Beiträge von Jonyjo

    Also laut jbl Tröpfchen Test hab ich im Leitungswasser 0.01 Nitrit hab extra den Test 3-mal gemacht mit neuen probe Gläser und hab das Wasser 10 rinnen lassen bevor ich die Probe nahm.

    Ja, nach 1 Tag ca. ist das Nitrit im Aquarium weg. Ich dachte nur, dass es für die Fische nicht so gut ist, wen sie immer wieder mit Nitrit in Berührung kommen.





    Ich schaue mal, was unser Wasserwerk angibt, wen ich von der Arbeit zurück bin.

    Hallo zusammen.



    Ein kleines Update zu meinem Aquarium.



    Nächste Woche werden die Guppys abgeholt. Wen die Guppys weg sind, werde ich den Kies gegen Sand austauschen.



    Die restliche Dekoration fliegt auch raus und eine kleine Wurzel kommt rein.



    Aber dann habe ich noch eine Frage. Da in meinem Leitungswasser anscheinend ein leichter Nitrit Wert nachweisbar ist, habe ich mir gedacht eine kleine Osmose Anlage zu kaufen, die sollte das Nitrit aus dem Leitungswasser rausfiltern. Hat jemand damit Erfahrung, kann bzw. sollte man das so machen.

    Hallo Jonyjo,


    wie bereits angesprochen finde ich es auch super, dass du dich hier und im Netz informierst. Anscheinend war deine Beratung im Fachgeschäft nicht so wie erwünscht. Aufgrund der Tatsache und zum Wohl deiner Fischis würde ich die Guppys zum besagten Fachgeschäft zurückbringen. Es wurde ja bereist gesagt, dass Guppys sich sehr schnell vermehren können und du deinem Aquarium damit keinen Gefallen tust.

    Hallo NiAn

    Ja, leider war die Beratung im Fachgeschäft nicht die beste. Wie ich aus dem Forum hier entnommen habe, kommt es öfter vor, dass das Fachgeschäft, das ich besucht habe, solche Probleme hat. Und es betrifft nicht nur mich. Die Mitarbeiter haben mir erklärt, dass eine Rückgabe nicht möglich ist. Ich werde prüfen, ob derjenige, der die männlichen Guppys abnehmen würde, auch die weiblichen Guppys nehmen kann. Er soll angeblich ein ehemaliger Händler sein, der nun Kundenbetreuung macht und viele Kunden hat, die ebenfalls Guppys halten.


    Zum Thema Bodengrund. Du könntest den von dir gezeigten Quarzkies von Dennerle verwenden wenn du magst. Dieser würde wohl auch nichts in deinem Aquarium aufhärten bzw. den PH Wert beeinflussen. Auch JBL bietet einige Bodengrundsorten an. Mit Spielsand oder Aquariumkies hab ich leider noch keine Erfahrung gemacht, da werden die anderen Aquarianer dich besser beraten können. ;) Nur als Hinweis kann ich dir sagen das oft im Handel auch Vulkangestein angeboten wird. Das verwendet man als unterste Schicht im Bodengrund weil es sehr grob ist, soll es viel Siedlungsfläche für Bakterien bieten. Dein Bodengrund fungiert im übrigen auch als großer Filter in deinem Aquarium. Dann gibt es im Handel unter dem Namen Soil angeboten den aktiven Bodengrund. Dieser ist oft Nährstoffreich und kann aber auch den PH-Wert beeinflussen. Findet eher Verwendung bei Aquarien mit viel Pflanzen. Nach einiger Zeit verliert der Bodengrund aber auch sein Nährstoffreichtum. Ich würde dir aber zu einem Aquariumkies oder Sand raten. Nicht zu grobkörnig. Bei den benannten Marken würdest du auf jeden Fall fündig werden. JBL hat z.b. die Bodengrundreihe von Manado oder Sansibar. Oder halt den Quarzkies von Dennerle. Auswaschen würde ich den Bodengrund trotzdem bevor du ihn in dein Aquarium gibst.

