Besatzfrage

  • epiplatys dageti monroviae ist ein hübscher, verträglicher, unkomplizierter fisch, der sich hauptsächlich im oberen beckenbereich aufhält - und normalerweise auch leicht zu bekommen ist. bei nachzuchten fallen allerdings hauptsächlich männchen


    und auch er frißt zumindest die jungen zwerggarnelen, wenn er sie erst einmal als futter eingeordnet hat. es kann sein, daß er auch auf große hinstößt, wenn sie durch das becken sprinten. und bei der futtersuche geht er auch bis zum boden


    ich habe auch meine galaxy-bärblinge nie dabei beobachtet, wie sie garnelen gejagt hätten. dennoch sind sie über kurz oder lang verschwunden

  • Hallo Paula,


    also ich glaube bei den meisten (kleineren) Händlern kann man auch Fische bestellen.


    "Standardarten" im Handel sind:

    • Fundulopanchax gardneri (von diesem würde ich Dir eher abraten!)
    • Aphyosemion australe
    • Aphyosemion striatum


    • Aplocheilus lineatus
    • Epiplatys dageti
    • Epiplatys annulatus


    Diese sollten eigentlich bestellbar oder auch direkt angeboten werden.

    Man sollte sich vielleicht auch nicht zu sehr auf eine spezielle Art versteifen; leider muss man froh sein überhaupt etwas zu bekommen.


    Aber Killis sind eher Liebhaberfische, und 90 % der Arten wirst Du nur über andere Hobbyisten bekommen. Und viele von diesen versenden prinzipiell keine Fische.


    Online-Shops? Dort werden zwar auch Killis angeboten, aber bei den meisten angebotenen Arten wirst Du beim Kauf-Button lesen: „z. Z. nicht verfügbar“ (o.ä.). Mal abgesehen vom doch etwas unverschämt hohen Preis. Aber naja, die wollen auch von etwas leben.


    Ich könnte Dir jetzt ein paar Bezugsquellen nennen, und auch ich könnte Dir vielleicht einige Aphyosemion exigoideum oder A. primigenium senden

    Aber: wir haben (fast) November, und ich möchte bezweifeln, dass die Fische beim normalen Versand lebend ankommen!!!


    Killis werden in den letzten Jahren zunehmend als Laich gehandelt (das geht wohl nur bei diesen :)), und Eier halten natürlich mehr aus. Aber das ist für Dich als Anfängerin sicher nicht der richtige Einstieg.


    Realistisch bleibt z. Z. also nur die persönliche Abholung – irgendwo.


    Eine Alternative zum Bestellen im Laden sind sicher Aquaristikbörsen in Deiner Region! Dort bekommst Du sicher auch den einen oder anderen Killi, denke ich.


    Aber mein „Geheimtipp“ für Dich wäre das hier, wenn Trebur für Dich von Gießen aus erreichbar ist:

    guckst Du hier

    Bei den RG-Treffen der DKG gibt es i. allg. „Beutelbörsen“, wo Du (anders als im normalen Zooladen…) sicher auch noch fachkundig zu der jeweiligen Art beraten wirst! Vom bedeutend günstigeren Preis, der Auswahl und der Qualität von Liebhabernachzuchten will ich erst gar nicht reden…

    Nächstes Treffen dort ist der 19.11..

    Wenn Du bei dem RG-Leiter mal freundlich anfragst, kann er Dir vielleicht auch gleich einen Züchter in Deiner Nähe nennen.


    Zum Thema Prachtkärpflinge & Garnelen kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. Ob das gut geht…?


    Nein, keine der angesprochenen Arten gehört zu den sog. annuellen Saisonfischen. Wären sicher nichts für Dich, auch wenn z. B. die oftmals extrem bunten Nothobranchius-Arten verlockend sind.

    Oder Terranatos dolichopterus, der Flügelflosser (wo schon ein befruchtetes Ei ca. 2 € kostet).


    Der älteste Aphyosemion wurde bei mir 6 Jahre alt. Aber normal sind eher 3-4 Jahre.

    Und Epiplatys sollen bis zu 10 Jahre alt werden können.


    Eine schöne Woche für alle wünscht

    Jens

  • Hallo Zusammen,

    Kleines Update:

    Ich habe am Sonntag auch meine Frage in das Forum vom DKG geschrieben. Bisher noch keine Antwort, mal sehen.


    Ich war aber auch hier im kleineren zoogeschäft, dort haben sie tatsächlich den gabunesen.

    Es gibt ein paar positive Berichte zu finden mit Garnelen. Wahrscheinlich ist es eher Glückssache...

    Vielen Dank noch für eure Ratschläge!

    Viele Grüße Paula

  • Hallo Paula,


    ich hatte diverse Aphyosemionarten in Vergesellschaftung ausprobiert und bin davon wieder abgekommen da es früher oder später Stress gab, fast immer durch die jeweiligen Weibchen.


    Mit Chromaphyosemion volcanum und bitaeniatum war es deutlich besser, wobei die Chr. bitaeniatum immer noch bei mir wohnen da sie noch verträglicher sind als die Chr. volcanum.


    Versuch die Fische die Du noch dazusetzen möchtest privat in Deiner Wohngegend zu bekommen, z.B. über die DKG.


    Falls Du Rote Spitzschwanzmakropoden als Alternative anschaust und sie in Betracht kommen, biete ihnen kleine Höhlen an der Rückwand dicht unter der Wasseroberfläche an und lass die Pflanzen noch ein wenig wuchern.

    Meine P. dayi wuseln durch das ganze Becken, auch dicht unter der Oberfläche.

    Bei einer dunklen Rückwand sehen sie besonders gut aus.

