Lebendfutter fangen

  • Bei unseren langjährigsten Ehepartnern die ich so erleben durfte waren häufig getrennte Ehebetten dabei,

    So könne man sich romantisch gegenseitig einladen.

    Aber das Problem kenne ich von den Bonsaianern.....

    Wegen dem Hobby gibt es Grenzziehungen.

    Da bin ich froh das mir keiner Vorhaltungen machen kann...

  • Ich verfüttere - jetzt mal über's Jahr verteilt und im Großen und Ganzen betrachtet - acht Sorten Lebendfutter.

    Das kann sich von der Vielzahl her, denke ich, absolut sehen lassen.


    Das, was außerdem noch an Frostfuttersorten im Tiefkühlfach liegt (da sind z.B. auch Artemianauplien und Moina mit dabei), möchte ich erst gar nicht aufzählen.


    Glaubt mir, daß ich keine Futtertierkulturen betreiben kann, ist bei diesem breiten 'Gesamtangebot' mein allerkleinstes Problem.


    Eigentlich ist es ja gar kein Problem! :D;)

    Womöglich hab ich mich da einfach nur mißverständlich ausgedrückt.

  • Hiiillfeee!!!

    Welch grausliche Vorstellung!

    Ich finde es ehrlich gesagt, eher super und optimal..


    Jeder hat seinen persönlichen Freiraum und kann sich so einrichten, wie es passt..


    Bei unseren langjährigsten Ehepartnern die ich so erleben durfte waren häufig getrennte Ehebetten dabei,

    So könne man sich romantisch gegenseitig einladen.

    Das kenne ich auch, kommt öfters vor als angenommen.


    Auch bei Eltern mit Kindern..


    Und im Bekanntenkreis wurde sogar das Haus so geplant und gebaut..

    Die getrennten Schlafzimmer liegen zwar nebeneinander, aber betreten werden sie nur auf persönliche Einladung des jeweiligen Besitzers.


    Ich verfüttere - jetzt mal über's Jahr verteilt und im Großen und Ganzen betrachtet - acht Sorten Lebendfutter.

    Das kann sich von der Vielzahl her, denke ich, absolut sehen lassen.


    Das, was außerdem noch an Frostfuttersorten im Tiefkühlfach liegt (da sind z.B. auch Artemianauplien und Moina mit dabei), möchte ich erst gar nicht aufzählen.

    Das nimmt ja alles nicht viel Platz weg..


    Ich nutze u. a. das Gemüsefach sehr gern mal für Lebendfutter und im Tiefkühler ist ein Fach für Frostfutter reserviert.

  • Ich habe die Hobbyschale für Artemianauplien, die reicht für meine Fische, ist nicht groß und fällt nicht auf.


    Eine Alternative ist, wenn auch nicht billig und nicht ökölogisch, gefriergetrocknetes Futter. Inhaltsstoffe wahrscheinlich besser konseviert als in Frostfutter und es besteht keine Gefahr, sich etwas damit zu holen (wie Planarien)


    z.B. Hier


    https://www.fischfutterprofi.d…tes-naturfischfutter.html

  • Eine Welt voller Egoisten, die keine Kompromisse eingehen können.:hmm:

  • Es gibt viele Gründe, zwei Schlafzimer zu haben - einer ist, wenn der andere SCHNARCHT! Und zwar so heftig, dass man es nicht aushalten kann - das is tbei meiner Freundin der Fall.


    Ich habe eine Schlaf Apnoe Maske - meinem Mann machen die Geräusche nichts aus, mir schon. Hätte mein Mann sie - ich würde damit nicht klarkommen, so gut können Ohrstöpsel gar nicht sein.


    Zwei Wohnungen finde ich aber nicht optimal (das ist vllt was für DINKs) - nicht, wenn man Kinder plant. Wenn jeder, soweit der Geldbeutel und Platz es zulässt - ein eigenes Zimmer hat , das finde ich optimal. (Habe ich, ein ehemaliges Kinderzimmer, sogar mit Bett, da sitz ich jetzt meine Corona aus). Aber wo sollen die Kinder hin, wenn man zwei Wohnungen hat? Das fühlt sich für mich schon etwas sehr beliebig an. Wenn mal ein Streit ist, trennt man sich eben, muss nicht nach Kompromissen schauen.

  • ... Das nimmt ja alles nicht viel Platz weg..


    ... und im Tiefkühler ist ein Fach für Frostfutter reserviert.

