Hallöchen liebe Gemeinde,
Ich möchte euch in diesem Thread gerne mal meine Channa bleheri vorstellen.
Im letztem Jahr anfang August bestellte ich mir meine 6 lang ersehnten Channa bleheri in einer Größe von ca. 10-12 cm.
Die 6 Tiere kamen bei mir dann am 13.08.21 an, leider musste ich feststellen das beim aufmachen der Tüte mir ein übler Geruch entgegen kam und die 6 Tiere in Einer Tüte waren.
Ich fing an die Tiere an mein Wasser zu gewöhnen, nach ca. einer halben Stunde fing ich dann die Tiere aus der Tüte und setzte sie in mein 120x40x50 Becken.
Schon beim ersten Tier fiel mir auf das es ihm nicht gut ginge, also erstmal in einem sepa mit nur wenig Wasser das gerade mal über die Rückenflosse reichte, den nächsten Tag hatte er leider nicht geschafft.
Am darauffolgenden Tag starb ein weiteres Tier, und darauf noch eins sodass nur 3 Tiere übrig geblieben sind.
Bei einem Tier war ich nich nicht ganz sicher ob er es überleben würde da das Tier eine weißliche Schleimhaut hatte aber das Tier hatte wenigstens gefressen also war ich da ganz guter Dinge.
Es war ein herber Rückschlag für mich da ich mich ja so auf die Tiere gefreut hatte...
Ich bin dann los gefahren zum Zoogeschäft meines vertrauens und holte mir noch 2 weitere Channa bleheri dazu, da die 3 verbliebenen noch keine wirklichen Reviere hatten dachte ich mir das, dass gut funktionieren würde.
Nun gut jetzt hatte ich wieder 5 Channa bleheri und war sehr froh darüber.
Das Tier mit der Weißlichen Schleimhaut erholte sich zunehmend und wurde immer hübscher.
Irgendwann wurde das dazu gekaufte Tier, was auch das größte Tier war, der Cheff im Becken.
Er jagte und biss die anderen Tiere was aber nie so schlimm wurde das ich eingreifen und ihn separieren musste.
Nun kam so langsam der Winter und für mich das erste mal das ich Tiere in eine Winterruhe "geschickt" habe.
Diese Winterruhe begann bei mir Anfang November und wurde bis Mitte Februar vollzogen.
Die Temperaturen in der Winterruhe schwankten zwischen 16-18 °C, ab Februar ca. 19°C.
Jetzt wo ich die Erfahrung "Winterruhe" gemacht habe denke ich mir das 18-19°C vollkommen ausreichend sind, denn einer meiner Tiere "Der Cheff" und gleichzeitig der größte hatte mit der Pünktchen Krankheit zutun und ausserdem mit etwas Flossenfäule was bekanntlich bei zu hohem Stress ausbricht.
Nun nach der Winterruhe hatte der größte immernoch die Nase vorne und Scheuchte die anderen Tiere immer mehr sodass ich ins Becken Filtermatten geklemmt hatte um noch mehr sichtschutz zu bieten.
Nun dachte ich mir ausserdem, habe ich unter den 5 Tieren eigentlich ein Weibchen?
Also machte ich Fotos von oben, vom Kopf der Tiere.
Diese Fotos schickte ich dann z.b dem Karsten (Danke dir nochmal!), Heiko und dem Christoph und kam zu dem Entschluss das ich 4 Männchen und 1 Weibchen hatte.
Wie ich oben schon schrieb, habe ich ja für mehr sichtschutz gesorgt also dachte ich mir kaufe ich mir noch ein Weibchen dazu.
Im Laden stand ich dann ca. Eine halbe Stunde oder länger um ein Weibchen zu finden.
Dieses setzte ich später dann ins Becken und drückte mir die Daumen das, dass funktioniert und es funktionierte hervorragend.
Anfang April dann die Überraschung, der Cheff der jeden und ich meine wirklich jeden angriff, hielt sich mit dem Weibchen in einer Ecke auf welches ich mit ihm damals dazu gekauft hatte.
Bei den beiden war ich mir ziemlich sicher das die beiden jetzt ein paar sind, also habe ich die Filtermatten raus und dafür eine große in die mitte des Beckens platziert damit das Paar rechts im Becken und die restlichen 4 Tiere links Becken mit den ganzen Vallisnerien sind.
Die 4 Tiere wurden dann verkauft und ich konnte die matte raus holen sodass mein Pärchen jetzt das Becken für sich alleine hat.
Das paar saß jetzt ca. 2 Wochen bei ungefähr 24°C und ich dachte mir, warum passiert da nichts ?
Also habe ich gestern Abend den, 21.04.22 den heizstab ein kleines bisschen aufgedreht und siehe da, sie haben am nächsten Tag (22.04.22) abgeleicht und die Temperatur beträgt ca. 25-25,5°C.
PS: Bilder von den Eier füge ich ein, sind aber nicht die besten da das Nest in der hintersten Ecke ist und oben drüber alles mit Wassernabel zugewuchert ist. 😅
Liebe Grüße
Marvin 🙂