Ich habe bei 200 Liter auch einen solchen kleinen Schaden am oberen Rand bis hin zur eingeklebten Längsstrebe. Betrifft eigentlich nur die geschliffene Kante. Das hat inzwischen seit etlichen Jahren keine Probleme gemacht. Ich würde nie damit rechnen, dass daraus ein größerer Sprung entsteht, der zu einem massiven Wasserschaden führt, zumal ein Sprung dann durch eine Silikonnaht gehen müsste.
Hatte mal eine geplatzte Bodenscheibe als es noch Rahmenbecken mit Kitt gab. Auch da sickerte Wasser nur langsam raus. Es blieb gut Zeit den Inhalt, den Schrank und den Bodenbelag zu retten. Nur zur Arbeit kam ich damals zu spät. 😄
Auch mein erstes geklebtes Becken wurde nach einigen Jahren undicht an einer Silikonnaht. Da dauerte der Wasserverlust sehr sehr lange. Es war noch Zeit ein Ersatzbecken kleben zu lassen.
Also, aus meiner Sicht, keine Panik wegen eines solchen kleine Schadens. Aufmerksam sein und Ersatz vorbereiten sollten ausreichen.
Aber wenn man auf Arbeit ist, und dann Heim kommt. kann die Lage ganz anders aus sehen. Bei mir war ca 1/4 des Aquariums leer. Das ist bei einen 240 l Becken schon eine ganze Menge. Deshalb kommt bei mir kein angeschlagenes Becken in die Wohnung.