Beiträge von dieterb

Ich nehme normale Vaseline ohne Duftstoffe. Bisher hatte ich damit keine Probleme.

Ich fette die Dichtung aber nicht bei Jeder Filterreinigung damit ein. Einmal im Jahr langt.

Viel wichtiger ist die Kontrolle der Dichtung bei der Filterreinigung auf Geschmeidigkeit oder brüchige Stellen, was leider auch oft nicht gemacht wird, da sie ja trotz aller Pflege ein Verschleißteil ist.

Etwa alle 5 -6 Jahre Habe ich bisher die Dichtung gewechselt.

Es gibt aber auch Silikonfett welches Fischverträglich sein soll.

Außenfilter nehmen doch viel mehr Platz weg & stehen immer irgendwie im Weg rum, dazu sind sie meistens noch sehr geräuchsintensiv.

Und wenn Du Pech hast, verlieren sie aus unergründlichen Gründen zudem noch Wasser & Du musst sie zusätzlich noch in eine Plastikbox setzen .. 🤔

Das Außenfilter geräuchintensiv sind kann ich nicht nach voll ziehen. Meiner steht im Unterschrank (seit ca. 20 Jahren habe ich einen Eheim profiline II), der ist aber nicht zu hören.

Und wenn ein Filter Wasser verliert, dann nicht aus "unergründlichen Gründen" sondern wegen mangelnder Wartung. Wenn man die Schläuche ordentlich mit Schlauchschellen befestigt und die Kopfdichtung regelmäßig bei der Filterreinigung kontroliert und regelmäßig mit Vaseline einreibt ist man auf der sicheren Seite. Bisher hat mein Filter noch keinen Wasserschaden verursacht.

Hallo,

Krebse können Pilzerkrankungen bekommen z. B.

Saprolegionose:

-Besiedlung des Exoskelett mit Wattebausch änlichen Wucherungen

-Verfärbung des Panzers

-endet meist mit Tot der befallenen Tiere

Quelle Chris Lukhaup / Reinhard Pekny

Süsswasserkrebse aus aller Welt

Wenn ich im Urlaub bin gibts kein Futter.

Solange es sich nicht gerade um Jungfische handelt sind 14 Tage ohne Futter für Süßwasserfische kein Problem. Ich habe bisher noch nie Ausfälle gehabt.

Bei Bruthöhlen für Höhlenbrüter (also nicht Halbhöhlen usw) reicht es auch, Höhlen zu verwenden, die mardersicher gebaut sind, was im Wesentlichen heißt, das Schlupfloch stellt einen horizontalen kurzen Gang dar, so dass der Marder - ich gehen von Schlupflochgrößen aus zu klein für den ganzen Marder - um die Ecke greifen muss und daher nicht bis zum Boden also den Jungen kommt. Das sabotiert genauso effektiv eine Katze.

Erich das ist mir bekannt. Ich war aber bisher immer zu faul die Kästen nach zu rüsten

Solange Dein Kater den Vögel nur zu guckt ist ja alles okay. Ich habe alle Bäume wo Brutkästen sind mit Marderringen sichern müssen, weil Nachbars Katze sich sehr dafür interessierte.

VG Dieter

Diese (Asolene spixi) nicht. Nur Pomacaea.

Was man allerdings erwähnen kann - Zebraapfelschnecken "gehen" an Pflanzen. Zumindest an zarte Triebe und weiche Blätter.

Genau so ist es.

Ines ich würde auch ein paar abnehmen. melde Dich wenn es soweit ist.

Viele Grüße Dieter