Was hat dieser Guppy

  • Hallo zusammen.


    Habe eine Frage zu meinem Guuppy der leider verstorben ist :-(

    Der Guppy bleibt nur noch am Boden hat seine Farbe verloren und is dauerhaft so gegrümt beim essen war er schnell hatte aber auch nur bei dem zugeschlagen was am boden lag.

    Kann mir vlt wer sagen woran das liegen könnte. Habe Angst das es den anderen Guppys auch so ergeht


    mfg

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  • mirhai

    Hat das Thema freigeschaltet
  • hallöchen,


    Ich bin zwar auch noch kein Experte und hab noch keine riesigen Erfahrungen sammeln können, aber in deinem Beitrag als neues Mitglied hattet du einen No2 Wert von 0,25mg/l ? Angegeben. Scheint relativ hoch zu sein und könnte deinen Bewohnern schaden. Es kommt aber auch nicht selten vor, dass Aquarienfische durch Bakterien, Viren etc. erkranken. Bakterien etc. Sind ständig im Wasser.ist das Immunsystem deines Fisches allerdings geschwächt z.b. durch Stress oder er kann selbst nicht schnell genug Antikörper aufbauen, dann können sie auch erkranken. Möglicherweise hat der fisch eine Infektion gehabt. Laut meinem Wissen sollen huminstoffe z.b. aus erlenzapfen oder seemandelbaumblättern das "immunsystem" deines Fisches stärken. Ich schildere hier aber auch nur meine Vermutungen nach meinem Wissensstand. Bin also kein Experte. Hol dir lieber mehrere Meinungen dazu. Speziel die verschiedenen Infektionen und Krankheiten sind nicht immer nur an einem einzigen Symptom auszumachen.

    ...und zu empfehlen wäre aufjedenfall ein großer wasserwechsel! 80% würde ich sagen. Das senkt dein nitritwert erstmal und beugt auch vor, dass sich weitere Fische erkranken könnten.

    Gruß Nico

  • Vielen Dank für deine Meinung. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, dass es eine Infektion durch Viren oder ähnliches sein könnte. Allerdings fehlt es mir an Fachkenntnissen in diesem Bereich, daher wollte ich mehrere Meinungen einholen.

    Der Nitritwert von 0,25 ist laut dem JBL-Test noch im akzeptablen Bereich, obwohl ich weiß, dass er eigentlich nicht nachweisbar sein sollte. Heute werde ich einen Wasserwechsel durchführen und Filterbakterien sowie Filtermineralien hinzufügen, um alles wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

    Vielleicht hat jemand noch eine Idee dazu. Ich bin für jeden Vorschlag oder Meinung dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen, Patrick

  • Du verwendest farbigen bzw. mit Plastik ummantelten Bodengrund, aus dem lösen sich öfters auch giftige Substanzen- diese dann wiederum zu Vergiftungen & Organversagen bei den Aquarienbewohnern führen.


    Ich würde trotzdem erstmal alle Wasserwerte kontrollieren, einen Wasserwechsel vornehmen. Erlenzapfen oder Seemandelbaumblätter danach ins Wasser geben.


    Und ganz wichtig - erkrankte Tiere immer aus dem Aquarium nehmen & in eine lebensmittelechte Quarantänebox umsetzen (ohne Filter), täglich das Wasser in der Quarantänebox wechseln.

  • man sollte nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehen. wenn es bei einem einzelfall bleibt, ist es auch möglich. daß der guppy bereits seine natürliche altersgrenze erreicht hatte


    dennoch hast du bereits eine reihe guter anregungen erhalten. ein großer wasserwechsel schadet auf keinen fall


    erzähl uns doch ein bißchen mehr über dein becken. wie oft wechselst du wieviel wasser, wieviel, wie oft und was fütterst du, wie sind deine ausgangs-wasserwerte


    ich weiß, die becken-gestaltung ist immer geschmackssache, aber ich würde ebenfalls überlegen, den bodengrund durch neutralen (für die neons eventuell dunklen) kies zu ersetzen. und du hast eine menge deko-material im becken, das für deine fische absolut keine vorteile bringt. wenn du sehr daran hängst, kannst du das ja um das becken herum aufstellen. die meerwasser-schnecken passen auch absolut nicht zum süßwasser-ambiente


    alternativ könntest du für den antennenwels eine wurzel einbringen und die pflanzen noch etwas aufstocken. die wirken besser gegen nitrat ais irgendwelche mittelchen. die neons würden sich auch über ein paar schwimmpflanzen freuen, die zumindest einen teil des beckens etwas abschatten

