Juwel Lido Aquarien

  • Hallo!


    Etwas Grundsätzliches habe ich beim Juwel Lido 200 nicht kapiert:

    Warum die Kubusform? Ideal für Skalare, aber die Schwimmfläche ist wiederum zu klein.

    Für Panzerwelse, die Luft holen wollen, ist es lästig.

    Für hochwachsende Stängelpflanzen sehe ich es als sinnvoll an. Aber dafür ist es ja nicht gebaut..?


    Gruß, Dirk

  • Hi Dirk,


    meiner Meinung nach ist es einfach eine weitere mögliche Form und bringt Abwechslung in die Standardbecken.


    Wer mehr Wasser auf weniger Breite will (oder braucht) wird hier fündig.

    Und auch, wer einfach was anderes haben mag.

    Für viele kleine Ecken ist es eine Alternative zum 60'er oder 80'er.


    Gestalterisch bietet es - wenig überraschend- auch andere Möglichkeiten.


    Kurz es funktionierte als Verkaufsprodukt.


    Vermutest du dahinter einen tieferen Sinn, den du raus finden willst?


    VG, Janine

  • Janine


    Die Firma Juwel hat das Lido hauptsächlich als Meereswasser - Aquarium konzipiert.


    Die Original - Seite von Juwel habe ich dazu bei meinem vorherigen Beitrag verlinkt.


    Und natürlich wird Juwel mit der etwas anderen Optik auch Kunden mit weniger Platz und/oder dem Hang nach einer anderen Ästhetik ansprechen wollen.


    Meerwasser - Aquarien sind prinzipiell anders aufgebaut, wie Süßwasser - Aquarien.


    In meinem Bekanntenkreis gab es mal ein wunderschönes Meerwasser - Aquarium.

    Das hat unheimlich viel Arbeit gemacht, war aber eine absolute Augenweide.

  • Janine


    Die Firma Juwel hat das Lido hauptsächlich als Meereswasser - Aquarium konzipiert.


    Die Original - Seite von Juwel habe ich dazu bei meinem vorherigen Beitrag verlinkt.

    Dann schau doch noch mal in deinen Link. 😉

    Es ist nicht als Meerwasseraquarium konzipiert. Es wird nur darauf hingewiesen, dass es sich dafür eignet.

    Ich vermute Meerwasseraquarianer werden beim Blick auf die vorhandene Technik im Becken ehr die Hände über dem Kopf zusammen schlagen.

  • Vermutest du dahinter einen tieferen Sinn, den du raus finden willst?


    VG, Janine

    Ja, ein Sinn, der sich mir bisher noch nicht erschlossen hat. :-)


    Wäre der Cubus 130 cm lang, würde ich es verstehen, wegen Skalaren, aber das größte Modell ist nur 100 cm lang.

  • Ja, ein Sinn, der sich mir bisher noch nicht erschlossen hat. :-)


    Wäre der Cubus 130 cm lang, würde ich es verstehen, wegen Skalaren, aber das größte Modell ist nur 100 cm lang.

    Ne, nicht mal 100. Das Lido200 ist das größte. Zumindest in der aktuellen Palette; ältere in größer kenne ich auch nicht.


    Ich glaube nicht, dass Juwel Skalare als Grund im Hinterkopf hatte, sondern ehr die allgemeine Optik. Aber wer weiß das schon. 🤷🏼‍♀️

  • Ja, ein Sinn, der sich mir bisher noch nicht erschlossen hat. :-)


    Wäre der Cubus 130 cm lang, würde ich es verstehen, wegen Skalaren, aber das größte Modell ist nur 100 cm lang.

    Es geht hier im Optik..


    Viele Neueinsteiger und/oder Design - Fanatiker kaufen Aquarien rein nach der Optik.


    Ich habe vor ca. einem Jahr einen kleinen Kubus (anderer Anbieter) von Bekannten übernommen.

    Das Aquarium diente dort hauptsächlich u.a. als Dekoration bzw. optisches Highlight, da man es anfänglich viel stylischer als die schon vorhandenen, klassischen Aquarien fand.


    PS.

    Ich würde Juwel prinzipiell überhaupt nicht kaufen oder vom Kauf abraten, da ich den fest verklebten Innenfilter schwachsinnig finde.


