Hallo,
nachdem ich auf mehrere Berichte und Videos von erfolgreicher Nachzucht bei Erbsenkugelfischen gestoßen bin, wollte ich es selber auch probieren.
Dazu mußte ich erst die Bedingungen im Aquarium verändern. Zunächst hatte ich die acht "Erbsen" in meinem Leitungswasser, Leitwert 455µS (GH 9, KH 7), bei ca 24°C gehalten. Damit wirkten sie nicht unfit, aber für die Zucht wurde weicheres, und wärmeres Wasser empfohlen. Somit wird das Wasser jetzt "gepantscht" mit Osmosewasser, auf einen Leitwert von ca 250 µS (GH und KH habe ich nicht konkret gemessen). Und dauerhaft auf 26° erwärmt.
Außerdem kam eine "Moosschale" als Ablaichmöglichkeit ins Becken. Die Weibchen legen die Eier ins Moos, wo sie gleich vom Männchen befruchtet werden.
Einige Wochen vergingen - inzwischen ist auch sehr gut zu erkennen, was für Geschlechter die Kugelfische haben, da die Männchen einen schönen "Aalstrich" am Bauch ausbilden. Ich habe 3 M 4 W, Glück gehabt beim Kauf, wo man es noch nicht erkennen konnte.
Die Moosschale war immer leer, bis auf ein paar verirrte Lebendfutter-Würmer und TDS.
Letzte Woche stellte ich die Schale beim Wasserwechsel erstmal zur Seite (mit Wasser und Moos darin), um sie später zu kontrollieren und wieder ins Becken zu geben. Irgendwann abends dachte ich wieder daran, und durchsuchte vorsichtig das Moos. Diesmal huschte etwas kleines, kugeliges davon - anhand von Bildern für mich sofort als Erbsenkugelfisch-Larve zu erkennen.
Ui, und nun hatte ich noch gar kein 12 L Becken parat Also Moosschale in eine Kunststoffbox mit ca 5 l Wasser versenkt, und am nächsten Tag ein kleines Aquarium geholt. Auch einen Heizstab für diese geringe Literzahl mußte ich noch fix bestellen. Kann ich empfehlen für ca 10 l "Hygger Mini Aquarium Heizung, 15 W" Kleines Teil mit Steuereinheit außerhalb vom Becken, hält sehr zuverlässig die Temperatur.
Grob richte ich mich erstmal nach diesem Aufzuchtbericht : Zucht des Erbsenkugelfisches Nur, daß ich keinen HMF verwende, sondern einen Dennerle Eckfilter.
Im Moos fand ich dann noch einen weiteren geschlüpften Jungfisch, und einige Eier. Heute, 5 Tage später, kann ich 6 Larven zählen.
Die befinden sich momentan noch in einem kleinen Sieb, das ich in das 12 L Becken eingehängt habe. Sie bewegen sich nur wenig, scheinen noch Dottersack zu haben (schwer zu sehen bei den kugeligen Dingern). Können aber wegschwimmen, wenn sie gestört werden. Als Futter gebe ich Rettichtierchen und Infusorien aus den Pellets von Hobby, damit gleich was da ist, wenn sie anfange, zu fressen.
Ich hoffe sehr, daß ich zumindest einen Teil der Winzlinge groß kriege, Platz ist noch genug im "Elternbecken"
Noch kurz dazu: Ein Juwel Rio 125, außer den acht Erbsen wohnen noch 10 Dornaugen und acht KBO mit darin.
Bilder vom Aufzuchtbecken, und, falls ich sie erkennbar knipsen kann, von den Winzlingen, folgen.