  • Du verwendest farbigen bzw. mit Plastik ummantelten Bodengrund, aus dem lösen sich öfters auch giftige Substanzen- diese dann wiederum zu Vergiftungen & Organversagen bei den Aquarienbewohnern führen.


    Ich würde trotzdem erstmal alle Wasserwerte kontrollieren, einen Wasserwechsel vornehmen. Erlenzapfen oder Seemandelbaumblätter danach ins Wasser geben.


    Und ganz wichtig - erkrankte Tiere immer aus dem Aquarium nehmen & in eine lebensmittelechte Quarantänebox umsetzen (ohne Filter), täglich das Wasser in der Quarantänebox wechseln.

    Hallo Wassermonster! Heute teile ich euch erneut die aktuellen Wasserwerte mit. Gestern habe ich einen Wasserwechsel von etwa 60-70% durchgeführt. Falls ich Erlenzapfen oder Seemandelbaumblätter wirklich benötige, kann ich sie auch in der Zoohandlung bekommen?


    Ich plane, ein kleines Becken für die Quarantäne anzuschaffen, muss jedoch zugeben, dass ich nicht bedacht habe, dass meine Fische so schnell krank werden könnten. Danke für deine Tipps!

  • Hallo w4tel,


    zu meinem Aquarium: Ich besitze ein 110-Liter-Aquarium von Juwel mit einem Innenfilter, den ich heute durch einen JBL E902 Außenfilter ersetzt habe. (Der JBL Filter lief bereits seit über einem Monat.) Zusätzlich verwende ich eine JBL CO2-Anlage ohne Steuergerät, die über einen Inline-Diffusor läuft und etwa eine Blase pro Sekunde abgibt.


    Hier sind meine aktuellen Wasserwerte:


    Temperatur: 24 Grad Celsius

    pH-Wert: 7,00

    Karbonathärte (KH): 8

    Gesamthärte (GH): 9

    Nitrit (NO2): Nach dem Wasserwechsel nicht nachweisbar.

    Ich werde jetzt jedoch noch einmal alle Werte überprüfen. Wenn es weitere wichtige Werte gibt, von denen ich Kenntnis haben sollte, lasst es mich bitte wissen, damit ich sie ebenfalls testen kann

    Ich führe einmal pro Woche einen Wasserwechsel von 30-40% durch.


    Was die Fütterung betrifft: Ich gebe meinen Fischen zweimal täglich (morgens und abends) entweder JBL Novo Flockenfutter für Guppys und Neons oder Tetra Mini Granulat. Die Zoohandlung empfahl mir sogar dreimal täglich zu füttern, aber das kam mir etwas viel vor. Die Welse erhalten abends, wenn das Licht aus ist, einmal täglich eine JBL Novo Corydoras Tablette. Zusätzlich gebe ich einmal pro Woche lebendes oder gefrorenes Futter, um den Fischen etwas Abwechslung zu bieten.


    Als Anfänger habe ich mich auf die Aussagen von drei verschiedenen Mitarbeitern der Zoohandlung verlassen, die mir versichert haben, dass mein Besatz an Pflanzen, Fische und Dekoration unbedenklich und passend ist. Dennoch möchte ich mein Wissen in der Aquaristik verbessern, um meinen Tieren ein gutes Zuhause bieten zu können. Ist der Bodengrund wirklich so bedenklich? Wenn das der Fall ist, würde ich alles noch einmal neu machen. Sollte ich mir dann Sorgen um Nitrit machen, wenn ich den Bodengrund austausche? Wie könnte ich das am besten tun, um die Fische möglichst schonend zu behandeln?

