Beiträge von NiAn

    Hallo,


    Wichtig sind mehr Informationen zu deinem Aquarium. Beantworte uns doch die von Oehrchen gestellten Fragen und gib uns noch Auskunft über deine Wasserwerte. Wichtig ist auch der Nitritwert. Im Moment könnte es viele Ursachen haben z.b. Überfütterung, Überbesatz oder auch tote Schnecken/ Fische . Auch Algen können das Problem sein oder Mulm und Dreck.


    LG

    Hallo,


    Ich hab bei meinen Bitterlingsbarben wieder Nachwuchs und möchte diese gerne in liebevolle Hände weiter vermitteln. Voraussichtlich könnte ich eine Gruppe von 10 Tieren gegen ein kleines Schutzgeld abgeben. Es ist nur eine Selbstabholung möglich in 04435 Schkeuditz. Allerdings ist die Abgabe der Tiere erst in ca. 1 Monat möglich da ich Sie momentan noch groß ziehe. Im Anschluss noch aktuelle Fotos der Elterntiere sowie Babyfische und des Aquariums in dem die Kleinen gerade aufgezogen werden. Bei Interesse oder Fragen gerne eine pN an mich schreiben. Gerne kann der zukünftige Besitzer auch regelmäßige Infos und Bilder zum aktuellen Zustand erhalten.


    MfG Nico


    IMG-20230703-WA0000.jpeg20230702_182116.jpg20230703_192159.jpg20230702_182002.jpg

    Hallo Frank,


    Deinen Vorschlag wollte ich eigentlich bereits schon umsetzen und bin bei einem Händler fündig geworden. Allerdings hab ich vor ca. Knapp 2 Wochen einigen Nachwuchs bei meinen Bitterlingsbarben entdecken können. Den Kleinen geb ich mal noch vorher die Chance etwas größer zu werden, da ich nicht weiss ob sie bei den Guramis als Futter enden würden.


    LG Nico

    Hallo Jonyjo,


    wie bereits angesprochen finde ich es auch super, dass du dich hier und im Netz informierst. Anscheinend war deine Beratung im Fachgeschäft nicht so wie erwünscht. Aufgrund der Tatsache und zum Wohl deiner Fischis würde ich die Guppys zum besagten Fachgeschäft zurückbringen. Es wurde ja bereist gesagt, dass Guppys sich sehr schnell vermehren können und du deinem Aquarium damit keinen Gefallen tust.


    Zum Thema Bodengrund. Du könntest den von dir gezeigten Quarzkies von Dennerle verwenden wenn du magst. Dieser würde wohl auch nichts in deinem Aquarium aufhärten bzw. den PH Wert beeinflussen. Auch JBL bietet einige Bodengrundsorten an. Mit Spielsand oder Aquariumkies hab ich leider noch keine Erfahrung gemacht, da werden die anderen Aquarianer dich besser beraten können. ;) Nur als Hinweis kann ich dir sagen das oft im Handel auch Vulkangestein angeboten wird. Das verwendet man als unterste Schicht im Bodengrund weil es sehr grob ist, soll es viel Siedlungsfläche für Bakterien bieten. Dein Bodengrund fungiert im übrigen auch als großer Filter in deinem Aquarium. Dann gibt es im Handel unter dem Namen Soil angeboten den aktiven Bodengrund. Dieser ist oft Nährstoffreich und kann aber auch den PH-Wert beeinflussen. Findet eher Verwendung bei Aquarien mit viel Pflanzen. Nach einiger Zeit verliert der Bodengrund aber auch sein Nährstoffreichtum. Ich würde dir aber zu einem Aquariumkies oder Sand raten. Nicht zu grobkörnig. Bei den benannten Marken würdest du auf jeden Fall fündig werden. JBL hat z.b. die Bodengrundreihe von Manado oder Sansibar. Oder halt den Quarzkies von Dennerle. Auswaschen würde ich den Bodengrund trotzdem bevor du ihn in dein Aquarium gibst.


    Als Dekoration finde ich natürliche Wurzeln und Steine immer sehr schön. Holz gibt es zum Beispiel Moorkienholz, Mangrovenholz, Mopani-Wurzel, Driftwood. Ich würde eine Wurzel immer vorher 2 Wochen mindestens in einem Eimer wässern. So treibt es dir im Aquarium nicht auf. Steine gibt es auch eine Menge z.b. Drachengestein, Lavagestein, Mini Landschaft, Lochgestein. Aufpassen musst du bei solchen natürlichen Dekoelementen auch. Manche können dein Wasser auch aufhärten. Da solltest du dich dann genauer zu informieren.


