Hallo Alina,
schön, dass Du hier bist! Schade, dass es Deinem Aquarium nicht so gut geht.
Danke sehr für das Bild, welches Du eingestellt hast. Darin kann ich gleich erkennen warum es Deinem Guppy vielleicht nicht so gut geht.
Hier sind wir viele, die Dir gern helfen möchten, dass auch Du ein Aquarium mit gesunden Fischen hast.
Dein Aquarium hat einen Algenbefall. Diese Algen auf den Bodenpflanzen können für Fische gefährlich sein.
Den Guppies fehlt es auch an ein bisschen Struktur in ihrem Wohnheim.
Dieser kleine Filter ist eventuell so wie er ist auch ein Problem.
Die Algen müsstes Du versuchen beim Wasserwechsel mit abzusaugen. Aber bitte keine Anti-Algenmittel kaufen und ins Becken geben!
Die Algen bekämpfen wir mit einer guten Filterung.
Diese Filter sind zum Bsp. ein Schwamm. Wir sagen auch Mattenfilter. Diese grobporigen Matten geben den guten Bakterien ihren Lebensraum.
Die Bakterien sorgen für gutes Fischwasser und auch klares Wasser. Außerdem nehmen sie den Algen die Nährstoffe weg.
Nun zu Deinem kranken Guppyweibchen: wir können womöglich nicht sehr viel tun, aber wir können es probieren!
Zunächst, wie empfohlen, machst Du kleine Wasserwechsel. So jeden 2ten Tag eine kleine Menge, sagen wir 1 bis 2 Liter.
Das neue Wasser in einem sauberen, nur für das Aquarium bestimmten Eimer oder Gefäß, etwas abstehen lassen, bevor es ins Aquarium kommt.
Dabei wird das Wasser schon warm und ist nicht so verwirbelt, wie es aus manchem Wasserhahn kommt.
Ich empfehle nun noch den Guppies mehr Struktur im Becken einzurichten. Das kann ein Ast, eine hohe Pflanze oder auch ein Stein sein.
Auch Schwimmpflanzen mögen Guppies gern um sich darunter zu verstecken.
Du bekommst sicher noch weitere gute Vorschläge. Mache alles mit Ruhe und immer schön beobachten.
Wenn Du magst, erzähle uns noch mehr über Dein Aquarium. Wie lange steht es? Was fütterst Du? Wie lange ist das Aquarienlicht an?
Ich wünsche Dir einen schönen Ostermontag!

VG
Mirko