  • ich habe auch deinen einstiegspost gelesen


    unter ausgangs-wasserwerte versteht man das, was aus der leitung kommt. und es kann hilfreich sein, diese zu kennen und auch mit denen vor dem wasserwechsel zu vergleichen. auch den nitritwert sollte man davor bestimmen, danach ist er, wenn was mit deinem trinkwasser nicht in ordnung wäre, kaum jemals nachweisbar


    du fütterst nicht zu viel, du fütterst viel zu viel. beschränke dich darauf, alle zwei tage zu füttern, und da nur einmal, gerade so viel, wie die fische in wenigen augenblicken fressen. mehrfach tägliches füttern ist nur bei der aufzucht von jungfischen erforderlich, und auch da nur, wenn diese schnell gehen soll


    die cory-tablette gibst du, wie du es ja schon machst, erst ins becken, wenn es dunkel im raum (und natürlich im becken) ist. es kann sinnvoll sein, sie zerbrechen. und achte auch darauf, daß die teile schnell absinken. auch die nur alle zwei tage


    lebendfutter oder frostfutter anstatt des anderen futters, nicht zusätzlich


    dieser bodengrund kann das wasser belasten, muß aber nicht sein. neutraler bodengrund (sand, feiner kies) ist immer vorteilhafter, dunkler macht das becken für die neons heimeliger


    wenn du dich entschließen solltest, ihn zu wechseln, gibst du die fische und die pflanzen einstweilen in kübel. so lange dauert das bei dieser beckengröße ja nicht. du brauchst das becken danach nicht neu einzufahren, da du ja bakterien an den glasflächen, an den pflanzen und im filter behältst. danach würde ich zwei tage nicht füttern


    du siehst bei dieser gelegenheit auch gleich, ob sich gammelndes futter im boden abgelagert hat. wechselst du ihn nicht, würde ich ihn zumindest einmal kräftig mit einer mulmglocke durcharbeiten

  • Nachdem ich das Leitungswasser getestet habe, ergaben sich folgende Werte:

    • pH: 8
    • KH: 8
    • GH: 9
    • NO2: 0,01
    • NH4: 0,05

    Die Beratung in der Zoohandlung war enttäuschend, daher plane ich eine Beschwerde einzureichen. Ich werde die Fütterung gleich umstellen.

    Ich verwende eig bei jedem Wasserwechsel die Mulm Glocke. Die Cory-Tablette teile ich immer in vier Stücke. Zusätzlich habe ich beschlossen, den Bodengrund auszutauschen. Kannst du mir sagen, ob der Bodengrund geeignet ist (siehe Bild), oder könntest du mir eine Empfehlung geben?

    Was die Dekoration betrifft, werde ich sie minimieren und nur den Speckstein sowie die große Höhle beibehalten. Möglicherweise entferne ich sogar den Speckstein und füge stattdessen eine kleine Wurzel hinzu. Welche Pflanze könnte den Neons etwas Schatten bieten?


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    danke für deine Hilfe :-)

  • Ich habe auch am Anfang vieles falsch gemacht, da ich mich auf die Beratung in verschiedenen Geschäften verlassen habe. Mittlerweile habe ich viel gelernt, aber vor allem eins. Ich hinterfrage wirklich jede Information die ich in Geschäften erhalte, meistens ist sie nicht ganz richtig oder sogar komplett falsch!


    Aber ich finde es toll, dass du die Hinweise so gut annimmst und bereit bist die Dinge sogar grundlegend zu ändern. Auf die Ratschläge hier aus dem Forum kann man sich auch wirklich verlassen!

  • ich habe keine persönliche erfahrung damit, aber es gibt zu diesem kies widersprüchliche aussagen. zudem irritiert mich die 'bio-funktion'


    wenn du so etwas in der nähe hast, ich habe gute erfahrungen mit kies von hornbach


    wenn es dir nicht zu schwer fällt, schmeiß die ganze deko raus. sie bringt den fischen keinen nutzen


    und verwende bei der wurzel kein mopani-holz. das gehört in terrarien. eine mangroven-wurzel - oder du holst dir eine aus dem wald (kein 'grünes' holz)

  • Also, ich bin bei farbigen & dunklen Kies oder Bodengrund komplett raus.


