• Nach welchen Kriterien wählt Ihr eure Rückwände?

    Ich finde es immer spannend wenn ein Bild der Alpen auftaucht.

    Zum anderen erhoffe ich mir eine bessere Lichtausnutzung. Da wäre bei mir weiße Rauhfaser...

    Mein Schwiegervater klebte immer Steine rein.

    Im Krankenhaus ,auf Station .war vor 30 Jahren eine Rückwand gemauert....


    LG,Undine

  • Ich bau mir meine Rückwände in der Regel selbst (außer am jetzigen 3eckigen Eckaquarium). Dazu mische ich mir etwas Torf mit Wasser und Holzleim und trage die Pampe dünn auf eine passend zugeschnittene Hartfaserplatte auf. Die Hartfaserplatte vorher an den Außenseiten mit dünnen Leisten abschließen (mit Holzleim). In dieses eingebrachte Gemisch drücke ich Rindenstücke, abgeschnittene Bambusröhrchen, Zweige ohne Blätter, kleine Steinchen usw.). Dann muß das Teil trocknen. Damit es sich nicht verwirft, an den Ecken Gewichte auflegen oder -wer hat- mit Zwingen fixieren. Wenn die ganze Angelegenheit fest geworden ist (dauert durchaus bis zu 3 Tage) ist sie verwendbar. Um ein wenig Lichteffekt zu erreichen, habe ich an die obere Leiste von unten fertig käufliche und ablängbare LED-Streifen geklebt. Habe leider kein Bild mehr. Schaut aber besser aus, als jedes gekaufte Produkt und kostet vergleichsweise wenig.

  • wenn du nicht wie micha selbst kreativ werden willst, tut's auch eine rückwandfolie aus dem zoohandel, wobei den fischen das motiv völlig schnurz ist. eine alpenlandschaft würde es dennoch auch bei mir nicht werden


    abraten würde ich von einer allzu hellen rückwand. abgesehen davon, daß diese das becken optisch kleiner wirken läßt, haben's die fische auch nicht gerne grell. die meisten unserer aquarien-bewohner, besonders die sehr bunten, leben in der natur eher in gedämpftem licht, und so ist schon die beleuchtung ein attribut an uns und die pflanzen


    eine dunkle, einfärbige rückwand verleiht dem becken mehr tiefe. du könntest das glas also auch von außen streichen


    und in einem gut bepflanzten becken ist von ihr ohnehin nicht viel zu sehen

  • Es kommt vielleicht auch darauf an, ob Du die Rückwand innerhalb oder außerhalb des Aquariums anbringen möchtest.


    Für beide Varianten gibt's Angebote im Handel.


    Die Variante "innerhalb" muss meistens mit der Aquarienscheibe verklebt werden.


    Viele Aquarianer und Händler raten davon ab, da innerhalb des Aquariums Platz verloren geht und sich vielerlei unschöne Keime darauf & dahinter ansiedeln können.


    Für Außerhalb gibt es unzählige Varianten..Gekaufte Aquarienfolie mit Unterwasser- Motiven oder einfach Tapeten-Reste, die man eben an den Scheiben befestigt.


    Ich habe momentan gar keine Rückwand - Gestaltung.


    Allerdings überlege ich gerade, wie ich eines meiner Aquarien dämmen könnte, damit nicht soviel Energie/Wärme verloren geht.

  • ich habe bei meinen Becken einfach schwarze Folie auf die Rückseitet aussen geklebt.

    Alles Geschmackssache.


    VG Dieter

  • Schwarze Folie finde ich auch gut, aber ich bin ein Fan von Hintergrundbildern, die zum Becken passen, irgendwie ;) . Besonders in neu eingerichteten Becken machen sie was her, wenn man später nichts mehr davon sieht, macht es auch nichts.


    Einige Beispiele - die Fotos sind nicht gut, ich muss das Fotografieren eines Aquariums erst noch lernen, aber zeigen, was ich meine.


