Beiträge von mirhai

Hallo Jackss,

Panzerwelse sind bodenorientierte Fische. Da zählt nicht unbedingt das Wasservolumen sondern die Grundfläche abzüglich der Bodengestaltungsgegenstände. Gibt es dazu noch weiteren Besatz evtl. auch für die Zukunft gedacht?

ich biete etwas mehr, als der Claus und sage bis 15 Tiere gehen auch.

VG

Mirko

Herzlich :willkommen: Tobi!

Hasen, Hühner, Katze, Fische - alles nur privat bei uns daheim...

Super, wenn die Arbeit die Hobbys erfüllt! Das liest sich nach Herzblut dabei zu sein.:thumbup:

Sei herzlich willkommen bei :afost:.

VG in die Schweiz

Mirko

Hallo zusammen,

mittlerweile seit den HAP 60 Pumpen ist es relativ leise. Also nur so laut, wie das Blubbern oder Wasserströmen eh nur ist.

Da ist auch keine Kiste mehr notwendig. Im Keller stört es auch nicht.

Aber habe noch einen 6mm Schlauch unter der Pumpe der da Frischluft hinbläst. Durch den 24/7 Einsatz hat die Pumpe immer um die 30°C Betriebstemperatur.

VG

Mirko

mit noch mehr Becken einen Luftkompressor, um die Filter mit Luftantrieb zu betreiben

genauso:korrekt: ist es.

Betreibe zZ. 13 Becken damit.Tendenz steigend. Alle mit einem oder zwei Lufthebern und Mattenfilter ausgestattet. Im Eingang beim Goldfischbecken noch 4 Sprudelsteine.

VG

Mirko

Hallo,

gut das man seine alten Beiträge hier wieder findet...:afost:

Die HAILEA Hi-Blow HAP-60 aus 2016 ist letzte Woche wieder laut geworden...

Die Neue (gleiche) HAILEA Hi-Blow HAP-60 wurde heute geliefert und wird morgen ersetzt.

Hat somit gut 9 Jahre im Dauereinsatz gearbeitet.

Da viele Aquarien (ja jetzt noch mehr) damit betrieben werden, war mir der Zeitaufwand für Reparatur und damit Anlagenausfall das Risiko nicht wert. Die alte Pumpe wird dann wieder zerlegt und auf Schadensursache kontrolliert. Landet ggf. im Ersatzteillager.

VG

Mirko

Meine Platys machen das auch manchmal - soweit ok.

Kann aber auch ein Hinweis auf Sauerstoffarmut, Überhitzung oder belastetes Wasser sein.

Nach dem Wasserwechsel wuseln meine immer quer durchs ganze Becken. Kurz vor dem Wasserwechseltermin erkenne ich das Zusammenrotten.

Viel Futter bedeutet auch viel Wasserbelastung. Dann tut ein zusätzlicher oder vorgezogener WW auch was Gutes.

VG

Mirko

Hallo Andy,

kleine Anekdote:

war mit meiner Liebsten letzte Woche zusammen im Zoofachmarkt. Vor den ganzen Becken: "Guck mal hier, das sind die Flossensauger aus dem Buch..." obwohl sie rein gar nichts mit Fischen außer meiner Vorliebe mit Aquarien zu tun hat, hat sie die Fische :Sewellia: erkannt.

Ist Dein Verdienst!

VG

Mirko

p.s. ich vorbestell schon mal Eins!

Hallo Anja,

eine sehr gute Frage! Ich hab zwar auch keine entsprechende Antwort, weiß nur, dass ich die Vitamine immer nur auf die zum verfüttern bereiten Älchen "angereichert" habe.

Mein Biologie liegt schon Jahrzehnte zurück - denke aber die Älchen sind Allesfresser (sofern klein genug), also auch Vitamine.

Bin auch gespannt auf Euer weiteres Wissen!

