• Ich glaube nicht, dass man da Vögel mit Fischen vergleichen kann. Vögel magern ab, weil die ständige Eierproduktion anstrengend ist und dem Körper Nährstoffe entzieht.

    Ich weiß nicht, ob weibliche Fische, die keinen Partner zum Ablaichen haben, überhaupt Eier produzieren. Und falls ja, ob sie die Eier irgendwann ausstoßen oder ob der Körper die abbaut. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das von einem Single-Weibchen schon mal gelesen hätte,

  • was die hühner betrifft, ist das - vor allem, wenn es nicht unbedingt um legehühner geht - nur sehr eingeschränkt richtig


    hühner erbringen den hauptteil ihrer legeleistung in ihren ersten lebensjahren. danach geht diese immer weiter zurück. meine hühner schalteten zudem die kältere jahreszeit über immer eine legepause ein. daß das lebensverlängernd wirken kann, ist uns ja auch von fischen nicht unbekannt


    das älteste huhn der welt soll übrigens über zwanzig jahre alt geworden sein. aber ein alter von zehn jahren kann ich auch - wenn sie nicht vorher der fuchs erwischt - aus eigener erfahrung als durchaus realistisch bestätigen

  • Moin, so wie ich das erlebt habe baut das Männchen ein Schaumnest. Dann lockt er ein Weibchen darunter und umklammert es. Dabei kommt es zur Freigabe der Eier durch das Weibchen undzur Befruchtung durch den Bock.

    Hi Rio, wie kommst Du eigentlich auf die Bezeichnung "Bock"..?


    Das ist eine Bezeichnung aus dem Säugetiere - Bereich, für z. Bsp. männliche Ziegen, Schafe, Rehe, Kamele.


    Ein männlicher Fisch wird als Milcher/Milchner bezeichnet & ein weiblicher Fisch meistens als Laichner.


    Fisch-Sperma heißt ja bekanntlich Milch & die Eier Rogen, Laich oder auch Kaviar.


    PS. Gerade im Internet gefunden & kopiert - leider gab's bei der Erklärung keine Quellenangabe oder keinen offensichtlichen Verfasser. Ich hätte ihn gern, der gesetzlichen Ordnung halber, mit Namen & Quellenangabe, erwähnt.


    Deshalb Zitat aus dem Internet..


    "Der männliche Fisch heißt Milchner; der weibliche Fisch heißt Rogner. Die Eier bezeichnet man als Fischlaich, Laich oder Rogen. Die Zeit der Eiabgabe bezeichnet man als Laichzeit."

  • Danke für die nette Aufklärung......war mir bisher nicht geläufig:ironie:

    Ehrlich jetzt....?.Werde von nun an nur noch gaaanz offizielle, von Dir empfohlene Bezeichnungen

    verwenden.:winkeweiss:


    Und nun gehe ich zum Lachen in den Keller.*lolol*

  • kaviar war ursprünglich einmal einzig der rogen des störs - und wurde mit gold aufgewogen. heute verwendet ihn die werbeindustrie für alle möglichen ersatzprodukte


    die begriffe rogner und milchner bezeichnen nur geschlechtsreife fische und stammen vermutlich aus der fischerei


    'bock' für den männlichen fisch hat sich, nach meinen beobachtungen beginnend bei den malawis, auch zu meinem leidwesen in der (¿hauptsächlich deutschen?) szene eingebürgert. ein zeitgeistphänomen

  • Hallo erstmal.

    Ich habe auch schon frevelhafterweise einen männlichen Fisch mit "Rüde" umschrieben.

    Wurde mir bisher in keinem anderen Forum angekreidet. Also, war nicht "bierernst" gemeint und ich gelobe Besserung und werde mich strikt an Wikipedia halten.

    Hoffentlich kommt der :W:e, geschlechtsreife Betta splendens gut durch die Laichzeit

  • w4tel


    Die beiden Bezeichnungen Milchner & Rogner scheint es schon sehr lange zu geben.

