Beiträge von mirhai

Hallo Peter,

herzlich :willkommen: im Forum!

Schön, dass Du als Mitglied von verschiedenen Vereinen nun auch hier bist! Das steigert auch die Bekanntheit der Vereine und es ergeben sich so Bestenfalls auch neue Mitglieder!

40 Jahre ist auch eine stolze Zeit!

Wir freuen uns, wenn Du auch hier Deine Erfahrungen mit uns teilst.

Wünsche viel Spaß beim Lesen und Schreiben.

VG

Mirko

Hallo zusammen,

hier auch. Mein Buch ebenso gut verpackt sicher erhalten!

Gleich rein geschmöckert, was soll ich sagen: exzellent!

Ich besitze viele "Fachbücher" und kaufe auch hin und wieder neue.

Zur

ENZYKLOPÄDIE der FLOSSENSAUGER

dieses Buch ist in seinem Wert überlegen. Sozusagen mehr wert! Viele Bilder, sehr viele Infos, sehr gute Aufschlüsselung, gut lesbar, uvm.

Mein aufrichtigen Respekt für diese Leistung!

Ich sage Danke Andy! Und wünsche allen ein gutes Lesen und Gefallen an diesem Werk.

Es bekommt nun seinen Stammplatz neben der Erstauflage.

VG

Mirko

Genau genommen zwei Wasserfälle.

43.435966857293934, 16.89143113094262 sind die Koordinaten bei Maps.

War unser heutiger Tagesausflug! Passend zum Foto des Tages. In live noch viel besser. Mangels Panoramaobjektiv kann ich Euch nicht mehr zeigen.

Dafür noch mee(h)r Wasser...

IMG_8459.JPG

Tagesausflug gestern.

VG aus dem Süden

Mirko

Hallo Hartmut,

ein schönes Motivier-Arbeits-Fenster-Becken hast Du Dir da hingestellt! :respekt2:

Ich würde noch oder nur die Filterkammer abdunkeln, darin entwickeln sich sonst die meißten Algensporen.

Bin auch auf das Ergebnis in max einem Monat gespannt. Denn wir wollen nicht zu lange warten...

VG nach BS

Mirko

Hallo Thomas,

herzlich :willkommen: hier im Forum!

Deine Angaben sind freiwillig und jetzt gut so! Wir sprechen uns gerne mit Vornamen an, ist aber kein Muss!

Wir sagen gern aus welcher Region wir kommen. Hast Du nun auch fertig!

Mit den Zwergseerosen machst Du mich neugierig.

Schau Dich gern im Forum um und wenn Du magst berichte uns mehr über Deine Zucht!

Wünsche viel Spaß!

VG

Mirko

Beschweren heißt das Zauberwort.:)

Auch unterklemmen zbsp an Aquarienstegen hat bei mir funktioniert.

Kommt auf die Wurzel drauf an: die eine brauchte eine Woche, die andere brauchte bei mir ein halbes Jahr.

VG

Mirko

Hallo dabchner,

ich weiß nicht, welche Preisgefüge in Namibia gelten.

Hier in D wären 650€ ein Schnäppchen, obwohl zZ. mit Energieaufschlag, womöglich das Doppelte.

Also ich schätze 12.516,77NAD

und gestehe ebenfalls gleich - ich bin sehr schlecht im Schätzen!

VG

Mirko

Hallo hobby,

zwar nicht in Leipzig, aber in Lossatal hier bei mir gibt es welche.:)

Würde sie Dir gern schenken! So 5-10 Stück. Klein bis groß. Eventuell kann ich gegen Ende der Woche auch welche nach L Hauptbahnhof o.ä mitgeben/liefern.

Sag Bescheid, wenn das für Dich interessant ist. Weiteres können wir dann per Konversation besprechen.

VG
    Mirko

Hallo Alina,

schön, dass Du hier bist! Schade, dass es Deinem Aquarium nicht so gut geht.

Danke sehr für das Bild, welches Du eingestellt hast. Darin kann ich gleich erkennen warum es Deinem Guppy vielleicht nicht so gut geht.

Hier sind wir viele, die Dir gern helfen möchten, dass auch Du ein Aquarium mit gesunden Fischen hast.

Dein Aquarium hat einen Algenbefall. Diese Algen auf den Bodenpflanzen können für Fische gefährlich sein.

Den Guppies fehlt es auch an ein bisschen Struktur in ihrem Wohnheim.

Dieser kleine Filter ist eventuell so wie er ist auch ein Problem.

Die Algen müsstes Du versuchen beim Wasserwechsel mit abzusaugen. Aber bitte keine Anti-Algenmittel kaufen und ins Becken geben!

Die Algen bekämpfen wir mit einer guten Filterung.

Diese Filter sind zum Bsp. ein Schwamm. Wir sagen auch Mattenfilter. Diese grobporigen Matten geben den guten Bakterien ihren Lebensraum.

Die Bakterien sorgen für gutes Fischwasser und auch klares Wasser. Außerdem nehmen sie den Algen die Nährstoffe weg.

Nun zu Deinem kranken Guppyweibchen: wir können womöglich nicht sehr viel tun, aber wir können es probieren!

Zunächst, wie empfohlen, machst Du kleine Wasserwechsel. So jeden 2ten Tag eine kleine Menge, sagen wir 1 bis 2 Liter.

Das neue Wasser in einem sauberen, nur für das Aquarium bestimmten Eimer oder Gefäß, etwas abstehen lassen, bevor es ins Aquarium kommt.

Dabei wird das Wasser schon warm und ist nicht so verwirbelt, wie es aus manchem Wasserhahn kommt.

Ich empfehle nun noch den Guppies mehr Struktur im Becken einzurichten. Das kann ein Ast, eine hohe Pflanze oder auch ein Stein sein.

Auch Schwimmpflanzen mögen Guppies gern um sich darunter zu verstecken.

Du bekommst sicher noch weitere gute Vorschläge. Mache alles mit Ruhe und immer schön beobachten.

Wenn Du magst, erzähle uns noch mehr über Dein Aquarium. Wie lange steht es? Was fütterst Du? Wie lange ist das Aquarienlicht an?

Ich wünsche Dir einen schönen Ostermontag!

:o3::fisch:

VG

Mirko

Hallo captur_Berlin.

Ich hab erst gestern meinen Oase-Filter sauber gemacht. Dabei sind die kleinen Plastikriffelröhrchen unten im letzten Korb aufgeschwommen. Alle mussten einzeln herausgefischt werden. Das hat den Filterreinigungsprozess geringfügig verlängert.Ich weiß, dass im Eheim Ähnliche sind und werde das beim nächsten Filterreinigen hoffentlich wieder wissen.

Wenn Du Ersatz hast empfehle ich das aufschwimmende Plastik nicht zu vrewenden.

VG
    Mirko

Hallo Andy,

bin und bleibe gespannt auf Dein neues Buch! Von FB bin ich kein Fan, aber schätze es Wert, wenn es Deine Arbeit unterstützt.

Über Infos zu Zuchtanlagen bin ich immer recht Ohr - begeistert mich meistens.

Eine Schreibpause hab ich hier, Fisch sei Dank, noch gar nicht mitbekommen.

Das werdende Buch scheint mir schon jetzt überaktuell!

Kaufentscheidung ist bestärkt!

VG

Mirko