Planarien?

  • Ich schon wieder. Es ist einfach immer was los bei mir...


    Ich habe im Keller so eine klassische Quarantänebox. Bisher habe ich sie nur zum wässern von Holz, stein oder Pflanzen genutzt. sie ist eigentlich immer in Nutzung. Ohne Filter, es sind ja eigentlich keine Tiere drin. Bei Bedarf wird das Wasser gewechselt.


    Vor ein paar Wochen sah ich eine Garnele. Bekam sie wegen Pflanzen etc nicht raus. Heute habe ich festgestellt, dass es ohne Fütterung jetzt viele Garnelen sind. Habe meine diy Reuse mit Futter rein, wollte die Garnelen umsetzen.


    In der Flasche habe ich jetzt gesehen, dass scheinbar auch viele Planarien drin sind. Ich habe bisher nie welche zu Gesicht bekommen. Aber der Kopf ist dreieckig, bewegt sich wie eine Schnecke. Da gibt es keine Zweifel oder? Es sind viele.


    Was mache ich jetzt mit den Garnelen?


    Oh man...PXL_20231004_195858517.MP.jpg

  • Hi,

    ja, das sind Planarien. Zum Glück hast du sie rechtzeitig gesehen.


    Wobei, wenn du in dem Becken Pflanzen usw gewässert hast, kannst du die Planarien leider auch verschleppt haben. Man bemerkt sie in Becken mit Fischbesatz oft nicht, sie werden gefressen und /oder leben versteckter.

    Schau mal im Dunkeln an die Scheiben, und guck dir den Inhalt deines Wasserwechseleimers sehr genau an.


    Wenn du die Garnelen sicher planarienfrei umsetzen willst, müsstest du konsequenter Weise das Quarantäne Becken mit Panacur behandeln. Das Wurmmittel gibt es beim Tierarzt, in D nicht frei verkäuflich.

    Es tötet zuverlässig Planarien, aber leider auch fast alle Schneckenarten.


    Oder die Garnelen rausfangen, mit Panacur behandeln, und das Quarantäne Becken abbauen...

  • "Was kann man gegen Planarien tun?


    In stark saurem Milieu mit einem pH-Wert unter 4 lösen sich Planarien auf. In Aquarien ohne Besatz lässt sich der pH-Wert mit Salzsäure, Zitronensäure oder ähnlichem entsprechend absenken. Eventuell vorhandene Eier nehmen allerdings dabei keinen Schaden, daher muss nach zwei Wochen eine zweite Behandlung erfolgen.30.12.2018"


    Zitat Internet - Thema: Planarien


    Das habe ich im Internet gefunden - den Verfasser habe ich leider nicht herausfinden können, aber die Methode finde ich nicht ganz schlecht.


    Vielleicht könntest Du mit Zitronensäure Dein Quarantänebecken wieder frei von den nervigen Plattwürmern bekommen???


    PS. Planarien hatte ich zum Glück noch nicht, aber ich ärgere mich schon seit Monaten mit dem Schneckenegel rum.

    Eigentlich total spannende Egel, aber in einem Becken sind es nun viel zuviele und sie werden langsam nervig.

  • das ist richtig. salzsäure hilft gegen beinahe alles, möglicherweise sogar gegen plastikbecken, jedenfalls aber auch gegen pflanzen


    wobei ich hier bei stefanie bin. behandle das quarantäne-becken, am besten nach zwei wochen nochmal, um auch die frisch aus den eiern geschlüpften zu erwischen


    ich verwende dafür meist flubenol. das ist zwar angeblich noch schädlicher für schnecken, aber im fachhandel erhältlich und übersichtlicher zu dosieren


    schnecken dienen leider auch als trojanische pferde, da sich die planarien auch in ihren gehäusen verstecken. sie kommen quasi zum essen vorbei und bleiben dann gleich dort


    planarien-fallen sind hilfreich, um einen befall nachzuweisen, aber alleine damit gelingt es so gut wie nie, sie aus einem becken rauszukriegen. und man kann sie auch nicht aushungern

  • Ich danke euch für eure ratschläge.


    Ich habe zum Glück schon lange nichts mehr aus dem Behälter in die Aquarien getan. Ich habe Hoffnung, dass es diese daher nicht betrifft. Gesehen habe ich nie was und da sitze ich ja doch oft, vor allem am Abend. Aber ich werde wohl für die Aquarien fallen besorgen.


    Über die anderen Mittel mache ich mich jetzt wohl erst einmal schlau. Effektiv und leicht zu bekommen schließt sich wohl aus...

