Beiträge von EinFischfreund

    Was Frank da sagte , " .....mit überwiegend Nauplien hochpäppeln " wenn alles andere derzeit nichts bringt , ist gut 👍

    Bei Meinen Goldstreifen Panzerwelsen habe ich nach Artemia Nauplien, die ich längere Zeit gab, dann Cyclops und Hüpferlinge verfüttert . Und dann einzelne Flocken Tetra Min ins Wasser gegeben. Anfangs nur die roten Flocken ins Wasser gegeben.Und diese Roten Flocken hat man gut auf dem Bodengrund sehen können und nach ca 15 min wieder restlos Absaugen können. Mehrmals täglich habe ich diesen Aufwand gemacht mit Boden immer schön sauber halten. Und Flocken immer schön frisch. Keine länger drin lassen.


    Total putzig ....Kleine Panzerwelse 👍


    Liebe Grüße Heiko

    Es geht nicht um "Duftstoffe" 😉


    Bei dem Kompromiß mit der Trennscheibe kann durch die Bohrungen etwas Wasseraustausch stattfinden, denn Filter wird ja nun entweder rechts oder links im Becken stehen. Und die Trennscheibe läßt sich leichter im Wasser händeln.

    Beide Tiere sind in gleichen Wasserverhältnissen , was beim Zusammenführen von Vorteil ist.


    L

    " Es wäre schön, wenn Dein Weibchen seinen Laich los werden kann" schrieb ich . Das kann durchaus ohne menschliches Zutun geschehen. Die Eier "purzeln" raus. Eine Verhärtung des Laiches führt durchaus zu einer inneren Vergiftung schlimmstenfalls.

    Auf keinen Fall würde ich an dem kleinen Fisch irgendwelche manuelle Handlungen vornehmen , mit dem Wunsch, den Laich auszustreichen.


    Wir wissen aus der Ferne sowie nicht exakt alles über die Befindlichkeit von Undines Kampffisch. Bei einem Laichansatz würde ich bei meinen Tieren mit Männchen reagieren. Plexiglasscheibe mit Bohrungen für Wasseraustausch kommt in das Aquarium. Die eine Aquarienhälfte beherbergt ein vitales Männchen. Auf der anderen Seite das Weibchen. Sie können sich an der Scheibe begegnen, aber sind trotzdem geschützt. Nun ist damit zu rechnen, daß das Männchen mit Bau vom Schaumnest beginnt . Bei Begegnung der Beiden an der Scheibe kann ich sehen, wann der richtige Zeitpunkt dafür ist, die Plexiglasscheibe vorsichtig etwas zu öffnen. Er sollte ein Schaumnest gebaut haben und sie sollte Querzeichnung besitzen.

    Alles schön überwachen! Versteckmöglichkeiten auf beiden Hälften helfen ungemein.

    Liebe Undine , wir hoffen , daß Dein Weibchen keine Laichverhärtung bekommt. Und wenn doch , dann damit zurecht kommt. Dafür drücke ich die Daumen 👍 . Alles andere wäre bestimmt jetzt erst Mal zu viel verlangt.


    Liebe Grüße Heiko

    Ich würde Betta Splendens nicht unter 24 Grad halten. Ein Organismus wird in gewisser Weise schon anpassungsfähig sein. Aber Zimmertemperatur halte ich für nicht gut geeignet.


    Es wäre schön, wenn Dein Weibchen, Undine , seinen Laich los werden kann.


    Interessant ist , was ihr hier schreibt in Sachen Sozialverhalten und Vergesellschaftung. Meine Erfahrungen bei der Zucht und Aufzucht waren die , daß bei gutem Platzangebot der heranwachsenden Tiere wenig Flossenschäden durch Beißerei entstanden sind. Und es war ein schönes Farbenspiel , wenn sich halbwüchsige Tiere hin und wieder drohend gegenüber standen und so groß wie möglich machten , um zu beeindrucken.

    Die Tiere waren von klein auf daran gewöhnt, ihre Artgenossen um sich zu haben .


    Liebe Grüße Heiko

    Um mein Problem noch mal etwas genauer zu beschreiben habe das Aquarium mir erst neu eingerichtet. Nun schon ca. 2 Monate. Doch bekomme ich einfach die Kieselalken nicht los. Habe das Licht schon etwas runter gefahren. Das Frostfutter wasche ich auch aus bevor ich das gebe. Die Fische essen diesen auch innerhalb von 4-5 min. Co2 habe ich auch etwas runter gedreht. Die Werte vom Wassertest sind auch alle okay bis Sehr gut. Teil Wasserwechsel habe ich auch schon gemacht. Nun weiß ich einfach nicht weiter …

    Herzlich willkommen im Forum !


