Noch 'ne Neue

  • Hallo Liebe :afost: Freunde!

    Seit 2 1/2 Jahren lese ich hier fleißig mit, um mich in meinem neuen Hobby besser zurechtzufinden und es meinen Fischlis (mangels Kommunikation Ihrerseits)
    so gemütlich wie möglich zu gestallten.

    Da mir dieses Forum hier sehr gut gefallen hat, inkl. des Umgangstones, habe ich mich entschlossen, mich hier anzumelden und hoffe auf eine gute Aufnehme.:beer:
    Viel Erfahrung habe ich natürlich nach diesen knappen 2 Jahren noch nicht zu versprühen aber man lehrt ja jeden Tag etwas dazu, um das dann auch weiter

    geben zu können.

    Ich tue mein Bestes.

    Vorstellen - ja da möchte ich mich gerne.
    Mein Name ist Anja und ich komme aus Erkrath in NRW, was direkt am schönen Neandertal liegt.

    Da meine Hobbys primär Motorradfahren und auch Fahrradfahren sind, fehlte mir im Winter ein bisschen ein aktives Hobby.
    Denn man kann ja auch nicht ewig die Motorräder warten, irgendwann ist man auch damit fertig :).

    Auch habe ich nach 20 Jahren als Vorsitzende im Motorradverein diese Tätigkeit aufgegeben und so ist wieder etwas Kapazität frei geworden für

    andere schöne Dinge.

    Angefangen habe ich mit einem Miniteich auf der Terrasse, in dem ich auch Schnecken halte.

    Daraus ist dann die Idee entstanden diese Tiere ins Wohnzimmer zu holen.

    Auf die Frage, an meinen Mann gerichtet: Was sagst Du zu der Idee wenn ich ein Aquarium mit Schnecken betreibe?

    Da folgte die wunderbare Idee/Antwort: Wieso nicht ein Aquarium mit Schnecken und Fischen?

    Gut, dann mal ran ans lesen wie man ein Aquarium eigentlich betreibt.
    So bin ich dann unteranderem hier gelandet und habe gelesen und nach 4 Monaten mein erstes Aquarium, ein Juwel Vision 450, ins Wohnzimmer geholt.

    Ein kleiner 30Liter Cube für die Zwerggarnelen hat sich aus dem anfänglichen Quarantänebecken still und heimlich dann dazu gesellt.
    Und das Quarantänebecken ist nun mit 40 Liter dazugekommen.

    Leider hatte ich am Anfang viele Probleme mit Krankheiten bei meinen Lebendgebärenden (Guppys und Schwertträger).
    Auch hier habe ich viel aus den Foren an Rat herangezogen.

    Die Guppys sind durch Endlers Guppys dann ersetzt worden und die verbleibenden, bei mir geborene Schwertträger scheinen wohl eine stabilere Gesundheit zu haben.

    Bei mir tummeln sich auch noch ein paar Panzerwelse, natürlich der Rote Neon, eine Saugschmerle (die zweite ist leider nicht mehr), Sternfecksalmler, Halbschnabelhechte, Denison Barben und natürlich meine Schnecken herum.
    Ich weiß: Fischsuppe! Aber ich mag Sie; und seit ca. 9 Monaten läuft alles wunderbar .:d-h:

    Nun, dann wünsche ich uns allen eine gute Zeit und das nicht nur mit unserem Hobby.


    Lieben Gruß Anja





  • Hallo Anja,


    erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Ich bin zwar privat sehr eingespannt, aber ich antworte mal kurz.


    Fischsuppe hin oder her - das Becken und die Fische sollen Dir gefallen. Und es wirkt für mich auf dem Gesamtfoto oben, nicht überbesetzt.

    Die Fischbüchse ist aber nur ein kurzweiliger Gag, oder? ;)


    Zu deiner verstorbenen Saugschmerle vermute ich, dass sie noch recht klein war. Also so um die 3-4 cm in der üblichen Verkaufsgröße. Stimmt's?

    In der Größenordnung mögen die Saugschmerlen lieber Aufwuchs und leichten Algenbewuchs. Dein Becken sieht noch sehr clean aus.

    Mulm, so scheint es mir, hast Du nicht sehr viel drin im Becken. Das sieht man auch auf dem Foto mit den Schnecken. Kleinere Saugschmerlen sind nur Pflanzenfresser und mögen demzufolge nur pflanzliche Nahrung. Biete der verbliebenen Saugschmerle mal Spirulina-Tabs an.

    Saugschmerlen wachsen recht schnell und sind, wenn sie älter werden, Allesfresser. Dann können sie auch territorial und zänkisch werden, ohne die anderen Fische ernsthaft zu gefährden. Ausgewachsene Saugschmerlen sind Einzelgänger und man hält sie dann im Aquarium auch lieber einzeln.

