Beiträge von Dr. Fisch

Bei mir ist am Freitag die neue "Fischfang"-Kugel angekommen. Ist eigentlich mit 80 Euro völlig überteuert,

Habe daher beim Chinesen für 20 Euro wohl das Plagiat gekauft, kam aber durch den Zoll, war wohl nicht illegal.

Einfach genial, in Zukunft wird es wohl sehr oft diese Falle geben.

Wie sie aussieht, kann man hier sehen, auf Englisch, aber man kann ja den Ton abschalten:

Gruß, Dirk

Hallo leute!
    Ich liebe Schauspieler, die bekannt sind, aber den man nicht zutraut in völlig andere Charaktere zu stützen.

Ich habe ja einige Beispiele zusammengestellt und es lohnt sich absolut sich diese Filme anzusehen, natürlich meiner subjektiven Meinung nach. Um mich trotzdem eine Meinung zu bilden, habe ich einen Link zu entsprechenden Kritik eingefügt.

Natürlich sind alle genannten Filme Flops an den Kinokassen gewesen:

Schwarzenegger: (low budget)

Jack Nicholson:

Bruce Wiillis:

Sylvester Stallone:

Gruss, Dirk

Ich finde es übrigens richtig, dass man sie bezahlen muss bzw. das eine Schutzgebühr erhoben wird.

Was nichts kostet - wird oftmals nicht geschätzt oder eben auch schlecht behandelt.

Vorallem bei Lebewesen lässt sich diese Vorgehensweise immer wieder beobachten.

Ich stimme Dir grundsätzlich zu.

Aber bei Schnecken frage ich mich, was ihnen schlechtes widerfahren könnte.

Im schlimmsten Fall werden sie Futter für Kugelfische. ;-)

Bei Pflanzen, nach dem Rückschnitt, halte ich es auch so.

Bei Fischen dagegen natürlich nicht.

Schönes WE,

Dirk

Abschließend muss ich sagen dass der Splendens weit interessanter ist. Damit meine ich nicht die Farben, bin eher der Freund von Wildformen.

Der Imbellis ist viel scheuer, ich sehe sie fast nur beim Fressen.

Der Splendend "Waterdog", wie die Amerikaner sagen, begrüsst mich und scheint mich zu erkennen, bilde ich mir zumindest ein.

Das Thema Imbellis (die wenigen Vorteile sind bekannt) ist für mich beendet.

Gruß, Dirk

- Für die vielen im Umlauf befindlichen Hybriden im Import-Handel sind nicht die "armen Leute auf dem Land" schuld, sondern vor allem kommerzielle Profi-Züchter, die die Arten untereinander kreuzen und auf entsprechend verkaufsträchtige Endformen konditionieren. Es ist schwer, selbst bei naturnahen Formen die Ausgangsarten der Kreuzungen herauszufinden.

Ja, das hötte ich noch erwähnen sollen, trotzdem war meine Aussage nicht falsch.

MvH

Ich habe ihm vorher bereits geschrieben! Aber ich denke er wird das nie sehen😅 Mal schauen! Mittlerweile habe ich unabhängig dieses Forums aber Personen gefunden die meine gesuchten Arten kultivieren und sogar welche gesammelt haben. Meldet euch trotzdem gerne wenn ihr Raritäten habt!

Immer auf der Suche nach dem besonderen und interessanten!

Hallo!

Mir wurde die Cryotocoryne nuri rosanervig fuer 30 Euro angeboten.

(Joachim Mundt hat uebrigens auch eine)

Der Verkäufer sagte, dass es nicht sicher sei, dass die huebsche Blattzeichnung des Ablegers auftaucht, dafuer wächst sie aber gut.

Oder es erscheint die Blattzeichnung, dann wächst sie langsam.

Der Grund wäre, dass ein Virus fuer das rosa"nervig" verantwortlich ist.

Hallo,

es gibt ja die unglaublich preiswerten Duenger, die man selbst abwiegen und mit Wasser vermischen muss.

Ich habe mir aus Faulheit "Fuer Dummies" bestellt, da muss man lediglich Mikro-und Makronährstoffe getrennt mit 500 ml Wasser zusammenschuetten.

Um den Mikro haltbar zu machen, soll man noch eine winzige Prise Citronensäure zusetzen.

Das reicht fuer 3000 L Wasser, kostet nur 3 Euro.

Hat damit jemand Erfahrinung damit? Erscheint mir zuuuu preiswert. Die Firma ist dagegen absolut seriös.