    Nach meinem Kenntnisstand ist er meistens auf Dauer giftig oder mit Metall belastet, was ebenfalls für Organismen schädlich ist, dies kann man teilweise mit einem einfachen Magneten testen.


    Ich benutze bewusst nur einfachen, feinen, abgerundeten Aquarienkies oder Aquariensand in Naturfarbe.


    Axogravel, der speziell für Axolotl hergestellt & angeblich schadstofffrei ist, gibt es auch in dunkleren Farbnuancen.

    Allerdings gibt's da zwei Nachteile. Er ist nur online erhältlich & vermulmt ziemlich stark (aufgrund seiner Kügelchenstruktur).

  • Laut dennerke ist der Kies mit Eisenoxid gefärbt und belastet daher nicht das Wasser. Ich habe auch keine Erfahrung, denke aber das es geht!

    Eisenoxid gilt momentan als ungefährlich, wird sogar zum Färben von Lebensmitteln eingesetzt.


    Allerdings gibt's auch jede Menge kritische Stimmen, die Eisenoxid für gefährlich für alle tierischen Organismen halten.


    Je dunkler der Bodengrund - umso stärker belastet ist er, so meine Recherchen.


    Auch der farbige Axogravel soll mit Eisenoxid gefärbt sein, obwohl Eisenoxid angeblich die inneren Organe der Axolotl schwer schädigen soll. Irgendwie passt da was nicht zusammen. 😱

  • Mir wurde gesagt das ich eine Höhle unbedingt drinnen haben sollte damit die fische einen platz haben wo sie sich zurückziehen können aber ich denke mal das wurzeln und Pflanzen das auch erfüllen können und nehme dann alles raus :-)

    ich schau mir mal den kies von Hornbach an danke.

    Gut zu wissen wahrscheinlich hätten sie mir auch noch die Falsche Wurzel angedreht ^^

    ok dann werde ich rein natürlichen Aquarium kies verwenden :-)

  • Hallo,


    bitte entschuldige, wenn ich Dir zu direkt sein sollte, Patrik, aber mir geht es um Deine Fische:

    1. Dem Zustand der Pflanzen nach zu urteilen ist Dein Aquarium nicht eingefahren.

    2. Es ist überbesetzt, 31 Fische auf netto nicht einmal 100 l ist insbesondere für einen Anfänger definitiv zu viel. Und sollte es dennoch funktionieren, wird die Zahl demnächst womöglich rasant steigen, weil Du augenscheinlich beide Guppygeschlechter hast.


    Viel Erfolg, Klaus


    PS: Ich nehme meistens Spielkastensand, der ist unproblematisch, hat eine gute Körnung und ist unschlagbar taschengeldfreundlich, besonders, wenn man den nehmen kann (gewaschen natürlich), in dem man als Kind schon gespielt hat.

  • Danke für deine direkte Meinung, das ist mir auch wichtig, denn die Fische haben nichts davon, wenn alles schief geht.

    Wie kann man das anhand der Pflanzen erkennen? Laut der Zoohandlung ist das Aquarium nach 14 Tagen eingefahren, wenn der Nitrit-Peak vorbei ist und kein Nitrit mehr nachweisbar ist. Ich habe das Aquarium seit 4 Monaten und nach 1 Monat habe ich die Erstbesatzung hinzugefügt, wobei mir auch viel zu viele Fische mitgegeben wurden -.-

    Ja, es sind sowohl männliche als auch weibliche Guppys drin. Das wurde mir leider so empfohlen, obwohl ich bereits jemanden habe, der mir die männlichen Guppys abnehmen würde. Ich hatte bereits das Gefühl, dass es schwierig werden könnte, nachdem ich gesehen habe, wie schnell sie sich vermehren.^^

    Wie viele Fische nimmt man normalerweise für ein 110-Liter-Aquarium? Die Meinungen im Internet gehen weit auseinander, daher wäre es vielleicht besser, wenn ich einige abgebe und die Anzahl reduziere oder ein größeres Aquarium kaufe da ich sowieso alles so ausgelegt habe das ich dass Aquarium vergrößern kann wen ich das will.

