Beiträge von Bodenseebuntbarsch

    Eine Keimfreiheit wird man sicher nie hinbekommen! Muss auch nicht sein. Keimarm das kann das Ziel sein. Das erreicht man aber nicht durch Teilwasserwechsel.
    Mit der Osmoseanlage habe ich mich ehrlich bisher noch nie befasst. Seltsam🤔

    Im Süd-amerikanischen Salmlerbecken hab ich Soil und mit dest. Wasser verschnittenes Leitungswasser. Das passt gut soweit. Sonst Leitungswasser. Im Netz der Bodenseewasserversorgung liegen wir bei 9 Grad dH. Also mittelhart und echt ganz ok.

    Wöchentlicher TWW und die Auswahl des Bodengrunds.... die 2 großen Themen im Hobby.

    Bei beiden gilt.... kommt drauf an!

    Ich muss immer schmunzeln wenn als Argument kommt, 50 % Wasserwechsel, alle 7 Tage um die Keimdichte zu minimieren. Das ist Quatsch. Die sind mit Abschluss der Reinigungsmaßnahmen schon wieder alle da!
    Aus diesem Grund laufen bei mir UVC Klärer im 24 Std. Betrieb. Nur so bekommst du die Keime aus dem Wasser. Trotzdem mache ich auch alle 7 Tage mein Programm. Da gehört ein kleiner WW natürlich mit dazu. Das sind aber nie mehr als höchstens 20%.
    Es gibt Fische, wie zB meine Blauen Kongos, die größere WW überhaupt nicht mögen!
    Anders sieht es natürlich bei einem gut besetzten Malawi Becken aus. Da ist wöchentliches Mulmen und ein größerer WW eher angebracht?!
    Ich habe ein kleines 166 Liter Fluval Becken mit Salmler und Amanos. Da schöpf ich jeden Tag 2-3 Liter raus und kippe neues rein. Funktioniert seit Monaten super.
    Ich denke die Frage pauschal zu beantworten, geht nicht.

    VG Eckhart

    Moin,

    gute Ergebnisse erzielt man auch mit Exit Blue von Easy Life.
    Das ist Salicylsäure mit Bakterien versetzt. 14 Tage anwenden. Keine Wasserwechsel in der Zeit. Ggf. stark befallene Stellen absaugen. Nach der Zeit 80-90% WW und Boden mulmen. Stängelpflanzen setzen und abwarten.

    Zusätzlich mit einer Pumpe und Ausströmstein belüften!
    Das würde ich einer Dunkelkur vorziehen.

    Die Blaualgenplage hat immer den selben Grund.... Überdüngung. Ich dünge meine Aquarien ganz wenig. In der Einlaufphase überhaupt nicht!

    VG Eckhart

    Was ich gut finde ist, dass er stets auf die menschengemachte Umweltverschmutzung hinweist. Die Brände wegen den Rodungen, die Palmölplantagen und der allgegenwärtige Müll in den Gewässern.
    Mich hat das schon etwas schockiert, da ich nicht dachte, dass es so krass ist.
    So richtig viel tierisch zu Filmen gibt es gar nicht. Deshalb sind die Folgen relativ langweilig

    Wenn das tatsächlich just in time entsteht, müsste er genau zum Zeitpunkt des schweren Erdbebens in Taiwan angekommen sein!

    VG Eckhart

    Oh wei oh wei🙈 In ein Wasser mit einem hohem Nitritwert tut man keine Fische, Schnecken oder Garnelen rein.

    Das einzige was du rein geben kannst, sind ein paar Futter-Flocken fein zerrieben!

    Dann haben deine Bakterien die Möglichkeit sich zu vermehren. Mach Wasserwechsel .... lieber 1x 20 % als 50% pro Woche und nach 2 Wochen wird der Peak vorbei sein!

    Geweihschnecken sind tolle Tierchen.... aber warte bitte noch mindestens 1 Monat!!

    TDS werden nur zu Plage wenn zu viel gefüttert wird. Ich freue mich über jede, die ich mal hin und wieder sehe! Sehr wertvoll für dein Boden!


    schöne Ostern😊

    Ich habe ein ScaperLine 60. Das HighLine 600 wäre noch so ein Traum und da dann Skalare rein. Wobei mir da auch das Juwel 450 gefallen würde, ist aber natürlich "eine andere Liga". Aber da will ich mal vernünftig sein, das klappt mit der Zeit einfach nicht mehr bei schon 4 Becken und jetzt noch den jungen Corydoras. Vielleicht mal irgendwann später...

    Das Rio 450 kann ich absolut empfehlen! Preis/Leistung super!

    Du hast Recht ... mach langsam. Wobei meine Pflegerutine sich auf ca 2-3 h / Woche für mom. 3 Becken, sehr überschaubar ist.

    Hallo Carsten,


    danke für Deine Expertise. Das deckt sich mit dem, was ich auch schon von anderen gehört habe. Jeder lobt die Vorfilterkartusche!
    Das einfache Wechseln von Filtermedien ist genau dass, was ich auch an dem Bioflow von Juwel mag.

    Das Oase High line (ich gehe mal davon aus, dass Du das hast 😁), ist mit dem Fluval Siena 332 von mir für das nächste Aquarium favorisiert.


    LG Eckhart

    Hallo,


    ich habe mit dem Bioflow XL und M beste Erfahrungen gemacht. Sie sind potthässlich ja, sie machen aber einen prima Job! Man muss sie halt irgendwie aus dem Blickfang nehmen. Gute Standzeiten und absolut zuverlässig. Integrierbarer Skimmer direkt am Filter oder wer es braucht ein Garnelenschutz als sinnvolle Zusatzfeature. Man kann in den großen XL sogar neben dem Heizer noch eine UV Stableuchte reinschieben. Ist aber ein chinesischer Schund, der max bei Problemen (Bakterien....) eingesetzt werden kann.
    Zusätzlich habe ich, wie Foxi Fluval im Einsatz.

    Da ich grade mit einem weiteren Becken (300 +) liebäugele 🙈 würde mich Interessieren, wer mit den Oase BioMaster Thermo Filtern Erfahrungen hat!


    LG Eckhart

    Hi,

    mit Bettas kenne ich mich nicht aus. Meine Blaupunktbarsche sind neugierig und vor allem die Kangal (Garra rufa). Das sind keine normalen Fische. Wenn man die fangen will, hält man einfach einen Becher ins Wasser. Die Fische nehmen auch sofort Körperkontakt auf, was bisweilen bei Arbeiten im Aquarium recht nervig sein kann!

    Ein toller Putzer, mit einem für Fische völlig untypischen Verhalten!
    Von Bettas liest man ja auch, dass sie Charakter Fische sind!