Beiträge von Chromi

    Moin Ole , als kleine Tipps bezüglich Fischauswahl:

    Kap López sind eigentlich wie ich finde nicht so komplett einfach nachzuziehen, nimm lieber Aphyosemion striatum für den Anfang oder irgendwelche Chromaphyosemion. Und als annuelle schau dich bei den Südamerikanischen Killis um in Richtung Hypsolebias oder ähnliche , die sind etwas einfacher als Nothos.

    Grüße Luis

    Moin Ole,

    Wir sind ja fast im gleichen Alter , was natürlich eigentlich ganz gut passt. Auch ich habe schon früher angefangen mit dem Vermehren von Tieren und seit ein paar Jahren dann auch das gezielte züchten.
    Genau wie du denke ich nämlich auch das das vermehren bzw. züchten von Tieren die man sich zulegt das absolute Ziel ist. Wenn man sich Fische kauft ohne den Gedanken jemals die Tiere vermehren zu wollen ist das mehr wie ein schleichender Verbrauch ohne Mehrwert.


    Ich züchte ja zum Beispiel meine Killifische reicht gut nach , und da es eine nicht sehr oft gehaltene Fundortvariante in der Expertenszene ist , bin ich auch sehr stolz darauf das alles so gut klappt.


    Um auf die Anfangsfrage zurückzukommen:

    Ich würde diesen Joghurtbecher nicht als optimal bezeichnen. Wie Klaus auch schon schrieb , Probier es mal mit nem kleinen Becken so 25l Standart aus , wo die Hälfte des Beckens schön mit Moos voll ist.


    Grüße Luis

    Moin ,

    Ich wollte mal kurz hier nachfragen ob jemand Erfahrung mit Curimatopsis evelynae hat??

    Ich überlege eine Gruppe davon für mein 54er Garnelenbecken zu kaufen.

    An Infos habe ich nur rausbekommen das die Art 4cm erreichen soll und sich nur von Detritus ernährt. Wären die Garnelen somit sicher??

    Und wie sieht’s bei den Wasserwerten und der weiteren Fütterung aus?


    Grüße Luis

    Moin, ich schmeiß dieses Jahr auch die Guppys auf jeden Fall wieder raus. Die haben sich super gemacht letztes Jahr. Deshalb möchte ich noch mindestens einen weiteren runden 90l Kübel aufstellen. Allerdings fallen mir dafür keine Besatzideen ein, da es halt eben auch nur 90l sind.

    Da fallen ja Kandidaten wie Schwertträger, Prachtbarben und Paradiesfische raus. Hat jemand noch ein paar Tipps für mich?? Ich hatte sonst vielleicht an die netten Bitterlingsbarben gedacht.


    Grüße Luis

    Moin Ole ,

    Ich würde dir auch zum Einstieg eher mal Chromaphyosemion oder Aphyosemion empfehlen. Die brichardi sind ja wirklich recht schwierig zu bekommen , und bei Zoobox sind die Tiere ja wirklich sehr hochpreisig.

    Wenn eins der empfindlichen Tierchen dann stirbt ist der Frust umso größer. Ich habe damals auch mit Chromaphyosemion volcanum begonnen und bin hellauf begeistert.

    Ansonsten hört sich das sehr interessant an was du so pflegst. Wie groß sind denn deine ganzen Becken und wie hast du die Tiere so alle aufgeteilt??

    Und was für Lebengebärende hast du so?

    Hallo Kitty ,

    Bei mir standen die Fische eigentlich oft in der Strömung oder sind durchs Becken geflitzt.
    Gebalzt wurde bei mir oft nach Wasserwechseln und tatsächlich auch nach fast jeder Fütterung. Die Männchen tanzen dann wie Schmetterlinge umeinander und dann verschwinden ab und zu ein Männchen und ein Weibchen in dichtem Gestrüpp.

    Bei mir war das ein Mix aus Moosen und Süßwassertang. Nixkraut wächst bei mir nicht dicht genug um darin abzulaichen.


    Die Eier habe ich nicht gesondert angesammelt , ich habe nur ab und zu Jungfische an der Oberfläche gesehen und diese dann vorsichtig in ein kleines Becken mit bissle Moos überführt. War recht easy und die Jungfische sind voll auf Staubfutter abgefahren und nach ca. 2 Wochen gab es dann auch schon Artemia Nauplien.

    Ansonsten besonderes zu beachten gibt es nicht. Wasserwerte habe ich fast noch nie gemessen. Ich find das eher unwichtig ;)

    Wichtig ist es einmal seine Grundwerte zu kennen also Ph , Kh , Gh und dann handele ich immer nur nach Gefühl.
    Wenn z.B. die Tiere nicht mehr so aktiv wie sonst sind mach ich immer direkt einen Wasserwechsel mit frischem , 20 Grad kaltem Leitungswasser. Das hat all meinen Tieren nie geschadet.
    Nitrit und Nitrat habe ich noch nie gemessen und da meine Becken auch dicht bepflanzt und gering besetzt sind , baut sich das Nitrat ja schnell ab.