  • Hi,

    soweit ich weiß, gibt’s in D auch Flubenol nur über Tierarzt. Vor einigen Jahren konnte man zumindest Panacur noch in den Niederlanden online bestellen, ich weiß aber nicht, ob das noch geht.

    Aber eigentlich sollte es auch kein Problem sein, daß ein Tierarzt das rausgibt. Dem einen oder anderen ist vielleicht sogar die Anwendung gegen Planarien bekannt.

    Über die Art der Anwendung, Dosierung usw mußt du dich dann nochmal belesen, je nachdem, wie du dich entscheidest und was für Mittel du verwendest.

    Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, Panacur wirkt sicher gegen Planarien, ich mußte es einmal anwenden. TDS haben die Anwendung knapp überlebt, andere Schnecken nicht - und man kann auch mehrere Monate keine Schnecken außer TDS in ein behandeltes Becken geben, sie sterben.

    Zum reinen desinfizieren von Pflanzen habe ich schon Alaun verwendet - auch das wirkt sicher, wird aber nicht von allen Pflanzen vertragen.

  • entschuldige bitte, ich habe nicht mit flubenol behandelt, sondern mit 'no planaria'


    https://www.garnelaxia.at/epag…oducts/GE013&Locale=de_DE


    ist auch in deutschland erhältlich, dort ist der versand vermutlich günstiger. aber die preise variieren von anbieter zu anbieter (am teuersten war amazon)

  • ich habe nach einem hinweis im anderen forum damit nur mehr jeweils einmal (dosierung nach anleitung) behandelt und dennoch gute erfahrung gemacht


    was auch nicht ganz unlogisch ist, da ja der wirkstoff angeblich ohnehin ein halbes jahr im bodengrund verbleibt


    jedenfalls habe ich sicherheitshalber den bodengrund drei wochen nicht durchgesaugt, nur ein paar tage nach abschluß der behandlung großzügig wasser gewechselt

  • No Planaria soll nicht in jedem Fall helfen, also vorsichtig sein. Aber solange sie nur in deinem Quarantänebecken sind ist es nichtso schlimm, da musst du nur das platt machen.


    Ich habe sie auch, immer noch, ein letztes Becken. Ich werde den Inhalt komplett wegwerfen, die Garnelen erst in einen Eimer setzen und erst von da aus mit einem neuen Käscher weitertransportieren. Es ist wichtig, dass man alle Gerätschaften desinfiziert , viele Leute nehmen für jedes Aquarium ein eigenes Set.

    Ich habe Flubenol ohne Probleme vom Tierarzt bekommen, kenne ihn aber wegen meinem Kater. Habe es aber nicht eingesetzt.


    Die Schnecken aus einem planarienverseuchten Becken müssen in Quarantäne!


    Im Garnelenhaus Wiki gibt es gute Anleitungen.


    Ich habe es auch mal mit Hitze probiert, um Pflanzen zu retten. Rein theoretisch müsste alles Eiweiß zerrinnen, wenn man Pflenazen für 30 (?) Sekunden ins 48 Grad heiße Wasser hält. Ich war wohl zu vorsichtig und habe übertrieben.

  • Ich wußte gar nicht, daß es No Planaria noch gibt. Habe ich vor langer Zeit auch mal verwendet, war aber eine ziemliche Sauerei (weißes Pulver, das sih überall absetzt). Die Planarien bin ich damit losgeworden, es waren aber auch nicht viele.


    Beim nächsten Befall, ein paar Jahre später, habe ich dann mit Panacur Erfolg gehabt.

  • Ich habe gelesen, daß man die Chemiekeule lieber weglassen und auf tierische Helfer umstellen soll..


    Zwergfadenfische z. Bsp.

    Das Aquarienwasser mit dem Mittel sollte auch nicht in die Kanalisation gelangen.

    Das muss eigentlich, wie jedes mit Medikamenten belastetes Aquarienwasser, in Kanistern aufgefangen und zur gesicherten Schadstoff - Entsorgungs- Stelle gebracht werden.

    In einigen Gemeinden wird es auch abgeholt, in geringen Mengen nimmt es manchmal auch der Tierarzt zur Entsorgung an

  • Alternativ zu Fadenfischen (die müssen m.M. n. schon echt viel Hunger haben bevor die an Planarien gehen)


    Macrobrachium peguense (fressen die Planarien die sie finden wenn sie sonst wenig eiweißhaltiges Futter finden, z.B. Schnecken oder tote Fische oder andere Garnelen


    Pseudosphromenus dayi (zumindest Jungfische haben mein Zuchtbecken von Hydra und Planarien gesäubert als ich mal wider besseren Wissens getümpelt hatte)

  • Honigguramis fressen tatsächlich Planarien, fällt mir ein - das hat sich meine Mutter vor vielen Jahren zu Nutze gemacht und diese als Neubesatz für ein mit Planarien befallenes Aquarium eingesetzt.