    Danke für den Tipp bezüglich des Kieses. Ich werde jedoch noch etwas warten, bevor ich den Kies wechsle, um sicherzugehen, dass sich die Wasserwerte vollständig stabilisieren. Aktuell habe ich leichte Nitritwerte (0,025), seitdem ich den Innenfilter entfernt habe. Ich werde weitere Informationen einholen, um die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit den Produkten von JBL, deshalb verwende ich auch fast ausschließlich ihre Geräte. Es steht bereits fest, dass ich eine Wurzel hinzufügen werde, da dies optisch ansprechender und natürlicher aussieht und auch besser für die Fische ist.


    Ich habe bereits jegliche Dekoration entfernt und nur noch die Höhle ist vorhanden. Ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal bei allen hier, die mir Tipps und Informationen geben, damit ich meinen Fischen ein gutes Zuhause bieten kann.

    Die stehen alle da wie frisch eingesetzt.

    Nö die sind eig alle schon von anfang an da bis auf der rechte hintere teil die hab ich da vorgestern nachdem ich den innenfilter rausgeworfen habe eingesetzt.

    Als Anfänger lieber weniger.

    Das heißt ja es sind viel zu viele wen ich es richtig verstanden habe. (Heizstab hab ich keinen ich benutze den jbl pro temp Durchlauferhitzer aber das macht den Braten auch nicht mehr fett ^^)


    Ganz wichtig: Keinen Aktionismus bitte.

    Das sowieso nicht erstmal Vorschläge sammeln durch den Kopf gehen lassen und dann Handeln (wobei ich am liebsten schon vorgestern alles umgesetzt hätte ^^


    Was Spielkastensand ist weiß ich schon ich habs nur noch nie gehört das man den ins Aquarium machen kann das meinte ich :-)

    Danke für deine direkte Meinung, das ist mir auch wichtig, denn die Fische haben nichts davon, wenn alles schief geht.

    Wie kann man das anhand der Pflanzen erkennen? Laut der Zoohandlung ist das Aquarium nach 14 Tagen eingefahren, wenn der Nitrit-Peak vorbei ist und kein Nitrit mehr nachweisbar ist. Ich habe das Aquarium seit 4 Monaten und nach 1 Monat habe ich die Erstbesatzung hinzugefügt, wobei mir auch viel zu viele Fische mitgegeben wurden -.-

    Ja, es sind sowohl männliche als auch weibliche Guppys drin. Das wurde mir leider so empfohlen, obwohl ich bereits jemanden habe, der mir die männlichen Guppys abnehmen würde. Ich hatte bereits das Gefühl, dass es schwierig werden könnte, nachdem ich gesehen habe, wie schnell sie sich vermehren.^^

    Wie viele Fische nimmt man normalerweise für ein 110-Liter-Aquarium? Die Meinungen im Internet gehen weit auseinander, daher wäre es vielleicht besser, wenn ich einige abgebe und die Anzahl reduziere oder ein größeres Aquarium kaufe da ich sowieso alles so ausgelegt habe das ich dass Aquarium vergrößern kann wen ich das will.

    Ich habe auch noch nichts von Spielkastensand gehört. Da werde ich mich noch etwas genauer informieren. Danke :-)

    Mir wurde gesagt das ich eine Höhle unbedingt drinnen haben sollte damit die fische einen platz haben wo sie sich zurückziehen können aber ich denke mal das wurzeln und Pflanzen das auch erfüllen können und nehme dann alles raus :-)

    ich schau mir mal den kies von Hornbach an danke.

    Gut zu wissen wahrscheinlich hätten sie mir auch noch die Falsche Wurzel angedreht ^^

    ok dann werde ich rein natürlichen Aquarium kies verwenden :-)

    Nachdem ich das Leitungswasser getestet habe, ergaben sich folgende Werte:

    • pH: 8
    • KH: 8
    • GH: 9
    • NO2: 0,01
    • NH4: 0,05

    Die Beratung in der Zoohandlung war enttäuschend, daher plane ich eine Beschwerde einzureichen. Ich werde die Fütterung gleich umstellen.

