Futter selbst machen

  • hallo ich bin Lena, ich bin noch relativ neu hier. Ich habe schon einige Jahre Aquaristik Erfahrung jedoch habe ich mir vor kurzem eine Frage gestellt. Da ich gerade etwas knapp bei Kasse bin habe ich überlegt Futter für meine Welse selber zu machen. Antennenwelse, Ottos Zwergpanzerwelse und so weiter. Im Sommer habe ich mal welches mit Brennessel gemacht aber die wächst dir jetzt im Winter nicht. Hat jemand ein Rezept? Vielleicht mit irgendwelche Zutaten von draußen? Gemüse und Spirulina hätte ich natürlich da. Würde mich echt freuen liebe Grüße

  • mirhai

    Hat das Thema freigeschaltet
  • hallo lena


    deine fische werden sich sicherlich freuen, wenn du sie ab und zu 'bekochst', aber die frage ist, wie weit sich dieser aufwand tatsächlich rechnet


    otos weiden vor allem die mikro-fauna auf dem aufwuchs ab, der sich in einem gut eingefahrenen becken von selbst bildet, ancistren sind noch in keinem becken verhungert, panzerwelse brauchen auch proteine, also ab und an lebend- oder frostfutter. zudem sollten alle auf dem markt befindlichen futter inzwischen eine zusammensetzung aufweisen, die uns als privatperson gar nicht so leicht möglich sind


    fische sind in ihrer natürlichen umgebung 'dauerfresser'. besser wäre zu sagen, sie sind dauernd am suchen, um genug nahrung zusammenzubekommen


    wenn du also nicht züchtest oder jungfische aufziehst, mußt du nicht unbedingt das teuerste, (für diesen preis hoffentlich auch) gehaltvollste futter anbieten, das in nullkomma nichts weggeputzt ist - und den rest des tages ist ihnen langweilig. es genügt auch, jeden zweiten tag zu füttern, und wirklich nur eine kleine menge. ich kenne noch keinen fall, in dem fische verhungert sind. zu fett sind eine menge


    ich habe einige aquarien, aber die futterkosten sind marginal. darf ich dich fragen, wie groß dein becken ist und wie viele fische du pflegst?

  • Nabend Lena ! Willkommen in der Runde. Darf der alte Mann fragen, wie alt du denn bist ? Sorry ! Kleiner Tipp:

    Frage doch mal freundlich im nächsten Aquaristik Fachgeschäft nach kleinen Futterproben für deine Tiere... Die haben

    eigentlich immer was in Reserve ! Sonst melde dich, dann leite ich was in die Wege.... Ist ja bald auch Weihnachten.;)*coffee*

    Schönen Abend dir, Claus aus dem Münsterland. Wo wohnst du denn ??

  • Hatte mal 7 Aquarien aber bin wegen einer wirklich knappen Finanziellen Situation auf ein 160l reduziert. Wie viele Fische genau weiß ich nicht. Sind aufjedenfall Endlerguppy, Restbestände Kardinalfische, Restbestände ottos, paar Antennenwelse und Neocaridina Garnelen. Klingt zwar viel sind aber die meisten relativ alte Restbestände.

  • Nabend Lena ! Willkommen in der Runde. Darf der alte Mann fragen, wie alt du denn bist ? Sorry ! Kleiner Tipp:

    Frage doch mal freundlich im nächsten Aquaristik Fachgeschäft nach kleinen Futterproben für deine Tiere... Die haben

    eigentlich immer was in Reserve ! Sonst melde dich, dann leite ich was in die Wege.... Ist ja bald auch Weihnachten.;)*coffee*

    Schönen Abend dir, Claus aus dem Münsterland. Wo wohnst du denn ??

    Hallo, bin 19. Das das Aquaristik Geschäft mir hier was gibt ist unwahrscheinlich der Ladenbesitzer/Verkäufer ist sehr unfreundlich. Was würdest du denn in due Wege leiten? Wohne in der Nähe von Mosbach. Liebe Grüße

  • Hallo Lena.. Herzlich Willkommen..


