Eigenständiges Amphibien- /Axolotlportal

  • Hallo, liebe Forengemeinde *ü*..



    Ich würde gern mal Eure Meinung zu einem Thema wissen, welches mir schon seit längerer Zeit am Herzen liegt.


    Ob und wie es am Ende technisch umsetzbar ist, weiß ich nicht - aber ich möchte dennoch mal wieder einen Vorstoß in diese Richtung unternehmen.


    Wie Ihr Alle wisst, ist das Thema: Amphibien und/oder Axolotl in unserem Forum schwer zu finden.

    Es versteckt sich im Portal Terraristik..


    Und ganz ehrlich, wer schaut schon unter Terraristik nach, wenn er Informationen über Amphibien oder speziell über Axolotl sucht.

    Außenstehende vermutlich nicht.


    Ich würde mir wünschen & könnte mir gut vorstellen, (da auch bei uns im Forum viel Interesse am Amphibien - Thema besteht), daß die Amphibien ein eigenständiges Portal bekommen.


    Vielleicht besteht auch die Möglichkeit einer Umbenennung des Terraristik - Portals in Amphibien/Axolotl - & Terraristik Portal.


    Oder vielleicht kann man einige der anderen Portale zu einem Portal zusammenlegen und somit Platz für ein eigenständiges Amphibienportal schaffen?


    Guppy's & Lebendgebärende passen doch gut zusammen in ein Portal. Zumal bei den Lebendgebärenden wenig Bewegung im Portal zu verzeichnen ist.


    Momentan sind wir hier hier im Forum mindestens 2 aktive Amphibien- bzw. Axolotlhalter.


    Wir tauschen uns auch viel per PN aus, würden uns aber freuen, wenn noch mehr Amphibienhalter den Weg zu uns ins Forum, vorallem auch zum Erfahrungsaustausch, leichter finden würden.


    Deshalb die Idee mit dem deutlich sichtbaren, eigenständigen Amphibien/Axolotl - Portal.


    Gelegentlich verirren sich einige Axolotl - Halter hierher, um ihre Nachzuchten oder adulten Tiere anzubieten - aber es wäre viel schöner, wenn wir durch ein Amphibienportal neue Forenmitglieder in unserem Forum begrüßen könnten, die wirklich Lust haben hier aktiv mitzuwirken und die sich gern austauschen würden.


    PS. Ich bin gespannt auf Eure Meinungen zum Thema und auf Eure Einschätzungen.


    Liebe Grüße *ü*

  • hallo jana


    der gedanke spricht schon deshalb für sich, da ja die neotenischen querzahnmolche nichts mit terraristik zu tun haben. und es gibt ja, wenn auch dieser name der bekannteste ist, bei weitem mehr als den axolotl - wie ich kürzlich wo gelesen habe, über 60 arten, eigentlich alle - soferne sie überhaupt noch zu finden sind - vom aussterben bedroht


    es wäre schön, wenn wir auch rainer dafür begeistern könnten

  • hallo jana


    der gedanke spricht schon deshalb für sich, da ja die neotenischen querzahnmolche nichts mit terraristik zu tun haben. und es gibt ja, wenn auch dieser name der bekannteste ist, bei weitem mehr als den axolotl - wie ich kürzlich wo gelesen habe, über 60 arten, eigentlich alle - soferne sie überhaupt noch zu finden sind - vom aussterben bedroht


    es wäre schön, wenn wir auch rainer dafür begeistern könnten

    Um Rainer dafür zu begeistern oder auch überzeugen zu können, brauchen wir mehr Interesse & Resonanz von den anderen Forenmitgliedern..


    Und leider scheint das Thema, außer uns, hier niemanden so wirklich zu interessieren.


    Ich habe wirklich mit größerer Beteiligung und mit mehr Beträgen, sowie Ideen und Vorschlägen aus der Forengemeinde gerechnet.


    So ein Umbau, selbst die kleinste Veränderung kostet in den meisten Fällen viel Zeit, den richtigen IT - Experten und vorallem sehr oft, sehr viel Geld.


    Und Rainer & die Forenleitung wird den Aufwand sicherlich erst ins Auge fassen, wenn der Wunsch nach Portal - Anpassung/Modernisierung von vielen Forenmitgliedern geäußert wird.


    Moin zusammen ! Die Idee ist SUPER ! Was habe ich just gelesen... Alleine 18 Arten Axolotl- kann das sein ??;):/

    Euch einen schönen Tag. Claus.

    Dankeschön, Claus.


    Danke für Deine Unterstützung.


    Den Axolotl selbst gibt's nur in der (fast ausgestorbenen) Urform und in der Aquaristikform mit eingekreuzten Tigersalamander Genen.


