Beiträge von Anubias

Ich denke, der hat nichts. Zappelt er immer, wenn er anderen begegnet? Männchen suchen sich Reviere und streiten mit anderen, die ihnen zu nahe kommen. Er deutet m.E. eine Warnung an und ist zur Verteidigung bereit. Setze den mal in ein anderes Becken oder nur zeitweilig in irgendeinen Behälter, wo ihm niemand begegnet. Wenn er dort normal schwimmt, ist alles ok. Einen Versuch ist es wert. Man lernt ja nie aus.

Übrigens, bei meinen ist noch nicht ein einziger Junger aufgetaucht. Gebe die Hoffnung aber noch nicht auf. 😢

Ich habe bei 200 Liter auch einen solchen kleinen Schaden am oberen Rand bis hin zur eingeklebten Längsstrebe. Betrifft eigentlich nur die geschliffene Kante. Das hat inzwischen seit etlichen Jahren keine Probleme gemacht. Ich würde nie damit rechnen, dass daraus ein größerer Sprung entsteht, der zu einem massiven Wasserschaden führt, zumal ein Sprung dann durch eine Silikonnaht gehen müsste.

Hatte mal eine geplatzte Bodenscheibe als es noch Rahmenbecken mit Kitt gab. Auch da sickerte Wasser nur langsam raus. Es blieb gut Zeit den Inhalt, den Schrank und den Bodenbelag zu retten. Nur zur Arbeit kam ich damals zu spät. 😄

Auch mein erstes geklebtes Becken wurde nach einigen Jahren undicht an einer Silikonnaht. Da dauerte der Wasserverlust sehr sehr lange. Es war noch Zeit ein Ersatzbecken kleben zu lassen.

Also, aus meiner Sicht, keine Panik wegen eines solchen kleine Schadens. Aufmerksam sein und Ersatz vorbereiten sollten ausreichen.

Ich finde den Preis auch happig. Kaufe dir doch nur 3 - 5 und warte deren Vermehrung ab. Du wirst dann bald selber mit Freude welche abgeben wollen. Vielleicht dann sogar für Porto und einen netten Dank.

Ich würde dir gern helfen, aber dies Schneckenart habe ich nicht mehr.

Die Jungen haben sich ja prächtig entwickelt. Verkaufsgröße haben sie aber noch längst nicht erreicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Händler die Jungen übernehmen würde. Belehren mich, wenn's anders ist. 😉

Sollte der Rahmen nicht passen, mach dir doch selbst einen. Entsprechende Leistenprofile findest du in jedem Baumarkt. Sauberer Zuschnitt und nach Wunsch eingefärbt, sieht das sicher gut aus. Dann sind die Klebekanten des Beckens gut abgedeckt und die Glaskanten zusätzlich geschützt. Soviel Bastler bist du doch bestimmt. Wenn du nicht Holz nehmen willst, es gibt auch geeignete Kunststoff- und Metallprofile. So kannst du ein Rahmenbecken, wie wir sie früher hatten, gut nachempfunden werden.

LEIDER NEIN

Hobbys werden doch gar nicht angegeben, wie kannst du "Nein" sagen, Wenn es nur dich betrifft, dann schreibe das auch. Warte doch ab, vielleicht gibt es doch solche Hobbyfreunde. Hat doch wohl jeder einige mehr als die Aquaristik. Nur hat danach keiner gefragt. Könnten doch nette Kontakte auf diese Weise entstehen.

Ich halte von den ganzen Spekulationen zu Ursachen und Möglichkeiten zur Heilung hier gar nichts mehr. Wäre das mein Becken, käme alles Kranke raus und es würde einen Neuanfang geben. Das ist doch kein guter Anblick und kranke Tiere machen doch keine Freude.

Prima gemacht!

Das schaukelnde Weibchen würde ich erst weiter beobachten. Der Bauchrutscher kann noch eine Weile weiter machen. Entsorgenkannst du immer noch.

Beim Kauf waren die Männchen offenbar schon recht groß im Verhältnis zu den Weibchen. Die haben sich bei dir aber prächtig entwickelt.

Mir erschein die Wasserbewegung für die Zwerge etwas stark. Ich habe Berichte gelesen, dass man sie auch ganz ohne Strömung halten sollte. Bei mir mache ich das so. Kein Filter, keine Luftsprudelei.

