arte mediathek: fische, schlauer als gedacht ?(!)

  • https://www.arte.tv/de/videos/…che-schlauer-als-gedacht/


    alles in allem eine interessante sendung


    wobei es zeitweise auch interessant war, zu beobachten, wie sich unbedarfte wissenschafter einem thema näherten, das die meisten aquarianer ohne nachzudenken im schlaf beantworten könnten. manchmal, so scheint es, hätte ein wenig mehr grundlagenforschung im vorfeld nicht geschadet. manchmal schienen mir auch die getroffenen schlüsse allzusehr aus menschlicher perspektive getroffen


    auf den punkt gebracht hat es ein wissenschafter: "wenn ein fisch eine frage nicht so beantwortet, wie du es erwarten würdest, hast du vermutlich die falsche frage gestellt"

  • Danke für den Linkl!

    Werde ich mir nachher mal anschauen.

    Zum Thema Wissenschaftler:

    vor einiger Zeit hörte ich im Radio, das Wissenschaftler dazu raten verstärkt Bäume in Siedlungen und Städten

    anzupflanzen. Sie hätten herausgefunden, dass diese durch ihren Schattenwurf und die Verdunstung über die Blätter die Temperaturen niedriger halten könnten.

    Dadurch wurde mir plötzlich klar, warum ich an heißen Sommertagen lieber durch den Wald als durch die Stadt laufe....

    Sorry fürs OT

  • Rio180


    Ja, Bäume sind unheimlich wichtig, vorallem in Großstädten. Bäume sind auch in der Lage die Temperatur etwas zu senken. Gerade in heißen Sommern ein sehr wichtiger Aspekt.


    Leider wird das bei der Stadtplanung in den meisten Orten noch immer sträflich vernachlässigt und es entstehen so immer noch lebensfeindliche Betonwüsten.


    Auch kleine Springbrunnen und Mini-Biotope können das Stadtklima regulieren.

    Und wenn in den Mini - Biotopen noch Fische schwimmen und sich Amphibien ansiedeln, hat der Mensch auch für sich kleine Oasen geschaffen.


    (Auch daran wird stark geforscht)


    Doch zurück zum Thema. Das Fische teilweise sehr intelligent sein können, haben sie vermutlich schon den meisten Aquarianern und auch Anglern bewiesen.


    Ich weiß von einem Wels, der seinen Besitzer erkennt und wie verrückt die Aquarienscheiben hochschwimmt, mit den Flossen schlägt und regelrecht auf sich aufmerksam macht.

  • Wissenschaftler die nix können aber "auf Dicke Hose machen" gab's schon immer.


    Auch viele Meeresbiologen haben vor 5 Jahren noch mit den Augen gerollt wenn darüber gesprochen wurde das es artübergreifende Kommunikation gibt, z.B. zwischen Zackenbarschen und Muränen.

    Nachdem diese Fakten von Sporttauchern ausführlich per Video dokumentiert und publiziert wurden gab es plötzlich "Wissenschaftler" die artübergreifende Kommunikation bei Fischen als Forschungsthema einreichten um Gelder abzustauben und Dinge "zu erforschen" die schon "ewig" bekannt sind.


    Übrigens wird Meteorologie auch als Wissenschaft bezeichnet, ist aber nur Kaffeesatzleserei und genügt keinen wissenschaftlichen Ansprüchen, ebenso die Religionswissenschaften...

  • Ich habe neulich von einem Meeresbiologen erfahren, daß es vor 20 Jahren als unmöglich galt, Korallen in Aquarien zu halten und zu züchten. Das haben ihn seine Professoren so gelehrt - während er in der Studentenbude Meerwasseraquarien mit erfolgreicher Korallenhaltung betrieb ;)

    inzwischen züchtet er Hybrid - Korallen, die sich als widerstandsfährig gegen Umwelteinflüsse in Riffs in urbaner Umgebung erwiesen haben.

  • Hallo Undine,

    wieso tust du das?

    Ich lasse Menschen auch gerne dumm sterben *wer weiß*.

    Solche, von dir aufgeführten, Argumente des Geldrauswerfens sind doch bei einem Hobby normal.

    Ich glaube die verstehen generell nicht wie schön Leben sein kann, inkl. Geld fürs Ego aus dem Fenster werfen.

    Und wenn es auch noch um Tiere geht um so schöner, oder?


    LG aus dem Neandertal Anja

  • Zumindest hält sich das Gerücht, Fische seien langweilig.

    Dagegen kämpfe ich derzeit im Freundeskreis.

    Die verstehen weder warum es ein Forum dazu gibt noch das man dazu Wassergeld und Strom rauswirft.

    Naja....

    Ich arbeite dagegen...

    Zum Glück ist das in meinem Freundeskreis etwas anders, da gibt's einige Fischverrückte und Langzeit - Aquarianer, nur ins Forum bekomme ich sie nicht gelockt.


    Ich habe aber einige wenige Kolleginnen, die Fische, Garnelen und vorallem meine Axolotl abschreckend, eklig oder einfach nur uncool finden.


    Ganz schlimm empfand ich meine kurze Zeit im Axolotl - Forum.

    Da wurden Axolotl, vorwiegend von den Moderatoren, als dumm, als Erbsenhirne hingestellt.

    In diesem Forum werden überhaupt sehr schlimme Behauptungen aufgestellt und wenn man dagegen aufmuckt oder so ehrlich wie in Aquarium - Forum diskutiert, dann wurde man sofort gebannt, die Beiträge gelöscht oder rausgeworfen.

    Fischhalter gelten im Axolotl - Forum übrigens fast als Kriminelle und Fische als hochgefährliche Krankheitsüberträger, denen man aus dem Weg gehen sollte.


    PS. Meine Axolotl sind genauso wenig dumm, wie es meine Fische sind.


    Meine Axolotl haben ganz unterschiedliche Charaktere und auch Vorlieben beim Futter.

    Mein Lieblingsweibchen ist zudem sehr zutraulich und macht immer auf sich aufmerksam, ebenso ein Weibchen aus der anderen Axolotl - Gruppe.


    Und meine Fischlein verblüffen mich auch jeden Tag aufs Neue.