    Vielleicht kannst Du mal Bilder einstellen , damit man ungefähre Vorstellungen hat. Wie lange beleuchtest Du am Tag? Wie viele Pflanzen und" Welche" sind im Becken? Wie viel Kohlendioxid speist Du ein bei welchen Härtegraden ?


    Liebe Grüße Heiko

    ;) Alles sehr nachvollziehbar

    P.S.:

    Verzeihung, Heiko!

    Es ist DEIN THREAD.

    Ab jetzt werde ich meine redselige Klappe halten.

    Alles gut , Frank 😉 ....

    So kann ich doch auch eure Interessen kennenlernen.....👍


    Und von mir wißt ihr doch schon so einiges. Außer....eines noch nicht: Ich ekle mich vor Spinnen ! Ist eine in der Wohnung, dann nehme ich ein Glas und ein Blatt Papier, und bugsiere sie so nach draußen. Nun könnt ihr euch ein Urteil über mich machen.....🤣 Ihr wisst viel über mich.


    Liebe Grüße an euch

    Beim Tümpeln im Winter (die schon recht extremen Außentemperaturen; früher sogar mit Eis aufhacken) und gewiß auch auf dem Motorrad scheinst Du mir 'zum Wikinger zu werden', Heiko. ^^;)


    Und auch Dein stattlicher, vierbeiniger Weggefährte hätte in der damaligen Zeit, im Frühmittelalter, garantiert nicht die schlechteste Figur abgegeben... :thumbup:


    Grüße von einem, der aufgrund seiner 'Blindheit' damals gewiß nicht sonderlich alt geworden wäre 8)

    Oh ....🤔 Meinst Du. Es gab unter den Wikingern bestimmt auch harmonieliebende. "So einer" dann bitte 😉


    LG Heiko

    Sehr gut 👍

    Alle Achtung ! Das ist Leidenschaft. 👍 Ist bei mir lange her, daß ich im Winter fuhr. Aber ich kenne es , wie man im Winter die Straße liest.... aufmerksam.....und " überlebenswillig" 😉

    ... das ruft doch nach einem R80GS-Gespann und der Hund kann mit.

    O.K. Zeit ist ein anderes Ding.


    LG aus dem Neandertal Anja

    Tja , Gespann ....ist ein Kompromiss, an den ich schon gedacht habe. Aber da wäre ich Neuling . Bin lediglich ein paar Hundert km ein MZ ETZ 251 Gespann gefahren, was ich mit Kumpel zusammen überführt habe.

    Das hört sich gut an , Anja , 😉 Und ja die Boxer leben. Ich fuhr von 1990 bis 1996 eine R80 und liebte sie. Reisen waren mit ihr auch toll. Und ich liebäugelte hin und wieder Mal mir eine R80GS zu erwerben in letzter Zeit. Oder eine Transalp. Tja , Du hast sogar die G/S 👍

    Aber ich komme kaum dazu meine VFR zu fahren aus Zeitgründen und wegen Hund.

    Und ja die VFR kann auch Touren.

    Ja, da kann ich Dich gut verstehen. :)


    Mir fehlt in richtig kalten Wintern (alles vereist!) die Möglichkeit, Lebendfutter für die Fische tümpeln gehen zu können.

    Und das, obwohl ich aus Zeitgründen ganz grundsätzlich leider viel zu selten zum Tümpeln komme... ||

    Oh....👍 Tümpeln ist was Feines . Ich mache das derzeit wieder verstärkt und kann es oft mit Gassi verbinden . Und sogar unter dem Eis war oftmals auch was. Natürlich beschwerlich ! Weiße Mückenlarven, Cyclops, Hüpferlinge....Aber das mit dem Eis aufhacken habe ich lange nicht mehr gemacht.

    Genau! :)


    Bezogen auf die Aquaristik und 1 eigenes bzw. mehrere, eigene Aquarien bedeutet das 'im Klartext' , daß 'die Dinge auf längere Sicht an- und ausgelegt sind'.

    Man weiß aus Erfahrung also schon so halbwegs, 'was man will, und was man hat'. ;)

    Stimmt. Und beim

    Motorrad ist es ja so , daß man es durchaus einfach stehen lassen kann, wenn keine Zeit dafür ist.

    Macht man solche Dinge mit "den richtigen Tieren" 😉 , dann geht das schief.

    Ich habe festgestellt, daß gerade die Zeit von Herbst und Winter bei mir viel Aquarienfreude aufkommen läßt . Draußen ist nicht mehr so viel zu tun und Sonne, Wärme und sattes Grün machen sich rar. Abends am Aquarium kann man dann Gott sei Dank Wärme, Licht und sattes Grün wiederfinden.

    OK Anja , 😉 Ich lasse den "Fisch aus dem Glas " indem ich sage : Eine VFR 1200 F ist es. Welche GS ist es bei Dir ?

    Alles für das Mopped :beer:

    .....und die anderen Tiere 😉