    Ansonsten ist die Qualität gut. Ich besitze ein gebrauchtes Juwel Aquarium, aber zum Glück wurde der schreckliche Innenfilter, schon lange vor meiner Zeit, vom Vorgänger entfernt.

  • Hallo,

    bei den Maßen von Juwel Lido tu ich mich auch schwer. Für viele Fische, die man eigentlich in diesem Volumen halten könnte, ist die Schwimmstrecke zu kurz. Und durch die Höhe wird es, zumindest mit der Standardbeleuchtung, unten knapp mit dem Licht für die Pflanzen.


    Aber wenn man irgendwo genau den Platz für ein Becken mit diesen Maßen hat, und es vernünftig einrichtet und besetzt warum nicht?

    Es gibt ja auch Fische, die eher Lauerjäger als Streckenschwimmer sind. Oder sowas wie Otocinclus, die können auch die Höhe ausnutzen.

    Für ein reines Garnelenbecken ist es fast zu groß, aber auch das ist natürlich eine Option.


    Mit dem Juwel Filtersystem habe ich mich inzwischen angefreundet. Den Kasten kann man eigentlich gut hinter Pflanzen verstecken, und die Filterung an sich funktioniert gut.

  • PS.

    Ich würde Juwel prinzipiell überhaupt nicht kaufen oder vom Kauf abraten, da ich den fest verklebten Innenfilter schwachsinnig finde.


    Ansonsten ist die Qualität gut. Ich besitze ein gebrauchtes Juwel Aquarium, aber zum Glück wurde der schreckliche Innenfilter, schon lange vor meiner Zeit, vom Vorgänger entfernt.

    Ja, eine altbekannte Diskussion.


    Ich finde, dass dieser Innenfilter der einzige ist, der zu gebrauchen ist, denn er hat ein vernünftiges Filtervolumen.


    Und ich habe sogar 2 davon in meinem 240 L Rio. :-)


    Warum? Manchmal bin ich gestresst, oder vergesse, dass die Schwämme mit Aquarienwasser gereinigt werden müssen und töte einen Großteil der nützlichen Bakterien ab, da ist es schon gut, einen Zweitfilter zu haben.

    Außerdem ist ein Filter nur „ausreichend“, mit 2 Filtern befinde ich mich aber immer auf der sicheren Seite.


    Eine Alternative wäre fuer mich ein HMF Filter.


    Mein Hund ist daran schuld, dass ich eine Phobie gegen Außenfilter habe. ER liebt es, Schläuche vom Filter abzuziehen. Wenn ich nicht da bin.

    Er weiß genau, was er angerichtet hat, aber einem Sheltie kann man leider einfach nicht böse sein.

  • Dr. Fisch

    *lach

    Ich oute mich auch als Außenfilter-Phobiker. Morgens die Beine aus dem Bett schwingen und mit einem satten PLATSCH auf den Boden aufsetzen, hat bei mir bleibenden Eindruck hinterlassen.

    Bei mir war ein Anschluss am Filter abgegangen. Könnte ein Fall von selbst Schuld gewesen sein. Aber unabhängig der Ursache kann mir das mit einem Innenfilter nicht passieren.

    Über die verbauten Bioflows in den Juwelbecken kann ich auch nichts schlechtes berichten - außer eben die Verklebung, wenn man sie gern in einer anderen Ecke hätte oder mal ganz umsteigen will..

  • Dr. Fisch

    Janine


    Lach.. Bei den Außenfiltern sind wir mal einer Meinung.


    Ich trau den Dingern auch nicht über den Weg.


    Ich habe insgesamt 3 Außenfilter in Konvolut mit Aquarien übernommen, keinen davon nutze ich. :S


    Ich bin bei den Eckmattenfiltern von JBL hängengeblieben, auch wenn die einige kleinere Macken haben..

    Und irgendwie bin auch gleichzeitig wieder beim guten alten Eheim Aquaball gelandet..Der hat mich schon früher nie im Stich gelassen ..gamer

  • Moin.

    Ich würde Juwel immer wieder kaufen und zum Kauf raten, da der "fest" verklebte Innenfilter

    sinnig ist.

    Vorteile:

    Der Heizstab ist im Filter gut und unsichtbar aufgehoben.

    Ein passender Skimmer kann einfach an den Filter gehängt werden.

