Beiträge von cahschmidt

    Hallo Frank,


    vielen Dank für Deine Info.


    Meine Bestellung für nächste Woche habe ich jetzt gut aufgestockt. Man kann bei den weißen Mülas auch 180 ml Tüten bestellen.

    Wie gesagt ich füttere auch etwas Trocken- und Frostfutter aber ich denke es wäre trotzdem gut, wenn die Lebendfuttermenge nicht schon unter einer Minute weg wäre. Das ist vermutlich doch zu wenig. Lieber etwas beim anderen Futter sparen. Ich teste es mal aus, wie ich damit hinkomme.


    Viele Grüße

    Carsten

    Hallo zusammen,


    Mal eine Frage zu den Wannen im Garten. Ich habe seit einer Weile zwei 90 l Wannen im Garten stehen. Dort hatte ich anfangs Brennnesseln zusammen mit Wasser angesetzt. Nach einer Weile gab es viele schwarze Mückenlarven. Mittlerweile ist das Wasser recht trübe und es gibt nicht mehr so viele Mückenlarven. Wechselt ihr in euren Wannen regelmäßig das Wasser? Oder lasst ihr die einfach nur stehen?


    Viele Grüße

    Carsten

    Hallo Frank,


    ich würde sagen die Bäuche sind ok, habe aber noch nicht so viel Erfahrung. Extrem dünne oder dicke Fische fallen mir aber nicht auf.

    Etwas mehr Lebendfutter schadet aber denke ich nicht, lieber etwas weniger Trockenfutter. Das werde ich jetzt mal versuchen. Dann ist auch die Chance größer, dass die schwächeren Tiere auch Lebendfutter abbekommen.


    Viele Grüße

    Carsten

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die vielen Antworten. Bisher habe ich immer die 90ml Tütchen gefüttert.


    Bei den 3 Becken wo ich jetzt gefragt habe ist es dann wohl wirklich etwas wenig. Ich füttere morgens vor der Arbeit eine Prise Trockenfutter und dann gibt es über Futterautomat 2x am Tag ein Löffelchen von den Dr. Bassleer Granulaten. Abends nach der Arbeit gibt es dann wenn vorhanden Lebendfutter/Gemüse oder alternativ Frostfutter. Ich bestelle alle 2 Wochen Lebendfutter und hab das dann im Kühlschrank, das reicht dann ca. für 10 Tage.


    In den 10 Tagen gibt es dann fast jeden Tag im Wechsel Lebendfutter.


    Ich denke wenn ich Anzahl und Größe der Tiere vergleiche, sollte der Futterbedarf der Becken ähnlich sein.


    Ich würde dann unter Berücksichtigung des zusätzlichen Trockenfutters pro Becken und Mahlzeit/Tag jeweils geben:


    90ml weiße Mülas

    oder

    3x 90ml Artemia

    oder

    3x 90ml Daphnien


    Die Corys bekommen zusätzlich Tubifex, während die Salmler mit dem anderen Futter beschäftigt sind.


    Mit dem Überfüttern habe ich wohl verwechselt, dass sich das eher auf Trockenfutter bezieht.


    Was meint Ihr, wäre das immer noch zu wenig?


    Danke und schönen Sonntag.

    Carsten


    PS: es gibt noch die anderen beiden Becken, aber die bekommen anderes Futter. :)

    Hallo,


    vielen Dank für deine Rückmeldung. Mir kam es jetzt auch eher etwas wenig vor, daher hat mich mal eine andere Meinung interessiert. Generell habe ich immer etwas Angst, zu viel zu füttern. Ich finde aber nicht, dass die Fische schlecht im Futter stehen. Das ist auch nur der Futteranteil für die freischwimmenden Arten. Die Welse bekommen noch mal separat Futtertabletten, Granulat für Welse, Gemüse oder auch mal Tubifex.


    Viele Grüße

    Carsten

    Hallo zusammen,


    ich hinterfrage gerade meine Lebendfuttermengen und wollte mal fragen wie Ihr es so handhabt.

    Ich bekomme Lebendfutter immer in den 90ml Tütchen.


    Meine Becken um die es geht:

    Südamerika: 20 Rotkopfsalmler, 14 kleine Glasbeilbäuche, 14 Panzerwelse, 1 BSBB

    Welse: ca. 23 Rosensalmler, viele L374

    Vietnam: 7 Makrelenbarben, 10 Kardinäle, 10 Sewelia Lineolata, einige Amanogarnelen


    Wenn ich füttere ist das Futter wirklich sehr schnell weg, vielleicht 1 Minute wenn überhaupt, bis auf die Futtertiere, die etwas versteckt sind.


    Bei Artemia und Wasserflöhen nehme ich eine Tüte pro Becken. Bei den weißen Mülas hatte ich bisher eine Tüte für 3 Becken, kommt mir aber jetzt wenig vor. Keine Ahnung wie viele da drin sind. Aber alleine bei den freischwimmenden Fischen komme ich auf 75 Tiere. Was meint Ihr, ich tendiere eher zu zwei Tüten. Wenn die Lieferung kommt gibt es einmal täglich Lebendfutter und zweimal am Tag eine Prise Trockenfutter zur Beschäftigung und besseren Verteilung über den Tag.


