Beiträge von Dr. Fisch

Kampffische (Betta splendens) gelten als aggressiv und werden deshalb häufig einzeln, in kleinen Aquarien und mit möglichst wenig Reizen gehalten.
    Diese Empfehlungen findet man seit Jahrzehnten in Ratgebern, Foren und Videos.

Doch woher stammen diese Haltungsregeln eigentlich – und sind sie heute noch zeitgemäß?

In diesem Video werfe ich einen kritischen Blick auf die gängige Kampffisch-Haltung:
    auf ihre historischen Ursprünge, auf moderne Erkenntnisse aus Verhaltensbiologie und Aquaristik – und auf Erfahrungen aus der Praxis, die zeigen, dass viele Annahmen hinterfragt werden sollten.

Dabei geht es nicht darum, Halter anzugreifen oder Schuld zu verteilen, sondern darum, bestehende Empfehlungen einzuordnen und offen zu diskutieren, wo mögliche Probleme liegen – insbesondere im Hinblick auf Beckengröße, Reizarmut und Verhaltensauffälligkeiten.

Ja, der Herr mit dem Diffu light Filter hat das Thema immer wieder - zu Recht - angesprochen.

Bisher habe ich bislang nicht allzu viel Erfahrung mit Bettas, aber 2 Dinge sind für mich jetzt schon klar:

Die Größe des Beckens sollte immer davon abhängig gemacht werden, ob eine Hochzucht, oder ein Betta mit kleinen „normalen“ Flossen vorhanden ist.

In Österreich gesetzlich, in Deutschland empfohlen, sind 60 cm Minimum Becken. Bei Hochzuchten würde ich das ganze Becken möglichst verkrauten lassen.

Bei Wildformen, oder Kleinflossern sehe ich kein Problem, nicht einmal bei größeren Becken.

Vergesellschaftung ist auch davon abhängig.

Ein Becken mit Otocinclus affinis und ein paar Corydoras – wo sollte da das Problem bei Kleinflossern sein?

Ich lasse mich aber gerne belehren.

Gruss,

Dirk

Der Imbellis wird doch als "friedlicher Kampfisch" beworben und das Foto von Beilbauch scheint das ja zu bestätigen.

Dann scheinen Deine Fische wohl doch Hybriden zu sein.

Meine Gedanken dazu.....

Hi Stefan!

Du bist nicht der Erste, der diesen Gedanken hat.

Die Thailänder setzen wohl aus unterschiedlichen Gründen Splendens zu Imbellis. Oder zu anderen Arten, ob aus Spaß oder finanziellen Interessen – keine Ahnung.

Das ist auf dem Lande ein armes Völkchen, ich kann nicht einmal sauer auf sie sein.

Viele Biotope verschwinden leider. Mein einziger Hoffnungsschimmer, den ich aufgrund vieler Reisen auf die Philippinen habe (in Thailand war ich noch nie):

Der Tourismus. ja - klingt verrückt.

Auf den Philippinen wurde mit Dynamit gefischt, als Folge wurden die Korallenriffe zerstört – und sehr viele Touristen blieben aus. Jetzt ist es verboten und wie ich sehen konnte, wird sich auch daran gehalten.

Auf der wunderschönen Insel Palawan, wo es Urwälder gibt, seltene Affen, wurde der Wald abgeholzt – die Touristen kamen weniger und waren oft sehr unzufrieden bis latent aggressiv. Danach wurde aufgeforstet.

Es gibt sicher Gegenbeispiele – aber das ist meine einzige Hoffnung.

Auf den KF in Thailand bezogen funktioniert das Konzept wohl nicht – möglicherweise müssen die Kunden kritischer und anspruchsvoller werden, sodass nur die Biotope mit reinrassigen KF verkauft werden können und die Biotope nicht nur erhalten, sondern sogar vergrößert werden.

So denken sicherlich viele Europäer, aber 95 % der Welt besteht aus anderen Kulturen. :rolleyes:

Gruß, Dirk

In Deutschland lohnt es sich, einen Akku mit großer Speicherkapazität zu kaufen, den man noch dazu mit Solarzellen im Sommer, oder bei sonnigem Wetter aufladen kann.

Gibts bei Temu für 200-300 Euro zu kaufen, der hält wochenlang durch, wenn es nur ums Aquarium geht. Blackouts werden mit Sicherheit häufiger.

Gruß, Dirk

So sieht der leider sehr mitgenommene Kerl (?) jetzt aus. Frisst aber gut.

Noch komplizierter wird es, wenn man in Foren liest, dass manchmal Weibchen Schaumnester bauen. Bin jetzt völlig unsicher.

Auf jeden Fall lasse ich das mit dem Züchten erst einmal, habe durch die Schäden an Motivation verloren und erfreue mich nur an den Fischen.