    Man kann Filtermedien nutzen wie bei einem Aussenfilter.


    Sicherlich fällt der schwarze Kasten etwas ins Auge.


    Aber das ist auch beim Einlass-und Auslassrohr des Aussenfilters so

    Ebenso fällt einem der Heizer auf.


    Und wenn der Filter doch entfernt wurde, kann er doch auch nicht so festverbaut sein?;)

    Aber diese Dikussion wurde ja schon öfters mal geführt und jeder ist seine Glückes Schmied

    Zum LIDO 200.....71 cm breite sind IMO nicht ausreichend für ein Becken in dem Fische schwimmen sollen.

    Und für Scaper ist es eigentlich auch zu hoch....oder?

    Schönes Restwochenende!

  • Ich bin bei den Eckmattenfiltern von JBL hängengeblieben, auch wenn die einige kleinere Macken haben..

    Und irgendwie bin auch gleichzeitig wieder beim guten alten Eheim Aquaball gelandet..Der hat mich schon früher nie im Stich gelassen ..gamer

    Ähnliche Ansicht.


    JBL Filter wäre auch eine Alternative. Eheim Aquaball ist bedeutend besser als der Eheim Aquapower:

    Beim Letzteren erfolgt die Wasseransaugung nur im untersten Korb, der im Nu verdreckt ist.


    Gibt eine teure Lösung, man kann einen Erweiterungskorb kaufen, der auch Wasser ansaugt.

    Der passte dann aber nicht mehr ins 54 L Aquarium. ?(

  • Hallo Leute ! Also ich habe bei mir einen Fluval FX6 im Einsatz, der macht einen wirklich Guten Job !!

    Der holt doch einiges an Schmodder raus. Euch ein tolles Wochenende, Claus*coffee*

    Wenn man kein Kleinkind, demente Schwiegermutter, oder Hund im Haus hat, sind die heutigen Außenfilter namhafter Hersteller sicher.

    Außer, der Fehler liegt an einem selber.

  • Ich liebe auch Juwel, ist wie ein VW Golf, preiswert und gute Qualität.

  • Hallo,


    ich habe mit dem Bioflow XL und M beste Erfahrungen gemacht. Sie sind potthässlich ja, sie machen aber einen prima Job! Man muss sie halt irgendwie aus dem Blickfang nehmen. Gute Standzeiten und absolut zuverlässig. Integrierbarer Skimmer direkt am Filter oder wer es braucht ein Garnelenschutz als sinnvolle Zusatzfeature. Man kann in den großen XL sogar neben dem Heizer noch eine UV Stableuchte reinschieben. Ist aber ein chinesischer Schund, der max bei Problemen (Bakterien....) eingesetzt werden kann.
    Zusätzlich habe ich, wie Foxi Fluval im Einsatz.

    Da ich grade mit einem weiteren Becken (300 +) liebäugele 🙈 würde mich Interessieren, wer mit den Oase BioMaster Thermo Filtern Erfahrungen hat!


    LG Eckhart

  • Hallo Eckhart,


    ich habe an 3 Becken die Oase BioMaster Thermo Filter. Ich bin mit Ihnen sehr zufrieden, Heizstab im Filter ist super, ein Stück Technik weniger im Becken.

    Die separate Vorfilterkartusche finde ich klasse zum Reinigen. Ich habe mir da zusätzliche Schwämme besorgt, wenn es schnell gehen muss tausche ich die nur aus und mache die gebrauchten dann später in Ruhe sauber. Achtung, da gibt es mittlerweile glaube ich 4 verschiedene "Körnungen".


    Einen Filter habe ich in einem Oase Unterschrank mit ausziehbarer Schublade, da kommt man dann super an den Vorfilter. Im Vietnambecken steht der Filter im Unterschrank und ich kann die Vorfilter gerade nach rausnehmen. im Südamerikabecken reicht der Platz nach oben nicht, um die Filter rauszuziehen, da muss ich immer erst den Filter vor den Schrank heben. Da bin ich noch nicht so zufrieden. Hatte beim Kauf leider nicht drüber nachgedacht. Da der Filter überdimensioniert ist hätte ich sonst vielleicht doch eine Nummer kleiner genommen, wenn ich ihn dann nicht hätte rausheben müssen, um an den Vorfilter zu kommen...


    Viele Grüße

    Carsten