    Sie sind sehr alte Fachbegriffe für adulte Fische, vermutlich hervorgegangen aus der Sprache der Fischer & Jäger.


    Ich habe unlängst eine Dokumentation über den Fluss Amur gesehen, da wurden die Begriffe Milchner & Rogner/Laichner ebenfalls verwendet.


    Oder es hieß ganz einfach das Männchen bzw. das Weibchen. Der männliche bzw. der weibliche Fisch.


    Rio180


    Ich verstehe wirklich nicht, weshalb Du so gereizt reagierst.


    Es war nur ein kleiner, lieb gemeinter Hinweis, daß es in der Aquaristik nun einmal keine Böcke gibt. *coffee*


    Außer man schießt selbst mal (symbolisch) einen Bock 😉


    Wenn Deine Fische über Klauen, Fell und vier Beine oder vier Pfoten (Kaninchen) verfügen, sowie am Land leben, kannst Du den Begriff "Bock" natürlich weiterverwenden 😉 cookie


    PS. Nun sollten wir uns aber wieder dem eigentlichen Thema widmen..

  • Ich versuche mal zur eigentlichen Frage zurück zu kehren:

    Ich kann hier zwar kein gesichertes Wissen vorweisen, aber eine - zumindest für mich - logisch klingende Theorie.
    Hühner sind darauf ausgelegt ein paar Eier zu legen und dann darauf zu hocken und anschließend mit ihren Kücken rum zu laufen.
    Stört man den Prozess legen sie viel mehr Eier und ggf auch mehr als der Körper schafft (Legehennen haben ja teilweise nicht nur einen Arbeitstag pro Tag und auch keine Winterpause).

    Wenn ich jetzt auf Kampffische schaue, dann sieht das so aus, dass ein Männchen ein laichwilliges Weibchen zu seinem Nest lockt, sie legt die Eier (in mehreren kleinen Portionen), verschwindet und er hat die Arbeit.
    Irgendwann kommt die Dame wieder an einem Männchen mit Nest vorbei. Ich gehe davon aus, dass sie einfach weiter schwimmt, wenn der Abstand zu kurz ist oder weniger Eier abgibt.
    Da kann ich mir nicht vorstellen, dass es zu anstrengend wird, wenn sie einfach nach Lust und Laune mal ablaicht.
    Anschließend lässt sie sich vermutlich die Eier auch schmecken.



    Und zur Geschlechtsbezeichnung:

    So lange eindeutig erkennbar ist, was gemeint ist, bin ich da mit allen Begriffen einverstanden. Über Rüde hätte ich gekichert. (Kichern im Sinne von fühle mich gut unterhalten und nicht im Sinne von auslachen.)

    w4tel  Wassermonster Danke für´s exakte darstellen; Bildung schadet bekanntlich nicht (keine Ironie).

    Rio180 Danke für den Lacher mit dem Rüden. Familienbedingt leben in meinen Aquas nur Babys, Jungs, Mädchen, Mamas und Papas und scheinbar auch Omas un Opas und Brüder (aktuell wurde noch nie ein Fisch als Schwester bezeichnet).

  • ach kinders


    mir liegt die deutsche sprache wirklich am herzen, und manches, was man da zu hören bekommt, tut mir in tiefster seele weh


    aber das liegt in erster linie an mir, meinem persönlichen empfinden, und ich habe weder das recht noch die möglichkeit, das anderen überzustülpen. wenn überhaupt, kann ich andere durch mein beispiel überzeugen


    nicht alles, was kurzfristig hochpoppt, wird überdauern, manches wird sich langfristig auch in seiner bedeutung ändern. ich bin auch gar nicht so unglücklich, daß ich dann nicht mehr da sein werde, um damit konfrontiert zu werden. unsere altvorderen würden uns, wenn sie auferständen, im wortsinn nicht mehr verstehen. aber die hauptsache ist doch, wir verstehen uns und wissen, was gemeint ist. den rest regelt die zeit