    Danke und viele Grüße

    Carsten

    Hallo Daniela,


    das sind sehr schöne Tiere und auch Dein Becken gefällt mir sehr gut.


    Wie Andy schon geschrieben hat hatte ich mit den Annamias leider nicht viel Glück, zwischenzeitlich sind alle 4 verstorben. Keine Ahnung, ob es am Alter lag oder ob was im Becken nicht gestimmt hat. Den Sewellias geht es denke ich soweit gut. Ich sehe zwar nie alle auf einmal, da es doch viele Verstecke gibt, aber es gab schon einmal Nachwuchs. Insofern denke ich, dass nichts ganz falsch laufen sollte im Becken, aber sicher weiß man es ja doch nie...


    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du mehr Glück mit Ihnen hast als ich.


    Viele Grüße

    Carsten

    Hallo,


    ich habe Oase Filter an 3 Becken und bin mit dem Durchfluss zufrieden, wobei das ja auch eine subjektive Wahrnehmung ist.

    Am Garnelenbecken wo der Filter eigentlich total überdimensioniert ist hatte ich auch einmal fast keinen Durchfluss. Da war dann tatsächlich wie Claus geschrieben hatte Luft im Filter. Habe die irgendwie beim Reinigen der Vorfilter "reinbekommen". Nachdem die draußen war ging alles wieder prima.

    Wenn Du das ausschließen kannst ggf. auch mal den Oase Support kontaktieren. Da wurde mir bisher gut geholfen. Vielleicht ist der Filter ja defekt?!?


    Viele Grüße

    Carsten

    Hallo zusammen,


    ich hätte mal wieder eine Frage zu den Artemia. Und zwar zu dem Trichter von JBL. Ich reinige diesen immer mit sehr warmen Wasser und einem Schwamm. In letzter Zeit habe ich es aber oft, dass die Eier von Algova unten und in der Mitte vom Trichter an der Wand hängen bleiben und dann verklumpen. Habt ihr Erfahrungen, woran das liegen kann? Kann es mit einer mangelnden Reinigung zusammenhängen? Oder liegt es gegebenenfalls an zu wenig Bewegung im Trichter? Hier hatte ich die Luftzufuhr deutlich gedrosselt, damit nicht immer so viele Eier oben am Rand „abgeschäumt“ werden.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Carsten

    Dann kann ich mal wild durchprobieren.


    Habe schon seit ein paar Wochen eine Wanne am Zaun stehen mit Wasser und Brennnesseln drin, aber außer Blütenstaub und Vogeldreck tut sich da noch nicht so viel. Hatte auch auf ein paar Mülas gehofft. Mal schauen, vielleicht braucht es noch etwas Zeit...


    Und am Wochenende will ich eine zweite Wanne draußen starten mit so einem "Artemia Zuchtpaket" für draußen. Bin mal gespannt ob das was wird.


    Artemia Nauplien und Mikrowürmer sind kein Problem, Wasserflöhe läuft auch ganz gut, halt keine riesigen Mengen (dann ggf. bevorzugt für die Darios). Sonst bestellte ich immer Tubifex, Glanzwürmer und weiße Mülas. Falls dann die Artemia im Garten was werden gibt es ein richtiges "Buffet" :)...

    Dann werde ich es mal mit Tubifex versuchen, das zappelt dann auch.
    Die schwarzen Mülas kann ich auch mal versuchen wenn es wieder Frostfutter gibt. Diese Woche kam die Lebendfutterlieferung, daher gibt es erst mal kein Frostfutter :).

    Hallo zusammen,


    zurück zu den Corys. Die sind jetzt mit Flossen ca. 2 cm groß. Was meint Ihr, schaffen die jetzt Tubifex? Habe im anderen Thread schon geschrieben, dass ich doch erstaunt war, dass die kleinen Rosensalmler mit 15 mm die weißen Mülas fressen. Da scheint doch schon ordentlich was ins Maul zu passen :).


    Wäre etwas mehr Abwechslung als nur Mikrowürmchen und Artemia Nauplien.


    VG Carsten

    Hallo zusammen,


    bei den Dario darios lese ich immer wieder Artemia Nauplien als ideales Futter. Nachdem ich gestern Abend beobachtet hatte wie der kleine Rosensalmlernachwuchs mit ca. 15 mm gleich 2 weiße Mülas platt gemacht hat und auch bei den Wasserflöhen gut dabei war stelle ich mir die Frage, ob man bei den Darios dann tatsächlich den Fokus auf die Nauplien legen soll. Oder ob die auch größere Sorten gerne haben.


    Was füttert Ihr so? Hauptsächlich Nauplien oder doch auch Mülas, Wasserflöhe, Tubifex und große Artemien?


    VG Carsten