  • Hallo Paula,


    kann Stefan da zustimmen, Rote Spitzschwanzmakropoden sind umgänglich und robust, das Becken muss allerdings penibel abgedeckt werden, sind gute Springer und finden auch die kleinste Lücke. (Entschieden abraten muss ich hingegen von Rotrücken-Makropoden, die haben bei mir selbst ausgewachsene Amano-Garnelen gekillt.)

    Eine Alternative möglicherweise: Betta imbellis oder Betta rubra. Die sind gewöhnlich auch gut über private Züchter zu bekommen.


    Grüße

    Andreas

  • Hallo Paula,


    ja, natürlich wird jeder hier seine persönlichen Favoriten zuerst empfehlen.


    „Den gabunesen“, genauer Aphyosemion gabunense gabunense (es gibt noch 2 weitere Unterarten) kann ich Dir sehr empfehlen.

    Er gehört zur selben Artgruppe wie der bekanntere Aphyosemion striatum, dem er auch etwas ähnelt. Allerdings bekommen die Männchen des A. gabunense, zumindest die „Chefs im Ring“, ziemlich lang ausgezogene Schwanzflossenzipfel.


    Die Art war bis vor einiger Zeit die Haupt(killi)fischart (bis zu 30 Tiere!) in meinem 240 l Wohnzimmerbecken, neben Salmlern (vor allem roten Neons), Panzerwelsen und noch 1 – 2 anderen Killis in kleinerer Anzahl.

    Aber irgendwann, nach 3-4 problemlosen Generationen klappte es irgendwie nicht mehr mit der Nachzucht, warum auch immer.

    Hab‘ noch ein altes Foto gefunden; allerdings ging’s da mehr um die Pflanzen.

    01.JPG

    Jedenfalls eine hübsche, unkomplizierte Art, welche schon immer zu meinen besonderen Favoriten zählte.


    Übrigens kann man bei Prachtkärpflingen bei mäßigem Besatz und dichter Bepflanzung damit rechnen, das immer mal ein paar Junge von ganz alleine hochkommen. Ich will jetzt nicht sagen „wie die Guppys“, aber günstigenfalls selbsterhaltend.

    Bei Hechtlingen klappt das zwar im Prinzip auch, aber da fangen bald die auch nur etwas größeren Jungen an ihre „lieben Geschwisterchen“ zu jagen.



    Na, hast Du mal überlegt, ob eine Fahrt zur DKG-RG nach Trebur für Dich in Frage kommt? Mein Tipp!

    Auch eine direkte Anfrage über killi.org an eine konkrete Person (ich meine den RG-Leiter) bringt vielleicht mehr als eine allg. „Umfrage“, wo sich dann keiner konkret angesprochen fühlt, weil es öfters mal solche Anfängerfragen gibt…


    Um die Jahrtausendwende habe ich mal in der Region gearbeitet und war 2 – 3 mal bei der hessischen RG, wo ein freundliches Klima herrschte. Trafen sich bloß nicht in Trebur, sondern …..?

    Hoffentlich blamiere ich mich nicht, und es war damals eine andere RG.


    Aber jetzt:

    Gute Nacht

    Jens

  • Ich danke euch alle für eure Nachrichten! Dieses Forum ist wirklich toll! So viel Hilfsbereitschaft!


    Ihr macht mir die Entscheidung aber auch nicht leicht 😄

    Aber ich habe ja auch keine Eile. Wobei es mich natürlich schon reizt zum Händler um die Ecke zu gehen. Nach deinem ausführlichen Bericht, Jens, ist der Wunsch mir ein Paar Aphyosemion gabunense ins Haus zu holen noch größer. Die Pflanze auf dem Bild ist ja wirklich prächtig, da dürfen meine gerne noch ein bisschen wachsen.


    Nach Trebur werde ich es leider nicht schaffen, das Wochenende ist bei mir schon verplant.

  • Ich wusste gar nicht, dass Züchter ihre mühsam aufgezogenen Fische verramschen. :(

    Muss ja nicht immer verramschen sein ..

    Private Züchter machen sehr oft Sympathie - Preise bei Abnahme der Tiere.

    Wichtiger ist den meisten Haltern, daß die Nachzuchten in gute Hände kommen.


    Ich habe meine Axolotl auch beide Male für ganz geringe Sicherheitsgebühren übernommen.

    Beim 1. Mal war es 1 Euro und beim zweiten Halter waren es auch nur 5 Euro pro Tier.


    Im Laden hätte ich ca. 35 - 50 Euro bezahlt und Privat werden meistens 10 - 25 Euro veranschlagt, pro Tier natürlich.

  • Mal was prinzipielles:


    Ich werde hier im Forum nie meine "persönlichen Favoriten" empfehlen weil

    1. es keine persönlichen Favoriten gibt

    2. ich prinzipiell versuche zu den mir bekannten Umständen passende Fische vorzuschlagen.


    Alle Aussagen, die ich zu von mir gehaltenen Fische mache, sind immer eigene Erfahrungen, sofern ich nicht explizit dazu schreibe das es Hörensagen ist.

  • ich habe einige 'persönliche favoriten', stefan, und wenn ich das erwähne, dann außerhalb der übrigen kriterien, denn da bin ich ganz bei dir


    im übrigen sind die meist viel zu unspektakulär, um irgendwo - trotz grundsätzlicher eignung - in der näheren auswahl zu landen. dennoch versuche ich so gut wie möglich zu begründen, was sie für mich dazu gemacht hat



    habe ich nachzuchten im bekanntenkreis weitergegeben, an menschen, denen ich vertraue, habe ich sie grundsätzlich verschenkt. aber selbst wenn ich ein bißchen mehr dafür genommen hätte, als der handel dafür bot, wären sie noch immer billiger gewesen als im geschäft