Das Becken ist derzeit meines Erachtens in all seinen Zonen viel zu strukturarm und zu kahl.
Das Becken ist ja noch im Aufbau bzw. in der Entwicklung. Da muss man schon ein wenig Geduld aufbringen. Von 0 auf 100 ist in der Aquaristik nichts.![]()
Das Becken ist derzeit meines Erachtens in all seinen Zonen viel zu strukturarm und zu kahl.
Das Becken ist ja noch im Aufbau bzw. in der Entwicklung. Da muss man schon ein wenig Geduld aufbringen. Von 0 auf 100 ist in der Aquaristik nichts.![]()
Hallo zusammen,![]()
vielen Dank für die Hinweise. Die genannten Tetra / TabiMin Tablets und JBL ProNovo Botia Tab M habe ich bereits in der Verwendung..
Hallo zusammen,![]()
ich suche für meine Panzerwelse Futtertabletten mit körniger bzw. stückiger Struktur. Kein üblich gepresstes Mehl bzw. Staub!
Was könnt Ihr mir da empfehlen?
da ich langsam alle Becken auf Innenfilter umrüste,
Hallo Stefanie,
darf man fragen weshalb?![]()
Aber warum dieses Mal so wenig geschlüpft sind. Ich hoffe, die Eier verderben nicht so schnell, wenn man den Behälter einmal geöffnet hat. Sie stehen bei mir in der verschlossenen Dose im Aquarienschrank.
Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Ich bewahre die Artemiaeier im TK auf. Halten ewig.
Beim Ansatz füge ich neben Salz auch immer eine großzügige Messerspitze Natron hinzu.
700 ml Wasser, 20..22 g Salz, 1 Msp Natron, 1...1,5 g Eier.
Die Qualität (Schlupfrate ) der Anbieter ist deutlich unterschiedlich.
pasted-from-clipboard.jpg
Von den Aufzuchtschalen habe ich die Finger gelassen, weil ich von anderen Aquarianern wusste, daß die Schlupfrate und Ausbeute sehr gering ist.
Ich behaupte das Gegenteil!
Allerdings kommt man bei größeren Mengen sicherlich nicht ohne Trichter aus. Daher verwende ich den nur in Ausnahmefällen.
Die Trennung von den Schalen geht bei den Aufzuchtschalen hervorragend einfach.![]()
Da wird erst recht bei großflächigeren Becken allein schon der bloße Untergrund zum Luxus-Gut. Oder?
Na, wer das eine will, muss das andere mögen.![]()
Die Farbe des Bodengrundes ist ja zum Glück eine rein subjektive Entscheidung. Ggf reicht ja eine ausreichende Deckschicht.![]()
Lässt sich dafür denn der "Fischfuttertreff" empfehlen?
Meine Favoriten sind Urucuia kirschrot. ![]()
Alle werben ja mit gewaltigen Schlupfraten, welche man ja nicht nachprüfen kann.
Ich mache das visuell.
Becken aktuell
Mir wäre der Bodengrund deutlich zu hell.
Um eventuell ein wenig von der abstrahlenden Wärme profitieren zu können und dass die geschlüpften Nauplien durch das Licht den Weg zur Öffnung gewiesen bekommen
Ich verwende auch diese Brutschalen mit gutem Erfolg. Komme allerdings mit Tageslicht und Raumtemperaturen (20...21°C) bestens aus.
Zudem wäre mir der Abdunklungseffekt für die Pflanzen zu heftig.
Ich vermute, dass höhere Temperaturen und mehr Licht den Gleichzeitigkeitsfaktor beim Schlupf steigern, was ich allerdings überhaupt nicht brauche.![]()
36...42 h nach dem Ansatz erhalte ich die erste Futterportion. Reicht für drei Fütterungen. Danach neuer Ansatz. Ich habe immer mindestens zwei Schalen im zeitlichen Versatz in Gebrauch. Damit ständig frische Nauplien.
janosh :
Warum steht denn die Artemia-Brutschale auf der Deckscheibe?![]()
Ich glaube eher nicht, dass die springen. Der Wasserstand ist relativ hoch und in den Ecken, Rohrleitungen, Kabel etc. können die klettern.
Hatte ich einige Zeit auch mal, als die Pflanzen die Deckscheibe berührten. Das hat sich dann später aber wieder gegeben.
janosh :
Warum steht denn die Artemia-Brutschale auf der Deckscheibe?![]()
Ich zähle mich auch zur "Kiesfraktion" (1...2 mm ohne 0-Anteil), da ich mit Sand mal schlechte Erfahrungen gemacht hatte.
Verwende meist Filterkies, da muss man nicht soviel waschen!
Als Oberschicht meist möglichst dunkeln Naturkies. Insgesamt 5...8 cm Höhe je nach Beckengröße .
Bzgl. Soil, Starterbakterien, Bodenzusätze etc. hatte ich bisher keinen Bedarf, kann dazu daher nichts sagen.
Ab und zu Flüssigdüngung und Bodenkapseln ad libitum bzw. nach Notwendigkeit. In zwei Becken mäßige CO2-Düngung.
Hallo samsungv200,
Da ich mit dem Pfanzenwuchs unzufrieden bin
Was ist denn das Problem? Ein Bild wäre sehr hilfreich!
Es ist schwierig eine belastbare Antwort zu geben, Licht, Temperatur spielen neben den Nährstoffen ja auch noch eine Rolle!![]()
Nach Deinen Werten erscheint mir CO2 mit 17 mg/l sowie Fe etwas wenig.
Vielleicht auch mal den Nährstoffrechner ausprobieren/verwenden!
Hallo "Exe",
vielleicht mal bei flowgrow stöbern, suchen, kontaktieren.![]()
Als Anfänger habe ich übrigens lange versucht, die Weibchen verschiedener Arten (aus Platzmangel) zusammen zu halten, und mir irgendwelche kleine Unterschiede (ein paar Punkte mehr auf Körper oder Flossen, o. ä.) einzuprägen. Heute würde ich sagen: alles Unsinn!
Das kann ich bestätigen! Bei Aphyosemionarten ist das kaum möglich. Allerdings halte ich in einem Becken Weibchen von A. australe und
Fundulopanchax gardneri akure. Die lassen sich auseinander halten.
sie fütter genauso wie wir zwei mal die woche!
Das geht gar nicht
1 bis zweimal täglich mit jeweils geringer Futtermenge! Insbesondere den Bauch der Fische beobachten. Sollte stets gut normal nach außen gerundet sein!![]()
Die Graugans hat auch schön still gehalten, sodaß mir mit dem Pixel 8 pro ein guter Schuß gelang.
Hallo Detlev,
mit Stativ oder freihändig?![]()
Frühlingserwachen…
Was ist das für eine Pflanze?![]()
Hallo zusammen,![]()
wer etwas gezielter sehr kleine JF (1...2mm) aufziehen möchte, kommt um Rettichtierchen wohl kaum herum, wenn selbst Mikrowürmchen/Essigälchen zu groß sind.
Artemia Nauplien sowieso, die bestenfalls ab 5 mm JF Größe geeignet sind.
Meist werden Rettichtierchen mit Kaffesahne o.ä. gehalten/gefüttert, weil sie sich angeblich von Milchsäurebakterien ernähren.
In homogenisierten Milchprodukten werden diese aber gerade gezielt abgetötet.![]()
Wie passt das zusammen?![]()