    Die sogenannten Weißlinge & auch teilweise die Goldalbinos sind die Laborratten unter den Axolotln.

    Sie wurden bewusst vom Menschen erschaffen, eben durch Einkreuzung des Tigersalamanders.

    An hellen Tieren lassen sich Tests in den Laboren besser und einfacher durchführen, beobachten.


    Bei den Axolotln in Menschenhand gibt's deshalb mehrere Farbschläge.

    Dem Ur - Axolotl am Nächsten kommt der Wildling. (Tiere, wie ich sie halte).


    Aber es gibt noch weitere, mit dem Axolotl eng verwandte Molch-/Salamanderarten - die aber ebenfalls stark bedroht sind.

  • Hallo,


    freilich sind Axolotl, wie alle Amphibien, ja alle Lebewesen auch hochinteressant und beachtenswürdig.

    Ich denke jedoch die Selbstrefelxion des TE und die Resonanz hier spricht für sich. Der Bedarf an einem Axolotl-Portal besteht hier derzeit nach meinem subjektiven Eindruck nicht wirklich, da der Kreis der Halter und Haltungsinteressierten überschaubar ist. Auch ist eine weitere Fragmentierung der Forums allgemein womöglich ungünstig. In dem allgemeinen Bereich erreichst du wahrscheinlich eine größere Leserschaft. Vielleicht stehe ich mit meinen Gedanken dazu auch allein da, ich erhebe keinen Anspruch auf das letzte Wort oder die absolute Erkenntnis.

    Viele Grüße aus der Sächsischen Schweiz

    Johannes

  • Guten Morgen zusammen,

    ich bin zwar noch relativ neu hier und von Axolotl habe ich keine Ahnung, ich bin aber selber über das Flossensauger-Portal zu Euch gekommen. Das hat mir sehr gut gefallen, dass es das gibt und das ist schon etwas ein "Alleinstellungsmerkmal". Daher könnte ich mir gut vorstellen, dass ein eigenes Portal für Amphibien bzw. Axolotl hier auch zu etwas mehr Resonanz führt. Ich finde das ist eine gute Idee.


    Mal für diesen Fall und auch generell gefragt: was gibt es denn ggf. für Möglichkeiten das Forum auf die eine oder andere Art zu unterstützen, wenn man aufgrund der eigenen begrenzten Erfahrung zu den Beiträgen und Fragen (noch) nicht so viel beitragen kann?


    Viele Grüße

    Carsten

  • ich glaube, hier unterschätzt du rainer und das team, jana. wenn sie eine idee als sinnvoll erachten, bedarf es sicher keiner hundertschaft, um sie in ihrem tun zu bestärken


    ich fotografiere leidenschaftlich und habe tausende fotos gespeichert. würde ich diese nicht ordnen, würde ich niemals etwas wiederfinden. auch im besten forum interessieren mich nicht alle bereiche gleichermaßen, und ich sehe eine große hilfe darin, eine möglichst übersichtliche gliederung vorzufinden


    um ein forum zu unterstützen ist es schon ein ganz wesentlicher beitrag, es - und wenn auch nur passiv - zu nützen. aber da wird rainer eventuell ebenfalls noch mehr dazu sagen wollen

  • Wassermonster

    Ich habe Dir, übrigens als Einziger, im Anfangsbeitrag einen :thumbup:gegeben.

    Du hast also noch einen Unterstützer;)

    Die Otls sind zwar nicht meine Favoriten, aber da meine Tochter im jugendlichen Alter 2 Exemplare

    gepflegt hat, bin ich irgendwie vorbelastet:beer:

  • cahschmidt


    Rio180


    w4tel


    HzweiOfan


    Foxi


    Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen oder übersehen.. Grübel


    Vielen lieben Dank für Eure Beteiligung und Eure Meinungen.


    Es geht mir nicht explizit um ein Axolotl - Portal, sondern um ein Amphibien - & Axolotlportal in Einem.


    Neben dem Axolotl gibt's ja noch Unmengen interessanter Amphibien - sei es in der Natur oder in privater Haltung.


    Es wäre sehr schön, wenn wir Amphibien- & Axolotl - Interessierte mit einem Amphibienportal auf unser tolles & ausgesprochen freundliches Forum aufmerksam machen könnten.

  • Hallo Johannes,


    Danke für Deine Meinung.


    Ich habe mal Deinen Beitrag etwas verkürzt & unterteilt, damit ich besser darauf antworten kann.


    Wie schon erwähnt, es geht mir nicht nur um Axolotl, sondern um das Thema Amphibien im Großen & Ganzen.


    Mittlerweile gibt es einen immer größeren Kreis an Axolotl - & Amphibien- Haltern.