Gruss, Dirk

Kampffische (Betta splendens) gelten als aggressiv und werden deshalb häufig einzeln, in kleinen Aquarien und mit möglichst wenig Reizen gehalten.
    Diese Empfehlungen findet man seit Jahrzehnten in Ratgebern, Foren und Videos.

Doch woher stammen diese Haltungsregeln eigentlich – und sind sie heute noch zeitgemäß?

In diesem Video werfe ich einen kritischen Blick auf die gängige Kampffisch-Haltung:
    auf ihre historischen Ursprünge, auf moderne Erkenntnisse aus Verhaltensbiologie und Aquaristik – und auf Erfahrungen aus der Praxis, die zeigen, dass viele Annahmen hinterfragt werden sollten.

Dabei geht es nicht darum, Halter anzugreifen oder Schuld zu verteilen, sondern darum, bestehende Empfehlungen einzuordnen und offen zu diskutieren, wo mögliche Probleme liegen – insbesondere im Hinblick auf Beckengröße, Reizarmut und Verhaltensauffälligkeiten.

Ja, der Herr mit dem Diffu light Filter hat das Thema immer wieder - zu Recht - angesprochen.

Bisher habe ich bislang nicht allzu viel Erfahrung mit Bettas, aber 2 Dinge sind für mich jetzt schon klar:

Die Größe des Beckens sollte immer davon abhängig gemacht werden, ob eine Hochzucht, oder ein Betta mit kleinen „normalen“ Flossen vorhanden ist.

In Österreich gesetzlich, in Deutschland empfohlen, sind 60 cm Minimum Becken. Bei Hochzuchten würde ich das ganze Becken möglichst verkrauten lassen.

Bei Wildformen, oder Kleinflossern sehe ich kein Problem, nicht einmal bei größeren Becken.

Vergesellschaftung ist auch davon abhängig.

Ein Becken mit Otocinclus affinis und ein paar Corydoras – wo sollte da das Problem bei Kleinflossern sein?

Ich lasse mich aber gerne belehren.

Gruss,

Dirk

Der Imbellis wird doch als "friedlicher Kampfisch" beworben und das Foto von Beilbauch scheint das ja zu bestätigen.

Dann scheinen Deine Fische wohl doch Hybriden zu sein.

Meine Gedanken dazu.....

Hi Stefan!

Du bist nicht der Erste, der diesen Gedanken hat.

Die Thailänder setzen wohl aus unterschiedlichen Gründen Splendens zu Imbellis. Oder zu anderen Arten, ob aus Spaß oder finanziellen Interessen – keine Ahnung.

Das ist auf dem Lande ein armes Völkchen, ich kann nicht einmal sauer auf sie sein.

Viele Biotope verschwinden leider. Mein einziger Hoffnungsschimmer, den ich aufgrund vieler Reisen auf die Philippinen habe (in Thailand war ich noch nie):

Der Tourismus. ja - klingt verrückt.

Auf den Philippinen wurde mit Dynamit gefischt, als Folge wurden die Korallenriffe zerstört – und sehr viele Touristen blieben aus. Jetzt ist es verboten und wie ich sehen konnte, wird sich auch daran gehalten.

Auf der wunderschönen Insel Palawan, wo es Urwälder gibt, seltene Affen, wurde der Wald abgeholzt – die Touristen kamen weniger und waren oft sehr unzufrieden bis latent aggressiv. Danach wurde aufgeforstet.

Es gibt sicher Gegenbeispiele – aber das ist meine einzige Hoffnung.

Auf den KF in Thailand bezogen funktioniert das Konzept wohl nicht – möglicherweise müssen die Kunden kritischer und anspruchsvoller werden, sodass nur die Biotope mit reinrassigen KF verkauft werden können und die Biotope nicht nur erhalten, sondern sogar vergrößert werden.

So denken sicherlich viele Europäer, aber 95 % der Welt besteht aus anderen Kulturen. :rolleyes:

Gruß, Dirk

In Deutschland lohnt es sich, einen Akku mit großer Speicherkapazität zu kaufen, den man noch dazu mit Solarzellen im Sommer, oder bei sonnigem Wetter aufladen kann.

Gibts bei Temu für 200-300 Euro zu kaufen, der hält wochenlang durch, wenn es nur ums Aquarium geht. Blackouts werden mit Sicherheit häufiger.

Gruß, Dirk