Futter selbst machen

  • hallo ich bin Lena, ich bin noch relativ neu hier. Ich habe schon einige Jahre Aquaristik Erfahrung jedoch habe ich mir vor kurzem eine Frage gestellt. Da ich gerade etwas knapp bei Kasse bin habe ich überlegt Futter für meine Welse selber zu machen. Antennenwelse, Ottos Zwergpanzerwelse und so weiter. Im Sommer habe ich mal welches mit Brennessel gemacht aber die wächst dir jetzt im Winter nicht. Hat jemand ein Rezept? Vielleicht mit irgendwelche Zutaten von draußen? Gemüse und Spirulina hätte ich natürlich da. Würde mich echt freuen liebe Grüße

  • mirhai

    Hat das Thema freigeschaltet
  • hallo lena


    deine fische werden sich sicherlich freuen, wenn du sie ab und zu 'bekochst', aber die frage ist, wie weit sich dieser aufwand tatsächlich rechnet


    otos weiden vor allem die mikro-fauna auf dem aufwuchs ab, der sich in einem gut eingefahrenen becken von selbst bildet, ancistren sind noch in keinem becken verhungert, panzerwelse brauchen auch proteine, also ab und an lebend- oder frostfutter. zudem sollten alle auf dem markt befindlichen futter inzwischen eine zusammensetzung aufweisen, die uns als privatperson gar nicht so leicht möglich sind


    fische sind in ihrer natürlichen umgebung 'dauerfresser'. besser wäre zu sagen, sie sind dauernd am suchen, um genug nahrung zusammenzubekommen


    wenn du also nicht züchtest oder jungfische aufziehst, mußt du nicht unbedingt das teuerste, (für diesen preis hoffentlich auch) gehaltvollste futter anbieten, das in nullkomma nichts weggeputzt ist - und den rest des tages ist ihnen langweilig. es genügt auch, jeden zweiten tag zu füttern, und wirklich nur eine kleine menge. ich kenne noch keinen fall, in dem fische verhungert sind. zu fett sind eine menge


    ich habe einige aquarien, aber die futterkosten sind marginal. darf ich dich fragen, wie groß dein becken ist und wie viele fische du pflegst?