    Ich habe auch noch nichts von Spielkastensand gehört. Da werde ich mich noch etwas genauer informieren. Danke :-)

  • Guppyweibchen können auch noch Junge bekommen, wenn die Männchen raus sind, habe jetzt aber nichts im Internet gefunden, ob sie den Samen auch aufheben können wie Hühner, habe aber davon gehört. Das löst also dein Problem der Überbevölkerung nicht.


    Es gibt auch dunklen Bodengrund, der gut aussieht und nicht gefährlich ist. Ich nehme jetzt überwiegend dunklen Manado (https://www.jbl.de/de/produkte…398/jbl-manado?country=de) und bin sehr zufrieden damit. Gut heiß waschen und er schwimmt weder auf noch staubt er stark. (Woanders ist er billiger).

    -

    Ich habe auch schon den schwarzen Garnelenkies von Dennerle gehabt - der soll ummantelt sein - und bin gut damit gefahren. Allerdings weiß ich nicht, ob ich den jetzt im Backofen sterilisieren darf.

  • Wie kann man das anhand der Pflanzen erkennen?

    Die stehen alle da wie frisch eingesetzt.


    Wie viele Fische nimmt man normalerweise für ein 110-Liter-Aquarium?

    Als Anfänger lieber weniger. Es hängt von der Größe und Aktivität der Fische ab. Es gibt die Faustregel 1 cm Fisch (Endgröße) pro 2 Liter Wasser, manche sagen auch pro 1 Liter Wasser. Das ist natürlich so allgemein geschrieben Humbug, aber bei Fischen vom Format eines Neons ist das schon mal ein Anhaltspunkt.

    Rechnen wir also mal durch: Dein Aquarium hat 110 l Brutto, da gehen ein paar Liter ab für Glasstärke, Heizer etc., Abstand des Wasserspiegels zur Glasoberkante. Der Bodengrund mag 5 cm haben und kommt auf etwa 12 l. Steine, Wurzeln ab, netto enthält Dein Aquarium vielleicht 95 l Wasser.

    Wenn wir nun die 30 Neons, Guppys, Panzerwelse mit im Mittel je 4 cm Endgröße, liegen wir bei 120 cm, mit dem Antennenwels 130 cm. 50 bis 95 cm wären nach obigen Zentimeterregeln angemessen. Wenn Du einen Abnehmer für alle Guppys finden würdest, würdest Du die 1-cm-Regel erfüllen. Wichtiger als die Entfernung der Männchen wäre es die Weibchen zu entfernen, um keine Probleme mit den Jungen zu bekommen. Bei wöchentlichen, hälftigen Wasserwechseln und dem Verzicht auf weitere Anfängerfehler wie zu viel Futter kann das Aquarium auch mit dem zu starken Besatz funktionieren. Vielleicht wirst Du ja auch den groß werdenden Wels wieder los (der übrigens tatsächlich eine Höhle mag, dem aber auch die schattige Unterseite einer Wurzel reicht).

    Ich habe auch noch nichts von Spielkastensand gehört.

    Spiel(kasten)sand gibt es in Bau- und Gartenmärkten in 25-kg-Säcken zu um die Dreifuffzig und ist für Sandkästen für Kinder gedacht. Meistens enthält er etwas Lehm für Backe-Backe-Kuchen, der ist ein recht guter Depotdünger für Rosettenpflanzen. Wegen der Panzerwelse würde ich den Sand für die obere Hälfte des Bodengrundes gut waschen, damit der Lehm nicht ständig das Wasser trübt, weil die Welse gründeln.

    ein größeres Aquarium kaufe

    Das halte ich für keine so gute Idee, weil bis auf den eingefahrenen Filter alles wieder neu startet. Allerdings: Wenn Du den Bodengrund tauschst, kannst Du auch gleich den Glaskasten ersetzen. Ob der Bodengrund Mist ist, weiß ich mangels eigener Erfahrung allerdings nicht. Aber Dennerle ist ein seriöser Hersteller und garantiert ja die Unbedenklichkeit.


    Ganz wichtig: Keinen Aktionismus bitte.