Besatzfrage: 126 Liter-Strömungsbecken (Flossensauger und Fächergarnelen)

  • Guten Tag Leute,


    ich habe mir ein 126 Liter-Becken mit den Maßen 80x35x45 (Breite x Tiefe x Höhe) zugelegt, das als Strömungsbecken eingerichtet werden soll (größere Steine, Wurzeln, tendenziell weniger Pflanzen, starke Strömungspumpe).

    Als Besatz dachte ich an folgende Arten:

    - Atya gabonensis (Blaue Riesenfächergarnele)

    - Atyopsis moluccensis (Bergwasser-/Molukkenfächergarnele)

    - Sewellia lineolata (Prachtflossensauger)

    Meine Frage an euch wäre nun: Welche Gruppengrößen/-stärken der jeweiligen Arten würdet ihr für diese Beckengröße empfehlen? Gibt es eventuell noch eine andere strömungsliebende Art, die man gut mit den genannten Tieren vergesellschaften könnte?

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen! :)

    Mit freundlichen Grüßen
    Simon

  • Hallo Simon,


    sei herzlich willkommen bei uns im Forum.


    Vorab, zu den oben genannten Garnelen kann ich nichts sagen / schreiben.


    Kardinalfische und Kyathytbärblinge mögen Strömung, da sie auch in Bächen vorkommen.

    Kyathytbärblinge würde ich für das 80er Becken nicht empfehlen. Ein Meterbecken sollte für diese Art besser geeignet sein.


    Meine Empfehlung wären Vietnamesische Kardinalfische. Diese werden nicht so groß und kommen, wie die Sewellia lineolata, ebenfalls in Vietnam vor.

    Von den Kardinalfischen würde ich etwa 10-12 und von den Flossensaugern 6-8 Tiere nehmen.


    Ich selber halte schon seit über 6 Jahren Prachtflossensauger (Sewellia sp. spotted SEW01 und Sewellia sp. SEW04). Letztere seit Februar 2021.

    Beide Arten kommen auch sehr gut ohne reißende Strömung im Aquarium zurecht und Flossensauger vermehren sich auch im Gemeinschaftsbecken.

    Eine Strömungspumpe ist einer Meinung nach für das 80er Becken nicht notwendig. Ein ordentlicher Filter erzeugt genügend Strömung und ist völlig ausreichend.


    Im Hintergrund würde ich ein paar Pflanzen setzen (Cryptocorynen und / oder Javafarn).

    Im vorderen Bereich große und kleine runde Flusssteine. Als Bodengrund darunter eignet sich Kies, der ruhig bissel gröber sein kann.

    Ein paar Wurzel. Fertig.


    Setz die Flossensauger dann bitte als letzte Art ins Becken. Es muss sich schon ein ordentlicher Belag auf den Steinen gebildet haben.

    Die Wassertemperatur darf ruhig zwischen 18 und 25 ° C schwanken. Das ist besser als eine konstante Temperatur.

    Einen Heizer benötigst Du nicht für das Becken.


    Viele Grüße,

    Andy

  • Hallo Andy,


    erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort, das ist wirklich sehr hilfreich für mich! Gerade die Tipps bzgl. der Einrichtung werde ich auf jeden Fall so umsetzen.


    Eine Strömungspumpe wird für die Fächergarnelen zwingend benötigt, daher kommt diese ohnehin ins Becken, dürfte für die Flossensauger ja auch angenehm sein.


    Das Aquarium werde ich gut und lange einlaufen lassen, denn auch die Fächergarnelen können erst sehr spät eingesetzt werden. Daher ist dein Vorschlag, Kardinalfische einzusetzen, wirklich perfekt. Diese sollten sehr gut passen und könnten dann ja schon etwas früher als die anderen Arten eingesetzt werden.


    Also, danke nochmal!


    Mit freundlichen Grüßen

    Simon

  • Hallo Simon,


    die Strömungspumpe wird den Flossensaugern ganz gewiss nicht stören, haben die sich ja auch an solche Verhältnisse angepasst.

    Allerdings ist die Strömung in ihren heimischen Gebirgsbächen nicht immer sehr stark. Gerade in Trockenzeiten gibt es auch dort langsam fließende Bäche.


    Dann setz die Pflanzen etwas geschützt von der Strömung hinter großen Steinen. Der Javafarn z.B. verträgt auch etwas Strömung.


    Viele Grüße,

    Andy

  • Hallo ,


    Bachufer sind oft geprägt von Wurzeln der Ufervegetation. Insbesondere wenn ein Fenster in der Nähe ist, bieten sich Stecklinge von Efeutute oder Baumfreund an, die ihre Wurzeln dann ins Aquarium schieben. Auch die als Bambus verkauften Drachenbäume sind geeignet.


    Gruß, Klaus

    Hallo Klaus.


    Danke für den Tipp, ich war noch auf der Suche nach passenden Pflanzen.


    Liebe Grüße

    Simon

  • Hallo Simon,


    verzichte nicht gänzlich auf Wasserpflanzen. Flossensauger finden darauf Nahrung und ruhen sich gerne auf breiten Blättern aus.

    Und bedenke, dass Flossensauger ein offenes Aquarium verlassen können. Deshalb ist eine Aquarienabdeckung notwendig.


    Viele Grüße,

    Andy