    Das ist ein gekaufter Hintergrund, das Steintürmchen im Vordergrund passt nicht so gut zu den Farben des Bildes, aber man muss nehmen (an Steinen), was man hat ;)



    .1 (1).jpeg


    Das da ein Kalenderblatt


    3.jpeg


    Hier war der Hintergrund natürlich irgendwann weg:, wie da:


    1 (3).jpeg


    Das hier ist ganz frisch eingerichtet, drum perlt es noch so sehr, auch ein Kalenderblatt


    2.jpeg


    Das war die einzige Rückwand, die ich auftreiben konnte, hier musste es schnell gehen wegen einer Aquarienausstellung, aber ich fand sie cool.


    4.jpeg




    Und hier ein missglücktes Experiment meinerseits, was das Becken selbst wie auch das Foto anbetrifft, aber hier habe ich das etwas auf die Spitze getrieben. Es ist ein 12l Becken, da wollte ich so eine Art Iwagumi, nur Steine und Gras haben, das nicht so recht wachsen wollte, der grobe Sand auf der Gartenerde war wohl nicht das Wahre. Gras=Wiese, außerdem sind wir Irlandfans und ich fand das passende Kalenderbild. Nur mit der Beleuchtung haute es nicht hin, man sollte doch die Schafe sehen! So drehte und wendete ich die Aquariumlampe, bis man den Hintergrund erkennen konnte, aber die Farben habe ich mit noch so viel Schrauben und Bildbearbeitung nicht hinbekommen und scharf wollte es auch nicht werden ;)


    Viola, das schrecklichste meiner Bilder - aber man sieht, wo ich raus wollte, auch wenn es total daneben ging :D Standing Stones! (Wenn es schon kein Steinkreis ist)


    1 (2).jpeg


    Ich habe auch noch ein 'Marsbecken', mit am Tag (Fensterbrett) beleuchtetem Hintergrund, aber ich will euch nicht zu sehr strapazieren :D

  • Ich nehme meistens Plotterfolie in einem mir passend erscheinenden Farbton. Für kleinere Flächen tut es auch mal Möbelfolie, aber Plotterfolie ist robuster. Die Folien sind auf der Klebeseite genauso gefärbt, wie auf der Außenseite, das mache ich mir zu Nutze. Aufbringen tue ich sie auf eine Schicht Spüliwasser, und streiche die Luftblasen mit einer Plastik(bank, Bahn etc) Karte als Rakel aus.

    Ich hatte auch schon opake/semitransparente Folie, das kann sehr schöne Effekte geben. Die Technikfreaks bauen sich dann noch eine Rückwandbeleuchtung dahinter ;)


    Die Plotterfolie an meinem großen Becken konnte ich sogar im laufenden Betrieb eingermaßen entfernen nach 6 Jahren (auf ein Rundholz aufgewickelt), nur dran bekommen habe ich bei dem an der Wand stehenden Becken keine mehr. Da habe ich selbsthaftende, statische Foilie genommen, die sich leider nicht ganz blasenfrei aufbringen ließ.


    Eine eingebaute Rückwand käme mir ncht ins Haus/Becken, ich finde die grottenhässlich ^^ Nehmen Platz weg und sind schwer sauber zu halten, irgendwann sitzen dann doch Punkalgen dran (oder Pnsel, Cladophora....)


    Spiegelfolie hatte tatsächlich meine Mutter mal bei einem 25 l Cube mit Garnelen als Besatz. Sah schon interessant aus, wäre aber nicht mein Ding. Und es gibt bestimmt noch mehr Fische als Kampffische, die auf ihr Spiegelbild reagieren und zumindet irritiert werden. Die Garnelen hat es nicht gestört.

  • Ich oute mich mal, als Rückwand - Verweigerin..


    Zwar besitze ich zwei sehr schöne Rückwandfolien, die ich aber nie angebracht habe.


    Ich finde, das Aquarien mit Rückwandfolie optisch schrumpfen oder immer irgendwie kleiner wirken, als sie eigentlich sind.


    Zwei meiner Aquarien stehen vor einer weißen Rauhfaser - Tapete.


    Eines der Aquarien steht im Keller vor einer roten Ziegelwand, was optisch ebenfalls phantastisch ausschaut.


    Dann gibt's noch ein Aquarium, was von beiden Seiten zugänglich im Raum steht. Eine Rückwand - Verkleidung wäre dort reine Sünde.


    Nur mit einem Aquarium bin ich momentan nicht so glücklich, daß steht vor einer Art Bretterwand und das sieht auf Fotos nicht so toll aus.