    Ansonsten würde ich nur darauf noch achten nicht zu großes Futter zu geben. Von der Größe sind Weiße Mückenlarven schon fast zu groß , besser sind da Schwarze Mülas , Artemia groß und als Nauplien , Daphnien , Cyclops und Glanzwürmer gehen tatsächlich sehr gut.

    Bei der Gestaltung würde ich einfach schauen , dass du ein paar dichte Pflanzenstände hast , freuen Schwimmraum , wo die Strömung auch ein wenig rüberblasen tut und auch Scheimmpflanzen wie Salvinia sind noch super.


    Ansonsten tolle kleine Tiere und viel Spaß mit den kleinen.


    Grüße Luis


    PS: Welche Standortvariante holst du dir denn? Weißt du das?

    Moin ,

    Bei klein und durchsichtig und auch noch schlank , kann ich mir ein Jungfische von den Killis besser vorstellen.
    Mal sehen vielleicht zeigen sich noch ein paar mehr und wenn diese dann mit den Rios aufwachsen könnte es ja vielleicht funktionieren.

    Da musst du dann mal schauen.


    Grüße Luis

    Moin Klaus ,

    Ich würde mal im Bereich der Rasbora schauen. Ich denke eher das es eine unbeschriebene Art ist.


    Für Nannostomus fehlen die Farben in den Flossen und die Größe passt auch nicht.

    Das wäre meine Einschätzung.
    Grüße Luis

    Ich würde auch eher sagen das Keilfleckbarben wenn dann am besten passen würden.
    So 10-12 Stück nochmal oder halt eben die Spitzschwanzmakropoden.
    Aber ein „normal“ großer Schwarmfisch wäre für mein Empfinden zu viel auf die 70cm.


    Grüße Luis

    Das Becken sieht doch stimmig aus.
    Schau mal das du die paar Tipps von Andy bezüglich Nachwuchs bei den Flossensaugern umsetzt und dann haste da auch Nachwuchs.


    Ansonsten viel Spaß weiterhin mit dem Becken. In dem Becken würde ich maximal 20 Rote von Rios halten.

    Grüße Luis

    Klar , dafür ist ein Forum ja da.
    Wenn du Lust und Zeit hast , dann schick doch mal ein paar Bilder des Beckens rein.


    Sonst würd ich mir an deiner Stelle überlegen noch die Flossensauger um 5 Tiere zu ergänzen und die Rios werden sich denke ich mal von ganz alleine aufstocken in deinem Becken.


    Grüße Luis

    Moin ,

    Zu den Temperaturen bei den Rios und Flossensaugern kann ich nur sagen:

    Die beiden kannste sehr gut ohne Heizung bei Raumtemperatur pflegen.

    Die Rios kann man sogar den Sommer über raussetzen in den Kübel klappt super solange die Temperatur nicht unter 15 Grad fällt.


    Grüße

    Moin ,

    Leider habe ich keinen Platz mehr sonst hätte ich dir sofort welche abgenommen.
    Sind tolle Fische , aber ich hab schon 4 andere Arten und mehr Platz ist gerade nicht.


    Hoffentlich melden sich noch Leute um dir diese tollen Tiere abzunehmen.


    Grüße Luis

    Moin ,

    Danke für dein Angebot. Ich hab mir jetzt saubere Dosen besorgt. Ansätze bekomme ich demnächst auch , also alles gut das wird schon wieder.

    Ich achte einfach darauf den Ansatz von Anfang an in der richtigen Konsistenz zu machen , damit nix schimmelt oder so.


    Gruß Luis

    Moin ,

    Ja es war so das zwei - drei Ansätze trocken , schwarz/braun waren und die anderen hatten Schimmelpelze an den Seitenwänden.
    Ich denke es war einfach kein gutes Gleichgewicht zwischen Feuchtigkeit und den Haferflocken.

    Moin ,

    Ja die Mikros habe ich wahrscheinlich zu lange unbehandelt stehen gelassen. Ich hab die Zeit ein wenig aus den Augen verloren und dann sind sie mir denk ich mal einfach verschimmelt weil ich lange keinen neuen angesetzt haben.


    Die Tiere stehen im Aquarium Schrank ganz unten. Im beheizten Kellerraum , aber mit Nachtabsenkung.
    Die Temperatur dürfte also tagsüber so bei 19/20 Grad liegen und nachts so 15/16. Also wirklich eher niedrig.
    Zudem sind auch noch Fruchtfliegen reingekommen.


    Ich hatte 6 Ansätze jeweils in so einer Fleischsalatdose und einen Ansatz in einer runden Haribo Dose.


    Mit freundlichen Grüßen Luis