    Das Problem ist nur, daß sehr viele Halter sich entweder vorab nicht richtig informieren oder am Ende sich überfordert fühlen (Kühlung) bzw. gewisse Zusatz-Kosten (ebenfalls Kühlung) unterschätzen.


    Im Internet finden sich natürlich Informationen, aber Jeder weiß, wie wichtig ein persönlicher Austausch u.a. in einem Forum ist.


    Es gibt zwar ein Axolotl - Forum, in dem weht aber ein sehr rauer Wind und die Moderatoren bestimmen, was geschrieben werden darf. Eigene Meinungen & Erfahrungen sind dort nicht erwünscht.


    Die Zeit dort habe ich als äußerst unerfreulich und traumatisch in Erinnerung.

    Und damit stehe ich nicht alleine da.


    Hier bin ich nur gelandet, weil mich ein anderes Forenmitglied hierher verschleppt und mich regelrecht zur Anmeldung überredet hat.


    Da es keinerlei Hinweise auf Amphibien oder Axolotl gab, wollte ich mich damals erst gar nicht anmelden - Keines der Portale passte zu mir & meinen Tieren.

    Ich dachte, ich bin hier komplett fehl am Platz.


    Erst viel später habe ich entdeckt, daß sich unter dem Terraristik - Portal auch noch Amphibien & Axolotl versteckten.


    Mittlerweile habe ich auch wieder Fische & auch Garnelen, was wiederum diesem tollen Forum hier geschuldet ist.


    PS. Wenn Du mal im Terraristik - Portal nachschaust, wirst Du sehen, was für tolle Amphibienthemen von den Mitgliedern zusammengetragen wurden. Höchst interessant.


    LG aus Sachsen - nicht weit von Dir 😉

    Jana

  • Ich fände die Idee eines eigenständigen Bereichs für Axolotl oder meinetwegen "Aquatil lebende Amphibien" (wo man vielleicht noch Krallenfrösche etc. zufügt) mit vereint,eine gute Idee da sie ja in ihrer Haltung mehr zum aquaristischen als terraristischen Bereich gehören und Infos oder Themen dazu nur schwer zu finden sind da es sich unter all dem anderen "Gekreuche und Gefleuche " versteckt(nicht bös gemeint,liebe Terrarianer,ihr wisst wie ich`s meine;)).

    Ich denke jedoch die Selbstrefelxion des TE und die Resonanz hier spricht für sich. Der Bedarf an einem Axolotl-Portal besteht hier derzeit nach meinem subjektiven Eindruck nicht wirklich, da der Kreis der Halter und Haltungsinteressierten überschaubar ist.

    Täusch dich da mal nicht,Axolotl finden in den letzten Jahren immer mehr Liebhaber aber es gibt ein Problem im Internet wenn du Dich in Foren austauschen möchtest,entweder begibt man sich in die Gefolgschaft des einen großen "dessen Name nicht genannt werden darf":P oder Du musst allein klar kommen da jegliche Alternativen fehlen.cookie


    Es geistern in mehreren Aquarienforen verstreute Axolotlhalter rum die versuchen Gleichgesinnte zu finden,wär doch schön wenn es einen gemeinsamen(und auch leichter zu findenden) Anlaufpunkt gäbe.

    Dort dann oben angepinnt ein paar Threads welche die wichtigsten Haltungsinformationen,die häufigsten Fehler in der Haltung,BD-Problematik,Aufzucht etc. beinhalten.


    Dann kriegt unser Wassermonster mal mehr Zeit für anderes hier im Forum und braucht es nicht jedes mal auf`s neue erklären sondern man kann kurz und knapp auf die oben angepinnten Threads verweisen .8)


    Wäre also definitv DAFÜR!:daumen hoch:

  • Hallo in die Runde.

    Ich bin ja eher zufällig zu euch gestoßen.

    Ich weiß aber dass viele auf der Suche nach solchen Foren sind.

    Ich habe mich zuvor viel auf Facebook herumgetrieben. Und da ist es schwierig in die eingefleischte Gemeinschaft zu kommen und auf Austausch zu hoffen. Dort wird nämlich überwiegend nur der Handel hervorgehoben. Und bis jetzt finde ich hier den Austausch und auch die Akzeptanz anderer Meinungen sehr sehr gut.

    Also gerne eine Änderung vornehmen um besser gefunden zu werden.

    LG Jenny

  • J.+B.


    Hallo Jenny..


    Schön, daß Du - über Umwege - dennoch unser Forum gefunden hast.


    Es freut mich sehr, daß Du die Gruppe der Axolotlhalter verstärkst und das Du Dich gleich so aktiv ins Forum einbringst.


    Genau das suchen wir, aktive und fröhliche Menschen, die Spaß an Kommunikation und Forenleben haben.

    Menschen, die gern ihre Erfahrungen mit Anderen teilen.