Update:
Nachricht von Hornbach 07.11.24:
vielen Dank für die Hinweise zu unserer Aquaristik im HORNBACH Markt Potsdam. In Abstimmung mit dem Marktmanagement kann ich Ihnen Folgendes mitteilen:
1. Die Anlage erfüllt alle gesetzlichen Anforderungen. Diese werden regelmäßig kontrolliert.
2. Mehrere Kolleginnen und Kollegen kümmern sich um die Fische in der Anlage und haben einen Sachkundenachweis, der durch den zuständigen Amtsveterinär ausgestellt wird. Außerdem erfolgen jährliche Schulungen, in denen es auch sehr ausführlich um artgerechte Tierhaltung geht. Unser Schulungskonzept wurde in Zusammenarbeit mit der Universität Mainz, der IHK Pfalz und mit weiteren externen Dienstleistern entwickelt sowie mit unterschiedlichen Amtsveterinären abgestimmt.
3. Wir haben in unseren Märkten ein umfangreiches Hygienemanagement mit einem strengen Auditprozess, teilweise auch in Zusammenarbeit mit externen Partnern. Durch unser Qualitätsmanagement erfolgen regelmäßige Kontrollmaßnahmen. Gibt es Auffälligkeiten, so gehen wir denen nach und führen Änderungen herbei.
4. Unser Ziel ist es, dass unsere Kundinnen und Kunden mit den Zierfischen zufrieden sind, die sie für ihr Aquarium kaufen. Wir haben Ihre E-Mail zum Anlass genommen, gemeinsam mit dem Marktmanagement den Hinweisen nachzugehen und die Kolleginnen und Kollegen zu sensibilisieren.
Nochmals vielen Dank für Ihren Hinweis. Für Ihre Projekte wünschen wir Ihnen viel Erfolg.
Heute war ich erneut dort. Es hat sich Einiges verbessert bzw. meine Kritikpunkte wurden abgestellt.
Es macht also durchaus Sinn im Interesse unseres Hobbys genau hinzusehen und bemerkte Unzulänglichkeiten anzuzeigen!