    Ich bin gespannt wie sich dein Aquarium in nächster Zeit entwickelt. Liebe Grüße Nico

    hallöchen,


    Ich bin zwar auch noch kein Experte und hab noch keine riesigen Erfahrungen sammeln können, aber in deinem Beitrag als neues Mitglied hattet du einen No2 Wert von 0,25mg/l ? Angegeben. Scheint relativ hoch zu sein und könnte deinen Bewohnern schaden. Es kommt aber auch nicht selten vor, dass Aquarienfische durch Bakterien, Viren etc. erkranken. Bakterien etc. Sind ständig im Wasser.ist das Immunsystem deines Fisches allerdings geschwächt z.b. durch Stress oder er kann selbst nicht schnell genug Antikörper aufbauen, dann können sie auch erkranken. Möglicherweise hat der fisch eine Infektion gehabt. Laut meinem Wissen sollen huminstoffe z.b. aus erlenzapfen oder seemandelbaumblättern das "immunsystem" deines Fisches stärken. Ich schildere hier aber auch nur meine Vermutungen nach meinem Wissensstand. Bin also kein Experte. Hol dir lieber mehrere Meinungen dazu. Speziel die verschiedenen Infektionen und Krankheiten sind nicht immer nur an einem einzigen Symptom auszumachen.

    ...und zu empfehlen wäre aufjedenfall ein großer wasserwechsel! 80% würde ich sagen. Das senkt dein nitritwert erstmal und beugt auch vor, dass sich weitere Fische erkranken könnten.

    Gruß Nico

    Hallöchen,


    Ich bin im Raum Leipzig auf der suche nach folgenden Fischen:


    Zwergblaubarsch- Dario Dario

    Honiggurami- Trichogaster chuna


    ...Wer von diesen Fischen welche an mich abgeben/verkaufen könnte , kann sich sehr gerne bei mir melden. LG Nico

    Hallöchen,


    hier nochmal die aktuellen Wasserwerte die ich messen konnte.

    laut JBL Streifentest:

    Cl2: 0

    No2: 0

    No3: 10mg/l

    GH: 7-14

    KH: 3-6

    Ph: 6,8


    Tröpfchentest

    Ph: 6,5-7

    No3: 3-5

    Fe: 0,05 mg/l

    KH: 4

    Hallo an alle Aquaristikfreunde,


    mein Name ist Nico und bin seit September letzten Jahres im Besitz eines Juwel Rio 180. Folgend zeig ich euch die Entwicklung und zum Schluss noch genauere aktuelle Eckdaten zum Juwel Rio 180.


    Ende September 2022

    20221019_112125.jpg20221019_112203.jpg20221019_112210.jpg



    Oktober 2022

    IMG-20221031-WA0016.jpgIMG-20221031-WA0025.jpgIMG-20221031-WA0024.jpg



    Das Aquarium musste leider Ende Januar diesen Jahres abgebaut werden aufgrund eines Umzuges. Im gleichen Atemzug wurde das Aquarium auch etwas neu umstrukturiert. Beim Abbau konnte ich sogar 3 Babyfische meiner Bitterlingsbarben retten und um die 100 Zwerggarnelen rausfischen. Mittlerweile konnte ich auch einige meiner orange Sakura Zwerggarnelen an andere Aquarianer vermitteln.



    März 2023

    20230224_162344.jpg



    Mai 2023


    Die kleinen Bitterlingsbarben sind sehr gut herangewachsen. Leider habe ich mittlerweile mit ein paar Pinselalgen zu kämpfen deshalb wurden einige Pflanzen entfernt und ein radikalen Verschnitt gemacht. Gelesen habe ich viel und die Ursachen scheinen zu Vielfältig. Licht ,Strömung , Eisenwert alles hab ich ohne sichtlichen Erfolg verändert gehabt. Mir ist aber schon vor ein paar Wochen aufgefallen, dass mir ein Fehler unterlaufen war. Unzwar hatte ich vergessen den Nitratfilter Nitrax zu entfernen. Seitdem ich diesen aber aus dem Filter entfernt habe scheint sich Besserung bei den Pinselalgen einzustellen. Wer dennoch aus eigener Erfahrung mögliche Ursachen nennen oder mir Tipps geben kann dann würde ich mich sehr darüber freuen.

    20230421_154050.jpg20230509_145841.jpg


    Die Wasserwerte werde ich demnächst nochmal messen und ergänzen.

    Besatz:

    Zebra-Rennschnecken

    Pianoschnecken

    Geweihschnecken

    Zwerggarnelen orange Sakura

    15 Bitterlingsbarben


    Pflanzen:

    Rotala marcandra
    Rotala H Ra
    Pogostemon erectus
    Pogostemon helferi
    Bacopa monnieri
    limnophila sessiliflora
    microsorum pteropus
    bucephalandra kedagang
    bucephalandra pygmaea
    cryptocoryne parva
    hygrophila pinnatifida
    riccia fluitans
    vesicularia ferriei
    salvinia auriculata


    Inzwischen steht sogar noch ein zweites kleines Aquarium mit 30l seit knapp 3 Monaten. Das stell ich euch in nächster Zeit auch gerne noch vor.


    Liebe Grüße Nico