    Für dieses Aquarium suche ich noch eine geeignete Lösung. Der Hintergrund soll die Bretterwand verdecken und gleichzeitig isolierend sein, um Heizkosten (Aquarienheizer) zu sparen.

  • Eine Ziegelwand kann ich mir ja noch gut vorstellen, aber Rauhfaser? Nunja, jedem gefällt was Anderes besser. ;)


    Ich hatte nie den Eindruck, dass meine kleine Becken geschrumpft sind, kommt natürlich drauf an, was man dahinter klebt. Durch schwarze Folie entsteht zwar eine Art Spiegeleffekt, der es schon größer aussehen lassen kann, aber den Effekt habe ich teilweise auch auf den Seiten, wo kein Hintergrund ist und das zimmer dunkel ist.

  • Mintika


    Ich könnte meine Wände natürlich auch in einer anderen Farbe streichen 😉 .


    An der Art der Tapete (Rauhfaser) kann ich nichts ändern, da ich zur Miete wohne.


    Aber ich finde den weißen "Hintergrund" persönlich auch perfekt, da die Farbe Weiß neutral ist und die anderen Farben im Aquarium strahlen lässt z. Bsp. Wasserpflanzen, Wasserbewohner.


    Zudem kommt durch die nicht beklebte Rückwand noch zusätzlich Raumlicht an die Wasserpflanzen.


    PS. Meine verstorbene Nachbarin hatte übrigens an ihrem Aquarium ein Stück weiße Tapete mit Dschungelmotiv.

    Dieses Motiv hatte sie so von den Vorbesitzern übernommen.

  • Undine


    Du hast mich mit Deinem Thread ein bisschen inspiriert und animiert.


    Ich habe mir mal meine zwei vorhandenen Hintergrund - Folien genauer angeschaut.


    Die Eine habe ich mal bei Fressnapf zum absoluten Schnäppchenpreis (Abverkauf) mitgenommen und die Andere war beim Kauf eines gebrauchten Aquariums gleich mit dabei, wurde aber scheinbar auch nie verwendet.


    Beide Folien sind sogenannte Wendefolien, man kann sie alsobeidseitig verwenden.

    Bei der von Fressnapf ist eine Seite hochglänzend schwarz und die andere Seite ist Fotografie im Metallic - Look.

    Es ist eine Wald-/Bachlandschaft zu sehen.. Steine, Farne und Moose.


    Bei der anderen Hintergrund - Folie ist eine Seite türkis - blau und auf der anderen Seite sind Wasserpflanzen & exotische Fische zu sehen.

  • Nun ja......ums Geld geht es mir hier nicht obwohl ich sonst recht geizig bin.

    Mir geht es um die Lichtauslastung.

    Schwarz schluckt das Licht.

    weiß reflektiert besser.

    Ich habe hinter dem Aquarium ne Spanplatte stehen .Darauf kann ich Folie kleben-oder anderes. Kann die Rückseite wechseln.

    Ich hätte die Fliesenspiegel grün lassen sollen....

    IMG_6145.JPG

  • Schwarz sieht toll aus, hatte ich bei meinem ersten Aquarium. Mit dem Licht das kann so schlimm nicht sein, da drin sind die Pflanzen trotzdem gewuchert, ZUmindest für kleinere Becken ist eine schwarze Rückwand eine Möglichkeit.

    Inzwischen nehme ich meistens helle Töne, von weiß über hellblau, hellbraum hatte ich auch schon.

  • DSC_3103.JPG


    Ich habe gestern mal die Rückwandfolie mit dem Bach, Steine, Moos - Motiv auf eine große Pappe geklebt und an der Aquarienrückwand befestigt.


    Demnächst wird das Aquarium noch etwas aufgehübscht und die Rückwand möchte ich auch noch bisschen dämmen, eventuell auch noch die Seiten, damit nicht zuviel Wärme verloren geht.


    Die Jungfisch - Aufzuchtbox wollte ich schon längst entfernen, aber seit sie quer im Becken hängt, wird sie erstaunlicherweise als eine Art Höhle von den Garnelen, Guppy - Jungfischen und den Schnecken angesehen und gern genutzt.