    Ich verwende eig bei jedem Wasserwechsel die Mulm Glocke. Die Cory-Tablette teile ich immer in vier Stücke. Zusätzlich habe ich beschlossen, den Bodengrund auszutauschen. Kannst du mir sagen, ob der Bodengrund geeignet ist (siehe Bild), oder könntest du mir eine Empfehlung geben?

    Was die Dekoration betrifft, werde ich sie minimieren und nur den Speckstein sowie die große Höhle beibehalten. Möglicherweise entferne ich sogar den Speckstein und füge stattdessen eine kleine Wurzel hinzu. Welche Pflanze könnte den Neons etwas Schatten bieten?


    Unbenannt.PNG

    danke für deine Hilfe :-)

    Hallo w4tel,


    zu meinem Aquarium: Ich besitze ein 110-Liter-Aquarium von Juwel mit einem Innenfilter, den ich heute durch einen JBL E902 Außenfilter ersetzt habe. (Der JBL Filter lief bereits seit über einem Monat.) Zusätzlich verwende ich eine JBL CO2-Anlage ohne Steuergerät, die über einen Inline-Diffusor läuft und etwa eine Blase pro Sekunde abgibt.


    Hier sind meine aktuellen Wasserwerte:


    Temperatur: 24 Grad Celsius

    pH-Wert: 7,00

    Karbonathärte (KH): 8

    Gesamthärte (GH): 9

    Nitrit (NO2): Nach dem Wasserwechsel nicht nachweisbar.

    Ich werde jetzt jedoch noch einmal alle Werte überprüfen. Wenn es weitere wichtige Werte gibt, von denen ich Kenntnis haben sollte, lasst es mich bitte wissen, damit ich sie ebenfalls testen kann

    Ich führe einmal pro Woche einen Wasserwechsel von 30-40% durch.


    Was die Fütterung betrifft: Ich gebe meinen Fischen zweimal täglich (morgens und abends) entweder JBL Novo Flockenfutter für Guppys und Neons oder Tetra Mini Granulat. Die Zoohandlung empfahl mir sogar dreimal täglich zu füttern, aber das kam mir etwas viel vor. Die Welse erhalten abends, wenn das Licht aus ist, einmal täglich eine JBL Novo Corydoras Tablette. Zusätzlich gebe ich einmal pro Woche lebendes oder gefrorenes Futter, um den Fischen etwas Abwechslung zu bieten.


    Als Anfänger habe ich mich auf die Aussagen von drei verschiedenen Mitarbeitern der Zoohandlung verlassen, die mir versichert haben, dass mein Besatz an Pflanzen, Fische und Dekoration unbedenklich und passend ist. Dennoch möchte ich mein Wissen in der Aquaristik verbessern, um meinen Tieren ein gutes Zuhause bieten zu können. Ist der Bodengrund wirklich so bedenklich? Wenn das der Fall ist, würde ich alles noch einmal neu machen. Sollte ich mir dann Sorgen um Nitrit machen, wenn ich den Bodengrund austausche? Wie könnte ich das am besten tun, um die Fische möglichst schonend zu behandeln?

    Du verwendest farbigen bzw. mit Plastik ummantelten Bodengrund, aus dem lösen sich öfters auch giftige Substanzen- diese dann wiederum zu Vergiftungen & Organversagen bei den Aquarienbewohnern führen.


    Ich würde trotzdem erstmal alle Wasserwerte kontrollieren, einen Wasserwechsel vornehmen. Erlenzapfen oder Seemandelbaumblätter danach ins Wasser geben.