    Welsfutter ist nicht teuer, das sollte auch mit einem kleinen Taschengeld machbar sein.


    Ich habe mit den sogenannten Welstabletten sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Von der Firma GERI gibt's gelegentlich in einigen gut sortierten Läden ein richtig gutes Angebot.

    Tabletten - Mix ..13 Sorten.. 750 g für 14.99 Euro.

    Das ist so eine gewaltige Menge, davon können Deine Welse für Jahre satt werden.

    Ich selbst habe die Hälfte davon an meine Familie abgegeben. Vielleicht kannst Du Dich ja mit Freunden oder Familienmitgliedern zusammenschließen, die Kosten so minimieren.


    Es kommt ja auch bald Weihnachten..Da wäre doch ein Gutschein für den Fachhandel oder einfach eine Dose Welsfutter doch auch ein guter & sinnvoller Wunsch, den Du äußern könntest.

  • Hallo,


    man muß nicht immer das teure Futter aus den Zooläden kaufen. Meine Fischis bekommen z.B. von Fischfuttertreff.de ihre Flockenfutterrationen und von Frostfutter.de gibt's "Frischfleisch". Beides kostet nur einen Bruchteil der Preise aus dem Zooladen, ohne Zugeständnisse an die Qualität machen zu müssen.


    Damit kannst Du Deine Futterkosten -trotz Versandkosten- radikal senken. Das hat zwar mit Selbermachen nichts zu tun, aber wenn es um das Senken der Ausgaben geht, ist das bestimmt ein guter Weg.


    Tschüß

    der Michael

  • freßnapf
    1l multifit 9,99


    tropical
    1l green algae wafers 11,52


    mit diesem basisfutter kommst du bei deinem bestand - und fütterung alle zwei tage - vermutlich länger als ein jahr aus


    dazu ab und an etwas kürbis, zucchini oder eine scheibe kartoffel, alles geschält, und manchmal etwas frostfutter, mückenlarven, tubifex


    am besten, wenn das licht aus ist, damit auch etwas davon die panzerwelse erreicht

  • Tubifex gibt's auch gefriergetrocknet in Dosen u. a. von Sera und JBL.


    Damit kommt man auch lange hin. Die kleinen Würfel kann man entweder an Futterklemmen befestigen oder auch einfach im Wasser auflösen.


    Schau mal bei YouTube rein, da gibts

    sehr interessante kurze Anleitungen zur Verwendung von Tubifex - Würfeln mit einigen sehr coolen Tricks.

  • Moin Lena ! Oha- dann muss ich ja SIE sagen....;) Da hast du aber jetzt einige tolle HAMMER Tipps der Kollegen

    erhalten oder !!?? Ich habe einen Freund , Abteilungsleiter in einem Aquaristik Fachgeschäft, evtl. kann der was abzweigen..

    Ich frage ihn mal bei nächster Gelegenheit, wenn das ok. Dir eine gute Woche.

  • Moin Lena ! Oha- dann muss ich ja SIE sagen....;) Da hast du aber jetzt einige tolle HAMMER Tipps der Kollegen

    erhalten oder !!?? Ich habe einen Freund , Abteilungsleiter in einem Aquaristik Fachgeschäft, evtl. kann der was abzweigen..

    Ich frage ihn mal bei nächster Gelegenheit, wenn das ok. Dir eine gute Woche.

    Du bist so ein guter Mensch und Aquarianer 👍.


    Manchmal gibt's leicht beschädigte/abgeschriebene Ware zum Sonderpreis.

    Meistens geht das zwar an Tierheime oder für soziale Zwecke raus, aber vielleicht hat Lena ja Glück.