    auch wenn für mich der bock ebenso zur geiß gehört, würde ich die fische in meinen becken nicht als rogner oder milchner bezeichnen, und ich finde mit artunspezifischen 'männchen' oder 'weibchen' völlig das auslangen. aber auch ich verwende zur näheren beschreibung (und nicht zu verwechseln mit larven) begriffe wie babyfisch, bei welchen sich andere die (oft nicht einmal vorhandenen) haare raufen



    den begriff 'totlegen' kannte ich ehrlicherweise noch gar nicht, und auch das wörterbuch verortet ihn eher in der elektrotechnik. ich vermute, wenn eine 'vögelin' in ihrem käfig ein ei nach dem anderen legt und dann irgendwann stirbt, sind auch dort - wie in den legebatterien - die ursachen eher in den haltungsbedingungen zu suchen als in der ei-ablage

  • Es ist in Gesprächen, die ich im Laufe der Jahre mit Aquarianern geführt habe, schon recht häufig vorgekommen, daß gerade männliche Buntbarsche von den Betreffenden als 'Böcke' bezeichnet wurden.

    Und alle Beteiligten wußten auch sofort, was damit gemeint war.


    Man kann derartige Begrifflichkeiten nun 'passend' oder 'unpassend' finden.

    Dies wird aber nichts an der nackten Tatsache zu ändern vermögen, daß sie in Teilen der aktiven 'Szene' gebräuchliche, vollwertige Vokabeln des Aquarianer-Lateins sind.

  • Hi Rio, wie kommst Du eigentlich auf die Bezeichnung "Bock"..?


    Das ist eine Bezeichnung aus dem Säugetiere - Bereich, für z. Bsp. männliche Ziegen, Schafe, Rehe, Kamele.


    Ein männlicher Fisch wird als Milcher/Milchner bezeichnet & ein weiblicher Fisch meistens als Laichner.

    Dieser Meinung war ich auch lange. Dann habe ich mich zufällig mal mit einem alten Forellenzüchter unterhalten und er verwendete diese Bezeichnung auch. Drauf angesprochen, meinte er das sei die Kurzform und er kenne es nicht anders. Seither sehe ich das "Bock" gelassener. Zumindest regional ist der "Fischbock" nix neues.

  • cheraxfan


    Ich finde es stark befremdlich, zumal es ja korrekte Fachbegriffe gibt und ich warte nur noch darauf, dass sich demnächst in unseren Aquarien "Hengste, Rammler oder Rüden" tummeln werden.


    Aber ich werde mich nochmal kundig machen. In meinem familiären Umfeld gibt es einen Zoo - Inspektor a. D und gleichzeitig langjährigen Aquarianer & Terrarienfreund.

    Mal sehen, was er zum "Bock" meint. :hmm:

  • Ich habe so allmählich den Eindruck, als wenn hier aus einer Mückenkuh eine Elefantenkuh gemacht wird....

    Jeder von uns wird, ungeachtet des Austauschs hier zu diesem Thema, höchstwahrscheinlich auch weiterhin die Bezeichnungen verwenden, die er persönlich für 'passend' hält.


    Er wird in bestimmten, 'kritischeren' Situationen fortan vielleicht seine Wortwahl ein klein wenig geschickter anpassen.


    In 'unkritischen' Situationen dagegen wird er sich wohl unverändert frei von der Leber weg ausdrücken. :D

  • Aber ich werde mich nochmal kundig machen. In meinem familiären Umfeld gibt es einen Zoo - Inspektor a. D und gleichzeitig langjährigen Aquarianer & Terrarienfreund.

    Mal sehen, was er zum "Bock" meint. :hmm:

    Ich hoffe du machst den Aufwand für deinen persönlichen Wissensdurst.

    Die allgemeine Sprachverwendung wird dessen Aussage vermutlich nicht beeinflussen.


    Wir alle (oder doch nur viele?) verwenden so viele Begriffe nicht 100% korrekt; da stören mich ehr die, die dann einen falschen Inhalt übermitteln.