Beiträge von Rio180

Hallo ihr Zwei!

Danke für die Antworten.

Stefanie, ich meinte diese Etsy Teile.

Anja, dieses Ausströmerdingens von Juwel habe ich auch gekauft.

Die Düse ist nicht im Einsatz, aber den 2. Bogen habe ich auch auf dem Auslauf als Verlängerung montiert.

Da ist die Regelung des Wasserstroms besser möglich.

Dann will ich es dabei belassen.

Nochmals vielen Dank für die Antworten und allen einen schönen Sonntagabend

Hallo!

Mein Juwel Innenfilter hat diesen geraden Auslauf kurz unter der Wasseroberfläche.

Dadurch wird die Oberfläche am Auslauf stark bewegt und es gibt einen (eigentlich) schönen

"Wasserkreislauf".

Nun gibt es für diesen Auslauf eine Lily Pipe.

Hat so ein Teil irgendwelche Vorteile gegenüber dem Original? Oder Nachteile? Oder ist es egal?

Vielen Dank für die Erfahrungsberichte oder Ratschläge.

Schönen Restsonntag

Moin.

Ich hatte diese interessanten Vögel vor ein paar Jahren in meiner damaligen Voliere.

Es dürfte doch nicht so schwer sein ein Exemplar dieser nicht seltenen Art zu erwerben.

Und für einen Zoo erst recht nicht......oder irre ich mich da?

Ah, guter Hinweis. "Mann" lernt nie aus

Moinsen.

Innenfilter Juwel BioFlow M.

In der unteren Filtereinheit siporax.

Darüber von unten nach oben einen feinen Schwamm, dann ein Plastikkorb mit Erlenzäpfchen( Inhalt wird 14täglich ausgetauscht) und darüber 2 grobe Filterschwämme.

(.....)

Für meine Begriffe wäre es noch viel besser, wenn man auch die Begrünung des Beckens aus der Natur holen könnte. Einige Versuche habe ich damit schon gemacht, doch mangels Ausrüstung, kam ich nicht über kniehohes Gewässer hinaus. Nur sind halt dort nicht soooo die Pflanzen zu finden.

(.......................)

Moinsen.

Ob das Nachhaltig ist, wenn jeder Aquarianer in den nächsten Tümpel/Teich/See stiefelt und dabei einiges an wertvoller vorhandener Biomasse zerquetscht und/oder einheimische Pflanzen räubert.....?

Allein mir fehlt der Glaube.

Und so wohl ich mich auch hier in diesem unserem Forum fühle, die Zeit vor dem "Bildschirm" und das ganze Gedöns hinter den Kulissen verbraucht vieles an elektrischer Energie.

Schönen Sonntag

Hallo Anja'

Ich habe Undine per Konversation einen Link zu etwas aus dem Buch geschickt, weil ich mir nicht sicher bin ob so ein QR Video "öffentlich" geteilt werden darf.

Nicht das das Forum Probleme bekommt.

Ausserdem ist die Wasserassel in dem Aquarium und die werden in dem Buch als Wirt dieser Fräsen genannt

Moin.

Dazu kann ich nicht viel informatives beitragen,

Punkt 1 Dekor: ich kann nicht sagen, wie Nachhaltig der "Hersteller" meines "Holzdekors", der Pflanzen und des Bodengrunds war oder ist.

Punkt 2: keine Ahnung wie verträglich meine Filterschwämme sind, oder wie Nachhaltig mein Siporax hergestellt wurde. Lichtquelle LED

Punkt 3: keine verlässlichen Quellen.

Punkt 4: der Innenfilter ist aus Plastik(BioFlowM), die Saughalter und CO2 Schläuche sind Kunststoff.

Inwieweit der sparsam verwendete Dünger als Chem Zusatz bezeichnet wird.....?

Zu Punkt 5: keine Aussagen. Was an Energie gebraucht wird, kommt vom örtlichen EVU.

Man merkt es vielleicht, aber ich halte nicht sooo viel von den teilweise übertriebenen Nachhaltigkeitsfragen in unserem Hobby.

Da gibt es Bereiche, die nach mehr Achtsamkeit schreien.

Wie weit darf man für den Kauf von neuen Fische fahren und womit?

Ich achte nicht darauf welche Energiequellen mein nächstgelegener Fischdealer nutzt.

Darf ich Wasserwechsel machen und wenn ja, in welchen Mengen?

Usw....

Mein an mich selbst gestellter Kritikpunkt ist meine Umkehrosmoseanlage bzw. deren "Abwassermenge"

Meine Meinung

Nachtrag: Mein Motto in allen Lebenslagen ist so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich.

Moin.

Nematol wird in dem Buch bei Camallanus empfohlen.

Undine: habe Dir ein Link geschickt.

Da ich ja noch ein Newbie bin, das nur als Kurzinfo.

Anja' kann ja ausführlicher werden.

Alles Gute für die Tiere !