    Und ganz wichtig - erkrankte Tiere immer aus dem Aquarium nehmen & in eine lebensmittelechte Quarantänebox umsetzen (ohne Filter), täglich das Wasser in der Quarantänebox wechseln.

    Hallo Wassermonster! Heute teile ich euch erneut die aktuellen Wasserwerte mit. Gestern habe ich einen Wasserwechsel von etwa 60-70% durchgeführt. Falls ich Erlenzapfen oder Seemandelbaumblätter wirklich benötige, kann ich sie auch in der Zoohandlung bekommen?


    Ich plane, ein kleines Becken für die Quarantäne anzuschaffen, muss jedoch zugeben, dass ich nicht bedacht habe, dass meine Fische so schnell krank werden könnten. Danke für deine Tipps!

    Vielen Dank für deine Meinung. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, dass es eine Infektion durch Viren oder ähnliches sein könnte. Allerdings fehlt es mir an Fachkenntnissen in diesem Bereich, daher wollte ich mehrere Meinungen einholen.

    Der Nitritwert von 0,25 ist laut dem JBL-Test noch im akzeptablen Bereich, obwohl ich weiß, dass er eigentlich nicht nachweisbar sein sollte. Heute werde ich einen Wasserwechsel durchführen und Filterbakterien sowie Filtermineralien hinzufügen, um alles wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

    Vielleicht hat jemand noch eine Idee dazu. Ich bin für jeden Vorschlag oder Meinung dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen, Patrick

    Hallo zusammen.


    Habe eine Frage zu meinem Guuppy der leider verstorben ist :-(

    Der Guppy bleibt nur noch am Boden hat seine Farbe verloren und is dauerhaft so gegrümt beim essen war er schnell hatte aber auch nur bei dem zugeschlagen was am boden lag.

    Kann mir vlt wer sagen woran das liegen könnte. Habe Angst das es den anderen Guppys auch so ergeht


    mfg

    20230517_111354.jpg

    Hallo zusammen.



    Mein Name ist Patrick und ich bin recht neu in der Aquaristik und hoffe hier coole Tipps und Hilfestellungen zu bekommen.



    Zu meinem Aquarium, ich habe ein 110 Liter Aquarium von Juwel mit Innenfilter, wobei ich den Innenfilter seit heute herausgeworfen habe und einen jbl e 902 angeschlossen habe. (Natürlich habe ich den jbl Filter seit mehr als 1 Monat mitlaufen lassen) als Bodengrund habe ich Kies außerdem habe ich einige Pflanzen drinnen welche kann ich leider nicht sagen hab die Namen vergessen. Ich benutze die jbl co2 Anlage ohne Steuergerät über einen Inline Diffusor mit ca 1 blase pro Sekunde. Mein Besatz ist zur zeit 5 Helmschnecken 10 Panzerwelse 1 antenenwels 10 Neons und 10 Guppys (ich weiß, dass es nicht das beste ist die Arten zusammenzuhalten, aber bedauerlicherweise wurde ich von den Mitarbeitern des Tierhandels nur sehr schlecht beraten) was auch der Grund ist, wieso ich mich jetzt hier angemeldet habe. Ich erhoffe mir hier qualitativ bessere Informationen zu bekommen, damit es meinen Fischen gut geht :-) und wen ich genug wissen gesammelt habe, werde ich dies auch gerne weiter geben.



    Wasserwerte:

    temp 24

    ph: 7,00
    Kh:8
    Gh:9
    edit mirhai

    No2: 0.025 (Da ich den Innenfilter gerade herausgeworfen habe, arbeite mit Bakterien dagegen und habe für den Notfall Nitrit minus zu Hause)



    Ich weiß bedauerlicherweise nicht, welche Werte noch gut zu wissen wären. Testen kann ich aber fast alles, habe den jbl Tröpfchen Testkoffer.


    freue mich darauf das forum zu durchforsten und meine Fragen zu stellen :-)

    Anbei noch ein Foto vom Aquarium :-)20230517_171830.jpg