    Ist für ein Quarantänebecken aber wohl ein bißchen übertrieben :)


    Mintika : Es waren jeweils nicht viele PHS in den Becken, die ich behandelt habe, und zum Glück gar keine Renn-oder Geweihschnecken. Die PHS habe ich geopfert, die TDS haben zum Teil überlebt.

  • ich hatte mir gerade planarien mit den aichi ken aus dem außenbecken mit reingeholt, die vermutlich mit teichpflanzen dorthin gelangt waren, und mit diesen auch nach drinnen


    als ich die planarien mit der taschenlampe anleuchtete, hatten die aichi ken sogar versucht, sie von der scheibe zu pflücken, was ihnen aber nicht gelang


    glücklicherweise hatte ich noch no-planaria zu hause. war also, wenn ich das auch ungern mache, schnell erledigt

  • Als verantwortungsbewusster Aquarianer meide ich den Einsatz von Pestiziden und anderen Giften.

    aber alleine damit gelingt es so gut wie nie

    Komisch, mir gelang es schon mehrfach. Reagenzglas (z.B. von Vanilleschoten) mit kleinem Loch im Stopfen auf den Bodengrund legen, Köder ein linsengroßes Stück Fleisch. Möglichst jeden Morgen vor Einschalten der Beleuchtung entnehmen und leeren, Köder verwenden, solange er noch nicht zerfallen ist, die Lockwirkung wird immer besser. So lange wiederholen, bis die Falle einige Tage leer bleibt. Nach zwei Wochen und evtl. vier Wochen wiederholen.

    Honigguramis fressen tatsächlich Planarien

    Meine haben sie nicht gefressen, sondern wurden kirre, als sich unmittelbar nach dem Einsetzen bis dahin unbemerkt gebliebene Planarien an ihre Bauchflossen hefteten.

    Über beides habe ich übrigens bereits Mitte der 90er in der DATZ berichtet.

    Ich habe es selbst nicht ausprobiert, aber mit Guramis aller Art in Garnelenbecken treibt man den Teufel mit dem Belzebub aus, weil junge Garnelen eine deutlich attraktivere Beute darstellen. Gut, die alten überleben, aber wohin mit den Guramis nach der Bekämpfung der Plararien? Als Vereinsguramis immer gerade zu dem Mitglied, der Planarien ausrotten will?

  • Viele interessante Beiträge, ich danke dafür.


    Auch wenn die natürliche Bekämpfung durch Fressfeinde am sympathischsten ist, würde ich mir keine Tiere extra und nur dafür besorgen.


    Rote spitzschwanzmakropoden habe ich ja, allerdings bislang leider keine Jungtiere. Ich würde wahrscheinlich auch nicht die Tiere aus dem unversuchten Becken jetzt ins befallene geben wollen. Zumal es nur eine Box und kein richtiges Bedürfnis orientiertes Aquarium ist.

  • Das mit den Honigguramis war auch eher "aus dem Nähkästchen geplaudert", weil es mir gerade wieder einfiel. Geschichte dahinter: Meine Mutter hatte ein 180 l Becken, das vorübergehend nur mit Garnelen besetzt war. Entweder hat sie sich die Planarien eingeschleppt, oder die sind wieder aufgetaucht, nachdem die Fische weg waren. Da ohnehin ein Neubesatz mit Fischen geplant war, wurden es die Honigguramis - die auch tatsächlich die Planarien vernichteten. Plus sämlichen Garnelen-Nachwuchs, aber das war einkalkuliert...


    Natürlich ist das keine Lösung, die für jedes planarienbefallene Aquarium in Frage kommt! "Funktionstiere" sollte man wirklich nur einsetzen, wenn man auch die passenden Bedingungen für sie hat.


    Bankanensis Sicher, daß es Pllanarien waren? "An die Flossen heften" klingt eigentlich mehr nach Egeln, dazu passt, daß diese wirklich von kaum einen Fisch gefressen werden.

    "Pestizide" sind übrigens keine der hier genannten Mittel. Panacur und Flubenol sind Wurmmittel (Anthelminthika). No Planaria ist Bethelnuss Extrakt.