    Ich treibe es mit dem Frostfutter einkaufen und möglichst viele Sorten vorrätig haben wollen schon ziemlich wild (- der große Trupp verfressener Panzerwelse läßt schön grüßen!).

    Das nimmt dann doch schon ein bißchen mehr Platz ein...


    Alles in 100 g-Tafeln oder minimal kleiner:

    - Weiße Mückenlarven

    - Schwarze Mückenlarven

    - Rote Mückenlarven

    - 2 Sorten Artemia von unterschiedlichen Herstellern

    - Artemianauplien

    - Cyclops

    - Daphnien

    - Moina

    - Tubifex

    - Grünfutter (Spinat)


    Oehrchen

    Beim Verfüttern von Frostfutter hab ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

  • Sonnenbad Ich hatte nicht den Eindruck, dass du dich beklagen wolltest, hatte aber gedacht, dass du vielleicht gern dich an einer Futterzucht versuchen würdest, wenn du nur eine zündende Idee hättest, was zu deinen Möglichkeiten passen würde.


    Ich google jetzt gerade Grindalwurm.... 😅 ( Oehrchen )



    Zur Wohnsituation... Da ist wohl jeder anders. Ich gehöre auch zu der Fraktion, die die Familie um sich haben will - auch, wenn sie mich regelmäßig in den Wahnsinn treibt. 🙈

    Ich musste mich damals schon umgewöhnen als wir das große Bett gekauft haben und mein Mann auf einmal soooo weit weg geschlafen hat. 😱

    Hoffentlich entwickeln sich im Alter schnarchen und Taubheit gleichmäßig... (Und am besten weder noch.)

    Mit Kindern wären getrennte Wohnungen auch schlichtweg unpraktisch. Und zwei Wohnungen wollen aug bezahlt werden.

    Abgesteckte "Reviere" im Haus gibt es dafür bei uns auch. Mir gehören der Hanggarten und das kleine Aquazimmer, mein Mann hat oben das Arbeits- und Gästezimmer (wenn nicht gerade Gäste da sind).

  • Janine


    Getrennte Wohnungen funktionieren auch mit Kindern oder einem Kind.


    Meine ehemalige Nachbarin hat mir ihrer Tochter zusammen gewohnt und ihr Freund/Lebensgefährte hatte immer eine eigene Wohnung, kam aber regelmäßig vorbei.


    Mittlerweile sind die Beiden Großeltern und wohnen immer noch getrennt.


    Die Tochter hat ein anderes Lebenskonzept gewählt. Sie lebt mit Mann und Kind ganz klassisch & gemeinsam im Häuschen.


    Ich würde, wenn ich mein Leben nochmal neu starten könnte, von Anfang an, auf getrennte Wohnungen bestehen - auch oder gerade mit Kindern.


    Der Vater meiner Kinder hat beruflich immer viel auswärts gearbeitet, teilweise mit Zweitwohnsitz in anderen Städten usw.

    Das hat sich bis heute nicht geändert.


    Man gewöhnt sich ganz schnell an das eigenständige, selbstbestimmte Leben und man ist dann eher genervt, wenn dann noch Jemand das Sagen haben möchte 😉


    Viele Beziehungen wären rettbar, wenn die Paare rechtzeitig auseinanderziehen oder gleich getrennt wohnen würden.


    ... Und gerade von Sorten, die ich besonders häufig verfüttere (Artemia oder Cyclops z.B.), nehme ich der Einfachheit halber dann lieber gleich jeweils zwei Tafeln aus dem Laden mit.

    Das mache ich immer so, auch wenn ich nicht soviel verfüttere, wie Du..


    Manchmal kaufe ich auch gleich 4 - 5 Tafeln, die werden ja im Tiefkühler nicht schlecht.


    Ich habe sogar eine Dose Stinte im Tiefkühlschrank, davon brauche ich ganz selten mal was.

  • Es ist immer wieder überraschend wie unterschiedlich Menschen die gleiche Situation bewerten.


    Da kommen wir zwei auf keinen Nenner - und müssen es Gott sei Dank auch nicht.

    Das obige Konzept würde ja von einem Partner erwarten, dass er sich immer mal aus dem Familienleben zurück zieht (krasser formuliert, dass er ausgeschlossen wird) und am anderen hängt der größere Teil der Kinderversorgung.