VG

Mirko

Ich frage mich gerade, warum ich derzeit so viele Facebook-Freundschaftsanfragen von Asiaten (meist von Borneo, aber auch aus Thailand, Taiwan und Vietnam) bekomme.

Hallo Andy,

ich sehe es positiv! Über alle Grenzen hinweg, kommt auch von Asien Zustimmung, dass Du der Richtige für die Sache bist und auch da hilfreich unterstützen darfst.

Oder sie wollen einfach in das nächste Flossensaugerbuch:korrekt:

Es sind und bleiben reizvolle Fische!

VG

Mirko

Herzlich :willkommen: Momo!

Es ist uns eine Freude, dass Du unser Forum für Dein erstes Registrieren gewählt hast. Formfehler sind das auch nicht, sich mit seinem Hobby auszutauschen und Erfahrungen zu teilen.

Zwei Mal 375l klingt interessant! Und unsere Channafreunde werden sich auch freuen.

Wünsche Dir hier viel Spaß!

VG

Mirko

Hallo Maik,

ein schönes Projekt, was ich weiterhin gern verfolgen möchte.

Ein kleiner Hinweis zum Solar-Teichfilterset: habe gesehen, dass Du Dein Solarpanel so aufgestellt hast, dass ein Teil (unten) verdeckt ist.

Die Leistung des Panels sinkt rapide, wenn ein Stromkreis (Photozelle) abgeschattet ist. Eventuell ist das die Ursache für die geringe Ausdauer.

Nun den hier::d-h:

damit alles gut anwächst!

VG

Mirko

Hallo Andre,

ich lasse an meiner Anlage Eine Heilea HAP 100 laufen.

Diese schafft 100l/min bzw. 6000l/h.

Nun kommt es auf die Anzahl der verwendeten Luftheber an. Becken/Luftheberhöhe und Durchmesser dessen.

Ich betreibe 14 Becken von 30 - 600l damit. Zusammen ca. 1800l. Zwischengeschaltet ist eine Selbstbaudruckdose DN50 x 40cm in welche Lufthähne eingebracht sind.

Die Druckdose ermöglicht das Regulieren der verschiedenen Beckengrößen sehr gut.

Beim Einstellen, habe ich mit dem größten Becken/Luftheber begonnen. Für das kleinste reicht es noch allemal.

Die Becken stehen bei mir auch in verschiedenen Etagen. Dabei werden fast 5m Druckausgleichshöhe bewältigt. Das oberste Becken muss aber unbedingt ein Rückschlagventil haben, da sonst Wasser bei Luftpumpenausfall ins System zurück läuft. Ich habe nun alle Becken mittels Rückschlagventil ausgestattet.

Ich denke Deine JBL A 400 ist für 5x 120l (600l) zu klein.

VG

Mirko

Hallo Carlosb,

Hola a todos:

Este es mi primer mensaje. Quería preguntar sobre la hibernación en la Channa aurimacullatta, en concreto quería saber si es importante bajar el nivel del agua durante la hibernación y si puedo mantenerla a 15°C sin problemas (leí que es así), pero quería estar segura. ¿El nivel del agua debe ser la mitad del cuerpo del animal en invierno? Gracias, saludos a todos.

Hallo an alle: Dies ist meine erste Nachricht. Ich wollte nach dem Winterschlaf in Channa aurimacullatta fragen, genauer gesagt wollte ich wissen, ob es wichtig ist, den Wasserstand während des Winterschlafs zu senken und ob ich ihn problemlos bei 15°C halten kann (ich habe gelesen, dass es so ist), aber ich wollte sicher sein. Sollte der Wasserstand im Winter die Hälfte des Körpers des Tieres betragen? Danke, Grüße an alle.

Ich habe für alle, die nicht spanisch können, diesen Text mal in einen Übersetzer eingegeben. Keine Gewähr auf Richtigkeit. Aber die Channahalter können so besser Antworten.

VG

Mirko