Hallo Aquarianer!
Interessiert las ich das Thema mit. Ursache mein Eheim Prof 2 aus dem Jahre 1998 muss in Rente.
Er wurde lauter, die Hebel klemmten, er wurde undicht.
Lange hab ich überlegt, aber da mein anderer "neuer" Eheim 4 auch nicht perfekt dicht ist und merklich weniger Leistung, denn der Prof 2 -reihe hat, ist es diesmal ein Oase 2 600Thermo geworden.
Den Heizstab benötige ich eigentlich nicht, aber der Oase Heizer einzeln ist nicht günstig und im Thermo-Set preislich für mich vertretbarer gewesen.
Da isser:
IMG_7280.JPG
für diese Thema hab ich gleich einmal das entpacken dokumentiert.
Und gleich noch vor dem Eheim Prof 4 zum Vergleich fotografiert:
IMG_7281.JPG
Der Filter mach einen ordentlichen Eindruck! Alles bestückt, verständlich, mit kleiner Anmerkung - kommt zum Schluss.
Die Ansaugkörbe für das 600er Modell einmal raus genommen:
IMG_7284.JPG
Ja, das sind Sonderformate an Filterschaum. Wenn ich sie einmal tauschen müsste, traue ich mir auch zu diese selbst aus Filtermatte zu Schneiden.
Weiter geht es mit einem Blick in den Filtertopf. Am Boden (ich hoffe, man erkennt es) befindet sich ein Schacht für die Vorfilterpatrone.
IMG_7285.JPG
Wie sich dieser bei zukünftiger Reinigung macht, wird sich zeigen.
Der Filterkopf, noch mit eingebautem Heizer mal auf die Seite gelegt:
IMG_7286.JPG
und noch das Zubehör:
IMG_7287.JPGIMG_7289.JPG
Auf den Zusammenbau gehe ich hier nicht weiter ein, ist aber gut in der Anleitung beschrieben und auch selbst erklärend.
Über Geräusch, Betrieb, Inbetriebnahme kann ich noch nichts berichten.
Denn, was habe ich vergessen, oder unterscheidet sich zu Eheim!?
Es gibt keine Schlauchtrennkupplung oder Vorrichtung. Mein Becken ist mit dem Eheim-Verschluss aufgebaut. Die Eheim Filter haben das ja intregriert.
Darum muss der Filter noch warten. Immerhin an seinem vorgesehenen Ort. Aber da:
IMG_7290.JPG
bemerkte ich noch das Zweite. Die Vorfilterpatrone bekomme ich im Schrank so nicht heraus. Ich muss den Filter also abstöpseln und außerhalb vom Schrank vor- oder ganz reinigen.
Zwei Schnelltrennkupplungen habe ich heute noch nachbestellt.
Positiv vom Händler aus Nürnberg: 13:13 bestellt, 13:23 Uhr kam die Versandbenachrichtung ! TOP Thorsten K.!
Wenn geliefert und eingebaut, bekommt ihr hier mein Fazit!
VG
Mirko