Dateien

Hallo,

ich muss zugeben, dass die Bildqualität sehr mangelhaft war.

Ich hatte das (scheinbar) Imbellis (?) Weibchen nach Konditionierung in ein Fluval Ablaichbecken gesetzt, mit einer Trennwand zum Männchen.

Nachdem ich die Trennwand entfernt hatte (das Männchen hatte ein Schaumnest gebaut), habe ich die Trennwand entfernt,

Das führte zur Katastrophe, das (scheinbar) Imbellisweibchen wäre wohl nach 15 Minuten tot gewesen.

Ich habe es daher wieder in ein anderes Aquarium gesetzt. Dort habe ich heute ein großes Schaumnest gesehen … es war wohl doch ein Männchen.

Es geht dem Fisch zwar gut, aber man sieht mehrere weiße Flecken, es sind wohl Narben.

Gruß, Dirk

Halo Martin!

Was ist IGL ? *coffee*

Hallo!

Vor einiger Zeit habe ich 5 Betta imbellis durch meinen Händler bei IMAZO bestellen lassen.

Alle sehen höchst unterschiedlich aus, besonders dieser hier erscheint mir sehr seltsam.

Bin nur froh, dass sie mir keine Guppys angedreht haben! ;)

Was glaubt ihr, was das sein kann?
    Soll ich Erich von Däniken kontaktieren? ;)

Gruß, Dirk*coffee*

Die KF werden bei der Unterkunft meines Freundes (liegt auf der Strecke) aufgepackt, und denen wird es besser gehen als mir.

Ich plane, die Online bestellten Fische an seine Adresse schicken zu lassen, sicherheitshalber einen Tag vorher.

Schweden:

Das Hobby Aquaristik scheint überall auf dem absteigenden Ast zu sein, in S wohl mehr als in D.

Pflanzen:

Wasserpest und 0815 Pflanzen bekommt man überall, aber anspruchsvollere Pflanzen, da wird’s schwer, es gibt eine Art Mini-Ebay, da bekommt man manchmal , was man sucht – oft mit Planarien!

https://www.tradera.com/category/341860

Hier die Fischliste, mehr wird nicht in Schweden geliefert:

http://fisklista.akvarielagret.se/ (sök heisst suchen)

Früher gabs halt die Ausweichsmöglichkeit Aquasabi, Interaquaristik, Garnelio.de, aber "aus Logistikgründen nicht mehr lukrativ“.

Ein kleines Zeichen,von dem, was uns noch ökonomisch bevorsteht?

Du gehst mir absolut nicht auf den Senkel.

Gruß, Dirk

P.S.:

So eine lange Fahrstrecke werde ich nie in Betracht ziehen, wenn man etwas möchte, Geduld hat, ergibt sich immer etwas Geeignetes.

Außerdem bin ich bei der Zucht Anfänger und ohne Vorwissen, will ich bei selteneren Fischen, oder teuren Fischen kein Fiasko verursachen.

Derzeit kreuzte ich (nur für den Eigengebrauch) meinen Splendens mit einer Imbellis-Dame, bin gespannt, was herauskommt.

Züchter werde ich nie werden, betreibe es eher wie "Martins Fische". Habe ich es erlernt, führe ich es nicht weiter fort. (Platzmangel)

Dann ist der Tipp doch nicht hilfreich für Dich.

Schade.

Allen einen "Guten Rutsch nach 2026"

Doch!

Dir ist entgangen, dass es Autos gibt, sogar mit Kofferraum!

Und ich habe einen guten Freund und außerdem noch einen lebenden Vater in D.

Ich habe einen VW Caddy Life Maxi Diesel, da passt etwas rein. Sogar ein Kampffisch.

Aber vor allem Bier, Wein, und Whisky.
    15 Jahre alt, wir beide werden alt, er muss gelegentlich in die Werkstatt, ich zum Arzt.

Gruß und schönes, neues Jahr!

Hallo Frank,

ich hatte die Vermutung, es liegt am "Ost".

Ich wohnte an der Grenze zur Ex-DDR, (Westseite) und war schon als Jugendlicher immer an der DDR (nicht der Regierung, sondern den Menschen) interessiert.

Wegen meines Dialektes (ungefähr so wie bei den Jungs von Aquadiccted) dauerte es etwas, bis mich man mich nach dem Mauerfall als "Wessi" erkannte: Ich wollte etwas kaufen, das es normalerweise in der DDR nicht gab. ;-)

Noch heute ist der Unterschied spürbar, weniger Show, mehr aufeinander zugehen, man kommt schneller in Kontakt.

Ich wohne in Schweden, wenn ich meinen alten Vater in Deutschland besuche, mache ich daher immer eine Rast im "Osten", nicht im Westen.

1200 km am Stück schaffe ich nicht mehr.

Gruß,

Dirk