    Als Freiheitskompromiss würde ich eine kleine Zweitwohnung, die beide Elternteile nutzen können, wenn sie die Nase voll von Familie haben, verstehen. Die könnte man auch nutzen, wenn die Großeltern die Kinder hüten. Oder ein kleines Wohnmobil, wenn einer mal raus will.

    Aber einer mit Familienwohnung und einer mit Singlewohnung klingt für mich nach einer Managementaufgabe. Sehe schon ständig das Essen im Kühlschrank vergammeln, weil man beim Partner war... Zumindest ist mir das häufiger passiert. Und dann fährt man dauernd doch noch mal hin und her, weil irgendwas in der anderen Wohnung liegt.


    In meiner persönlichen Abwägung - in meinem Fall vorallem mit aber auch ohne Kinder(n) - gewinnen die Vorteile des Zusammenwohnens über Getrenntwohnen mit großem Abstand.

    (Und ja, ich habe auch schon ein paar Jahre allein gewohnt - kann also aus Erfahrung sagen, dass das nichts für mich ist.)

  • Ging’s hier eigentlich nicht um Lebendfutter (fangen)? ;)


    Ich züchte übrigens:


    Micro: einfach und (fast) unkaputtbar. Aber nur für Jungfische, und von denen mögen es auch nicht alle wirklich.


    Drosophila: Geradezu extrem beliebt bei fast allen Fischen. Hatte sogar mal Panzerwelse welche es gelernt hatten, welche von der Oberfläche wegzufischen.

    Außerdem sollte man bedenken, dass in den Tropen praktisch (fast) alle kleineren Fische sich hauptsächlich von Insekten (Anflugnahrung) ernähren. Irgendwelche Kleinkrebse spielen dort (anders als bei uns) wohl nur eine untergeordnete Rolle.

    Als Vorteil würde ich auch den geringen Platz betrachten, den eine Zucht erfordert. 2 leere Saftflaschen reichen (mir).

    Nachteil (wohl auch vor allem bei mir… :( ) irgendwann vergesse ich nach ein paar Monaten meistens eine neue Flasche fertig zu machen. Oder es ist gerade keine Hefe da, oder…

    Aber mittlerweile gib‘ s überall neue Ansätze zu kaufen!


    Artemia-Nauplien: nach 1 ½ - 2 Tagen Ansatz immer bereit zum Verfüttern.

    Aber als richtige Zucht kann man das bloße Erbrüten von Nauplien wohl doch nicht bezeichnen…


    Gute Nacht

    Jens

  • Janine


    Du hast vermutlich noch nie eine Fernbeziehung geführt.


    In einer Fernbeziehung ist man auch komplett durchgängig Alleinerziehend und Alleinlebend.

    Egal, ob nun die Frau vor Ort bleibt oder gelegentlich der Mann.


    Und manche Paare sehen sich, aufgrund von Fernbeziehungen, noch nicht einmal regelmäßig am Wochenende.


    Ob Du nun zwei Kühlschränke in verschiedenen Städten füllst oder halt 2 Kühlschränke in einer Stadt, kommt doch am Ende aufs Gleiche raus. 😉


    Lebensentwürfe sind zudem immer komplett unterschiedlich.


    Würde z. Bsp. Frank allein in seiner kleinen Wohnung leben, hätte er sicherlich Platz für weitere Aquarien und auch für Futterkulturen oder einen zweiten Kühlschrank nur für Lebend- & Frostfutter.


    (Um mal aufs Hauptthema zurück zu kommen 😉)

  • Sonnenbad


    Ich hatte nicht den Eindruck, dass du dich beklagen wolltest, hatte aber gedacht, dass du vielleicht gern dich an einer Futterzucht versuchen würdest, wenn du nur eine zündende Idee hättest, was zu deinen Möglichkeiten passen würde.

    Sorry, da hatte ich mich nicht klar genug ausgedrückt.

    In der gegenwärtigen Situation möchte ich keine Futtertiere züchten.

  • ... Würde z. Bsp. Frank allein in seiner kleinen Wohnung leben, hätte er sicherlich Platz für weitere Aquarien und auch für Futterkulturen oder einen zweiten Kühlschrank nur für Lebend- & Frostfutter.

    Da gebe ich Dir mit Sicherheit recht, Jana. :thumbup:


    Aber Fakt ist ja doch, daß ich aus vollkommen freien Stücken verheiratet bin, und gewollt ein und dieselbe Wohnung mit meiner Frau teile.

    DAS ist die Realität.