    Hast Du die Wildform oder die goldfarbene Zuchtform? Letztere bleibt etwas kleiner.


    Viele Grüße,

    Andy

  • Hallo Andy, danke für den Willkommensgruß.

    Meine kleinere goldene Saugschmerle war schon 1 1/2 Jahre und mutiert mit 15 cm zum Tyrannossaurus Rex gegen über meiner 2. Goldenen, die gut und gerne 20 und mehr cm misst und gleich alt. Somit ist wohl Nr 2 ein Mutant bezüglich Ihrer Größe.

    Allein wegen dieser tyrannei wird Tyrannos von ihrem Kollegen nicht vermiss.

    Das ging so weit , daß die Nr. 2 abmagerte und über Tage nicht mehr aus ihrer Höhle gekommen ist.

    Auch wurden andere Fische regelmäßig angepöbelt.

    Eine Einblutung, so sah es zumindest aus, am Hinterleib verbunden mit einer Lähmungen/Steifigkeit hat sie dann leider nicht überlebt und ist nach auftreten der Symptome einem Tag später verstorben.

    Gute Esser waren sie zuerst beide. Nachdem jetzt Tyrannos nicht mehr ist , hat Schmerle Nr. 2 auch ihren alten guten Appetit wiedergefunden.

    Ich bin happy, dass Sie immer noch fleißig auf Algenjagt geht, wenn auch gleich Futter jeglicher Art angenommen wird. Sie ist halt wie ein Staubsauger unterwegs. Damit sie nicht wieder gemoppt wird, und wie du schon schreibst , im Alter sich verändert, soll Sie ihr Leben als Einzelgänger fortsetzen.

    Eigentlich schade , war am Anfang sehr schön mit den beiden im Becken anzusehen. Da sie sehr oft als Syncronschwimmer unterwegs waren.

    Naja, wer weiß wie wir werden im Alter.

    Aber Danke für den Hinweis bzgl. des Wesens der Schmerlen so weiß ich wenigstens, daß es normal sein kann. Es sind sehr interessante Wesen.

    Ach ja, die Hering hat mein Göttergatte mir nach dem ersten Befüllen des AQ ins Becken getan, damit ich nicht so lange mit dem ersten Besatz warten muss.😉


    LG Anja

  • Moin Anja !Jaaaa- das ist doch mal eine tolle Vorstellung / Danke dafür !!! Lieben Gruß aus dem Münsterland.

    Hier heute noch etwas Schneeregen... WILLKOMMEN auf jeden Fall in der Runde, ich fühle mich hier auch SAUWOHL.

    Ein Forum ist nicht gleich Forum. Wie du schon sagst, der Umgangston macht die Musik. Ein Jeder hat seine persönliche

    Meinung und auch seine eigenen Erfahrungen gesammelt. Und angefangen sind wir Alle mal klein. Ich hatte damals vor

    der Bundeswehr 1976 ein 300 Liter Becken mit Trichogaster/ Mosaikfadenfischen und Guramis. Da fing das Hobby langsam an.

    Heute bin ich Rentner und habe immer noch viel Freude am nassen Hobby. Ich sage immer, irgendwann kippe ich vornüber ins Becken

    und meine Welse können dann noch an mir rumzuppeln..... Scherz !! Ich fahre also seit 3 Jahren ein URAL Gespann Ranger, wir sind

    eine kleine Truppe im Raum Münster und machen dann locker unsere Ausfahrten, wirklich nicht auf Geschwindigkeit ! 70/80 im Schnitt.

    Wir haben aber auch noch eine Gruppe mit Solo-Maschinen. Alle locker drauf. Danke für deine Bilder, wünsche dir viel Freude hier und

    auf einen regen Austausch von Tipps und Infos. Schönen Sonntag und gesund bleiben. Claus aus Greven.pump

  • Hallöchen Zusammen,

    so der WW ist vollendet und Alles und Alle strahlen wieder.

    Ich glaube, ich werde mich hier sauwohl fühlen , bei so vielen Moppedfahren muß das ja etwas werden🙃.

    Ich experimentiere gerade mit einem für mich (nein für meine nassen Freunde natürlich) neuem Futter herum.

    Getrocknete Schwarz Soldatenfliegenlarven.

    Selbst die Garnelen und Halbschnabelhecht sind ganz angetan.

    Alles stürzt sich darauf. Hat einer von Euch damit schon Erfahrung gesammelt ?


    Übrigens ist mag gar keine Fischsuppe. :pleaseante:Aber ich liebe meine Fischsuppe sehr.

    Lieben Gruß aus dem Neandertal Anja