 Hälften, mit einer Woche Zwischenabstand.

Besser wäre es natürlich für diese Aktion ein Reservebecken für die Pfleglinge zu nutzen. Dann hat man auch genug Zeit und keinen Stress beim Neumachen.

Getrübtes Wasser ist oft ein Zeichen zum gestörten Bakterienhaushalt. Das braucht Ruhe und Zeit. Gut und gerne eine gute oder zusätzliche Filterung.

VG

Mirko

Hallo Aquarianer!

Interessiert las ich das Thema mit. Ursache mein Eheim Prof 2 aus dem Jahre 1998 muss in Rente.

Er wurde lauter, die Hebel klemmten, er wurde undicht.

Lange hab ich überlegt, aber da mein anderer "neuer" Eheim 4 auch nicht perfekt dicht ist und merklich weniger Leistung, denn der Prof 2 -reihe hat, ist es diesmal ein Oase 2 600Thermo geworden.

Den Heizstab benötige ich eigentlich nicht, aber der Oase Heizer einzeln ist nicht günstig und im Thermo-Set preislich für mich vertretbarer gewesen.

Da isser:

IMG_7280.JPG

für diese Thema hab ich gleich einmal das entpacken dokumentiert.

Und gleich noch vor dem Eheim Prof 4 zum Vergleich fotografiert:

IMG_7281.JPG

Der Filter mach einen ordentlichen Eindruck! Alles bestückt, verständlich, mit kleiner Anmerkung - kommt zum Schluss.

Die Ansaugkörbe für das 600er Modell einmal raus genommen:

IMG_7284.JPG

Ja, das sind Sonderformate an Filterschaum. Wenn ich sie einmal tauschen müsste, traue ich mir auch zu diese selbst aus Filtermatte zu Schneiden.

Weiter geht es mit einem Blick in den Filtertopf. Am Boden (ich hoffe, man erkennt es) befindet sich ein Schacht für die Vorfilterpatrone.

IMG_7285.JPG

Wie sich dieser bei zukünftiger Reinigung macht, wird sich zeigen.

Der Filterkopf, noch mit eingebautem Heizer mal auf die Seite gelegt:

IMG_7286.JPG

und noch das Zubehör:

IMG_7287.JPGIMG_7289.JPG

Auf den Zusammenbau gehe ich hier nicht weiter ein, ist aber gut in der Anleitung beschrieben und auch selbst erklärend.

Über Geräusch, Betrieb, Inbetriebnahme kann ich noch nichts berichten.

Denn, was habe ich vergessen, oder unterscheidet sich zu Eheim!?

Es gibt keine Schlauchtrennkupplung oder Vorrichtung. Mein Becken ist mit dem Eheim-Verschluss aufgebaut. Die Eheim Filter haben das ja intregriert.

Darum muss der Filter noch warten. Immerhin an seinem vorgesehenen Ort. Aber da:

IMG_7290.JPG

bemerkte ich noch das Zweite. Die Vorfilterpatrone bekomme ich im Schrank so nicht heraus. Ich muss den Filter also abstöpseln und außerhalb vom Schrank vor- oder ganz reinigen.

Zwei Schnelltrennkupplungen habe ich heute noch nachbestellt.

Positiv vom Händler aus Nürnberg: 13:13 bestellt, 13:23 Uhr kam die Versandbenachrichtung ! TOP Thorsten K.!

Wenn geliefert und eingebaut, bekommt ihr hier mein Fazit!

VG

Mirko

Hallo Calypso,

herzlich :willkommen: auch von mir!

Antworten schreiben kann man unter jedem betreffenden Thema.

Neue Themen erstellen hast Du schon vollbracht.

Für spezielle Sachen haben wir auch einen Hilfe und Anleitungen Bereich im Lexikon.

Links findest Du die verschiedene Bereiche.

Bei Forentabelle kommst Du auf das gesamte Übersichtsfeld.

Auch haben wir verschiedene Portale um direkt in einen Bereich zu gelangen.

Ansonsten einfach drauf los... wenn was nicht passt, können wir das immer richten.

Wenn weitere Fragen offen sind: gerne her damit!

VG

Mirko

Hallo Christina,

herzlich :willkommen: bei uns!

Auf guten Austausch freuen sich hier alle. Schön auch über Kontinente hinweg hier Gleichgesinnte zu finden!

Wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Aquarium und hier im Forum!

VG

Mirko

Hallo Yvonne,

herzlich Willkommen zu erst!

Schön, dass Du in die Aquaristik einsteigst.

Für die Panda-Schmerlen, Mollys und Zwergfadenfische halte ich das Becken für zu klein. 54l sind meist 29x59cm Innenmaß. Panzerwelse und Schmerlen sind Bodenfische. Da zählt eher die Grundfläche und nicht die Literanzahl.

Schnecken, Garnelen, Panzerwelse (bestimmte Arten) und ein paar Platys gehen ok.

Panzerwelse sind gruppenorientierte Fische. Meine Faustformel dazu lautet: nie unter 6 Stück.

Viel interessanter werden diese ab 10 Stück in Gruppenhaltung. Noch mehr - noch besser, aber ungefähr 10-12 maximal bei Deiner Grundfläche.

Panzerwelse gibt es viele verschiedene Arten. Ich habe bei mir noch keine Art gepflegt, welche irgendwie an Pflanzen geht (außer laicht) oder den Boden umgestaltet. Frag bitte Deine Verwandschaft, welche Art Panzerwelse gemeint sind.

Da ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass Platys kleine Rabauken sein können und auch in den Raum der Panzerwelse eindringen, würde ich in zu kleinen Becken diese nicht vergesellschaften.

Meiner Meinung nach würde ich Dir Guppies für Dein Becken zusammen mit Panzerwelsen, Schnecken und nicht zu kleinen Garnelen empfehlen.

Mehr Arten bitte nicht.

Nun will ich noch sagen: ich finde Dein Becken sehr schön eingerichtet! Viele interessante Bereiche auf dem Boden. Die Pflanzen werden sich noch anpassen. Das macht dieses Hobby auch spannend.

Viel Spaß mit Deinem Becken!

VG

Mirko