  • ich finde es - von jungen damen vielleicht abgesehen - immer lustig, wenn alle ihre handynummer ängstlich hüten, aber ohne jede scheu in den sozialen medien ihr innerstes nach außen kehren


    davon abgesehen muß ich bei jeder internet-bestellung, jedem geschäfts-kontakt - insbesondere seit inkraft-treten der datenschutz-bestimmungen - mehr an persönlichen daten offenlegen, als mir vielleicht lieb ist


    die 'bösen buben' kennen in zeiten wie diesen, was sie an unseren daten interessiert, ohnehin

  • ich finde es - von jungen damen vielleicht abgesehen - immer lustig, wenn alle ihre handynummer ängstlich hüten, aber ohne jede scheu in den sozialen medien ihr innerstes nach außen kehren.

    Es ist definitiv nicht lustig und zudem sehr auch noch gefährlich, seine Handynummer, sowie private bzw. sehr persönliche Fotos im Netz für andere Personen frei zugänglich zu machen.


    Ich bin mit meinen, etwas über 50, zwar keine ganz junge Dame mehr, aber ich habe mit Anfang 40 so unangenehme Erfahrungen gemacht, daß ich nur immer wieder zu absoluten Vorsicht raten kann, vorallem wenn auch die Plattform teilweise von Außen einsehbar ist.


    Bei mir war's damals innerhalb einer Plattform, mein Profil & meine Beträge waren von Außen nicht einsehbar, trotzdem wurden damals persönliche Fotos (auch das Profilbild) geklaut, für die Erstellung von Fake & Klon - Profilen innerhalb dieser Plattform benutzt und einige Fotos wurden zudem noch, an mir völlig unbekannte, Männer weitergeleitet.


    Und mit meiner Handynummer wurde auch schon Schindluder betrieben, obwohl ich sie immer geschützt habe. Aber sie war trotzdem in die Hände einer falschen Person oder von falschen Personen geraten.


    Das war so schlimm, daß ich sie sperren lassen und mir eine Neue geben lassen musste.

    Das fing mit Stalking einer ganz bestimmten Person an, ging über Kauf - & Verkaufangebote, bis hin zu Belästigungen aller Art und erotischen Angeboten aus ganz Deutschland.


    Und ich weiß, daß gerade Männer noch viel schlimmere Erfahrungen machen mussten, weil sie teilweise sehr naiv und auch unvorsichtig im Internet agieren.


    Ich kenne mittlerweile sehr krasse Geschichten und deshalb kann ich immer wieder nur vor zuviel Vertrauensseligkeit und Naivität warnen.

  • Hallo Lena,

    wenn man die Futter- herstellen ganz lieb um Proben bittet, bekommt man auch welche.

    Netten Text schreiben, kopieren und an die im WWW angegebene Email Adresse schicken.

    Als ich mit der Aquaristik angefangen habe, habe ich das so gemacht, weil ich nicht wusste was bei den Schützling am besten ankommt.

    Mit den Proben bin ich ein paar Monate ausgekommen, und wusste anschließend was geliebten und was gemieden wurde.

    Und Anbieter gibt es doch viele.

    Dies wäre meine Tipp und man füttert auch gleich abwechslungsreich :daumen hoch:


    LG aus dem Neandertal Anja

  • ich finde es - von jungen damen vielleicht abgesehen - immer lustig, wenn alle ihre handynummer ängstlich hüten, aber ohne jede scheu in den sozialen medien ihr innerstes nach außen kehren


    davon abgesehen muß ich bei jeder internet-bestellung, jedem geschäfts-kontakt - insbesondere seit inkraft-treten der datenschutz-bestimmungen - mehr an persönlichen daten offenlegen, als mir vielleicht lieb ist


    die 'bösen buben' kennen in zeiten wie diesen, was sie an unseren daten interessiert, ohnehin

    Naja, wenn jemand weiß das ich Hunde liebe oder blond bin, bekomme ich wenigtens keine unangenehmen Anrufe von Spinnern oder Werbetreibenden.