Beiträge von dieterb

    Die Pflanzen sollen halb emers im Wasser stehen was aber noch zirkuliert. Laut Literatur haben alte, bei mittlerer Lichtstärke wachsende Bestände, die größte Chance, zur Blüte zu kommen.


    VG Dieter

    Hallo,


    ich habe meine Steine alle aus kleinen Flüssen und Bächen geholt. Das hat den Vorteil das sie schön rund sind.

    Ich habe sie gesäubert, ausgekocht und dann ins Becken.


    VG Dieter

    Man kann die Keimflora aber auch angleichen. Zmindest das, was nicht direkt am/im Fisch hängt. Indem man Wasser und evtl auch Pflanzen und Deko tauscht zwischen den Becken.

    So habe ich das, bis auf wenige Ausnahmen, bisher auch gemacht. Neue Fische in Quarantäne/Übergangsbecken, ein paar Tage beobachtet. Wenn alles ok, etwas Wasser aus dem "Zielbecken" dazu, das über einige Tage/Wochen gesteigert. Auch mal Pflanzen (Schwimmpflanzen eignen sich da ganz gut) aus dem bestehenden in das Übergangsbecken. Wenn in dem Becken mit den neuen Fischen alles ok war, auch Wasser us von diesen ins Zielbecken gegeben.

    Und vor dem eigentlichen Umsetzen immer einen großen Wasserwechsel im bestehenden Becken gemacht, um möglichst "saubere" Bedingungen zu haben.

    Ich hatte auch schon Fälle, wo die neuen Kandidaten erstmal behandelt werden mussten, dann hat sich das Ganze etwas hingezogen, aber der Altbestand hat sich nicht infiziert...

    So wie Du es hier beschreibst mache ich es schon etliche Jahre. Bisher bin ich damit immer Gut gefahren.


    VG Dieter

    Ja wenn Du es verlinks, wie Du es gemacht hast verletzt Du kein Eigentumsrecht

    Ich habe mittlerweile herausgefunden wer an meine guppyflossen geht.


    Ich habe meiner Familie auch schon gesagt das die mir bitte keine Fische mehr schenken sollen :D


    Hallo Basti,


    wer war denn der Übeltäter?


    Fische habe ich mir auch nie schenken lassen. Denn das geht immer schief.


    VG Dieter

    Black Mollys, Platys und Welsen sagt man auch eine Vorliebe für warme Temperaturen nach und trotzdem scheinen sie weder mit einer extrem heißen Dachgeschosswohnung im Sommer, noch mit einer ungeheizten Küche im Winter, in einem Aquarium ohne Heizung, ohne zusätzliche Beleuchtung, ein Problem zu haben. Im Gegenteil, die Platys vermehren sich zu jeder Jahreszeit.

    Temperaturen bis 15 ° C für Platys und Guppys kann ich bestätigen, das stecken sie weck. Es darf aber kein abruppter Temperatursturz sein. Ich habe die Fische immer erst bei solchen Temperaturen aus den Mini-Teich geholt. Die Vermehrung haben sie aber schon bei Temperaturen ab 20°c eingestellt.

    am ehesten würde ich noch einen spezifischen nahrungsmangel vermuten, da es bei mir - ich dünge nicht - am besten in kombination mit langsam wachsenden pflanzen - oder überhaupt ohne konkurrenz - gedeiht


    in einem becken, in dem es wuchert, ist seitdem das zuvor dort dominierende javamoos völlig zusammengebrochen. auch der japanische wassernabel hat sich aufgelöst

    Das Wassernabel Problem habe ich auch in einen Becken. Bei mir bricht im Stubenbecken, wo vor allen die Cambomba stark wuchert, immer wieder der Wassernabel zusammen. Während er in den anderen zwei Becken die ich noch habe wuchert. Die sind aber nur mit Anubias und Schwarzwurzelfarn bepflanzt.

    In meinern Augen ergibt das einen Sinn was Du sagst. Vor allen deshalb weil ich auch nicht dünge


    VG Dieter