Kannst du mal bitte schreiben, welche Temperatur du hast. Ich halte sie bei Zimmertemperatur. Keine Heizung in den Becken. Damit sind Tag- und Nacht- sowie jahreszeitliche Schwankungen garantiert. Sicher, bei geringerer Temperatur, wachsen die Tiere auch langsamer und die Vermehrung wird anders verlaufen, als in beheizten Becken. Meine Anschaffungen wachsen aber auch nicht schlecht. Ich hoffe, dass noch in diesem Halbjahr erste Junge erscheinen werden. Noch ist die Endgröße nicht erreicht.

Diese Videos kann doch jeder sehen. Sind doch gut geworden. Wenn du die Aufrufe durch jedermann einschränken willst, gibt einfach einen unbedeutenden Titel ein und verzichte ganz auf Suchbegriffe. Dann werden deine Videos auch kaum mal gefunden. Du willst ja nur den Link nutzen. Freut mich,dass es geklappt hat.

Sonnenbad Du brauchst heute kein Englisch, um Literatur zu checken. KI übersetzt die alles, was du findest.

janosh weist du, wie alt das Weibchen schon ist? Ist ja immer schwierig, wenn man die Tiere kauft, das genau zu erfahren. Wenn keine sichtbaren Krankheitszeichen da sind, würde ich es abwarten bis man eindeutig vom Beginn des Sterbeprozesses ausgehen kann.

Der Kleine wird wohl ein Bauchrutscher sein. Der kann aus meiner Sicht weg, wenn das so anhält. So was kommt schon mal vor.

Was die Videos betrifft, da gibt es im Forum eine Anleitung. Direkt hochladen geht nicht. Du musst es bei einem Videohoster hochladen und im Forum den Link dazu einstellen. Lege dir doch z.B. ein YouTube-Konto an. Da geht das ganz einfach.

Unsere Fische gehen oftmals sowieso auf einen Import zurück. Alles was danach kam, ist dann schon Verpaarung innerhalb dieser machmal recht kleinen Gruppe.

Schön wäre, wenn man das noch zurückverfolgen könnte oder man erfahren könnte, wenn es mal neue Wildimporte gibt, die vielleicht aus einem anderen genetisch Stamm sind. Dann wäre eine Blutauffrischung gut. Da das aber wohl selten ist, muss man mit den Ergebnissen leben.

Man sollte nur solche Ausfälle nicht weiter vermehren.

Wer mit dem Anblick leben kann, der kann sie ja am Leben lassen. Als Futterfische können sie auch noch einen guten Zweck erfüllen. Junge Zwergkärpflinge frisst doch fast jeder andere Fisch, der auf Raub steht.

Ich mache das auch mit ungewollter Vermehrungen so. Bei mir lebt in einem Becken ein betagter Skalar nur noch mit der Aufgabe, die Nachkommen von im gleichen Becken gehaltenen Kubakärpflingen und Guppys zu verspeisen. Mein Bedarf ist längst gedeckt und erforderliche Jungtiere zur Arterhaltung kommen in einem anderen Becken in notwendiger Anzahl durch. Werden es zu viele, ziehen sie zum Räuber um.

Die hatte ich auch sehr lange. Schönen großen Bestand. Völlig ungefährlich. Habe damals auch hier im Forum dazu geschrieben. Die sollen ein Zeichen sehr guter Wasserqualität sein. Ich hatte versucht, sie damals auch in anderen Becken anzusiedeln. Das war erfolglos. Inzwischen sind sie alle wieder weg. Schade, sie waren interessant. Vielleicht ist der Beitrag von damals noch zu finden. Davon habe ich auch welche an ein Forenmitglied abgegeben, das sich auf Algenbecken spezialisiert hatte. Habe nie erfahren, ob die bei ihm weiter gewachsen sind.

Rüsselschnecken habe sie alle verspeist. Bitte nicht nachfragen, welche Schnecken. Konnte sie nie richtig bestimmen. Sehen aus, wie sehr überdimensionierte Turmdeckelschnecken. Leben und vermehren sich auch so.

Weg damit! Auf keinen Fall aufziehen, bis er sich vermehren kann. Dein Hinweis zur Ursache ist ja nur eine Vermutung. Da kann auch anderes dahinter stecken. Kommt bei Lebendgebärenden schon mal vor. Bei mir war es zuletzt ein Guppyweibchen.

Die sieht recht bearbeitet aus. Ist sie vielleicht sogar gelackt oder geölt worden? Willst du sie für ein Aquarium benutzen?

Macht doch mal einen Versuch. Bringe sie in einer Wanne o.ä. für einige Zeit unter Wasser und beobachte wie sie reagiert und sich die Wasserwerte ändern.

Was es für ein Holz ist, kann man vom Foto her nur spekulieren.